Vorstellung und Ratsuche

  • Themenstarter Arom
  • Beginndatum
  • #21
Hmm, ich sag mal so, wenn sie weiter einen lethargischen Eindruck macht und auch nicht fressen mag, wenn sie ihre Ruhe hat, würde ich evt. doch den TA zu rate ziehen.
Ich gebe Minou recht, der Streß des Umzugs kann sich im wahrsten Sinne auf den Magen schlagen oder sonstwie zu Befindlichkeitsstörungen führen.
Mein Murphy hat bedingt durch den Streß des Einzugs hier z.B. wochenlang mit Durchfall gekämpft, also ausschließen würde ich es auch nicht, dass sie sich doch nicht so wohl fühlt...
Oh man, das ist ja nicht schön, ich drücke euch die Daumen, dass sich die Lage bald entspannt.
 
A

Werbung

  • #22
Habe eben mit der TÄ telefoniert, die vor dem Kauf den Gesundheitscheck gemacht hat. Sie sagte solch ein Verhalten kann in der Eingewöhnungszeit normal sein. Sie kennt Katzen, die bis zu einer Woche nichts gegessen hätten. Gracie trinkt aber auch nichts...
Sie empfiehlt dennoch eine TÄ-Vorstellung, ich habe heute um 15 Uhr Termin bei unserem. Wenn es interessiert berichte ich gerne, was seiner Meinung nach los ist.
 
  • #23
Alle Däumchen werden für die kleine Maus gedrückt und ich hoffe, dass es einfach nur vom Umzug kommt.

Ja, berichte weiter, was der TA gesagt hat.

Gruß Minou
 
  • #24
Ich würde sie auch dem TA vorstellen, einfach um sicher zu sein, dass der Maus nichts fehlt.

Daumen sind gedrückt.
 
  • #25
Hallo Arom...gibt es denn schon etwas neues von der kleinen Fellkugel zu berichten ? Ist sie gesund ? Was hat der TA gesagt ?
 
  • #26
Erst einmal Danke für Eure Anteilnahme.

Der Tierarzt hat sie sich angeschaut und meinte so in etwa "Irgendwas gefällt mir an der Kleinen nicht." Sie hatte leicht erhöhte Temperatur und auch die Borken in der Nase sowie erhöhtes Augentränen. Ansonsten keine Parasiten.

Beim TA war sie auch sehr lieb, hat nicht gefaucht und sich zwar unter mässigem Protest (hat sich immer ganz dicht an mich geschmiegt) aber letztendlich ohne Agression untersuchen lassen. Der Dr. meinte letztendlich, daß das wohl tatsächlich am ehesten eine Infektion durch den Transportstress sei, ich soll aber in den nächsten Tagen den Kater gut im Auge behalten, ob er ebenfalls sein VErhalten ändert (bisher nicht aufgefallen). Gracie hat dann noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Am Donnerstag sollen wir uns nochmal vorstellen.

Auf der Rückfahrt war sie etwas bedröppelt und ist zu Hause gleich nach der Ankunft wieder in ihren Kratzbaum geklettert. Dort habe ich ihr wieder etwas zu Essen angeboten und sie hat sich erstmalig dafür interessiert und auch mal gekostet.

Wir haben sie dann erstmal, wie der TA es empfohlen hat, komplett in Ruhe gelassen und sind ins Kino gegangen. Als wir wiederkamen war sie erstmal unauffindbar :confused:
Kam dann aber heraus und hat sich auf die Treppe gesetzt, zunächst das Gesicht in die Ecke gepresst und ihren ganzen Körper mehr oder weniger so platziert, dass sie ein "Dach überm Kopf" durch die darüberliegende Stufe hatte. Ich habe mich dann hingesetzt und mit ihr gesprochen und gaaaaaanz langsam meine Hand angenährt, als sie sich mir zuwandte. Das hat sie alles akzeptiert und nach einer Weile streicheln sogar mal kurz geschnurrt.

In der Nacht war sie sehr aktiv, hat alles kahlgefressen, was sie gefunden hat und auch sehr oft gemauzt/gerufen (wahrscheinlich ihre alten Freunde aus der Zucht?) Jetzt sitzt sie in der Transportbox und guckt mich an. Vorhin war ich wohl etwas zu unbedarft, als ich versucht habe in die Box zu fassen und habe einen kleinen Faucher abbekommen.

Zusammenfassend geht es glaube ich bergauf, Hemingway interessiert sich auch mehr und mehr für den Neuzugang und scheint auch sehr gerne mit ihr spielen zu wollen (er ärgert sie immer und "angelt" nach ihrem Kopf/Ohren/Schwanz), worauf Gracie aber scheinbar noch keine Lust hat. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
  • #27
danke für das update!
Hört sich doch schon mal ganz gut an. Und auch jetzt heißt das Motto "Geduld". In der Ruhe liegt die Kraft. Wirst sehen, ab jetzt geht es jeden Tag ein bißchen besser!
 
Werbung:
  • #28
Hört sich ja schon alles besser an.......denke auch, es wird jetzt mit jedem Tag ein bisschen besser werden.

Alles liebe für die kleine Maus und das sie in kurzer Zeit ganz gesund ist und mit Deinem Kater ordentlich durch die Wohnung tobt.

Gruß Minou
 
  • #29
So jetzt ist es soweit: Gracie (offenbar genesen :) ) erkundet im Beisein vom Hemingway die Wohnung und das Gefauche geht los. Hemie sucht ihre Nähe, macht auch keinen Buckel und Gracie faucht ihn an. Ich weiss, daß man da nicht dazwischengehen soll, aber das fällt schon schwer...
Gefressen hat sie heute gut, das mit dem Thunfisch ohne Öl scheint ne gute Idee gewesen zu sein.
Morgen sind sie den ersten Tag alleine, mal schauen, wie es hier zu Hause dann aussieht :rolleyes:
 
  • #30
Nachtrag: Gracie macht auch keinen Buckel oder zeigt Agressionen, aber scheint wohl erstmal von Hemie genervt zu sein...
 
  • #31
Hey Arom,

das was bei deinen Katzen gerade passiert ist völlig normal. Und es ist auch gut, dass du nicht eingreifst! Ich kenne das nur zu gut. Als mein Zweitkater hier eingezogen ist hatte ich auch laufend das Gefühl eingreifen zu müssen, um Cosmo zu schützen. Zum Glück hatte ich meinen Freund, der ganz cool geblieben ist und mich zurück gehalten hat... :D

Meine Kater haben im Nachhinein eine Traum-Zusammenführung hingelegt. Nach nur 4 Tagen lagen sie zusammen und haben gekuschelt!

Das wird schon alles. Bleib cool, mach dir nen Tee, oder auch ein Bier auf und warte ab. Du musst erst eingreifen, wenn sich die Katzen ernsthaft bekämpfen. (Dann aber bitte mit Garten- oder Lederhandschuhen... :D) Bei dir scheint aber alles ganz normal abzulaufen....
 
  • #32
Arom, ich muss dir sagen, dass du das alles ganz ganz toll machst! Selten so einen engagierten Anfänger hier gehabt!:)

Mach weiter so, das wird schon mit den zwei!
 
  • #33
Gestern abend ist Gracie dann munter geworden und hat sich nach anfänglichem Zweifel entschieden die Wohnung auch bei Lichte zu inspizieren. Sie hat dabei gefaßt, aber auch neugierig gewirkt. Hemingway ist ihr auf den Fuß gefolgt und sie immer wieder zum Spielen aufgefordert, was zuerst mit Fauchen und später einfach mit stoischer Ruhe und Ignoranz quittiert wurde.

In der Nacht haben sie sich scheinbar weiter miteinander auseinandergesetzt, Hemingway war auch den größten Teil der Nacht nicht wie gewohnt bei uns im Bett sondern in der Nähe von Gracie. Heute morgen lag er in dem Körbchen, was ich eigentlich für Gracie aufgebaut hatte und Gracie lag 1m visavis auf dem Treppenvorsprung. Ich denke echt, daß die beiden sich trotz ihrer verschiedenen Charaktere anfreunden werden.

Heute haben wir ja den TA-Kontrolltermin, ich denke aber, dass der Doc nun zufrieden mit unserem Kätzchen sein wird.

Ich sitze hier recht hibbelig auf der Arbeit, bin echt gespannt wie es zu Hause aussehen wird. Obwohl ich eigentlich recht überzeugt davon bin, das die beiden nachdem sie in der Nacht auch aktiv waren, einfach den größten Teil des Tages verschlafen haben werden.
 
  • #34
Hey, das klingt echt super, und dass Gracie den kleinen immer mal mit Fauchen zurechtweist, ist absolut o.k. Damit sagt sie lediglich "bis hierher und nicht weiter!" Die "Kleinen" können ja für etwas ältere Katzen (der Altersunterschied ist bei euren schon noch zu spüren) schon manchmal etwas nervig sein, das Temperament gleicht sich schon noch an, wenn beide älter sind.:)

Ich sitze hier recht hibbelig auf der Arbeit, bin echt gespannt wie es zu Hause aussehen wird. Obwohl ich eigentlich recht überzeugt davon bin, das die beiden nachdem sie in der Nacht auch aktiv waren, einfach den größten Teil des Tages verschlafen haben werden.

Das haben sie ganz sicher!
Meine pennen immer den ganzen Tag, die kommen erst am abend in die Gänge, wenn wir nach Hause kommen.

Ich drück euch beim TA die Daumen und wünsche weiter viel Spaß mit den beiden!
 
Werbung:
  • #35
Der Tierarzt war soweit zufrieden mit ihr, hat ihr allerdings nochmals ein Antibiotikum gespritzt und uns noch Tabletten mitgegeben, die wir dann ab heute irgendwie in sie reinbekommen müssen. Mal schauen, ob mir was besseres einfällt als diese doch recht martialische Art mit Mund aufzwängen und rein damit.

Gestern abend war wieder das gewohnte Bild: Gracie fängt an herumzustöbern, immer noch sehr vorsichtig und Hemingway ihr hinterher und versucht sie bei jeder Gelegenheit zum Spielen aufzufordern. Sie brummt und faucht, wenn er es zu dolle treibt bekommt er auch schonmal eine gewischt, was ihn in seinem Tatendrang allerdings nicht einschränkt.

Wenn Hemie sie zu sehr genervt hat, reagiert sie auch auf mich sehr zickig, dann werde ich auch angefaucht, naja ich kann damit leben. Habe sie gestern mit ihrem Einverständnis auch ein bissel bekuschelt, sie hat zwar nicht geschnurrt aber ihr Köpfchen an meiner Hand gerieben und die Augen zugemacht, so daß ich davon ausgehe, daß es OK war.

Was auch gut funktioniert ist das Spielen mit der einen Katze, wenn die andere in der Nähe ist. Gracie interessiert sich sehr für den Stab mit den Federn vorne dran, den ich von der Züchterin mitbekommen habe und Hemingway liebt sowieso alles, womit man spielen kann. So richtig getobt haben sie nicht aber sie saßen nebeneinander und haben sich zur Abwechslung mal nicht ausschließlich auf sich konzentriert :)

Was glaube ich noch schwierig wird ist das Füttern, weil Hemie grundsätzlich alles frißt, was ich hinstelle. Thunfisch mag er nicht, aber ich kann Gracie ja nicht ausschließlich damit füttern. Ich habe heute beiden eine Packung Royal Canin Kitten NF aufgemacht. Hemie hat erst so wie gewohnt etwa 1/5 von seiner Portion gefressen. Danach ist er zu Gracie und als er gesehen hat, daß sie das selbe vor sich zu stehen hat, hat er doch Tatsache mehr als die Hälfte von ihrem Futter gefressen :grummel: Das kotzt er doch sowieso wieder nur aus. Ist sicherlich ein Verhalten um ihr seine Überlegenheit zu zeigen (die de Fakto ja gar nicht vorhanden ist...)
 
  • #36
wenn Gracie Thunfisch gern frißt, dann mach die Tabletten da rein! Mit einem Löffel zu Pulver zerdrücken und unter den Thunfisch rühren.
 
  • #37
wenn Gracie Thunfisch gern frißt, dann mach die Tabletten da rein! Mit einem Löffel zu Pulver zerdrücken und unter den Thunfisch rühren.

da wäre ich sehr skeptisch, ob sie es noch nimmt, durch zerdrücken der Tabletten wird der Thunfisch bestimmt bitter, die Tabs sind ja bestimmt AB (und AB-Tabl. sollen wohl bitter sein und die Katzis die deshalb nicht mögen:confused:)
Ich schummle AB immer in Hälfte/Viertel-Tabl. zerteilt in Leckerli-stangen, also, ein Stückchen davon und da hineingeknetet, so dass die Katzen nicht von außen den Geruch der Tabletten merken. Das erste Winz-stück gibts immer ohne Tablette, dann wird man gierig - hat hier bisher bei jedem geklappt - und das nächste Stück (mit Tablette:D) wird dann ohne kritische Überprüfung der Sache verschlungen.
Versuchs mal! Viel Glück.
 
  • #38
Gracie hat nach der halben Menge Thunfisch-mit-Gyrasehemmer den Braten gerochen und den Rest stehen lassen. Heute müssen wir uns da wohl was anderes überlegen bzw. meine Freundin muss das machen, da ich Bereitschaftsdienst habe. Sie bevorzugt ja eher die Variante des Tierarztes...

Ansonsten vertragen sich unsere beiden mit jedem Tag ein wenig besser (wie hier ja auch prognostiziert). Gestern abend haben wir sie beim Kuscheln erwischt :D
Gejagt wird sich auch, Hemingway ist da mehr der Verfolger. Er würde nachwievor gerne raufen aber darauf hat Gracie keine Lust.

Gracie ist uns gegenüber noch sehr scheu, mit wechselnder Intensität. Gestern durfte ich sie einmal ausgiebig beknuddeln und sie hat mir sogar ihren Bauch zum steicheln präsentiert, eine Stunde später gabs wieder gefauche wenn man ihr zu nah kam :confused:

Grundsätzlich scheint Hemingway aber sehr von Gracie zu profitieren, er erscheint mir ruhiger und mauzt uns gegenüber auch nicht mehr vorwurfsvoll (zumindest nicht so wie früher, wo er oftmals auf den ersten Blick grundlos "gemeckert" hat). Morgens ausschlafen scheint jetzt auch wieder zu gehen, vor der Gracie-Zeit wurde am WE zur selben Zeit wie unter der Woche (kurz vor 6 :grummel:) aufgestanden und dann musste wenigstens ne STunde geknuddelt und gespielt werden bevor Hemie ein weiteres Nickerchen seiner Menschen zuliess. Hat man ihn ignoriert kam er an und hat uns ohne Unterlass angestupst, wenn wir ihn aus dem Schlafzimmer ausgesperrt haben saß er mit dem längeren Atem vor der Tür und hat geweint.

Danke nochmals für Eure Tipps und Unterstützung, wenn ich mal ein schönes Motiv der beiden knippsen kann, kann ich es ja hier reinstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
F
Antworten
22
Aufrufe
2K
minna e
minna e
pigloretta
Antworten
16
Aufrufe
2K
pigloretta
pigloretta
L
Antworten
4
Aufrufe
467
LiLaLaunebär
L
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben