Wäre ich als Dosenöffner geeignet ?

  • Themenstarter udo123
  • Beginndatum
U

udo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo erstmal :)

ich wende mich an euch mit der Bitte mir bei der Entscheidung zu helfen ob ich ein Katzen ein gutes zu Hause bieten könnte, ich denke so ist es das beste für die Tiere - jedenfalls besser als wenn ich sie einfach zu mir nehme und dann wird es nichts.

Also ich bin zu Hause mit Katzen aufgewachsen und mag diese Tiere wirklich sehr, nun wohne ich mit meiner Freundin alleine, in dem Haus wohnt aber auch meine Oma also sie könnte sogar die Katzen füttern wenn wir mal nicht da sind.

Also ich bin zur Zeit noch Azubi, im 2. Lehrjahr, nach der Lehre möchte ich unbedingt an das Kolleg hier in der Nähe, dort kann man auf den 2. Bildungsweg das Abitur nachholen. Danach möchte ich ein Duales Studium beginnen, soweit steht meine Lebensplannung schon.
Für Futter wäre immer gesorgt aber zum spielen wäre tagsüber nicht immer jemand da, darum ja auch 2 Katzen ( ist doch logisch oder ?^^)

Dadurch wäre es schon gegeben das ich mindestens noch 2 mal umziehen muss, einmal wegen dem dualen Studium und einmal wegen Auslandssemester ( da könnte ich sie aber vielleicht auch bei meinen Eltern lassen, wäre ja nur ein halbes Jahr ... oder kann man die solange im tierheim oder ein Tierpension lassen NATÜRLICH mit irgendeiner Verpflichtung sie wieder mitzunehmen, Kontrakt oder ähnliches)

Das war es zu den beruflichen, nun zu mir persöhnlich, ich bin selber sehr Dickköpfig also ich wäre ohne Probleme dazu bereit 2 Katzen aufzunehmen ABER wenn ich mal einen harten Tag hatte, oder mal ein Referat ausarbeiten muss oder ich einfach nur mal was anderes machen will dann können sie zwar getreichelt werden, aber wie bei Susi ( das war die Katze die ich als 13 jähriger noch hatte) das ich wenn sie spielen will einfach den Hefter zum lernen in die Ecke schmeiße, das geht einfach nicht. Dann müssen die mal zurückstecken, weil irgendwie muss das Futter ja verdient werden oder :D Wenn ich 2 habe spielen die doch viel miteinander, das heißt ich müsste kein schlechtes Gewissen haben das sie sich langweilen, oder ?

Ich müsste schon deshalb 2 nehmen weil ich an einer dichtbefahrenen Bundesstraße wohne und von daher wäre Auslauf zu gefärhlich.

Nun noch ein paar andere Fragen, die mich selbst wenn ihr mir abratet trotzdem interessiert ... vielleicht nachdem ich studiert habe und sich alles beruhigt hat :oops:

Nimmt man besser 2 Kitten oder 2 ausgewachsene, vom menschlichen her würde ich sagen 2 Kitten weil sich doch Kinder noch leichter formen lassen ( soweit das bei einer Katze möglich ist) als wie ein fertig ausgewachsenes Tier. Oder? Ich meine es ist doch bestimmt leichter in so ncoh bestimmte Dinge beizubringen.

Wie kann ich Katzen beibringen wo sie hingehen dürfen und wo nicht, z.b. dürften sie nicht mit ins Schlafzimmer. 1. möchte ich das nicht 2. habe ich einen zu tiefen Schlaf ich würde die noch erdrücken ( nein das ist kein Witz,ich werd nicht mal von Baustellen wach neben unseren Haus, da würde ein Gefauche auch nichts nützen) ;)
Oder das sie hinter dem Fernseher nichts verloren haben, weil da bei uns eine Nische ist, die bestimmt interessant ist.


SO das wars erstmal, SORRY für das viele Geschreibe, aber ich denke das ist besser für die Tiere und mich wenn ich mich erkundige vorher.
 
A

Werbung

Huhu Udo! :)

1. Das Oma da ist, ist schon mal gut. Mag Oma auch Katzen?

2. 2 x mal umziehen und das in den nächsten 2 Jahren oder so? Das ist schlecht. :( Tierpension ist zu teuer, wenn Du auf dem Auslandssemester bist und Tierheim, nee. Das ist grausam und Stress. Eltern, okay - aber letztendlich würden die Katzen nicht wirklich wissen, was los ist´und sich evtl. unglücklich fühlen.

3. 2 Katzen sind immer besser als eine. Kitten spielen zwar viel mit sich selber, aber wenn Du sie "erziehen" willst (soweit sie es auch wollen), wirst Du Dich mit ihnen beschäftigen müssen. Egal, ob Du Stress hast oder nicht.

4. Solltest Du Dich entscheiden, 2 Katzen aufzunehmen und weißt, dass Du zeitlich etwas im Stress bist, würde ich 2 ältere, die sich vielleicht auch schon aus dem TH kennen, nehmen. Sie sind (meistens) ruhiger.

Aber, ganz ehrlich: Warte, bis Du mit allem durch bist. Es ist für Dich weniger stressig und für die Katzen. Oder nimm Katzen auf und lass sie, wenn Du ausziehst, bei Oma, wenn sie es mitmacht. Dann hole zwei relativ junge (3 - 4 Jahre alte), die Du dann irgendwann zu Dir nehmen kannst und noch ein paar Jahre mit ihnen verbingen kannst.

:)
 
Ist schon ein wenig viel, ne:oops:
Finde es gut dass du/ihr euch so viele Gedanken macht, und solange ihr alles finanzieren könnt dann ist doch alles schon mal super! :D naja fast alles.

Lange rede kurzer sinn:
Hol dir immer 2 Kitten! :) Besuch doch einfach malo das nächste TH, dort gibts unmengen von Kätzchen. Such dir (am besten 2 geschwister) aus und vergiss nicht, sie ca. im Alter von 6 Monaten kastrieren zu lassen. Auch entwurmt u. geimpft sollten sie sein, was aber in Th meistens schon der Fall ist :)

Ansonsten kann ich nur sagen, probiert es einfach mal aus! Ihr schafft das schon :)

LG, lui :)
 
Also 1 Umzug an sich wäre ja an sich nicht so das Problem und das man nicht immer Zeit für die Katzen hat ist auch klar (selbst ich bin nicht 24 Stunden Katersklavin obwohl ich nicht berufstätig bin)

Aber 1/2 Jahr TH oder Pension bei Auslandsaufenthalt - daran ist gar nicht zu denken.

Vllt. kann ja auch Oma in der Zeit einspringen wenn du nicht da bist - wäre nicht mit einem Ortswechsel verbunden und die Katzen kennen sie bis dahin ja schon ;)

Allerdings weiß ich auch dass ein Dual Studium sehr sehr heftig ist und wirklich so gut wie keine Zeit für anderes bleibt. (Freund meines Sohnes macht das gerade :()

Allerdings ist es auch nicht einfach wenn man mit Tieren aufgewachsen ist ohne zu sein und soweit nicht mehr dagegen spricht und für die Zeit des Auslandsaufenthaltes eine gute Lösung gefunden wird .... warum nicht

Auf jeden Fall zwei Katzen holen, die beschäftigen sich auch alleine ganz gut wenn du mal keine Zeit für sie hast :D
 
Also danke erstmal

Meine Oma mag Katzen auch sehr das wäre nicht so das Problem, die Katzen würden meine Oma bestimmt auch oft zu gesicht bekommen, also wäre sie keine Fremde.

Was ich noch vergessen habe, aber mir ganz wichtig erscheint. JETZT habe ich relativ "viel" Platz, ich wohne in einer 60,5 m² Wohnung ABER wenn ich umziehen muss zum studieren glaube ich nicht das ich das halten kann. Ok, man kriegt zwar als Dualer Student Geld aber ich glaube kaum das ich davon so eine Wohnung halten könnte, die würde bestimmt um die Hälfte schrumpfen.
 
Hol dir zwei Katzen und am besten ältere. Diese sind meist gefestigter und "ruhiger" aber auch das "ruhig" liegt am Charakter. Kitten jedenfalls brauchen wohl (ich hatte nie welche) mehr Aufmerksamkeit als ältere, jedenfalls bis sie aus dem Kittenalter raus sind.

Katzen lassen sich eigentlich beim schlafen nicht "erdrücken". Also ich hab mich noch nie auf eine raufgerollt. Die schlafen eher auf mir... aber gut.

Ihnen beibringen irgendwo nicht hinzugehen geht nicht. Du kannst höchstens immer die Tür geschlossen halten.

Ich würde an deiner Stelle ein Pärchen nehmen, das sich bereits jetzt gut versteht. Schau dich hier im Forum um, auch hier warten viele Katzen auf einen schönen Platz.
 
Wieso auf jeden Fall 2 Kitten und nicht 2 Erwachsene ? :oha:

Kitten wollen gerne und viel beschäftigt werden, ältere geben sich auch mal damit zufrieden, das es mal nicht nur um sie geht, wenn du z.B am lernen bist.

Ich würde dir raten, mach erstmal alles fertig und schaff dir erst dann 2 Mietzen an, denn ein halbes Jahr im Tierheim oder sonst wo, ist doch nicht so doll oder ?

Da haben weder du, noch die Mietzen was von. :(

Das ist lediglich purer Stress für die Katzen, die wissen überhaupt nicht was los ist und EIN HALBES JAHR ist ne Ewigkeit für Katzen, das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, sie dann bei den Eltern abzuladen, dann gewöhnen sie sich daran und dann werden sie dort wieder "weggerissen".

Es lohnt sich doch wirklich mehr sich >danach< 2 anzuschaffen, nach den ganzen Umzügen, Auslandssemester etc.

Kastration, Impfung und Entwurmung ist sicher selbstverständlich für den TE ? Ich hoffe es =)

Wünsche viel Geduld und gute Überlegung. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Udo, ich würde es an deiner Stelle lassen. Erstens hast du nicht wirklich Zeit, Oma ist ja schon mal ganz gut, aber was ist wenn es Oma mal nicht mehr so gut geht und sie sich nicht kümmern kann. Ich habe seit Jahren eine Hundepension und Vermittlung und ich würde dir kein Tier vermitteln. Nicht weil du nicht lieb genug zu den Tieren bist, einfach nur aus dem Grund heraus das alles zu ungewiss ist und du nach meiner Meinung auch noch etwas unreif bist. Ich habe jetzt gar nicht geschaut wie alt du bist, aber nach meinen Gefühl würde ich dich so auf ca. 20 schätzen ( genauso alt ist mein Sohn ). Du wirst nie eine Katze vollkommen erziehen können, eher erzieht sie dich. Ich hatte jahrelang zwei Kater und habe jetzt auch wieder zwei Kitten, sie dürfen auch nicht in mein Schlafzimmer dafür haben sie aber den Rest der Wohnung. Wenn ich am PC sitze schaut mir bestimmt immer eine zu und sitzt vor dem Bildschirm, da muß man halt mit leben. Es sind Lebewesen und keine Plüschtiere, ich finde es aber super von dir das du dir vorher Gedanken machst. Mein Rat ist aber hole dir lieber erstmal Fische oder Vögel und wenn du dann immer noch Lust an anderen Tieren hast und deine Ausbildung beendet ist dann kannst du dir alles holen was du magst. Das war jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe meine Erfahrung im Laufe der Jahre gesammelt.
 
Danke erstmal für die ganzen Anregungen, ich werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, einige empfehlen mir ja zu warten die anderen sagen ich kann mir welche holen.

Nur noch mal zu einem Thema, ich habe nie geschrieben das ich ein Problem habe wenn mir die Katzen auf den Bildschmir schauen ( das hat Susi damals übrigens auch immer gemacht, und hat mitgelesen bei einem Buch, Zeitschrift oder Comic etc.) das stört nicht. Es ging nur darum das die beiden sich nicht in den Kabeln verheddern und vielleicht vor Panik den ganzen Fernseher herunterschmeißen und sich auch noch verletzten. Das wäre für die Katzen schlecht und ein Schaden an die 1000 € wäre auch da ... das muss man ja nun nicht haben, oder ;) Da kann man sich doch was einfallen lassen.

Und, ist nicht böse gemeint, aber warum ich nun unreif bin versteh ich nicht. Wenn ich das wäre hätte ich mir doch einfach 2 Katzen holen können und was draus wird ist egal, notfalls hätte ich sie dann eben wieder abgeschoben ... hart gesagt.

Nur das wollte ich eben nicht.
 
  • #10
Hallo udo,

Deine Gedanken hören sich gut an. Ich an Deiner Stelle würde mir aber keine Katzen holen. Es hört sich alles danach an, dass Du sehr wenig Zeit haben wirst, alleine zwei mal umzuziehen und vor allem: Ein halbes Jahr im Ausland?
Ich täte das nicht, wenn ich von vornherein wüsste, dass ich mich für 6 Monate von den Tieren trennen muss - bzw. sie sich von mir.

Wieso wartest Du nicht einfach, bis Du mit allem durch bist und holst Dir dann zwei Tiere? Ist doch für alle viel schöner - auch für Dich?

Oder um's mal so zu sagen: Es hört sich so an, als ob Du ein guter 'Dosenöffner' wärst. Aber nicht jetzt.

Gruß
Christiane
 
  • #11
Allein die Tatsache das du dir ernsthafte Gedanken machst bevor du einfach Katzen zu dir holst, finde ich sehr schön.

Wenn die Versorgung u.a durch Oma zukünftig gesichert ist und du mit 99,9% Sicherheit dem felligen Nachwuchs gegenüber stehst, glaube ich das die Fellnäschen bei dir gut aufgehoben sind.

Als Alternative würde ich dir wärmstens "ältere" Katzen empfehlen, Katzenkinder zu haben ist toll aber sehr zeitintensiv und anstrengend.
 
  • #12
Ich werds mir zwar nochmal durch den Kopf gehen lassen aber wahrscheinlich werde ich dann eben warten bis ich mit allem fertig bin ... das ist zwar noch eine Ewigkeit :(
2 Jahre noch Ausbildung, 3 Jahre dann Abi, dann 3,5 Jahre Studieren

8,5 Jahre :(
 
  • #13
Manchmal muss man eben lange auf sein Glück warten, dafür kann man es dann umso mehr genießen. :verschmitzt:
 
  • #14
Grundsätzlich sähe ich kein Problem, wenn du dir jetzt Katzen holst - mit der Oma das wäre eine gute Option, 6 Monaten in einer Tierpension finde ich ganz schlecht.

Wenn dann aber ein älteres Katzenpärchen - keine kleinen Katzen. Gerade für ältere Katzen im Doppelpack die ein neues Zuhause suchen gibt es weniger Interessenten.
 
Werbung:
  • #15
Eine Frage hätte ich noch, da ich selbst nach dem Studium zwar mehr Zeit habe und zwar bestimmt eine Arbeit ( 100 % kann man es ja nie sagen) aber garantiert keine Riesenwohnung, weils einfach unwirtschaftlich ist für einen alleine oder zwei.

Wie groß sollte eine Wohnung für 2 Wohnungskatzen "mindestens" sein ?
 
  • #16
Also so 40 qm reichen schon aus. Kommt auch darauf an was du aus einer kleinen Wohnung machst - z.B. dreidimensional einrichten.;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5K
rubytuesday
R
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
tinasstubentiger
tinasstubentiger
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
CurlyCat
Antworten
17
Aufrufe
20K
kiska
kiska
M
Antworten
13
Aufrufe
727
Markus2312
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben