von Wiskas zu Grau wechseln

  • Themenstarter M&M
  • Beginndatum
  • #21
Was haltet ihr von Animonda? Zusätzlich zum Grau und Marcs!
 
A

Werbung

  • #22
Was bedeutet das? 97% reines Fleisch (Trockensubstanz)
 
  • #23
Hmm also wichtig, ist dass es eienen hohen Fleischanteil hat, wenns geht keine Tierischennebenerzeugnisse, kein Zucker und kein getreide...

Animonda füttern einige auch, ich selber fütter es nicht... ich hatte mal das Carny aber irgendwie haben sich meine beiden aufs andere eingeschossen :D
 
  • #24
Also Animonda Carni hat Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt..steht dort.

Was haltet ihr von dieser Konstelation?:

11 Tage Tigercat
13 Tage Bozita
7 Tage Animonda

So wie ich es an den Inhaltsstoffen gelesen habe, ist Tigercat das beste Futter!
Bei Tigercat steht: Zusammensetzung

Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%), Mineralstoffe, Taurin. 70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
 
  • #25
Ja Tigers is gut....also ich würde erst mal eine neue Sorte ein schleichen und dann überlegen welche noch dazu kann...

Vom Mac's nimmste Abstand? Such dir am besten eine Marke und Sorte aus und misch die Stück für Stück unter und schau wie sie es vertragen ;)
 
  • #26
Ja Tigers is gut....also ich würde erst mal eine neue Sorte ein schleichen und dann überlegen welche noch dazu kann...

Vom Mac's nimmste Abstand? Such dir am besten eine Marke und Sorte aus und misch die Stück für Stück unter und schau wie sie es vertragen ;)

Ist Macs den besser als Animonda Carni oder Bozita? Mir ist egal wie die alle heißen^^ Hauptsache viel Fleisch drin und nur wenig (wenn überhaupt) Getreide :)
Ja, ich werde erstmal wohl Tigercat langsam unters Wiskas mischen und wenn sie das vertragen kommt Wiskas schleichend weg. Danach mische ich die anderen beiden Sorten langsam bei, um zu schaun ob die des vertragen!
 
  • #27
Ach im Grunde kannst du Mac's glau ich wenn ich das mal so gelesen habe n bissl besser ansehen als Bozita und Animonda....aber ich mag mich da auch nich fest legen ich würde es besser ansehen...

das ist ein guter Plan, erst Tigers und dann die anderen Sorten ;) :)
 
Werbung:
  • #28
Ist Macs den besser als Animonda Carni oder Bozita? Mir ist egal wie die alle heißen^^ Hauptsache viel Fleisch drin und nur wenig (wenn überhaupt) Getreide :)
Ja, ich werde erstmal wohl Tigercat langsam unters Wiskas mischen und wenn sie das vertragen kommt Wiskas schleichend weg. Danach mische ich die anderen beiden Sorten langsam bei, um zu schaun ob die des vertragen!

Achso, ja, ich hab Macs aussortiert, weil es teuer ist. Es kostet zwar soviel wie Tigercat, aber 2 teure Marken möchte ich nicht bezahlen!

Das Tigercat pro 400 g kostet 1,49 Euro genauso wie das Macs. Animonda kostet 1,15 und Bozita 1,25 (was ich auch nicht gerade billig finde)

Wenn ich Tigercat, Animonda und Bozita füttere wie oben beschrieben, zahle ich knappe 80 Euro nur für die Katzen, dazu kommen noch 60 euro für den Hund! Das ist ne Menge Geld für mich :p
 
  • #29
Wie du vielleicht in der Zusammensetzung gelesen hast, besteht Bozita (jedenfalls die Dosen) hauptsächlich aus Lunge. Lunge hat kaum Nährwert und ist eher Dosenfüller, dementsprechend ist auch die Fütterungsempfehlung recht hoch. Wenn du Bozita füttern willst, dann solltest du eher die Tetrapacks in Erwägung ziehen, die sind von der Zusammensetzung her glaub ich etwas besser.
Bozita würd ich aber insgesamt, genauso wie Animonda Carny, nicht als besonders hochwertig ansehen. Das ist bestenfalls eine Nummer besser als das zucker- und pflanzenfreie Aldifutter (und kostet dafür unverhältnismäßig viel mehr), die Bozita-Dosen nicht mal das.
Tiger spielt so etwa in der Liga von Mac's - deutlich besser als Carny und Bozita, würd ich sagen.

Insgesamt bist du mit diesen drei Marken ziemlich rindlastig, weil die m.W. alle hauptsächlich aus Rind bestehen. Das muss nicht schlimm sein, es ist bloß vielleicht gut zu wissen.
 
  • #30
Achso, ja, ich hab Macs aussortiert, weil es teuer ist. Es kostet zwar soviel wie Tigercat, aber 2 teure Marken möchte ich nicht bezahlen!

Das Tigercat pro 400 g kostet 1,49 Euro genauso wie das Macs. Animonda kostet 1,15 und Bozita 1,25 (was ich auch nicht gerade billig finde)

Wenn ich Tigercat, Animonda und Bozita füttere wie oben beschrieben, zahle ich knappe 80 Euro nur für die Katzen, dazu kommen noch 60 euro für den Hund! Das ist ne Menge Geld für mich :p

Aber dann ist es doch die perfekte Lösung Tigers zu nehmen und Animonda und Bozita :)
 
  • #31
so, hab den Futterplan nochmals umgestellt und Bozita und Animonda rausgeschmissen :p

14 Tage Tigercat
12 Tage Macs
4 Tage Grau und einen Fastentag! (habe gelesen dass das gut sein soll, mit der Begründung, dass Wildkatzen ja auch nicht jeden Tag Jagterfolge haben. Eig. stand dort, pro Woche nen Fastentag einlegen aber ich denke 1 Tag im MOnat reicht es aus, wenn ich sehe, dass meine MIezen ja schon vor hunger umkommen, wenn sie vom Frühstück zum Mittagessen warten müssen xDDDD

Das ist zwar in dieser Konstelation viel zu teuer für mich :( Aber ich mache es einfach für meine Katzen...dafür weiß ich, dass meine Miezen gutes Futter bekommen.
Ich wollte eigendlich nicht mehr wie 70 Euro ausgeben für beide Katzen aber so komme ich auf fast 93 euro Ôô dazu kommt noch mein Hund mit 56 Euro alle 2 Monate. Das sind alle 2 Monate knappe 150 Euro. Mein Mann hat mich schon für verrückt erklährt und will mich davon abbringen, und meint, dass ich weiter Wiskas füttern soll, weil das viel billiger ist -.- Das dort Müll drin ist, sieht er nciht!
 
  • #32
Ich finde die Idee von einem Fastentag dämlich, sorry.
Aber ich teile auch nicht ein, was es wieviele Tage im Monat gibt, hier gibt's Mac's, Carny, Grau, Smilla und Amadeus oder Christopherus und zwar immer die Dose die halt grad greifbar ist, basta.
Man muss da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, und wenn man das gerne machen möchte, sollte man die Energie lieber darauf verwenden zu barfen ;)
 
  • #33
Wo steht denn das mit dem Fastentag?
Bei Hunden kenne ich das (und auch da ist das umstritten) und vielleicht machen Großkatzen nicht täglich Beute. Kleinkatzen sollten hingegen jeden Tag fressen.
 
  • #34
Nein, lass bitte den Fastentag weg. :( Ich kann verstehen, dass du jede Gelegenheit ergreifen willst, um Geld zu sparen, aber dann fütter bitte noch zehnmal lieber Animonda Carny als sowas.
Fasten ist für Kleinkatzen wie unsere Hauskatze nicht gesund, weil bestimmte Verdauungsenzyme bei ihr ständig aktiv sind und ihre Nieren ständig kleine Mengen an Eiweiß brauchen, um sauber zu funktionieren. Deshalb ist längerer Leerlauf schädlich für sie. Eine Katze, die 36 Stunden lang nichts frisst, kann schon Nierenschäden bekommen. Bei noch längerem Fasten entwickelt sich eine hepatische Lipidose (Fettleber), die lebensbedrohlich sein kann.

Ach ja, damit ich deine dramatische Rechnung verstehe: Wieviel Gramm Futter rechnest du denn zur Zeit pro Katze und Tag? Ich bin für meine beiden mit (wenig) Grau, Ropocat Sensitive Gold, Mac's, Christopherus, Amadeus, Smilla/Schmusy und einmal pro Woche 200 Gramm Cachet select von Aldi immer mit knapp über 50 Euro hingekommen. Die haben zusammen ungefähr 500 Gramm pro Tag gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
naja meine fressen aber so um die 800g am tag und da muss ich schon schaun, dass das auch reicht was ich kaufe. Ich bestelle alles im Internet und je mehr ich kaufe, spare ich auch an Versandkosten.
Von Wiskas haben sie schon viel gefressen an die 40 Euro im Monat und da kostet die Dose 85cent! Wenn mir von Bozita und Animonda abgeraten wird, lasse ich es auch bleiben, so habe ich mich für Tigercat, welches pro Dose 1,49 euro kostet und das bei zwei Katzen also alles mal 2, entschieden!

Ich mache keine Wissenschaft daraus, ich versuche halt meine Katzen ein Qualitativ hochwertiges Futter zu geben, möchte aber auch auf den Preis achten! Wenn ich Tigercat, Grau und Macs füttern will, ist es ja wohl klar, dass ich nicht mit 40 Euro im Monat auskommen werde bei einem Dosenpreis von 1,15 (Macs) und 1,49 (Grau und Tigercat) Ich muss eben beides unter einen Hut bekommen..Preis und Qualität! Ich poste das auch alles hier rein, um evtl. von euch noch andere Meinungen und Ratschläge zu bekommen! Den vieleicht sind ja andere Kombinationen Preisgünstiger und oder von der Qualität des Futters her besser!

Ich könnte das ganze auch lassen und einfach weiterhin WIskas füttern. Mein Hund hat vorher Brit bekommen..ein minderwertiges Futter welches umdie 30-40 Euro pro 15 kg kostet. Auch ihn habe ich umgestellt und er bekommt jetzt Wolfsblut, welches 56 euro pro 15kg kostet! (wobei 15kg auch knappe 2 Monate reichen)

Ich habe mich vorher nie mit dem Thema Futter befasst und einfach was günstiges gekauft, habe nie hinten draufgeschaut sondern einfach nur vorne drauf. Bei Wiskas steht vorne, dass da frisches Fleisch drin ist und das hat mir schon gereicht! Gekauft..bezahlt..ab damit in den Napf!
Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass Trockenfutter hier so verpönt ist und schlecht für die Katze ist, deshalb hab ich ihnen direkt mal 6kg Trockenfutter (Wildcat-gute Qualität) gekauft und wollte sie eigendlich auf Trockenfutter umstellen. Zum Glück wurde mir das hier mit dem TroFu erklärt, sodass ich hier jetzt 6 kg stehen habe und nach neuem Futter ausschau halte!

Was ist daran so schlecht dass ich mehrere Möglichkeiten durchgehe und ich hier euch Frage, ob diese Kombies gut sind?
 
  • #36
Nein, lass bitte den Fastentag weg. :( Ich kann verstehen, dass du jede Gelegenheit ergreifen willst, um Geld zu sparen, aber dann fütter bitte noch zehnmal lieber Animonda Carny als sowas.
Fasten ist für Kleinkatzen wie unsere Hauskatze nicht gesund, weil bestimmte Verdauungsenzyme bei ihr ständig aktiv sind und ihre Nieren ständig kleine Mengen an Eiweiß brauchen, um sauber zu funktionieren. Deshalb ist längerer Leerlauf schädlich für sie. Eine Katze, die 36 Stunden lang nichts frisst, kann schon Nierenschäden bekommen. Bei noch längerem Fasten entwickelt sich eine hepatische Lipidose (Fettleber), die lebensbedrohlich sein kann.

Ach ja, damit ich deine dramatische Rechnung verstehe: Wieviel Gramm Futter rechnest du denn zur Zeit pro Katze und Tag? Ich bin für meine beiden mit (wenig) Grau, Ropocat Sensitive Gold, Mac's, Christopherus, Amadeus, Smilla/Schmusy und einmal pro Woche 200 Gramm Cachet select von Aldi immer mit knapp über 50 Euro hingekommen. Die haben zusammen ungefähr 500 Gramm pro Tag gefressen.

naja ich denke zwar nicht, dass meine Katzen an einem Fastentag pro Monat sterben werden oder todkrank davon werden, aber dann lasse ich diesen eben weg und mache ein Frischfleischtag daraus!
Pro Katze 400g am Tag bei 2 Katzen sind das dann 800g. Das fressen sie zur Zeit an Wiskas! UNd sind danach immer noch total hungrig!
 
  • #37
Kein Wunder Whiskas enthält viele pflanzliche Bestandteile, die z.B. nur füllen, aber nicht satt machen.
Ich sehe es an den Dosen Felix die ich geschenkt bekommen hab - meine Mäuse, die grad mal 400-500g Smilla oder Carny am Tag zusammen futtern haben so eine 400g-Felix-Dose in EINER Mahlzeit platt gemacht.

Evtl sinkt dein Bedarf ja sobald sie umgestellt sind.
Fang doch erstmal mit der Umstellung an, jetzt kannst du viel planen - am Ende wird doch alles anders als du denkst ;)
Übrigens sind z.B. Grau iund TV recht teuer - ich würde das z.B. ersetzen durch ein oder zwei preiswertere Marken, wenn du bei Sandras bestellst hast du ja super viel Auswahl (ich eben: Amora, Carny, Ropocat usw).

Laut Fütterungsempfehlung müsste ich aber 400g pro Katze füttern!

Tiger Cat Fütterungsempfehlung für Ihre Katze:

1-3kg Körpergewicht = 100g

3-5kg Körpergewicht = 200-400g

5-7kg Körpergewicht = 400-600g
 
  • #38
Deine Katzen werden von hochwertigem Futter wesentlich weniger fressen. Ich denke nicht, dass sie mehr als 300g pro Katze fressen werde. Also würde ich an deiner Stelle erstmal so 600g pro Tag einplanen.

Darf ich diesen Link nochmal posten? :oops:

http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf

Mir hat die Liste sehr geholfen. Hier im Forum gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich habe auch in andere Foren gelesen, mir die Liste angeguckt und dann ausprobiert, was meine Katzen gerne fressen.

Ich würde an deiner Stelle so 3-5 Marken raussuchen, die dir am besten gefallen und dann zb. bei Sandra (da gibt es heute noch 7% Rabatt) einige Dosen bestellen. Aber nicht nur eine Sorte von einer Marke, weil vielleicht mögen deine Katzen gerade die Sorte nicht. :rolleyes::D
 
  • #39
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alle Sorten einer Marke gleich gut ankommen (außer bei Supermarktfutter, da fressen meine alles weg). Aber ich hab hier eine Katze, die extrem aktiv und verfressen ist und selbst die ist nach einer Mahlzeit von ca. 100-150 Gramm Macs pappensatt. Sie wiegt so 4,5 Kilo. Wenn ich allerdings Bozita gebe, brauche ich schon mal bis zu 1,5 Packungen für zwei Katzen pro Tag.

Lange Rede, kurzer Sinn- du wirst von hochwertigen Futter weniger brauchen, vielleicht nicht gleich, dass hatte ich, glaube ich zumindest, aber schon geschrieben. Schau mal, ob du noch Schmusy in die Auswahl nimmst und wenn das Budget mal eng wird, dann ergänze mit Lux/Cachet vom Aldi. Da kostet eine Dose 50 Cent, da ist es dann auch nicht ganz so tragisch, wenn du zwei Dosen füttern musst.

Übrigens- ich würde die Reihenfolge des Futters nicht so streng durchplanen. Ich hab die Dosen zwar nach Sorten und Marken sortiert, greife aber immer spontan rein und geb immer abwechselnd davon.
 
  • #40
Also zum einen denke ich, dass Du tatsächlich nicht weiterhin 800 Gramm füttern musst. Meine zwei hier wiegen zwischen 5 und 6 Kilo (habe sie länger nicht mehr gewogen, Schande über mich ;) , das letzte mal waren es bei Leo 5 Kilo und bei Flix 5,5), und die beiden bekommen täglich derzeit 500 Gramm Futter - zusammen! Morgens 200 und spätnachmittags 200, und dann spätabends nochmal 100.
Und Harumi hat recht, von Bozita z.b. werden sie nicht so gut satt wie von Macs oder Carny. Aber Bozita hat ja auch sehr viel Gelee/Soße mit dran.

Zum anderen wirst Du an den Preisen noch was drehen können. Wir sind ja hier ein gutes Netzwerk und sobald jemand einen Gutschein entdeckt, wird dieser mitgeteilt. Es lohnt sich mit Sicherheit auch die Newsletter von Zooplus und Sandra zu abonnieren und/oder Facebook Fan zu werden.
Es gibt eigentlich fast jeden Monat eine Möglichkeit, 10% irgendwo zu sparen.
Zudem kannst Du auch sparen, falls Du doch nochmal über Carny nachdenken möchtest, indem Du ein Futterabo über Amazon abschliesst. Dort bekommst Du dann auch 10% und hast eine Grundversorgung. So machen wir das z.B. hier. Mein Freund bestellt immer die Sachen bei Amazon und sorgt so für den Grundstock, und ich bestelle dann noch bei Sandra. Zooplus ist für uns derzeit aufgrund der Logistikprobleme raus, aber wenn man Geld sparen will ist man dort bestimmt auch gut beraten.

Und ich finde es ziemlich großartig, dass Du Dich jetzt mit dem Thema auseinandersetzt, da bist Du vielen anderen ein riesen Stück voraus. Nur mach das ganze nicht zu einem Problem für Dich, denn Du willst ja auch noch Spaß an den Tieren haben, und wenn Du Dir alles absparen musst, macht das auch keinen Sinn. Ich denke, Du wirst langfristig mit der Umstellung sparen ;)

@Glückskatzen: Wer ist der Urheber des PDFs? Ich würde gern mal nachfragen, ob man das in einer anderen Form (ohne ein PDF herunterladen zu müssen) weiterveröffentlichen dürfte, z.B. in einem Blogartikel oder auf Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
R
Antworten
4
Aufrufe
941
caki
C
Meeerle
Antworten
3
Aufrufe
762
Meeerle
Meeerle
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben