Vielleicht eine dritte Katze

  • Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum
H

Himmelchen

Gast
Wie meine Überschrift es ja schon sagt, überlege ich mir eventuell eine dritte Katze zu zu legen . Das eventuell / vielleicht ist momentan aber noch riesig in meinem Kopf ..

Anfang Dezember habe ich ja meine beiden Coonies Nalla und Finchen bekommen . 12 Wochen waren sie alt und mussten erstmal aufgepäppelt werden, da beide viel zu wenig an Gewicht hatten und eigentlich auch immer noch haben . Vielleicht erinnert sich noch jemand dran . :verstummt:

Die beiden sind richtige Goldstücke und ergänzen sich - gerade weil sie so unterschiedlich sind - Super . Nalla ist frech und verspielt und hat einen richtigen Dickschädel. :D Finchen hingegen ist total verschmusst , aber auch weil sie körperlich und auch in ihren Fähigkeiten zurück hinkt unser Sorgenkind.
Gesundheitlich geht es beiden soweit gut, sieht man nun von der Augenentzündung von Finchen ab .

Dennoch war es schon immer mein Wunsch eine Katze zu haben die ein Twoface hat, ich finde es einfach nur wunderschön und faszinierend . Und tatsächlich scheine ich mein kleines "Traumkätzchen" gefunden zu haben , diesmal von einem seriösen Züchter und mit allem drum und dran .

Puh .. aber irgendwie .. habe ich auch Angst . Angst davor das eine dritte Katze unruhe reinbringt oder gar schlimmeres . :( Angst aber auch davor, dass nach Kauf und Kastra aller drei dingend Geld für meine Geliebten Knäule benötigt wird - was ich dann durch den Kauf der dritten Katze nicht mehr hab . Denn ständig geht mir der Satz vom TA durch den Kopf "Da haben sie sich aber ein Sorgenkind zugelegt" .

Ich möchte das beste für meine Katzen, aber ich weiss einfach nicht mehr einzuschätzen was das beste für meine beiden Knäule ist . Ging es euch auch so mal ?
 
A

Werbung

puh schwere entscheidung...mhm da kann dir niemand helfen...
ich hätte auch sogerne noch ein Birmchen *sosüß* aber 2 reichen in einer wohnung.

spar doch einfach etwas und warte noch ein Jahr- klar dann kannst du nicht unbedingt ein Kitten dazutun aber eine inm gleichen alter wäre doch dann toll:D
 
Danke für eure Antworten .
Ja die Entscheidung muss ich wohl alleine treffen - aber ich kann das ganze überhaupt nicht einschätzen .

Nun Platz wäre hier wohl, auch wenn die Wohnung klein ist . Ich hab auch Geld zurückgelegt - mehr für Kastra, Chippen und für Notfälle als für eine dritte Katze . So gesehen würde es gehen - auch sind meine beiden sehr sozial , da sie aus ener größeren Katzengruppe stammen .

Jetzt würde ich ein Kitten dazu nehmen wollen , so bis 10 Monate denke ich würde zu den beiden gut passen . Nagut die kleine wäre dann wohl so 12 Wochen ..
Würde ich allerding noch ein Jahr oder so warten, würde ich auf gar keinen Fall ein Kitten dazu holen ! Dann müsste es unbedingt eine Katze im Alter der beiden sein :smile: Ob es im Prinzip ein Kitten ist oder nicht ist mir vollkommen egal, hab deswegen auch schon eine weile hier geschaut und auf Tierheimseiten . Aber nichts was ein Twoface hat :/
 
Aus meiner ERfahrung heraus wirst du dir die Katze holen...wennman einmal anfängt ernsthaft darüber nachzudenken, läßt einen der gedanke nicht mehr los...
war bei mir genauso...nun bin ich mit meinen vieren rundum glücklich, kann fröhlich auf Katzenzüchterseiten surfen und viele für umwerfend befinden, habne will ich sie nicht..bin quasi geheilt (nun muss ein Hund her :D)
also greif zu, wird schon!
wenn es dich glücklcih macht, werdens deine Katzen auch :smile:
 
Jaa so ist man wohl so als Frau :verschmitzt:
Aber ich hab bei meinen beiden Knäulen eigentlich alles falsch gemacht , was ich nur falschmachen hätte können . Diesmal soll es besser laufen - weswegen ich so stark am überlegen bin .

Finchen und Nalla sollen auch Anfang April kastriert werden , da könnte ich dann die dritte nicht mit kastrieren lassen . Also doch bis Ende Mai warten und dann alle drei auf einmal ? :glubschauge:
 
Kastrieren lassen kannste sie doch aber schon ab 10 Wochen..wie alt wären die drei denn jeweils?
 
Meine beiden sind jetzt 24 Wochen und wären dann im April 28 Wochen, also sieben Monate . Hab so lang bei beiden gewarten wegen Finchen , sie hinkt ja auch körperlich zurück . Der Neuzugang wäre dann knapp 16 Wochen alt .
So ein kleines Würmchen schon kastrieren ? mh . Mein TA würd dazu eher abraten .. aber das würde ja auch nicht mehr unter Frühkastration zählen oder ?
 
Werbung:
Frühkastration ist jede kastra vor Geschlechtsreife.
Ich persönlich finde es absolut legitim eine Katze mit 16 Wochen kastrieren zu lassen, frag mal die Züchter hier(calabrones z.B)
es ist total gängig...so ein Meerschweinchen ist ja nicht größer als eien viermonate alte Katze und das bekommt der auch super hin ;)
 
Hallo Himmelchen :),

wie Du weißt, habe ich ja 5 Mupfe. Bei jedem von ihnen habe ich mir, bevor ich sie zu mir geholt habe, super viele Gedanken gemacht, ob das wohl gut geht. Naja, was soll ich sagen? Es ist immer gut gegangen. Klar gibt es auch hier manchmal Zoff, aber es ist noch kein Blut geflossen ;) Und an dieser Stelle möchte ich dann mal behaupten, dass meine Mupfe eine sehr gepflegte Streitkultur haben :D Nun ja, es ist für mich nicht immer leicht zu "ertragen" aber, ich lerne es ... Es ist wohl einfach so, dass der Rudelführer, also Mogli, ab und zu mal zeigen muss, wer King Louis im Affenwald ist... :rolleyes:

Zum Thema Kastration:

Melia und Mogli sind seinerzeit mit 23 Wochen kastriert worden, weil sie Wurfgeschwister sind und ich eine evtl. Deckung einfach verhindern musste.

Warum willst Du Finchen und Nalla erst im April kastrieren lassen? Sorry, falls ich die Antwort darauf überlesen habe... :oops: An Deiner Stelle würde ich den schnellstmöglichen Termin wahrnehmen... Je jünger die Katze, desto leichter steckt sie die Kastration weg (sagt man). Wann würde denn der Neuzugang kommen? Kann die Züchterin sie nicht kastrieren lassen und Du übernimmst die Kosten?

Sorry, ist jetzt alles ein bissel konfus :oops: Ich warte jetzt mal Deine Antwort ab und überlege dann weiter. :D
 
  • #10
Weil Finchen zur Zeit krank ist und auch noch insgesamt zu schwach, da sie eben nur die Hälfte an Gewicht und Größe vorweisen kann als Nalla . Und ich wollte unbedingt beide gleichzeitig kastrieren lassen .
Ein weiterer Punkt ist wohl, dass ich mir dann richtig Zeit nehmen kann . Was vorher einfach nicht möglich ist .
 
  • #11
Weil Finchen zur Zeit krank ist und auch noch insgesamt zu schwach, da sie eben nur die Hälfte an Gewicht und Größe vorweisen kann als Nalla . Und ich wollte unbedingt beide gleichzeitig kastrieren lassen .
Ein weiterer Punkt ist wohl, dass ich mir dann richtig Zeit nehmen kann . Was vorher einfach nicht möglich ist .

Oki, das sehe ich ein. Puh! Ich glaube, dann würde ich tatsächlich alle 3 im Mai kastrieren lassen... (vorausgesetzt, der Neuzugang kommt. Ansonsten eher im April )

Sorry, alles in allem kann Dir niemand so wirklich helfen... :( Aber ich kann Dir sagen, dass ich an Deiner Stelle die Kleene zu mir nehmen würde! :)

Gibts ein Foto von ihr? Ich weiß nämlich nicht so recht, was Du mit Twoface meinst... :oops:
 
  • #12
Mit Fotos reinstellen wart ich noch, weil ich ja nicht weiss ob es Okay ist die Homepage vom Züchter hier zu posten :oops:
Mit einem Twoface meine ich so ein Gesicht wie es zum Beispiel bei dayday4 der Fall ist, eine Katze hat ein Gesicht was vom Fell her in der Mitte gespalten ist.

mh . Dann warte ich erstmal die nächste Email ab, in der wir uns und unsere beiden Knäule etwas vorgestellt haben .
 
  • #13
Eine weitere Nacht mit grübeln verbracht ..
Momentan kämpft mein Gewissen mit dem Rest - schliesslich wäre es doch besser ein Notfellchen aufzunehmen anstatt vom Züchter eine zu holen . Aber wie hoch stehen die Chancen für mich eine Katze im passenden Alter und so einem Gesicht bei den Notfellchen oder im Tierheim zu finden ? :(

Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, aber vielleicht ändert sich das heute abend . Dann ist mit grübeln wohl auch Schluss , da bestimmt unsere Wohnung zu klein ist .. aber positive zu berichten ist, dass meine Mum total Okay auf den Preis reagiert hat :verstummt: DAS hab ich wirklich nicht erwartet !
Hach .. wenn Katzen doch sprechen könnten :D
 
Werbung:
  • #15
Also einen Link zur Homepage der Züchterin kannst du sicher hier rein stellen, muss ja kein Foto sein - sag uns einfach wie die Kleine heißt, dass wir was zum Anschauen haben.

Ich kann dir nur soviel dazu sagen, ich habe ja auch vor einiger Zeit darüber angefangen eine dritte Katze zu unseren beiden dazuzuholen und habe auch lange mit meiner Vernunft gekämpft, aber als wir letzten Samstag dann bei der Züchterin waren, war Ende mit der Vernunft - was soll ich sagen, morgen Abend wird Gwendolyn bei uns einziehen und die Vorfreude ist riesig.

Ich glaube auch, dass es schwierig ist, wenn man erst mal drüber nachdenkt, wieder davon wegzukommen.

LG, Andrea
 
  • #17
Also ich habe 3 Katzen und es kann manchmal echt stressig werden!
Die ereste Zeit haben sie so viel gefressen, da hatte ich selber kein Geld aber mittlerweile bekommen sie kleinere Portionen, so das es geldlich besser klappt!

Und wenn du eh schon ein Sorgen Kind hast würde ich erst etwas abwarten wie sie sich macht!
Es bringt nichts wenn die neue Katze die kleine nur Quällt was am Anfang mit Revierverteidigung zu tun hat!
Kümmere dich erstmal um die beiden die du hast, bis sie groß und alt genug sind und aufgepeppelt!
 
  • #18
Hallo Himmelchen,

nachdem die 3. Katze anscheinend doch schon beschlossene Sache ist, möchte ich trotzdem noch mal den Spielverderber geben:

Wie meine Überschrift es ja schon sagt, überlege ich mir eventuell eine dritte Katze zu zu legen .

Warum???

Die beiden sind richtige Goldstücke und ergänzen sich - gerade weil sie so unterschiedlich sind - Super . Nalla ist frech und verspielt und hat einen richtigen Dickschädel. :D Finchen hingegen ist total verschmusst , aber auch weil sie körperlich und auch in ihren Fähigkeiten zurück hinkt unser Sorgenkind.
Gesundheitlich geht es beiden soweit gut, sieht man nun von der Augenentzündung von Finchen ab .

Ist doch alles super! Nach ihrer beschwerlichen Anfangszeit würde ich sie erst mal setteln lassen. Warum das gute Zusammenleben unnötig aufs Spiel setzen?

Aus meiner ERfahrung heraus wirst du dir die Katze holen...wennman einmal anfängt ernsthaft darüber nachzudenken, läßt einen der gedanke nicht mehr los...

Nein, das muß nicht sein. Wenn die Situation es nicht zwingend erfordert, kann man Verstand über Gefühl stellen und die Vernunft walten lassen! Ich zumindest konnte es und habe auf eine 3. Katze verzichtet - bis heute!

justi hat gesagt.:
also greif zu, wird schon!
wenn es dich glücklcih macht, werdens deine Katzen auch :smile:
Das ist wohl eher Wunschdenken und ziemlich blauäugig. Natürlich kann die Sache gut gehen. Aber ich habe in der Vergangenheit oft genug von Foris gelesen, deren Zusammenführungen greulich in die Hose gegangen sind und deren Wünsche und Hoffnungen sich absolut nicht erfüllt haben. Und das, nachdem sie sämtliche Ratschläge und Warnungen in den Wind geschossen haben. Wenn dann das böse Erwachen kommt, ist es i.d.R. zu spät...! Hör' auf dein Gewissen und deinen Bauch. Der hat dir nämlich mit seinem Grummeln schon längst deine Frage beantwortet.

Gruß
Jubo
 
  • #19
Erst einmal der Link : http://www.glueckskatze-ar.de/ , Caris heisst die Katze .

@ Jubo

Ich möchte eine dritte Katze als Ergänzung . (Denn ich weiss nicht ob Finchen jemals zu Nalla aufholen kann oder aber ob Nalla nicht irgendwann für Finchen zu anstrengend wird oder gar Finchen für Nalla zu langweilig . ) Die Knäule stammen aus einer großen Katzenhaltung und haben selbst als eine fremde Katze kam nichts gemacht . Ich weiss dennoch das es nicht so bei mir sein muss , daher möchte ich die Katze sorgfältig auswählen .
Dennoch werde ich wohl die Katze nicht nehmen .. Sie ist zwar wunderschön und es scheint eine seriöser Züchterin zu sein , aber jetzt sofort ist wohl der falsche Zeitpunkt . Davon abgesehn das ich immernoch auf eine Antwort warte ..

@Sveni , eine wunderschöne :glubschauge: Leider ist eine Bedingung für eine dritt Katz, das sie bereits in Deutschland ist . Besonders für Finchen wäre es zu riskant ( selbst wenn die Katz nur Ohrmilben hätt und ja mir ist bewusst das jede Katze aus Deutschland dies auch haben könnt - aber die könnt ich mir vorher anschauen ) .

@silentcat
Eine Sorge ist ja von mir, dass eine weitere "normale" Katze Finchen sozusagen ausgrenzen könnte . Aber ich habe immernoch sehr große Hoffnung, das Finchen spätestens mit einem Jahr so gut wie alles aufgeholt hat .

@Candy019
Hast du sowas nicht auch einmal in einem Beitrag geschrieben als es um die Frage zur dritt Katze ging ? :verschmitzt: Ja , manchmal muss es eben nur die richtige Katze sein ..
 
  • #20
Naja wenn du hoffst das sie in einem Jahr aufholt dann warte doch so lange!

Ich habe meine Entscheidung mit 3 Katzen zu leben auch schon oft bereut weil immer eine(r) ausgeschlossen wird so ist es bei uns!

Und wenn Sie eh noch schwach ist dann wird sie auf jedenfall unterdrückt!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
668
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
7
Aufrufe
17K
Katzenpersonal
K
P
Antworten
7
Aufrufe
986
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
3K
BlubKeks
BlubKeks
Moony2
Antworten
6
Aufrufe
692
Fussel11
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben