Völlig zerkratzt - Trotz Spielgefährten

  • Themenstarter Kiwi&Gizmo
  • Beginndatum
K

Kiwi&Gizmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo zusammen! :)

Wir sind seit 1 Woche ganz furchtbar stolze Katzeneltern von Kater Gizmo und Katze Kiwi. Beide sind jetzt etwas über 9 Wochen alt, Wurfgeschwister und ganz aufgeweckte, schlaue kleine Biester, die uns die Haare vom Kopf fressen. :D

Im Grunde sind die beiden wirklich klasse! Sie haben sofort ihr Katzenklo gefunden und benutzen es seitdem ausgiebig. Sie fressen ordentlich. Sie spielen viel miteinander, haben sich fast sofort eingelebt und nehmen die Wohnung ordentlich in Beschlag.

Das "Problem" ist nur folgendes:

Obwohl beide viel miteinander, dem Kratzbaum, den Stoffmäusen usw spielen, wollen sie uns immer mal wieder gerne mit einbeziehen. Wenn beide noch nicht wirklich müde sind, kann man kaum die Hand ausstrecken, gleich wird festgehalten und gebissen - zum Teil auch wirklich schmerzhaft, weil kleine Katzenzähne und Krallen ganz schön scharf sind. *staun*

Auch wollen sie immer wieder am Hosenbein hochklettern, wenn sie woanders keinen Weg finden. 1000x abgepfückt, 1000x nein gesagt, 1001x wieder hochgesprungen.

Das beide das nicht böse meinen und uns eher als Spielgefährten sehen, ist uns klar. Wir spielen auch immer mal wieder mit Angelspielzeug, um die Hände zu schonen. Das geht allerdings nur, wenn nur 1 Katze wach ist. Sobald eine Katze die Angel hat, lässt sie die andere nicht mehr dran. Ist halt Beute..

Aber wie kann man am besten damit umgehen? Anpusten, Nein oder auch mal Händeklatschen hält die beiden von nix ab. Die wissen sehr genau, dass wir ihnen nie weh tun könnten ;) Trotzdem würd ich gerne keine bleibenden Narben davontragen..

Wie habt ihr das gehandhabt? Und war es bei euch auch normal, dass die kleinen Biester kaum schlafen? Die schlafen die ganze Nacht, wenn wir auch weg sind, und jeweils vormittags, nachmittags und abends nochmal 30 - 60 Minuten. Bissl wenig?
 
A

Werbung

Hallo

das ist ganz normal Das spielen, testen und lernen ihr seit die Ersatzmami.Und müsst eingreifen wie es bei Katzen den üblich ist.Meine machen das auch noch Paual ist 7 Monate und Saed 5 Monate.
 
Hallo,

Ihr habt die Katzen viel zu früh bekommen, sie hätten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben müssen, die die Kleinen dann auch weiter erzogen hätte.

Nun ist es zu spät und Ihr müsst halt noch gefühlte 1000 Mal die Kleien abpflücken und nein sagen, man kann sie auch leicht anpusten oder ihnen einen kleinen Nasenstupser verpassen.

Aber als Trost sei Euch gesagt, so mit einem jahr wird es besser:D:D
 
Das ist ja... ähem... beruhigend, dass das völlig normal ist :D

Es fällt mir halt schwer, bei so Minnis wirklich konsequent zu sein. Ich gehör da eher zu der Fraktion "Och, die gucken aber so niedlich".

Wir wissen, dass 12 Wochen besser gewesen wären. Allerdings hatten weder die vorherigen Besitzer, noch unsere Tierärztin, noch wir bei den Zweien wirklich Bedenken. Sie sind schon schrecklich selbständig, jagen (Fliegen sind hier gern gesehen), putzen sich, nutzen das Klo... Und die Katzenmama hatte die beiden in den letzten Tagen auch fast die ganze Zeit allein gelassen. Waren die letzten beiden Wurfgeschwister und die sind zusammen ausgezogen. Also zumindest alles halbwegs ok ;)
 
Das ist ja... ähem... beruhigend, dass das völlig normal ist :D

Es fällt mir halt schwer, bei so Minnis wirklich konsequent zu sein. Ich gehör da eher zu der Fraktion "Och, die gucken aber so niedlich".

Wir wissen, dass 12 Wochen besser gewesen wären. Allerdings hatten weder die vorherigen Besitzer, noch unsere Tierärztin, noch wir bei den Zweien wirklich Bedenken. Sie sind schon schrecklich selbständig, jagen (Fliegen sind hier gern gesehen), putzen sich, nutzen das Klo... Und die Katzenmama hatte die beiden in den letzten Tagen auch fast die ganze Zeit allein gelassen. Waren die letzten beiden Wurfgeschwister und die sind zusammen ausgezogen. Also zumindest alles halbwegs ok ;)

Ja, aber das sind dann die Nachwehen der 9 Wochen :D
Also, ordentlich Wasser trinken, Spuke sammeln und 1001 Mal Nein sagen :D
 
Es fällt mir halt schwer, bei so Minnis wirklich konsequent zu sein. Ich gehör da eher zu der Fraktion "Och, die gucken aber so niedlich".
Naja, jetzt ist es noch niedlich, wenn dir mal ein 6kg Brummer begeistert die Hand abnagt, macht es schon weniger Freude .. :D

Aber stimmt, der Bund zwischen Mensch und Kätzchen wird nun mal mit Blut geschmiedet, das war schon immer so und muß so sein. :)

In der Katzenerziehung muß man schon bei den ganz Kleinen konsequent bleiben.

Nasenstupser oder anpusten würde ich mir aber für extreme Fälle aufheben und sparsam einsetzen.

Trag strapazfähige, dicke Hosen, pflück sie konsequent ab, halte die Hände möglichst fern (es sei denn, sie sind def. in Kuschellaune) und entzieh dich sanft aber bestimmt, wenn sie doch zupacken (wollen).
Mit ein bißchen Erfahrung erkennst du das mordlustige Glitzern in ihren Augen schon, wenn sie die Hand anpeilen .. :D Dann entferne das Objekt der Begierde.

Wenn es unbedingt sein muß, nimm fürs Raufen, Toben oder Krabbeln unter Decken Handschuhe (ob normale feste oder eigene Spielhandschuhe ist egal).

Und ansonsten empfehle ich dir eine gute Wundheilsalbe .. ;)
 
Mach es wie Katzen untereinander auch.
Wird das Spiel /Kuscheln dir unangenehm und sie tun dir weh- kratzen und/oder beißen so heftig,
dann breche das Spiel (e.v. noch mit einem quieken/ Aua/Nein) ab
in genau dem Moment wo es dir zu doll ist.

Zum richtigen Kabbeln und Raufen mit den kleinen würde ich immer lieber ein Spielzeug
als die Hand nehmen. So eine Art kleine Beiwurst die es für Hunde gibt (hab sowas mit Katzenminze auch schon für Katzen gesehen aber so Lütte mögen oft noch keine Katzenminze)
zum Beispiel, ein kleine s Stofftier oder eben anders wo man sich als Katze so richtig rein krallen und beißen kann ;)

Grüße Gelfling
 
Werbung:
...

Aber stimmt, der Bund zwischen Mensch und Kätzchen wird nun mal mit Blut geschmiedet, das war schon immer so und muß so sein. :)

...

Wenn es unbedingt sein muß, nimm fürs Raufen, Toben oder Krabbeln unter Decken Handschuhe (ob normale feste oder eigene Spielhandschuhe ist egal).

Und ansonsten empfehle ich dir eine gute Wundheilsalbe .. ;)

Das hab ich noch nie gehört. Aber es scheint sich jetzt schon zu bewahrheiten. :D

Und als Katzeneltern muss man eben leiden. Auch wenn das Leid so aussieht, dass wir bei 32° mit dicken Handschuhen hier sitzen *weglach*


Vielen lieben Dank für die Beruhigung und die Infos :)
 
Hallo!
Wichtig ist, dass die Kleinen deine Hand nicht als Spielzeug begreifen. Ich kenne das: wenn man die süßen kleinen streichelt, kitzelt man sie auch gern an und spielt ein bisschen rum. Das erstmal sein lassen und sobald sie doch nach der Hand angeln schnell ne Maus oder ähnliches Spieleug dazwischentun. Gut ist auch, sie erstmal an der Hand schnuppern lassen, bis sie sich mit ihrer Zunge kurz übers Näschen lecken (das ist ein Zeichen für: Fertig mit Witterung-aufnehmen) und dann sanft streicheln.
So lange, bis sie eben merken, dass die Hand kein Spielzeug oder gar Beute ist. Sie sind noch jung und lernen das bestimmt schnell.
Viel Spaß noch mit den Kleinen!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
montypauli
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
montypauli
montypauli
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
7
Aufrufe
477
Sockentier
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben