Vorstellung und Fragen zur Ernährung

  • Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum
  • #21
Eine Frage: warum willst du Trockenfutter füttern? Also, was hat dich überzeugt, dass es gut für deinen Kater ist? Die meistern Trofu-Fütterer sind nämlich leider schlecht beraten und tun das deswegen. Ich hab nämlich in deinen Posts keine Begründung gefunden, nur, dass ihr euch so entschieden habt, daher frage ich :)

Hi,
also wir haben uns von unserem Tierarzt Beraten lassen. Er findet die Trockenfutter Fütterung gut. Aber wie gesagt gemischt mit Nassfutter.
Wir haben Ihm erzählt wie wir Füttern sprich Halb & Halb und er sagte es währe gut so.
Nur Trofu würde er und wir auch nicht machen.
Er ist aber schon der Meinung das die Trofu Fütterung für die Zähne besser ist als nur Nafu Fütterrung.
Im Fressnapf wurde uns geraten nur Trofu zu füttern.
Desweiteren hat der Simba beim Vorbesitzer auch schon Trofu bekommen etwas.
Er frisst es auch gerne.
Noch ein Grund ist, im Trofu ist alles drin was die Tiere so brauchen an Vitamienen usw....
Wir finden das eine Mischung Nafu/Trofu gut ist.
Wir werden das Nafu erhöhen und das Trofu beibehalten.
Ich denke wenn er das nicht mag dann wird er es stehen lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Also wenn wir uns eine zweite Katze holen würden. Worauf müssen wir achten.
Welches Geschlecht sollte es sein? Jetzt haben wir einen Kater.
Können wir wieder ein 12 Wochen altes Kitten nehmen oder ist der Altersunterschied schon zu groß? Simba ist jetzt 6 Monate alt.

In einem anderen Thema von mir wurde auch schon über einen Kumpel diskutiert. Dort schrieb jemand das Ich einen Charakterähnlichen Kumpel dazu holen soll.
Was ist damit gemeint?
Woher soll Ich wissen welchen Charakter der Simba hat oder das neue Kätzchen?

Gibt es in Tierheimen junge Kitten oder gibt es da nur ältere Abgabetiere.
 
  • #23
Die meisten Tierheime laufen über vor Kitten.
Vielleicht zu dieser Zeit jetzt nicht unbedingt 12 Wochen alte ... obwohl, war im September/Oktober nicht die letzte Schwemme, dann kann man sich ja ausrechnen, wie alt die meisten jetzt in etwa sind.

Ich würd halt schauen, dass die zweite Katze in etwa gleichalt ist. Also auch pi mal Daumen 6 Monate.

Mit der Charakteränhlichkeit ist gemeint: Wenn du 'ne Katze hast, die sehr sehr aktiv ist, durch die Gegend fegt und sich gerne kloppt (ist beim Einzeltier natürlich schwer zu beurteilen), dann setzt du da kein schüchternes (katzen gegenüber! nicht mit schüchtern gegenüber Menschen verwechseln, das ist noch mal was anderes) Mäuschen hin, was am liebsten den ganzen Tag irgendwo faul rumliegt.
Naja, in dem Alter ist das sonst eh noch schwer zu beurteilen, wer da nun sehr dominant, sehr sozial, faul, verspielt, rauflustig etc. ist.
Meist sagt man: Katzen spielen anders als Kater - letztere raufen mehr und sind ruppiger. Daher tendieren die meisten zu gleichgeschlechtlichen Paaren.

Achte halt noch mit drauf, dass es ein gut sozialisiertes Tier ist.



Für die Zähne ist übrigens viel effektiver als TroFu: Mal ein Stück rohes (!) Fleisch geben. (Alles, bis auf Schwein und Wildschwein, welche nicht roh gefüttert werden sollten.)
Schau dir mal an, wie dein Kater ein gulaschgroßes Stück Rindfleisch kaut. Das wird richtig geknartscht und gezerrt und gezogen. Und nicht nur einmal. Richtig lange drauf rumgekaut und geknartscht. Das ist gut für die Zähne.
Im Gegenzug gugg dir mal an, wie er TroFu frisst: Die meisten Stücke werden in einem Haps runter geschluckt. Kommt doch mal ein Stück mit den Zähnen in Berührung, wird einmal geknackt und das war's. Das ist nicht wirklich zahnreinigend, wenn die Zähne damit nur für einen Knack mal mit dem TroFu in Berührung kommen.

Nebenbei ist im TroFu jede Menge Zeug drin, was Katz eben nicht braucht. Schau dir den Fleischanteil an. Schau dir an, wieviel pflanzliches Zeug, Getreide drin ist und dann bedenke, dass eine Katze ein reiner Fleischfresser ist und überleg mal noch mal, ob das TroFu wirklich SO gut ist.

Und vom NaFu darf er dann auch Tatsache so viel bekommen, wie er will. Wovon Katzen nämlich dick werden, sind die Kohlenhydrate und davon findest du eine ganze Menge im TroFu (und die sind für denen Katermann nur schwer verdaulich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
43
Aufrufe
90K
Jiu
Jiu
singingiris
Antworten
11
Aufrufe
5K
singingiris
singingiris
tomatriga
Antworten
13
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Holger&Steffi
H
anjanaranja
Antworten
5
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben