Vier Katzen, und doch 2 Einzelgänger

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Habe 4 Katze
Tenchen, meine älteste, ca 11 Jahre alt, eigene Nachzucht, sehr scheu, lässt sich nicht anfassen.
Felix, der mir als junger Kater (ca.4 Monate) über den Zaun meines Pferdestalles geworfen wurde, mittlerweile kastriert und wohnt in meiner Mietwohnung,
Tenchen liebt Felix bedinnungslos, spielt viel mit ihm, wenn er bei mir im Bett liegt traut sie sich sogar, sich neben mich zu legen,hauptasche sie ist mit ihm zusammen.
Mau, habe ich im September 2009 vor unserem Mietshaus aufgelesen, nachdem sie dort 8 Wochen bei Wind und Wetter im Rasen lag, sehr jung aber auch sehr krank,keine Zähne, Griardien, Katzenschnupfen, mehr als einmal musste ich um ihr Leben fürchten.Sie lebt in meinem Bett, benutzt das Katzenklo im Schlafzimmer und verläßt nur sehr selten diesen Raum.Ihrer neurologischen Auffälligkeiten verschwinden immer mehr, sie kann jetzt normal laufen.Sobald einer der anderen Katzen in ihre Nähe kommt ist sie nur am fauchen und verzieht sich........spielen, oder mal den Kratzbaum besuchen, alles nicht ihr Ding.Schlafen auf Frauchens Kopfkissen, fressen , das Katzenklo besuchen, das sind ihre "Aktivitäten".Der TA meint sie sei jetzt ca. 9-12 Monate alt.
Seit Februar habe ich nun Mau, eine 7 jährige Perserkatze, dessen 6 Besitzer ich bin, zuletzt hat sie im 2 Wochen Rhythmus die Besitzer gewechselt.Sie versucht immer wieder um Kontakt zu Tenchen und Felix, aber zusammen spielen tun sie leider nicht, es gibt aber auch keine Kämpfe oder Streit.Sie sitzen dann zu 3. auf meinem Bistrotisch auf dem vernetzten Balkon und genießen das Wetter.Sie sitzt nun stundenlang vor Mau, doch die faucht sie nur an, sie tut mir richtig leid.Ich habe das Gefühl, das ihr trotz 3 anderer Katzen, die passende Partnerkatze fehlt, sie ist sehr anhänglich, liegt gerade neben meiner Tastatur, aber sie pinkelt seit 5 Wochen auf die Decken meines Schäferhundes und tränkt schon mal die Läufer im Badezimmer mit ihrem Urin, denke mir, das hat seelische Gründe.Meint ihr,ich soll mich noch nach einer 5. Katze umsehen? Muss dazu sagen, ich habe eine 68m2 große Wohnung mit einem 12 m2 vernetzten Balkon und wohne in der ersten Etage, Freigang kann ich leider nicht ermöglichen.Wäre eine 5. Katze zuviel? Möchte aber auch keine meiner Katzen abgeben, sie sollen hier ihr endgültiges Zuhause gefunden haben.Bin für jeden Tip dankbar.
 
A

Werbung

am einfachsten wäre es natürlich, wenn der geplagte Perser und das Schlafzimmermietz (wer von den Beide heißt denn nu Mau ? *ggg*) sich irgendwie finden würden, aber solche Dinge kann man natrülich nicht erzwingen.

EIne fünfte Katze würde vielleicht dann Sinn machen, wenn der Perser auf einem seiner letzten Plätze einen Kumpel hatte, mit dem er gut klar kam, und der auch vermittelt wird. Ansonsten würd ich da lieber keine Versuche machen, um vor allem das Schlafzimmerkätzchen nicht weiter zu stressen.

Der Perser ist, glaube ich, auf dem richtigen Weg, auch, wenn er ab und zu dem Frieden wohl noch nicht traut und überreagiert (Pfützen). Imemrhin vertraut er Dir und versucht, sich den anderen Maunzern anzunähern ... leider (noch) nicht erfolgreich. Vielleicht ändert sich das, wenn Schlafzimmermietz noch stabiler und selbstbewusster wird - wär wirklich das beste für alle!

Jedenfalls ist es klasse, wie Du Dich im Deine Fellis bemühst ... was ja bei der Bande bestimmt nicht leicht ist.


ediTier

ah ... grade noch mal nachgelesen ... da hab ich wohl was falsch verstanden ... das Schlafzimmermietz ist das Kätzchen, für das Du einen Kumpel suchst - richtig?

Wenn es so ist, würd ich auf jeden Fall mit einer 5. Katze warten, bis das Kätzchen offener wird, wenn es denn überhaupt passiert. Sie hat bei Dir die Wahl zwischen 3 sozialen Katzen, die freundlich sind und sie nicht bedrängen. Trotzdem lässt sie keine Nähe zu. Entweder ist sie einfach noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um andere Katzen zu akzeptieren, oder sie ist einfach eine Einzelkatze - und ja, das gibts durchaus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm doch glatt mit den Namen durcheinander.....

Sorry, meine kranke Fundkatze heisst Mau....

die Perserkatze heisste Mini, bei soviel M`s komme ich doch glatt durcheinander.Aber erst einmal danke für deinen Tip.Werd einfach mal abwarten, ob sich Mau noch entwickelt.Mini leidet ja nicht darunter, das sie keinen zum schmusen oder spielen hat, dafür muss ich dann halt herhalten, aber ich "opfere" mich ja gerne🙂
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
467
Myma
M
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Dove
Dove
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8K
Lionne
Lionne
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pépinot
P
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben