Vorkontrolle- Katzenzubehör voher besorgen?

  • Themenstarter Santulan
  • Beginndatum
Santulan

Santulan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
354
Ort
Saarland
Hallo ihr Lieben,

als "Frischling" hier und Unerfahrene in Sachen Vorkontrolle, stelle ich mir die Frage ob ich vor der Vorkontrolle schon alles parat haben sollte.(Balkonsicherung, Klo, Näpfe, Kratzbaum etc)
Hab leider die Dame von der Orga noch nicht erreicht.
Ich bin unendlich aufgeregt!!:oops:

Nachtrag: Erscheinen euch ca 55m² Wohnung mit Balkon für 2 Personen und einen Wildfang ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Santulan,

ich denke nicht das es unbedingt sein muss, bereits alles parat zu haben, die Orga wird ja wissen das es eure erste Mietz wird. Dadurch das ich bereits Bine bei uns wohnen habe, hatte ich natürlich KaKlo, Näpfe und einen KB schon (wenn auch einen sehr zerrupften, der neue war noch nicht da). Ich würde es mit dem Kauf der Sachen nicht übereilen nur weil diese VK ansteht, es soll ja wohl überlegt sein, was du für einen KB usw. möchtest, das werden die verstehen. Also bleibt es meiner Meinung nach dir überlassen :smile: die VK ist zwar auch um die Räumlichkeiten anzusehen, aber dich kennenlernen bzw. euch wird da im Vordergrund stehen.

Du schriebst "einen Wildfang" daraus entnehme ich, dass bei euch eine Katze einziehen wird? Habt ihr euch überlegt zwei Tiere zu nehmen? Katzen sind keine Einzelgänger, wie viele denken, und sollten nach Möglichkeit mit Artgenossen aufwachsen. Zu zweit sind sie nicht weniger verschmust, eher doppelt :pink-heart: und euer Wildfang hat Gesellschaft, ist ausgelasteter und sicher glücklicher. Gerade wenn ihr mal nicht da seid, aber selbst wenn einer von euch immer da ist, ein Mensch kann kätzische Gesellschaft nicht ersetzen! (Ohren auslecken, gegenseitig putzen, raufen, toben usw.)

55 m² sind ausreichend für 2 Personen und 2 Mietzen :smile: man kann ja mit Kratzbäumen und Catwalks weitere Ebenen in der Höhe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine nette Antwort!:)
Ursprünglich, habe ich immer gesagt wenn Wohnungskatze dann müssens mindestens 2 sein. Allerdings ist das Mädel Leukose positiv, deshalb wollte ich erstmal abwarten , zumal wir sie noch nachtesten lassen wollen. Der Gedanke später eine 2te, infizierte Katze dazu zu nehmen besteht. :)
 
Danke für deine nette Antwort!:)
Ursprünglich, habe ich immer gesagt wenn Wohnungskatze dann müssens mindestens 2 sein. Allerdings ist das Mädel Leukose positiv, deshalb wollte ich erstmal abwarten , zumal wir sie noch nachtesten lassen wollen. Der Gedanke später eine 2te, infizierte Katze dazu zu nehmen besteht. :)

Nichts zu danken, ich weiß wie hibbelig man ist wegen der VK, meine ist 1 1/2 Wochen her :smile:

Oh ihr nehmt ein Leukose Kätzchen auf?! Toll, Mensch das finde ich super!!
Und das ihr über eine 2te positive Katze nachdenkt finde ich noch besser, es geben leider nicht alle "solchen" Mietzen ein zuhause, ich danke euch :pink-heart:
 
Wir hatten als erstes vor dem Einzug unserer 2 Fellnasen

2 Katzenklos
Streu, Futter, einen Trinknapf, diverse Futternäpfe
ein wenig Spielzeug
eine Kratzrolle (von Zooplus)
einen Kennel für Tierarztbesuche

Ich denke das sind erstmal mit die wichtigsten Sachen.


Die Vorkontrolle war völlig easy. Die Leute haben auch nicht in alle Zimmer geschaut und alles genauestens inspiziert - keine Angst.

Später wurde der Balkon vernetzt, ein Deckenspanner (Kratzbaum) und eine Kratztonne angeschafft.

Viel Spaß hier im Forum und Fotos (von den Fellnasen) sind immer gerne gesehen.

LG
Antje!
 
Huhu :)

Ich denke, Ihr könnt das ganz locker angehen für die Vorkontrolle.
Macht Euch vielleicht lieber ne Liste mit den Dingen, die Ihr anschaffen wollt und Euren Fragen und lasst Euch dann von demjenigen/derjenigen, der die Vorkontrolle macht noch einmal in Ruhe beraten.

Denn die Kontrolle soll ja nicht nur "kontrollieren", sondern auch beraten und vorbereiten. Also denk ich, im Dialog ist das ne gute Sache, dann könnt Ihr ja Eure Vorstellungen erklären und vielleicht auch die eine oder andere Ausgabe sparen oder was anders machen, wenn derjenige, der Euch berät vielleicht ein paar gute Tipps noch dazu auf Lager hat. :)

Grüßlis
Nizzre
 
Danke für deine nette Antwort!:)
Ursprünglich, habe ich immer gesagt wenn Wohnungskatze dann müssens mindestens 2 sein. Allerdings ist das Mädel Leukose positiv, deshalb wollte ich erstmal abwarten , zumal wir sie noch nachtesten lassen wollen. Der Gedanke später eine 2te, infizierte Katze dazu zu nehmen besteht. :)

Das klingt doch schonmal sehr gut!
Mach dir nicht so viele Gedanken, es ist ja nur erstmal eine VK!
Es geht ja erstmal darum, sich einen Eindruck von euch und eurer Lebenssituation zu machen!
Ich würde noch nichts kaufen, das würde ich wirklich erst machen wenn ihr def. wisst das ihr die Katze auch bekommt.
Wenn du dir unsicher bist, dann rufe doch nochmal bei der Orga an.
Ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen, meine Kitty ist auch erst vor 3 Monaten eingezogen. Kitty ist auch meine erste eigene Katze.
 
Werbung:
Ich sollte wohl noch ergänzen, dass mit der Vorkontrolle auch gleich unsere Katzen eingezogen sind. Die Pflegemama hat sie also gleich mitgebracht und somit hatten wir natürlich schon die "Erstausstattung" da.

LG
Antje!
 
Vielen lieben Dank,bin schon etwas entspannter! :)
Habe auch eben nochmal mit Frau Simon gemailt. Keka wurde wohl nochmal getestet, ebenfalls leider positiv. Aber sie ist munter und fertig geimpft und könnte zum 24.04. nach Deutschland kommen. *schmetterling im bauch*
Die Frage ob das Tierchen, krank ist oder nicht war für uns ohnehin nicht entscheidend. Sicherlich, haben wir uns schon mit dem Thema befasst und hoffen, dass wenn wir sie bekommen, sie bei uns noch ein langes, schönes Leben haben kann...Aber letztlich - ohne die Leukose runterspielen zu wollen- jedes Tier kann schwer krank werden und früher von uns gehen, das weiss man vorher nie! :(
 
  • #10
Unsere hoffentlich bald Mitbewohnerin :pink-heart:
keka4.jpg
 
  • #11
Sie ist wirklich wunderschön! :pink-heart:
 
  • #12
Ich kann Carlo nur zustimmen, ein bildhübsches Ding!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #13
Hey Hallo,

auch wenn die anderen dich schon beruhigt haben, so möchte ich dir doch nochmal von meiner / unserer VK berichten, bzw von der NK damals bei Hugo.

Der Herr von der VK hat natürlich gesehen, dass wir Kratzbäume hatten und auch Spielzeug rumlag, wir hatten ja schon Katzen (Ehrlich: Ich würd auch ne Einkaufsliste machen, aber noch nix kaufen, wenn die Mietze noch nicht da ist. Bzw erst ganz kurz vorher kaufen)
Wir haben supernett mit ihm geplaudert, dass alles Katzenspielzeug doch sinnlos ist, wenn ein Pappkarton mit ner Handvoll Kastanien oder Eicheln doch viel viel viel lustiger ist für Katzen (Ist wirklich so! :D)
Er wollte auch keine Klos sehen oder die Näpfe, (Wenn man irgendwo reinkommt und es riecht streng, dann wär das warscheinlich anders, aber uns bestätigen immerwieder alle Leute, dass man nichts von den Katzen riecht) sondern er hat mit uns einen Fragebogen beantwortet. Da waren Fragen drin wie: Haben sie vor die Tiere zu kastrieren? Würden sie ein Tier einschläfern lassen? Wer sorgt im Urlaub für die Tiere? Wer bei Trennung? Längerer Krankheit? uswusw

Bei der Nachkontrolle von Hugo und Baba damals ausgehend vom Örtlichen Tierheim war es noch krasser. Die Dame damals war nach 2 Min wieder weg. Sie hat uns gefragt (!) obs den Katzen gut geht. Ob sie fressen und aufs Klo gehen und dann war sie wieder weg. Die Katzen haben damals beide unterm Bett gelegen und geschlafen und sie wollte die Tiere nicht mal sehen.

Also, weder VK noch NK sind so, dass sich "normale" Menschen sorgen machen müssen. Solange es "normal zivilisiert" ist bekommt ihr bestimmt keine Probleme
 
  • #14
Ich berichte mal von meinen eigenen Erfahrungen und den Voraussetzungen, die verschiedene Orgas, die ich kenne, bezüglich der VK haben:

Es gibt Orgas, die verlangen, dass bei der VK bereits alles für die Katze hergerichtet ist. Eine Orga kenne ich, die sehen möchte, dass der Balkon vernetzt ist, oder dass ein deckenhoher Kratzbaum vorhanden ist. Das hört sich zunächst krass an, hat aber den Hintergrund, dass viele Leute erzählen, sie vernetzen den Balkon dann, wenn die Katze da ist. Das passiert dann aber doch nicht.

Die meisten Orgas wollen sich aber hauptsächlich ein Bild der Menschen und der Umgebung machen. Und meist läuft das in einem entspannten Rahmen bei einem kleinen Schwätzchen:smile: (als Vorkontrolleuse sag ich jetzt mal: So ein Kaffeechen oder so, da freut man sich doch immer drüber:D ).

Diese Fragebogen kenne ich auch und benutze sie auch selbst, denn es macht oft schon Sinn, mit den potentiellen Neudosis auch diese Fragen durchzugehen. Oft kommt man dann noch auf die ein oder andere Frage der Dosis, die man noch beantworten kann. bei meiner VK kam auch die Frage, ob ich mein Tier einschläfern lassen würde. Damals habe ich noch etwas irritiert reagiert, weil ich bis dahin noch nicht so viel mit solchen Dingen zu tun hatte. Ich habe geantwortet, dass ich natürlich mein Tier einschläfern lasse, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Ich muss geschaut haben, wie ein Fragezeichen, denn die Vorkontrolleuse erzählte mir dann eines ihrer Erlebnisse. Sie machte eine VK und stellte genau diese Frage. Und bekam als Antwort: "Nein, das könnte ich niemals ertragen. Irgendwann stirbt das Tier schon von selbst.":eek::eek::eek: Sie würde also das Tier leiden lassen, weil sie - Entschuldigung für die klaren Worte - nicht den A... in der Hose hat, sich ihrer Verantwortung zu stellen... - sie hat das Tier nicht bekommen.

Auf solche Fragen sollte man also eingerichtet sein und sie auch nicht als Schikane ansehen. Wenn man ein Tier vermittelt, möchte man so sicher wie möglich sein, dass es in gute Hände kommt. Und die Vorkontrolleuse hat die Verantwortung dafür, dass das auch so ist.:smile:

Aber es läuft in entspanntem Rahmen ab und man muss davor keine Angst haben. Wenn Du Dir sicher sein willst, was schon alles vorhanden sein sollte, wenn die VK stattfindet, setze Dich nochmal mit Deiner Vermittlerin in Verbindung. Die kann Dir das genau sagen.

Ansonsten ergibt sich meist eh ein nettes Gespräch über Katzen und was man so mit ihnen schon erlebt hat etc.Wenn im Haushalt schon welche leben, werden die selbstverständlich auch gebührend bewundert. und wenn noch keine Katzen und auch keine Katzenerfahrung vorhanden ist, ergeben sich oft nette Gespräche über das, was einen so mit den Fellmonstern erwartet:smile:

Übrigens: meine NKs dauern nie nur zwei Minuten. Erstens möchte ich die Tiere natürlich schon sehen. Zum anderen fangen die Leute immer an, die geschichten zu erzählen, die sie mit ihren Lieblingen nach der Adoption so erlebt haben. Ist immer sehr nett!:smile:

Und eine wunderschöne Maus hast Du Dir da ausgesucht!
 
Werbung:
  • #15
@ Salutary, Danke für die Infos!
Die Geschichte mit dem Fragenkatalog finde ich einerseits etwas "naja", andererseits sind die Frage ja durchaus legitim und sinnvoll. Haben uns aber mit diesem Fragen schon auseinandergesetzt und sie für uns geklärt. Darum mache ich mir keine Gedanken.Ähnliche Fragen standen allerdings auch im Anfrageformular, welches wir zur Kontaktaufnahme ausfüllen sollten. Die Situation als solches finde ich halt ziemlich spannend und die Aufregung ob das dann alles so klappt.
Ist letztlich ja nicht unser erstes Tier, ich selbst bin mit vielen verschiedenen Tieren, katze eingeschlossen, großgeworden.

Meine Checklist sieht bisher so aus:

( auf materieller Ebene:)

- Kaklo offen (Ort:Badezimmer)
- Katzenstreu, KaKloschaufel

- Futternäpfe (Ikea)
- Suche nach hochwertiger Ernährungsmethode/-Hersteller (abgeschlossen)

- Transportbox (vorhanden)
- Spielzeug (zum Teil schon vorhanden)
- Sicherungstür Balkon (gestern in Eigenregie gebaut)

- Balkonabsicherung (steht noch aus)
- Fenstersicherungen ( stehen noch aus)
- Kratzbaum, Catwalks (stehen noch aus; Wohnzimmer)
- Katzengras (muss noch gekauft werden)
- Gift-Pflanzen (Infos habe ich)

(auf sozialer Ebene:)

* Erlaubnis der Vermieterin (mündlich vorhanden)
* Tierarzt ( Tierklinik mit Fel + Erfahrung in der Nähe gefunden; weitere wurden angefragt)
* Fremdbetreuung (bei Urlaub, Krankheit; geklärt)
* Übernahme des Tieres bei Trennung (geklärt)
* Alle "Familienmitglieder" freuen sich auf das Tier
* Zeit für das Kätzchen vorhanden, Deckung der Ta-Kosten gegeben



.....Hab ich noch was vergessen? Ergänzungen?:)


@ Struppi & Carlo: Ja sie ist wirklich Zucker, und nach Angaben der Tierschützer eine wahre Kletter- und Ausbruchskünstlerin!:p
 
  • #16
  • #17
Da hast Du doch schon an alles gedacht.:smile:

Was die Zustimmung der Vermieterin betrifft: Unbedingt schriftlich geben lassen als Zusatz zum Mietvertrag! Ansonsten gilt das, was im Mietvertrag drinsteht. Wenn da drin steht, dass Tierhaltung nicht erlaubt ist, kannst Du irgendwann Ärger kriegen, wenn die Vermieterin mal beschließt, jetzt aus irgendeinem Grund die Katzenhaltung doch nicht mehr zu wollen. Und das kann mal ganz schnell gehen, wenn andere Mieter oder Nachbarn sich beschweren.:rolleyes:

Diese Zusatzvereinbarung muss sich klar und eindeutig auf den Mietvertrag beziehen und mit diesem verbunden werden, um wirksam zu sein.
 
  • #18
Alles klärchen, habs schon notiert und werde meine Vermieterin nochmal kontaktieren! :)

Im übrigen ist heute morgen überraschenderweise ein Deckenspanner Kratzbaum angekommen *Schmunzel* Mein Freund hat ihn ohne mein Wissen bestellt:p

article_901335FloralSky_xl.jpg


Was das Thema "einschläfern" angeht, habe leider schon meinen damaligen Hund und ein Meerschwein einschläfern lassen müssen. Aber denke man muss da halt auch differenzieren zwischen dem einschläfern aus Faulheit, weil das Tier Probleme macht oder Geld kosten wird oder dem einschläfern um ein Tierchen zu erlösen.
Noch 15 Tage! Wie soll ich das nur aushalten :D
 
  • #19
Die Vorkontrollöse wird uns wohl noch diese Woche begutachten kommen! *freu*
Noch 10 Tage bis zur Ankunft in Deutschland, wenn alles glatt läuft! Meine Güte sind wir aufgeregt! Jede neue Info über die Kleine sind wie ne Glückpille :D

Laut der spanischen Betreuerin ist sie bei Hunden cool, was uns sehr erleichtert, da wir oft Hunde bei uns haben! Frisst anscheind alles was man hier hinstellt und ist wohl einfach nur lieb und toll - Ein TRAUM!

Wie soll ich den jetzt bitte schlafen?!:oops::oops:
 
  • #20
So, der Termin ist am Montag! Bin sehr gespannt und etwas enttäuscht darüber, dass ich zu dem Termin nicht da bin, weil ich arbeiten muss - nachmittags-. :(
Aber denke mein Freund wird das schon hinbekommen, auch wenn ich mittlerweile der "Felv +"-Spezialist bin. *fg*

Melde mich wieder, wenns was neues gibt!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
461
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben