Vorbereitung: Pflegi-Zimmer

  • Themenstarter PlüschSatan
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ich finde auch, dass man immer einen separaten Raum braucht, und gut eingerichtete 10m2 mehr sind, als so manche Katze im TH hat...
Wenn alles gut läuft, alle Tests usw. negativ sind, kann man die Pflegis auch in die eigene Katzengruppe eingliedern. Da muss man aber auch die Stammkatzen gut einschätzen, was man denen zumuten kann und was nicht.

Bei einigen Katzen ist Kontakt zu den Stammkatzen nötig, damit sie das normale Leben im Haushalt lernen, bzw. damit man rausfinden kann, was die Pflegekatze eigentlich braucht an zukünftigem Zuhause. Aber auch dann muss man eine Separationsmöglichkeit haben, damit die Stammbesetzung immer wieder ihre Ruhe haben kann.

Man muss auch darauf vorbereitet sein, dass irgendwas schief geht, und man doch mit kranken Tieren landet, oder es entpuppen sich Krankheiten die einen Pflegi schwer vermittelbar machen.
Bei mir z.B.: ich dachte, dass ich einen gesunden Jungspund in Pflege nehme. Bei der Kastra-Narkose hat er Probleme mit dem Atmen gehabt. Herausgestellt hat es sich, dass er ein chronisches Bronchienproblem hat (und Medikamente benötigt), und ein Herzleiden auch noch dazu... Nun habe ich einen schwer vermittelbaren Kater in Pflege, den ich noch von meinen Stammkatzen separieren muss, weil er und eine von meinen Stammkatzen sich überhaupt nicht leiden können - trotz monatelangem indirekten Kontakt durch Gitter. Zum Glück hat er seine Freundin, beide sind ein super Team - aber für alle ist die Situation suboptimal.


Also - nicht entmutigen lassen, aber sich der "Risiken und Nebenwirkungen" bewusst sein.
 
  • #43
Danke für die unterschiedlichen Einschätzungen!
Ich bin schon echt beeindruckt wie es bei manchen so läuft. Misskorbut zum Beispiel. So eine Schläuse hätte bei mir keinen Platz.

Und danke an die vielen Zusprecher. Wir haben ja jetzt ein paar Nächte drüber geschlafen und wollen im Januar einfach mal beim Verein nachfragen ob die auch Bedarf an PS für nicht so pflegeintensive, gesunde Katzen haben. Und wie das bei denen überhaubt ablaufen soll.

Über unsere Katzen weiß ich zumindest, dass sie im fremden Revier mit anderen Katzen sehr gut klarkommen. Im letzten Urlaub waren sie bei meiner Tante und ihren 2 Katzen. Im eigenen Revier ist Menschenbesuch entweder super interessant oder wird verpennt, aber niemals stressig. Nur Hundebesuch ist leider nicht erwünscht. :( Aber ist ja auch was anderes als bei einer Zusammenführung. Andere Katzen bei uns haben wir aber noch nicht versucht. Es gibt ja immer ein erstes Mal ;)

Überstürzen wollen wir hier ja sowieso nix, wir machen uns in aller Ruhe schlau :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben