Wäre ich SO dazu geeignet Katzen aufzunehmen ?

  • Themenstarter Bruce
  • Beginndatum
B

Bruce

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
7
Hallo erstmal an alle

Ich spiele schon relativ lange mit dem Gedanken Katzen / Kater aufzunehmen ( gleich vorweg der Einfachheit halber nenne ich sie einfach mal alle Katzen, so wie in einem Sachtext meistens immer nur eine Geschlechterform genutzt wird. :D)

Ich bin mir sicher das ich Katzen möchte und das ich diese Geschöpfe sehr liebe aber ich weiß nicht ob es das Richtige ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zurzeit bin ich im 2. Lehrjahr und ich werde danach definitiv das Abitur auf einem Kolleg ( das dauert nochmals 3 Jahre) nachholen. Solange werde ich also noch hier wohnen bleiben danach möchte ich abere in Duales Studium beginnen und würde 100 %ig umziehen. ... zum Dualen Studium ich weiß das das kein Zuckerschlecken ist ( mein Bruder macht das ABER ich finde das hat einfach super Vorteile, ich muss keine Studiengebühren bezahlen, muss nicht nebenbei Arbeiten gehen und oft - nicht immer bleibt man danach erstmal in der Firma. Das find ich schon richtig gut und rechtfertigt die Anstrengung)

Wäre das umziehen so schlimm für die Tiere ? Andere ziehen ja auch mal um und bleiben nicht ewig an der gleichen Stelle wohnen. Ach ich vergass ich will auch jedenfall 2 Tiere aufnehmen damit wenn ich nicht zu Hause bin jeder einen Partner hat zum spielen einfach damit sie nicht einsam sind ... ist das richtig gedacht ?
Genauso wenn ich lernen muss oder was anderes mache und gerade nicht spielen kann - dann werden sie doch nicht so traurig sein bzw. richtig darunter leiden weil sie ja noch jemand haben oder irre ich mich ? Weil 24 h am Tag kann sich ja nun wirklich niemand um die Tiere kümmern.
Weil mein Opa behauptet Katzen sind Einzelgänger (seid gnädig er ist schon 80 und hatte das letzte mal mit 25 Katzen -also schon eine Weil eher ;))

Welches Alter sollten die Tiere für einen Katzenanfänger am besten haben ? Mir ist das Alter eigentlich total egal ich nehme auch genre ältere Tiere auf, es müssen nicht unbedingt Kitten sein - ich finde die anderen haben auch eine Chance auf ein schönes Leben verdient.

Ich komme mir wirklich gerade doof vor das ich soviel schreibe - sorry aber ich möchte eben vorher mich schlau machen damit ich den Tieren das Beste bieten kann und ja notfalls es auch sein lassen kann. :)

Kratzbaum , Spielzeug, Futter etc kann ich alles stemmen Impfen und so ein Zeugs auch. Was haltet ihr aber von Tierkrankenversicherungen ?
Sind die so schlecht oder empfehlenswert. Weil ich als Azubi bzw. Student habe bestimmt nicht das Geld um mir die Kosten für eine OP monatlich anzusparen - da wären die ( als beispiel) 18 € der Katze für komplett oder 9,9€ der A*ila für mich schon leichter.
Selbst wenn die nicht alles übernehmen, 80 % ist besser als 0 % finde ich.

So nur noch was zu den Katzen ansich. Ich hatte früher nur Kaninchen und da musste ich immer alle Kabel abdecken und verstecken wegen anknabbern - machen Katzen das auch ?
Und wie kann ich einer Katze beibringen das Sie bestimmte Räume oder naja "Gegenden" nicht zum spielen nutzen soll. Zum Beispiel auf dem Computer Gehäuse oder hinter dem Fernseher ( weil sehr teuer in der Anschaffung war es ja nunmal und außerdem können sich die Tiere dabei ja arg verletzen) oder im Schlafzimmer - das möchte meine Freundin nicht das sie da reinkommen kann ich nichts machen , sonst liebst sie Katzen so wie ich aber im Schlafzimmer das will sie nicht.
Wie sieht das eigentlich mit den ARbeitszeiten aus. Gewöhnen sie die Katzen da schnell daran oder eher nicht. Gehen wir mal davon aus ihr sagt alles ist ok soll ich dann die Tiere im Urlaub zu mir holen ( wo sie sich dann aber an einen falschen Rythmus gewöhnen) oder direkt im Alltag.


Wie sieht das eigentlich mit Wohnungshaltung aus. Ist das in Ordnung für die Tiere oder vermissen die irgendetwas ?
Weil ich wohne an einer viel befahrenen Straße das würde gar nicht anders gehen.

Vielen Dank schonmal - für eure Geduld:D
 
A

Werbung

Wieso nicht.

Das mit dem Schlafzimmer finde ich nicht schlimm. Unsre kommen auch nicht in die Schlafetage, da meiin Mann einen sehr leichten Schlaf und mir seine Gesundheit vor die Befindlichkeiten unserer Katzen gehen.;)
Ansonsten kommen sie ja überall hin.

Generell würde ich Zwei Katzen aufnehmen, gerade wenn es sich um Jungtiere handelt. Falls Du aber nur eine möchtest, gibt es natürlich auch Möglichkeiten, da es auch da ( gerade bei älteren tieren) Einzelgänger gibt, die lieber Menschen um sich rum haben, als andere Katze.

Umzug mit Katzen ist auch möglich. Gerade bei Wohnungskatzen ist das gut zu bewältigen.
 
Sollte es ernst werden und du anfängst, dich umzusehen, such am besten zwei, die sich bereits kennen und mögen.
Dann beginnst du dein Katzenhalterleben nicht gleich mit einer unter Umständen schwierigen Zusammenführung. :)
 
Hallo Bruce

herzlich Willkommen im Forum und Danke, dass Du Dir vorher schon sehr viele Gedanken machst, bevor Du Dir Katzen holst.

Du solltest Dir auf jeden Fall die schriftliche Erlaubnis Deines Vermieters zur Katzenhaltung holen und falls ein Balkon vorhanden ist, auch das schriftliche Einverständnis zur Vernetzung.

Die Wohnungshaltung geht in Ordnung für die Tiere, wenn sie es nicht anders kennen gelernt haben. Bei ehemaligen Freigängern könnte es zu Problemen kommen.

Ich finde es toll, dass Du direkt zwei Katzen ein Zuhause geben möchtest und auch das Du in Erwägung ziehst, ältere Tiere aufzunehmen.

Es kann bei jungen Katzen vorkommen, dass sie Dir die Bude auf links ziehen. Sie haben einen sehr hohen Bewegungsdrang und sind sehr verspielt (war zumindest bei meinen so). Grade wenn man nicht viel zu Hause ist, länger aus dem Haus, würde ich persönlich ältere Katzen empfehlen.

Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, woher die Katzen kommen sollen?
 
Ich denke auch, dass es bei dir passt :)

Ich würde dir zu zwei "älteren" Tieren raten, so ab 2 Jahren, am besten ein Pärchen, das sich schon kennt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Kitten zwar sehr süß sind, aber auch gleichzeitig sehr sehr stressig. Ich würde es nie wieder machen. Meine dritte Katze zog dann mit ca. 2 Jahren ein. Das war viel entspannter :zufrieden:
Viele erwachsene Katzenpärchen warten im Tierheim und auf Pflegestellen.
Und wenn man bedenkt, dass Wohnungskatzen über 20 Jahre alt werden können, dann sind 2 oder 3 Jahre absolut kein Alter.

Kannst ja hier mal schauen ;)

https://www.tierhilfe-miezekatze.de...=0&PHPSESSID=f39f44ed33270046b112b8693ec1c648
 
Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, woher die Katzen kommen sollen?

Das ist mir eigentlich egal, die können gerne aus dem Tierheim oder vom Tierschutz kommen es muss nicht vom Züchter sein.

Was mich noch interessieren würde. Wie macht ihr das eigentlich im Sommer, ich habe keinen Balkon. Ihr habt doch die Fenster garantiert nicht immer zu. Gibt es da irgendwas damit ich die trotzdem offen haben kann oder muss ich die dann immer reinklappen ?
Kann ich den Tieren wenn wirklich mal keiner da sein sollte ( eigentlich ist immer irgendwer da) naja ihren Raum begrenzen ? Also nur für die Zeit wo keiner da ist, das wird nicht lange sein, aber z.b. zur Sicherheit sie solange nicht in die Wohnstube lassen und nur Küche, Flur und Bad ( wo auch Katzanklo und Spielzeug etc stehen würde) und wenn wieder jemand da ist wäre alles offen.
Und ich muss nochmals nachhacken was haltet ihr eigentlich von Tierkrankenversicherungen ?

Es gibt ja auch tausende Bücher zu dem Thema, meint ihr die sind empfehlenswert fü einen Anfänger oder braucht man sowas nicht ?
 
Erstmal sorry ich weiß nicht warum mein Thread 2 mal im Forum erschienen ist, muss ein Fehler sein.
Aber ich hatte vergessen zu der obrigen Sache mit der Tierkrankenversicherung und den Räumen habe ich noch diese Frage.

Wie sieht das eigentlich mit den ARbeitszeiten aus. Gewöhnen sie die Katzen da schnell daran oder eher nicht. Gehen wir mal davon aus ihr sagt alles ist ok soll ich dann die Tiere im Urlaub zu mir holen ( wo sie sich dann aber an einen falschen Rythmus gewöhnen) oder direkt im Alltag.
 
Werbung:
Es gibt hier im Forum ganz viele tolle Bastelanleitungen dahingehend, wie man seine Fenster sichern kann. Wir haben uns da an eine Anleitung von Janosch gehalten und so zwei von vier Fenstern gesichert. So können wir im Sommer zwei Fenster komplett auf machen und die anderen gehen nur auf Kipp auf (hier bitte auch an Sicherung denken, sollten die Fenster nicht in die Wände so eingelassen sein, dass der Spalt eh zu schmal ist! Einfach mal nach "Kippschutz" suchen). Leider klappt's bei uns nicht ganz mit den Winkeln (Fenster geht dann nicht mehr zu), aber so sichern wir dann zusätzlich im Winter mit halbruntergelassenen Rollo und im Sommer ist hier eh permanent das Fenster auf, also können wir dann auch Winkel rein machen.

Tierkrankenversicherung (Vollschutz) haben wir abgeschlossen. Viele sammeln hier einfach jeden Monat was nebenbei. Da wir generell für uns schon viel zur Seite legen, war mir das mit der Versicherung dann lieber, noch mehr wollt ich nicht zurück legen und nur die Summe monatlich zu sparen, die wir nun auch für die Versicherung zahlen, wäre mir zu wenig gewesen.
Da scheiden sich aber die Geister. Soviele User, wie es hier gibt, wirst du auch Meinungen zu Tierkrankenversicherungen finden.


Den Raum würde ich nicht zusätzlich beschränken, nur weil ihr nicht da seid.
Die weitverbreitete Meinung, dass Katzen was gegen geschlossene Türen haben und nicht ab können, dass 'ne Tür mal zu und mal offen ist, kann ich zwar nicht so unterschreiben (bei uns ist die Schlafzimmertür - für die zwei wahrscheinlich willkürlich *g* - mal auf und mal zu, sie werden auch mal ausgesperrt aus'm Schlafzimmer, bisher haben wir damit kein großes Problem).
Aber gerade wenn sie lange alleine sind, find ich's nicht gut, wenn sie eher auf engen Raum beschränkt werden - das macht das alleine sein dann auch nicht einfacher. Wir haben hier einen Raum dauerhaft geschlossen (da er von mir als Fotostudio genutzt wird), aber dafür können sie sich in der restlichen Wohnung frei bewegen. Nur auf Bad, Flur und Küche ihren Raum zu beschränken, fänd ich einfach zu wenig.
Ansonsten ist's kein Problem, wenn ihr arbeiten seid und Katz' ist alleine. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Katz' mind. zu zweit ist. Ich würd auch eine Einzelgängerkatze nicht zig Stunden alleine lassen wollen.

Wir haben unsere geholt, als ich Urlaub hatte. Einfach, damit sie sich trotzdem an uns (naja, in unserem Fall nun mehr an mich, weil mein Mann nach dem Wochenende wieder arbeiten musste) auch gewöhnen und nicht sofort alleine sind (waren sie von den ursprünglichen Besitzern her nicht gewohnt). Ich konnt so auch bissl auf's Verhalten mit guggn und gleich gegen Dinge steuern, die ich so nicht möchte - für den Fall dann, wenn sie alleine sind.
Einen gewohnten Tagesrhythmus gibt's hier auch während der Arbeitszeiten nicht, ich bin Studentin. *lol* Hier zeigen sich noch keine Schwierigkeiten mit unregelmäßigen Rhythmus.


Bücher find ich überflüssig, da bietet das Internet viel mehr Möglichkeiten - unter anderem auch die der direkten Kommunikation, wenn man mal Fragen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja nicht um Stunden sondern wie ich geschrieben habe um eine kurze Zeitspanne, weil wie gesagt eigentlich ist immer jemand da ;)
Und ich würde mir ja definitiv 2 holen also keine Einzelhaltung. Ich wollte den Tieren nicht böses sondern nur das sie , wenn keiner da ist um im Notfall zu helfen, nicht das sie in Berührung mit Kabel kommen etc. und sich vielleicht verletzen oder einfach nur randalieren :D und vielleicht teure Dinge umwerfen wie TV etc.

Ah du bist Studentin interessant, da ich das wie oben geschrieben auch noch werden möchte. Schaffst du es überhaubt zu lernen wenn die beiden dich zum spielen auffordern :D... ich glaube ich hätte da nur schlechtes Gewissen :(

Da Katzen ja gerne auf höheren Ebenen sitzen stellt sich mir die Frage kann man ihnen beibringen nicht auf Tische zu klettern ?`Weil wir haben öfters Besuch ( auch von kleinen Kindern ) und da würde ich Katzen die evtl übers Essen laufen unhygienisch finden. Nur wie am besten ?
 
  • #10
Mit Konzequenz.
Unsere dürfen auch nicht auf die Tische, gerade weil wir viel Besuch haben und nicht jeder auf Katzenhaare steht.

Immer wieder runterheben, immer wieder " nein" sagen und immer wieder wiederholen...... ich glaube nach einem halben Jahr hatten es meine kapiert. Ich kann mittlerweile sogar Essen stehen lassen. Das wird nicht angerührt.
 
  • #11
Kabel kann man sichern, wir nutzen dafür Kabelschläuche.
Von Dingen, die leicht umfallen, würd ich mich schon mal verabschieden, die werden dann nämlich auch umgeschmissen, wenn du da bist. ^^ So schnell kannst gar nicht guggn. *g*
Dinge, die leicht kaputt gehen, bzw. umknallen, vielleicht an die Fläche, auf der sie stehen, mit starken doppelseitigen Klebezeugs befestigen.

Wie sollten sie einen Fernseher umschmeißen? Ich glaube, das passiert nicht so leicht.

Deine Augen kannst auch nicht überall haben, wenn du da bist. Also du solltest schon alles so sichern, dass es auch die Katzen überlebt, wenn du mal nicht da bist.

Aber ich muss sagen, von dem her, was man Kitten vor allem so nachsagt, geht's hier noch recht ruhig zu. SO viel ist bei uns bisher nicht zu Bruch gegangen.


Ja ... spielen ... ähm. Ich würde sagen, in dem Punkt bin ich kein guter Katzenhalter. Ich spiele tatsächlich verhältnismäßig sehr sehr wenig mit den beiden. Ich schwinge mal die Angel durch die Gegend oder werf mal das ein oder andere Stück. Aber gerade weil ich eben weniger Lust und vor allem auch Zeit zum Bespaßen habe, hab ich ja zwei Katzen. Die beschäftigen sich schon sehr gut selbst miteinander.
Ich werd auch weniger zum Spielen aufgefordert - sie kommen viel öfter und fordern mich zum schmusen auf.
Das wird dann in der Tat problematisch, wenn ich gerade am schreiben für die Uni bin. Beim Lernen wäre das kein Problem, das geht ja wunderbar zu kombinieren - aber schreiben ist echt mist und hier wäre so maches Mal eine Katze fast aus dem Fenster geflogen. :aetschbaetsch2:
Das kann wirklich anstrengend sein, wenn die Fellnasen am liebsten bei dir auf dem Schreibtisch, auf dir, auf deinen tippenden Händen, deinen Büchern und deiner Tastatur liegen, oder am liebsten direkt vor dem Monitor sitzen und dir die Sicht versprerren.

Aber mei ... dann werden sie halt zum 32196431478ten Mal runtergesetzt. Ich plane seit dem extra etwas mehr Zeit ein. Dann muss ich doch mal füttern, oder doch mal das Klo zwischen drin sauber machen. Jaa, bissl mehr Zeit einplanen ist da nicht schlecht. *g*

Esstisch ist bei uns auch die einzige Tabuzone (naja und die Stelle des Fernsehschranks hinter dem Fernseher ... vorne drauf dürfen sie, aber nicht hinter dem Fernseher, da werden nämlich gerne mal im Fernseher steckende Kabel angeknabbert :rolleyes: :eek: - das haben wir nun mittels doppelseitigem Klebeband, der dort fast flächendeckend klebt, gelöst). Das hält die zwei nicht davon ab, trotzdem auf den Esstisch zu gehen. Allerdings nur, wenn wir nicht im Raum sind (vermute ich zumindest *g*), bzw. wenn wir ihnen mal den Rücken zu gedreht haben. Meist, wenn was drauf steht - gestern waren es leere McDonaldstüten, war halt zuuuuuuuuu verlockend.
Auch wird's gerne mal, wenn wir gerade nicht guggn, als "kurzer Weg" missbraucht. Es ist halt einfacher vom Hocker rüber über den Tisch auf die Couch zu gehen, als erst mühselig runter zu springen ... rüber zu laufen und wieder hoch zu springen. :rolleyes:
Aber es würde sich hier kein Fellpo wagen, sich auf den Tisch gemächlich zu legen. Die wissen schon, dass sie da nichts drauf zu suchen haben.
Wenn wir dort essen, hab ich sie auch noch nie auf dem Tisch gehabt. Das wagen die Jungs sich nicht und würden sich auch nicht wagen drauf zu gehen, wenn einer von uns in der Nähe wäre. Sie wissen halt, dass sie es nicht dürfen.
Wir haben sie nun knapp mehr als zwei Monate ... ich denke noch ein bissl länger und sie gehen da auch nicht mehr drauf, wenn wir ihnen den Rücken zu gedreht haben.
Für die Zeit, wo wir gänzlich außer Haus sind, würde ich aber nach Jahren noch nicht meine Hand ins Feuer legen. ^^ Aber mir war auch wichtiger, dass sie akzeptieren, dass sie beim Essen nichts auf dem Tisch zu suchen haben.

Wie man das hinkriegt? Gibt's verschiedene Methoden. Ewig runter setzen und nein sagen, hätte hier nicht geklappt. Das interessiert die nicht die Bohne. Wir haben's halt mittels Wasserspritze so hinbekommen. Ich rufe erst Pfui und spritze dann. Inzwischen reicht meist schon das Pfui und sie rennen (wahrscheinlich sind sie dahingehend ähnlich konditioniert, wie beim Clickern *lol*). Wasserspritze ist halt effektiver, weil sie ja wirklich nur drauf gehen, wenn wir nicht in der Nähe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wäre das umziehen so schlimm für die Tiere ? Andere ziehen ja auch mal um und bleiben nicht ewig an der gleichen Stelle wohnen. Ach ich vergass ich will auch jedenfall 2 Tiere aufnehmen damit wenn ich nicht zu Hause bin jeder einen Partner hat zum spielen einfach damit sie nicht einsam sind ... ist das richtig gedacht ?
Genauso wenn ich lernen muss oder was anderes mache und gerade nicht spielen kann - dann werden sie doch nicht so traurig sein bzw. richtig darunter leiden weil sie ja noch jemand haben oder irre ich mich ? Weil 24 h am Tag kann sich ja nun wirklich niemand um die Tiere kümmern.

Nein, bin auch schon mehrmals mit Katzen umgezogen.
Natürlich ist ein Umzug mit Stress verbunden, aber man kann schon einiges machen damit die Katzen bei einem Umzug nicht zuviel Stress haben.

Klar sind zwei Tiere besser - richtig gedacht.

Weil mein Opa behauptet Katzen sind Einzelgänger (seid gnädig er ist schon 80 und hatte das letzte mal mit 25 Katzen -also schon eine Weil eher ;))

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Ich denke hier wurde irgendwann mal aus dem Einzeljänger ein Einzelgänger gemacht.Der Gedanke steckt leider immer noch in vielen Köpfen drin.

Welches Alter sollten die Tiere für einen Katzenanfänger am besten haben ? Mir ist das Alter eigentlich total egal ich nehme auch genre ältere Tiere auf, es müssen nicht unbedingt Kitten sein - ich finde die anderen haben auch eine Chance auf ein schönes Leben verdient.

Ich finde das kann man nicht am Alter festmachen.

Kitten können halt ganz schön anstrengend sein, machen viel Unsinn.
Ältere Katzen sind da schon was ruhiger - haben dafür aber schon ihren eigenen Kopf und einen ziemlich festgelegten Charakter.

"Ältere" Katzen haben oft schlechtere Vermittlungschancen als niedliche Kitten.Finde ich deshalb gut wenn ihr nicht auch älteren Tieren eine Chance geben wollt.

Ich komme mir wirklich gerade doof vor das ich soviel schreibe - sorry aber ich möchte eben vorher mich schlau machen damit ich den Tieren das Beste bieten kann und ja notfalls es auch sein lassen kann. :)

Was haltet ihr aber von Tierkrankenversicherungen ?
Sind die so schlecht oder empfehlenswert. Weil ich als Azubi bzw. Student habe bestimmt nicht das Geld um mir die Kosten für eine OP monatlich anzusparen - da wären die ( als beispiel) 18 € der Katze für komplett oder 9,9€ der A*ila für mich schon leichter.
Selbst wenn die nicht alles übernehmen, 80 % ist besser als 0 % finde ich.

Muss man sich einfach mal durchrechnen. Du könntest auch monatliche eine feste Summe auf ein Katzensparbuch einzahlen; als Rücklage.
Ausserdem musst du dir die verschiedenen Angebote mal anschauen.Was wird übernommen - was ist häufig an Behandlungen ausgeschlossen.
Bei Freigängerkatzen mit höherem Verletzungsrisiko ist es eventuell angebracht.

So nur noch was zu den Katzen ansich. Ich hatte früher nur Kaninchen und da musste ich immer alle Kabel abdecken und verstecken wegen anknabbern - machen Katzen das auch ?

Kitten können durchaus auch auf so dumme Gedanken kommen - bis ins Pflegelalter rein.;)

Und wie kann ich einer Katze beibringen das Sie bestimmte Räume oder naja "Gegenden" nicht zum spielen nutzen soll. Zum Beispiel auf dem Computer Gehäuse oder hinter dem Fernseher ( weil sehr teuer in der Anschaffung war es ja nunmal und außerdem können sich die Tiere dabei ja arg verletzen) oder im Schlafzimmer - das möchte meine Freundin nicht das sie da reinkommen kann ich nichts machen , sonst liebst sie Katzen so wie ich aber im Schlafzimmer das will sie nicht.

Du kannst das nur mit viel Geduld, immer wieder runtersetzen und NEIN erreichen.
Das Schlafzimmer sollte dann von Anfang an Tabu sein.

Wie sieht das eigentlich mit Wohnungshaltung aus. Ist das in Ordnung für die Tiere oder vermissen die irgendetwas ?
Weil ich wohne an einer viel befahrenen Straße das würde gar nicht anders gehen.

Wenn du bereits "ältere" Katzen zu dir nimmst solltest du halt darauf achten, dass es reine Wohnungskatzen sind.

Wohnungskatzen sollten, meine Meinung, innerhalb der vier Wände soviel Freiraum und so wenige Einschränkungen wie irgend möglich haben.
Dreidimensional einrichten: nicht nur Kratzbaum - vielleicht noch Möglichkeiten auf Schränken zu liegen durch Regale an der Wand etc..

Gibt es einen Balkon? Diesen bitte mit einem Katzennetz sichern.
Auch an Fenstersicherungen denken.;)
 
  • #13
Guten Morgen Bruce

als ich auf der Suche nach einem Buch über Katzenhaltung war, traf ich auf Aussagen, dass viele Bücher teilweise veraltete Informationen enthielten. Ein einziges Buch habe ich mir gekauft:
http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1286770510&sr=8-1
Das finde ich persönlich sehr gut, informativ und auch teilweise sehr witzig geschrieben.

Wenn Du dann nach Katzen schaust, kuck hier im Forum auch mal in die Notfellchen-Rubrik, oder mach dort einen Such-Thread auf. Hier sind ganz viele Samtpfoten und vielleicht auch sogar bei Dir in der Nähe. Ich bin mir sicher, bei Dir werden sie ein super Zuhause bekommen.
 
  • #14
Hallo erstmal an alle

Wäre das umziehen so schlimm für die Tiere ? Andere ziehen ja auch mal um und bleiben nicht ewig an der gleichen Stelle wohnen.

Nein, das ist nicht schlimm, wichtig ist das die Tiere so wenig Stress wie möglich damit haben. Dazu gibt es auch einschlägige Tipps im internet.


Ach ich vergass ich will auch jedenfall 2 Tiere aufnehmen damit wenn ich nicht zu Hause bin jeder einen Partner hat zum spielen einfach damit sie nicht einsam sind ... ist das richtig gedacht ?

Genauso wenn ich lernen muss oder was anderes mache und gerade nicht spielen kann - dann werden sie doch nicht so traurig sein bzw. richtig darunter leiden weil sie ja noch jemand haben oder irre ich mich ? Weil 24 h am Tag kann sich ja nun wirklich niemand um die Tiere kümmern.
Weil mein Opa behauptet Katzen sind Einzelgänger (seid gnädig er ist schon 80 und hatte das letzte mal mit 25 Katzen -also schon eine Weil eher ;))

Ja, richtig gedacht. Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn du niemandem zum reden hast, wirst du dich auf Dauer auch einsam fühlen :aetschbaetsch2:



Welches Alter sollten die Tiere für einen Katzenanfänger am besten haben ? Mir ist das Alter eigentlich total egal ich nehme auch genre ältere Tiere auf, es müssen nicht unbedingt Kitten sein - ich finde die anderen haben auch eine Chance auf ein schönes Leben verdient.

Es wäre schön wenn du ältere Tiere aus dem Tierschutz holst.

Kratzbaum , Spielzeug, Futter etc kann ich alles stemmen Impfen und so ein Zeugs auch. Was haltet ihr aber von Tierkrankenversicherungen ?
Sind die so schlecht oder empfehlenswert. Weil ich als Azubi bzw. Student habe bestimmt nicht das Geld um mir die Kosten für eine OP monatlich anzusparen - da wären die ( als beispiel) 18 € der Katze für komplett oder 9,9€ der A*ila für mich schon leichter.
Selbst wenn die nicht alles übernehmen, 80 % ist besser als 0 % finde ich.

Mein Cheff, Tierschützer, meint diese Versicherungen sind nicht schlecht. Wenn du eine gute findest und es für sinnvoll hälst, dann nutze sie.



So nur noch was zu den Katzen ansich. Ich hatte früher nur Kaninchen und da musste ich immer alle Kabel abdecken und verstecken wegen anknabbern - machen Katzen das auch ?

Lass keine Schnüre rumliegen/rumhängen, das kann sehr gefährlich werden, weil es durchaus Katzen gibt, die diese Dinge fressen oder damit spielen...

Und wie kann ich einer Katze beibringen das Sie bestimmte Räume oder naja "Gegenden" nicht zum spielen nutzen soll. Zum Beispiel auf dem Computer Gehäuse oder hinter dem Fernseher ( weil sehr teuer in der Anschaffung war es ja nunmal und außerdem können sich die Tiere dabei ja arg verletzen) oder im Schlafzimmer - das möchte meine Freundin nicht das sie da reinkommen kann ich nichts machen , sonst liebst sie Katzen so wie ich aber im Schlafzimmer das will sie nicht.

Da hilft nur Tür zu machen, Katzen sind freigeister, sie lieben es sich zu verstecken, biete ihnen Höhlen und Regale an. Ansonsten mit Konsequenz runtersetzen, wegsetzen, nicht schimpfen oder dergleichen. Es braucht lange aber kann klappen.


Wie sieht das eigentlich mit den ARbeitszeiten aus. Gewöhnen sie die Katzen da schnell daran oder eher nicht. Gehen wir mal davon aus ihr sagt alles ist ok soll ich dann die Tiere im Urlaub zu mir holen ( wo sie sich dann aber an einen falschen Rythmus gewöhnen) oder direkt im Alltag.

Sie gewöhnen sich schnell dran, hab in 2 Jahren mehrmals meine Gewohnheiten wechseln müssen, klappt ohne Probleme.... meinem Verlobtem gehts genauso (Schichtarbeit)


Wie sieht das eigentlich mit Wohnungshaltung aus. Ist das in Ordnung für die Tiere oder vermissen die irgendetwas ?
Weil ich wohne an einer viel befahrenen Straße das würde gar nicht anders gehen.

Nimm 2 Wohnungskatzen, die das rausgehen oder draussen sein nicht kennen, dann haben sie damit auch kein Problem. Wenn du ihnen genug Möglichkeiten zum Spielen und toben bietest (Regale, Kratzbaum, Höhlen etc) haben sie etwas um sich auszupowern. Achja und das wichtigste,
sie haben sich - das ist ein großer Pluspunkt.

Schau doch mal bei den Notfellchen, da sind viele schöne Tiere die ein Zuhause suche... einige auch als DUO infernale ;-)
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten :)Ich werde mir das jetzt alles genau durch den Kopf gehen lassen und mal schauen was es so für Tierheime / Tierschutzvereine in der Gegend bei uns gibtz ( mal eine Frage WAS ist da eigentlich der Unterschied ?`)


Und zu dem TV das sollte nicht so klingen als ob der mir wichtiger ist als alles andere, nur der war eben sehr teuer ... ich hoffe das ist verständlich. Kleine Kinder setzt man ja auch Grenzen. Und da ich hier oft gelesen habe das die kleinen Biester Kratzbäume auch umlegen können war ich mir nicht sicher ob ein 20 kg TV ein Problem darstellt oder nicht.
 
  • #16
Ich glaub, die meisten Kratzbäume stürzen ein, weil die Fellnasen da hoch und runter kraxeln und das oft in einem Tempo, dass dir schwindlich wird.


Ich hab die Sorge auch anfangs gehabt (und ja, so 'n Flachbild ist halt nicht unbedingt billig und tut weh, wenn der von Katz' gestürzt werden sollte - das heißt ja nicht, dass einem die Nasen nichts wert sind ... ich find das Argument immer soooo blöde.). Hier wird sich gerne mal auf den Monitoren abgestützt und aufrecht hingestellt. Gerade wenn irgendwas drüber flattert. Aber selbst die wackeln dabei nicht. Ich denke, so kriegen die daher 'nen Fernseher auch nie umgestürzt.

Steht der so frei bei euch, dass du da Angst drum hast?

Bei uns ist er mit Schrank dicht an die Wand gerückt (auch wegen der Kabel dahinter), so kann man sich dahinter sowieso nicht gegen lehnen und wenn man sich von vorne dagegen lehnen würde, würde er allenfalls leicht gegen die Wand kippen. Aber dazu müssten die schon halb rein springen, als dass das passiert.
 
  • #17
Naja erst steht auf einem offenen Schrank im Raum also dahinter wäre schon Platz um laufen.
Notfalls muss ich doch, wobei ich das eigentlich nicht wollte, über die Wandhalterung nachdenken oder ihn einfach mit dem Schrank verschrauben :D
 
  • #18
Also meine haben noch nix großes kaputt bekommen... aber da fliegen schonmal aufgestellte Bilderrahmen vom Schrank und irgendwelche Figuren und Pflanzentöpfe landen auf dem Teppichboden....
Also wenn du was rumstehen hast, das dir lieb und teuer ist,

dann stell es IN den Schrank :grin:

lass keine Messer rumliegen... für Fenster gibt es eine Kippsicherung (zb. bei Fressnapf und Co.)... lass keine Schnüre rumhängen... manche Katzenspielzeuge/Kratzbäume haben Mäuse an einem Gummiband dran, das ist auch nicht ganz ungefährlich... stell chemische Reinigungsmittel und den Mülleimer in den Schrank, oder schließ es so ab, das die neugierigen Nasen da nicht ran können...

Unterschied Tierheim und Tierschutzverein... nicht zu jedem Tierheim gehört ein TSV. Tierheime werden von der Stadt bzw dem Land geführt und bezahlt. Tierschutzvereine werden nur durch Spenden gefördert...manche TSV führen auch eine sogenanntes Tierheim oder eine Tierauffangstation
(Ich hoffe ich habs richtig geschrieben:oha:)

Liebe Grüße ruby
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
tinasstubentiger
tinasstubentiger
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bea
Bea
quecksilber
Antworten
21
Aufrufe
5K
Tilawin
Tilawin
F
Antworten
15
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben