Wachstumsschub bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabine3578

Benutzer
Hallo,

leider fiel mir kein anderer Titel ein, sorry.

Wir haben einen kleinen Kater, ca. 4 Monate alt, der seit einer Woche quasi das Doppelte oder mehr frisst als vorher. Vorher habe ich mich immer gewundert über die Mengenangaben auf den Dosen, jetzt staune ich über seinen Appetit.

Von meinen Kindern her kenne ich als Babys diesen Wachstumsschub, wo sie auf einmal auch viel mehr brauchen, daher der Titel.

Nun bekommt er natürlich soviel, wie er möchte. Ich habe mal gelesen, dass das bei Kitten kein Problem ist und sie soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

Nun war ich heute mal wieder Katzenfutter kaufen und da gab es auch spezielles Futter für kastrierte Katzen. In ca. 2 Monaten möchte ich unseren Kater kastrieren lassen. Wie sieht das denn dann aus, muss man dann spezielles Futter kaufen oder aufpassen, dass weniger gefressen wird? Allerdings wird der Hunger des Katers ja wohl nicht auf einmal weniger werden, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sabine

A

Werbung

wie alt ist er denn und was genau fütterst du?

eigentlich ist spezielles futter nach der kastration nicht nötig.
und bis zu einem jahr sollte er eh soviel fressen wie er mag, da er ja noch wächst, egal ob er nun schon kastriert ist oder nicht.

das futter für kastrierte tiere wird vermutlich weniger fett enthalten, da kastrierte tiere sich angeblich ja weniger bewegen und schneller dick werden.. sowas fürde ich einer katze im wachstum nie geben.

bei vielen katzen kann man wenn man gutes futter füttert auch ein leben lang soviel füttern wie sie mögen, da es bei katzen seltener als bei hunden ist das sie sich überfressen.
würde einfach regelmäßig wiegen und gucken ob er zu oder abnimmt.. allerdings solang er wächst sollte er eh zunehmen 😀

Oh ja das kenne ich auch.
Luna hat als Kitten auch solche Wachstumsschübe gehabt und dementsprechend gefressen. Auch nach der Kastra wächst die Katz ja weiter, ich würde weiterhin wie gewohnt füttern. Ich denke dieses spezielle Futter für Kastraten ist bloß Geldschinderei.

Mein Motto bei heranwachsenden Katzen: Immer rein in die hohle Rübe 😉 Bisher ist noch keine Katze bei mir fett geworden. Nach meinen Erfahrungen fressen sie eh nach Bedarf. Je mehr Bewegung um so größer der Hunger.

Wenn ich die verschiedensten Futter für die unterschiedlichen Rassen, Altersgruppen und dann auch noch Freigänger oder kastriert oder oder oder... sehe, frag ich mich, wie die Katzen früher mit weniger Sorten klargekommen sind. Da gabs kein extra Futter für große Rassen oder Perser oder Siam 😱 Geldschneiderei ist da glaub ich schon ein passender Begriff

Unsere Kitten haben und werden immer so viel bekommen, bis etwas übrig bleibt.
Dann sind sie auch wirklich satt.
Wachstumsschübe bzw. Fressorgien hatten wir auch schon öfters und
nicht nur bei Kitten.
Kitten bekommen im ersten Jahr so viel sie wollen und bei allen Kitten
die wir hatten war noch keines dick und fett. Überfressen haben sich jedoch alle wenigstens ein mal. Das muss wohl sein.

Extra Futter für Kastraten halte ich auch für Geldmacherei.
🙂

Scheint bei unseren 5,5 Monate alten Raggies auch so zu sein - mal haben sie richtig Hunger, mal weniger. Wenn es ganz warm ist, fressen sie etwas weniger, derzeit richtig viel.
Und ich habe auch gleich an Wachstumsschübe gedacht ab und an - weil sie an den Tagen auch oft "quengeliger" sind (wobei die beiden selbst dabei noch artig sind😀).

Kastriert sind sie seit einer Woche, aber das Futter kriegen sie weiter so oft und so viel sie mögen - beide hören auch auf wenn sie satt sind.

Werbung:
Ich kenn das von meinen beiden auch. Sie sind jetzt 16 Wochen alt und haben ganz unterschiedlichen Appetit. Mal fressen sie wie die Scheunendrescher und mal ist der Napf abends noch genau so voll wie morgens. Ich denke, die beiden wissen ganz gut selber, wie viel Futter sie brauchen.

Liebe Grüße

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Also werde ich es auch nach der Kastration weiter so wie bisher machen, dass er eben soviel bekommt, wie er fressen mag. Nachdem er kastriert ist, darf er sowieso raus und da hat er dann ja doch viel Bewegung.

Ich füttere bisher das Lux, habe aber gerade gestern mal das Animonda gekauft, mal schauen, was er dazu sagt.

Sabine