Vet-Concept

  • Themenstarter LuluUndBalu
  • Beginndatum
  • #21
Ah stimmt, die hat ich auch schon mal gesehen.

Da fällt mir noch auf, dass das Ca:ph-Verhältnis bei Vet-Concept mit 1,58 : 1 aber auch sehr hoch ist (bei grau 1,2 : 1, die Empfehlung liegt wohl bei bis zu 1,1/1,2).
 
A

Werbung

  • #22
Ah stimmt, die hat ich auch schon mal gesehen.

Da fällt mir noch auf, dass das Ca:ph-Verhältnis bei Vet-Concept mit 1,58 : 1 aber auch sehr hoch ist (bei grau 1,2 : 1, die Empfehlung liegt wohl bei bis zu 1,1/1,2).

Vetconcept: Verhältnis von Muskelfleisch zu Innereien ist 50 zu 50, der Anteil an Reis beträgt 4 %.

Das wusste ich noch gar nicht.. :eek:

Naja, meine Katzen mäkeln jetzt auch bei Rentier und Ente.. :rolleyes: Ich werde das Futter wohl erstmal nicht mehr kaufen. Das Verhältnis 50 zu 50 finde ich auch nicht so besonders toll, das stört mich auch an den neuen Sorten von Grau.
 
  • #23
Ein zu hoher Muskelfleischanteil ist nicht gesund und auch nicht natürlich. Eine Maus besteht auch nicht aus 80% Muskulatur ;)
 
  • #24
Ein zu hoher Muskelfleischanteil ist nicht gesund und auch nicht natürlich. Eine Maus besteht auch nicht aus 80% Muskulatur ;)

dem stimme ich zu, weiß jetzt nicht ob die "tierischen Nebenerzeugnisse" bei vet concept eindeutig deklariert sind.
Habe hier gerade eine Dose mac´s, da steht in Klammern dass diese z.B. Herz, Magen, Leber sind. Hier steht nun wieder nicht, wieviel der Anteil davon an der Gesamtmenge ausmacht.:rolleyes:

Blöd ist halt nur, wenn sich hinter tierischen Nebenerzeugnissen mehr Haut, Haare, Klauen, Hufe und solch Zeugs verbirgt.:( Also eigentlich eher Schlachtabfälle.

Gestern gabs bei den Geistern hier mal VC "Lamm", das ging wieder sehr gut. Lamm scheint fast immer der Renner zu sein, bei grau und macs ja auch.
 
  • #25
Hab mal den Katalog von Vet-Concept rausgekramt, da steht:

"Der Fleischanteil liegt je nach Sorte zwischen 65 und 74%, daneben werden ausschließlich frisches Gemüse, Naturreis, Kartoffeln und Nudeln in Lebensmittelqualität verarbeitet."


Also keine Klauen, Haare etc. Der Fleischanteil setzt sich wie bereits weiter oben geschrieben aus 50 % Muskelfleisch und 50 % Innereien zusammen. Welche Innereien, hab ich aber noch nirgends gelesen.
 
  • #26
betreffen Ca/P-Verhältnis von VC hab ich folgende Info von VC auf Anfrage bekommen...

"Laut AAFCO liegt der Mindestbedarf an CA bei 0,6% in der Trockensubstanz und der an P bei mindestens 05% in der Trockensubstanz.

Die Empfehlungen für das CA:p Verhältnis liegen beim Katzenfutter zwischen 0,9:1 und 1,5:1.

Diese Empfehlungen beruhen auf einem Energiewert von 4,5kcal/g Futter. Bei unserer Dosennahrung handelt es sich um ein Naturprodukt aus Fleisch, welches wir seit ca. 10 Jahren erfolgreich einsetzen. Die Energiedichte liegt hier ein wenig höher, nämlich bei 5,3kcal/g Futter. Da zur Energieumwandlung P benötigt wird, ist hier ein höherer Wert sogar sinnvoll."

Was sagt ihr dazu? Zu der Empfehlung von 1,5:1 hab ich noch nie was gehört. :confused: Und wie ernst ist das Institut AAFCO zu nehmen?

lg nalilina
 
  • #27
Weiß jemand ob Vet Concept im März auch die Preise erhöhen wird?
 
Werbung:
  • #28
Meine beiden mögen/vertragen Vet-Concept, war auch das Hauptfutter bei der Züchterin. Ich finde vor allem die Sorten ohne Reis toll, denn mit Mac's und Grau hab ich schon genug Reis im Speiseplan.

Demnächst gibt es ich mal wieder ein größeres Paket, wenn im März eh die nächste Bestellung fällig ist.

Ob sie die Preise erhöhen?
Hoffentlich nicht!
:sad:
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
dayday4
dayday4
Coonie
Antworten
17
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
Ä
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
32
Aufrufe
3K
DragonLady
D
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben