Vorbereitungen für Lenny's Einzug-was ist noch zu tun?

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
  • #101
Ach, wie schön zu lesen! Das freut mich sehr! :smile:
Und wenn Lenny dann erst noch Freigang genießen darf, wird er sicher noch ausgeglichener und zufriedener :)
 
A

Werbung

  • #102
Danke schön!!!:grin:
 
  • #103
Ui, Wow, jetzt hats gestern gekracht!

Wir haben in der Klotüre eine Katzenklappe, in der beide Katzenklos sind.
Catty ging aufs Klo und Lenny stand direkt vor der Klappe draußen. Catty wollte rausgehen, doch Lenny hat sie irgendwie nicht gelassen, er ging nicht aus dem Weg und Catty kam nicht raus. Dann bin ich hin und habe Lenny vorsichtig und langsam ein wenig zur Seite geführt und redete dabei ganz ruhig. Dann kam Catty aus dem Klo durch die Klappe und Lenny stürzte sich gleich auf sie. Sie kreischten und er hat sich regelrecht in ihren Hals verbissen! Ein einziger CattyLenny-Haufen war das! Die Fellflusen flogen, sie hingen ineinander, ich ging schnell hin und habe versucht sie auseinander zu bringen, was mir dann auch gelungen ist, Catty rannte davon auf den Kratzbaum, Lenny hinterher, ging aber nicht auf den Baum. Catty röchelte richtig, war aber nicht verletzt. Er auch nicht.

Puh, dann wars wieder friedlich, doch Catty ist seit Tagen sehr anhänglich bei mir, will immer auf meinen Schoß, sitzt und steht immer neben mir. War sowas vielleicht schon öfters, wenn wir nicht daheim waren? Sowas ist noch nie vorher passiert wenn wir daheim waren, ja es gibt den einen oder anderen kleinen Hieb mit der Tatze, meist aber nur leicht, so als würde der eine dem anderen "winken" sag ich, maximal ein Tatsch auf den Kopf oder so. Nie was ernstes, sie fetzten sich auch mal, aber das ist einen kurzen Moment, also bei weitem nicht so heftig wie das jetzt war.
Das war zuvor noch nie der Fall, selbst am Anfang der Zusammenführung nicht.

Erst hatte ich den Eindruck, ER wollte zuerst aufs Klo, doch er ging nach dem Ganzen auch nicht aufs Klo. Ich hatte auch anfangs noch ein weiteres Klo oben im Stockwerk in seinem Anfangszimmer, doch da ist er nie wieder drauf seit er das Klo unten gefunden hatte.
Catty saß da und schaute mich mit großen Augen an. Ich habe sie gestreichelt und Lenny etwas lauter angesprochen "Was war das, Lenny?" Und er ging auch gleich maunzend weg.

Was war das???
Hat jemand eine Idee?

Dann war Ruhe, Lenny lag etwas neben mir auf der Eckbank und catty saß immer noch vor mir und schaute mich an, das machte sie schon den ganzen Tag! Will sie mir damit was sagen?
Boa, ich war ganz durch den Wind!!!

30 Minuten später kam Lenny zu mir auf die Eckbank, ganz nah an mich ran, schmiegte seinen Kopf an meinen Oberschenkel und ich dachte schon, er will das erste Mal auf meinen Schoß, dann legte er sich dicht an mich, ließ sich streicheln und schmusen. Dabei wedelte er anfangs noch sehr arg mit seinem Schwanz, was er aber fast immer noch macht, doch er beruhigte sich sehr schnell! SO NAH HAT ER SICH FREIWILLIG NOCH NIE AN MICH GESCHMIEGT!!!!!
 
  • #104
Hui, und eben wieder das gleiche! Haargenau!! Nur diesmal habe ich aufgepasst!
Er hört sie aufm Klo und steht direkt vor der Klappe, sie traut sich dann nicht raus, und wenn sie doch kommt, greift er sie gleich an. Habe aber meine Hausschuhe zum Werfen schon in der Hand gehabt und so die Situation sofort unterbunden!

Mir ist was eingefallen:
Als er klein war kam er mit seiner Schwester in eine Familie. Als sie Freigang bekamen hat seine Schwester ihn durch die Katzenklappe nach draußen nicht mehr reingelassen, ihn regelrecht rausgemobbt!

Kann das sein Verhalten erklären?

Hat jemand Tipps wie ich das dauerhaft unterbinden kann?
Ich habe jetzt mal die Klappe mit einer Schnur offen gemacht, werde aber die Türe zu den Katzenklos jetzt erstmal auflassen, zur Sicherheit, besonders von Catty!
 
  • #105
Oha, Klomobbing - nicht gut! :( Es ist schon mal richtig, dass Du es a) unterbindest und b) die Tür offen lässt. Jeder von beiden muss eine Chance auf einen ungestörten Klogang haben. Vielleicht solltest Du doch wieder einen weiteren Klostandort aufbauen, sodass Catty "ihr" Klo ungestört benutzen kann.

Schwer zu sagen, ob die Vorfälle aus der Vergangenheit Lenny jetzt dazu bringen, vorsorglich selbst zu mobben, damit ihm das nicht passiert :confused: Aber ich denke eher, dass er vielleicht mit Catty spielen und toben möchte - meine 3 z. B. "boxen" gern durch den Spalt der Badezimmertür, einer sitzt im Flur, der andere im Bad, und dann geht's los, ist aber nur Spiel. Eine unsichere ängstliche Katze mag das als Mobbing oder Bedrohung auffassen und reagiert entsprechend, was die Situation dann eben in einem Kämpfchen enden lässt.

Möglich auch, dass Lenny sich gern als Chef aufspielen und seinen Rang durchsetzen möchte. Daher wohl auch die Nähe zu Dir. Und Catty sieht Dich vielleicht als Beschützerin und ist daher so anhänglich. Sie wartet vermutlich immer auf Deine Reaktion, deswegen schaut sie Dich so an :confused:

Ich hoffe, es hat jemand noch ein paar Ideen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Oha, Klomobbing - nicht gut! :( Es ist schon mal richtig, dass Du es a) unterbindest und b) die Tür offen lässt. Jeder von beiden muss eine Chance auf einen ungestörten Klogang haben. Vielleicht solltest Du doch wieder einen weiteren Klostandort aufbauen, sodass Catty "ihr" Klo ungestört benutzen kann.

Schwer zu sagen, ob die Vorfälle aus der Vergangenheit Lenny jetzt dazu bringen, vorsorglich selbst zu mobben, damit ihm das nicht passiert :confused: Aber ich denke eher, dass er vielleicht mit Catty spielen und toben möchte - meine 3 z. B. "boxen" gern durch den Spalt der Badezimmertür, einer sitzt im Flur, der andere im Bad, und dann geht's los, ist aber nur Spiel. Eine unsichere ängstliche Katze mag das als Mobbing oder Bedrohung auffassen und reagiert entsprechend, was die Situation dann eben in einem Kämpfchen enden lässt.

Möglich auch, dass Lenny sich gern als Chef aufspielen und seinen Rang durchsetzen möchte. Daher wohl auch die Nähe zu Dir. Und Catty sieht Dich vielleicht als Beschützerin und ist daher so anhänglich. Sie wartet vermutlich immer auf Deine Reaktion, deswegen schaut sie Dich so an :confused:

Ich hoffe, es hat jemand noch ein paar Ideen dazu.

Er hatte dabei aber nie die Ohren angelegt oder sonst welche Haare aufgestellt.

Also, als ich heute heim kam war alles wie bisher:
Catty erblickte mich am Fenster und beide standen an der Türe und begrüßten mich.
Catty durfte dann raus, er halt noch nicht. Ob er deshalb sauer auf sie ist? Aber wenn sie heim kommt, schnüffelt er an ihr und ist neugierig.:oha:
Ich wollte mit ihm in der Zeit, wo sie draußen ist, clickern anfangen, doch es war interessanter, was sie draußen macht und so schaute er aus dem Fenster ihr zu. Ich habe dann mit ihnen gespielt, eine Maus an der Schnur hinter mir her durch die Wohnung gezogen und Lenny ging ab wie Bolle!!! Catty ging nur langsam neugierig hinterher, er war zwischendurch ganz aus dem Häuschen und sprang der Maus nach, hüpfte, kralle sich an der Maus fest etc.

Mein Freund erzählte mir eben, das Catty heute vormittag aufm Klo war, bei offener Türe, und Lenny stand vor der Türe und schaute zu. Als sie fertig war ging sie raus, Lenny stand immer noch in der Türe und SIE wischte IHM 2-3 mit der Pfote ins Gesicht! Da hatte sie genug Platz und Mut, sich im Vornherein zu wehren. Oder seh ich das falsch?
 
  • #107
Mein Freund erzählte mir eben, das Catty heute vormittag aufm Klo war, bei offener Türe, und Lenny stand vor der Türe und schaute zu. Als sie fertig war ging sie raus, Lenny stand immer noch in der Türe und SIE wischte IHM 2-3 mit der Pfote ins Gesicht! Da hatte sie genug Platz und Mut, sich im Vornherein zu wehren. Oder seh ich das falsch?

Das hört sich gut an. Ganz genau, Catty hatte Platz und konnte vorher schon sehen, dass Lenny da stand, konnte sich wappnen und ihm direkt ein paar deppern, als sie vorbeiging. :D Das ist doch prima! Dann lasst doch die Tür einfach auf. Vielleicht hat Catty irgendwann soviel Selbstvertrauen, dass es mit der Katzenklappe wieder geht, aber vorerst würde ich die Tür auflassen. Ich meine, ist für eine Katze ja auch blöd, sie kommt von innen durch die Katzenklappe und weiß nicht, was da draußen los ist. Und umgekehrt hört Lenny sie da drin und weiß nicht, wann sie rauskommt. Führt vermutlich, da sie sich noch nicht soo furchtbar lange kennen, wohl noch zu ein paar Missverständnissen.

Insgesamt hört sich das mit dem gemeinsamen Spiel aber schon sehr gut an. Und klar ist Lenny neugierig, wenn er sie draußen sieht, da hilft glaube ich keine Ablenkung. :)

Ach, ich stell grad fest, wie froh ich bin, dass ich nun seit ein paar Monaten Ruhe in meiner Katzentruppe habe. Ich glaube, so Zusammenführungen sind meist für uns Menschen schlimmer als für die Tiere :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
7
Aufrufe
612
little-cat
L
Linvita
Antworten
2
Aufrufe
840
Starfairy
S
Q
Antworten
3
Aufrufe
671
tiedsche
tiedsche
E
Antworten
6
Aufrufe
629
ElliCat
E
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben