Vet Concept enthält 20 -30 % Getreide

  • Themenstarter M&K
  • Beginndatum
M

M&K

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
58
Hallo,

da wir gerade ausprobieren was unseren Beiden so schmeckt haben wir u.A. Vet Concept Nassfutter bestellt. Was soll ich sagen, sie lieben die Sorten ohne Reis (enthalten Kartoffel).
Allerdings sind die Dosen sehr ungenau deklariert, also keine Prozentangaben X% Fleisch und X% Getreide. Also hab ich angerufen und die Dame am Telefon erklärte, das Futter enthält 20 - 30 % Getreide und/oder Gemüse :eek:

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, dass Futter hatte so nen guten Eindruck auf mich gemacht und die Mädels habens verschlungen...
Hab dann auch nochmal in diesen Zooplus-Thread geguckt in dem die Zusammenstellungen von Nassfutter erfragt werden, und die haben die selbe Antwort erhalten :massaker:

Schade, aber das geht mal gar nicht...und das bei dem Preis :eek:
Bei uns wird Vet-Concept vom Futterplan gestrichen!
 
A

Werbung

Hallo,

da wir gerade ausprobieren was unseren Beiden so schmeckt haben wir u.A. Vet Concept Nassfutter bestellt. Was soll ich sagen, sie lieben die Sorten ohne Reis (enthalten Kartoffel).
Allerdings sind die Dosen sehr ungenau deklariert, also keine Prozentangaben X% Fleisch und X% Getreide. Also hab ich angerufen und die Dame am Telefon erklärte, das Futter enthält 20 - 30 % Getreide und/oder Gemüse :eek:

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, dass Futter hatte so nen guten Eindruck auf mich gemacht und die Mädels habens verschlungen...
Hab dann auch nochmal in diesen Zooplus-Thread geguckt in dem die Zusammenstellungen von Nassfutter erfragt werden, und die haben die selbe Antwort erhalten :massaker


Schade, aber das geht mal gar nicht...und das bei dem Preis :eek:
Bei uns wird Vet-Concept vom Futterplan gestrichen!
Hallo erstmal,
Ich hab die Linkliste im Zooplusforum auch gelesen.Fnd sie aufschlussreich !
Da haben sich Einige viel Arbeit gemacht,dort.Kann mir vorstellen,da kommt auch noch zu anderen Marken etwas Kritik.Das mit Vet Concept ist allerdings dann wirklich der Hammer!
 
kann mir wer den zooplus link mal schicken bitte :)
 
Aus der Deklaration von Vet-Concept 'Pute' ergibt sich:

Knapp 80 % Feuchtigkeit, dann bleiben für die Feststoffe insgesamt noch ca. 20 % des Gesamtgewichtes übrig.
Davon (also von 20 g bei den kleinen Dosen) sind ca 70 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, der Rest entfällt auf Getreide und sonstige Beigaben.
Allein die Angabe über Rohfaser von 0,4 % läßt den Schluß zu, daß prozentual nur wenig Pflanzliches im Futter enthalten ist (?).

Noch ein kleiner Hinweis auf die Güte des Futters kann die Fütterempfehlung sein. Je mehr empfohlen wird, umso minderwertiger könnte man es klassifizieren. Hier ein kleiner Hinweis, wie die Futterzusammensetzung zu 'lesen' ist: Definition Katzenfutter

Ich halte Vet-Concept für ein gutes Futter, laß mich aber gern berichtigen, sofern ich falsch liege :)

Zugvogel
 
Ich kenne den Link und habe bevor ich angerufen habe auch selber mal nachgerechnet (oder es zumindest versucht, so ganz steig ich noch nicht durch :rolleyes: ) und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es sooo viel ja nicht sein kann...
aber was soll dann die Aussage der Kundenberaterin? Zumal die Zooplus-Recherche dasselbe ergab?

Aussage Vet Concept: Die Dosen enthalten 70 - 80% Fleisch der Rest, also 20 - 30% ist Getreide/Gemüse.

Auf genaueres Nachfragen erkärte sie noch das z.B. kein Wasser oder so zusätzlich reinkommt, das Fleisch kommt roh in die Dose und wird dann gegart (ich hoffe ich habs jetzt richtig wiedergegeben).

Ich hätte auch gern ein paar Sorten davon verfüttert...
 
Laut Vet-Concept enthalten die Dosen 70 % Fleisch. Genau wie z. B. Auenland Puten Häppchen oder Tigercat. Der Rest ist dann wohl Reis/Getreide, Wasser und Mineralien.


Tigercat hat wie gesagt auch 70 % Fleisch, aber laut Deklaration nur 4 % Gemüse. Wieso hat dann Vet-Concept laut der Mitarbeiterin am Telefon angeblich 20-30 % Pflanzliches, obwohl es genausoviel Fleisch enthält wie Tigercat. Die Mengenangabe kann doch irgendwie nicht stimmen?


LG
 
Darüber bin ich auch schon gestolpert; die Unklarheiten könnten so begründet sein, daß nicht genau betont wird, auf was sich diese 70 % beziehen: auf den Gesamtinhalt oder die Trockenmasse.
Aber allein die Addition von 80 % Feuchtigkeit und dazu 70 % Fleisch sagt schon, daß 70 % sich dann nicht auf die Gesamtmenge beziehen kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Das ist ja ärgerlich und da habe ich gerade ordentlich was bestellt. :oops:
 
Ob die Angabe der Mitarbeiterin nun stimmt oder nicht, ich füttere Vet-Concept auf jeden Fall weiter. Ich barf ja zu 40% und zwar nur Muskelfleisch mit Suppies. Wenn in den Dosen dann viel Innereien und Reis/Kartoffeln/Gemüse drin sind ist das für mich zu verschmerzen.

Oder wenn man zum Beispiel viel Sorten ohne jegliches Pflanzliches gibt wie. z. B. Petnatur und dann zwischendurch ne Dose Vet-Concept, dann finde ich es auch total in Ordnung.

LG
 
  • #10
Hmmm..
also, Vet Concept sagt das Fleisch kommt Roh in die Dose, das heißt doch dann das die Feuchtigkeit komplett durch das Fleisch geliefert wird oder versteh ich das jetzt falsch? Und müssten nicht noch Mineralstoffe irgendwo bei den 100% mit drin sein?

Ich ruf gerne nochmal an und nerv die, aber jetzt in ich grad selber verwirrt.

Wegen der Rohfaser: Das bezeichet die nicht verdaulichen pflanzlichen Bestandteile, richtig? Gibt es denn (entschuldigt falls das jetzt irgendwie ne ganz blöde Frage ist :oops: ) nicht auch verdauliche pflanzliche Bestandteile? Oder können Katzen das gar nicht, da Carnivoren? Schließt sich das aus?
 
  • #11
Ich kann es gar nicht glauben, dass da nicht zusätzlich noch Wasser mit in die Dose kommt. Die Konsistenz von Tigercat finde ich z. B. viel fester als die von Vet-Concept. Wäre toll wenn du nochmal anrufst und nachbohrst :)

Das mit der Rohfaser weis ich leider nicht.



LG
 
  • #13
Darüber bin ich auch schon gestolpert; die Unklarheiten könnten so begründet sein, daß nicht genau betont wird, auf was sich diese 70 % beziehen: auf den Gesamtinhalt oder die Trockenmasse.
Aber allein die Addition von 80 % Feuchtigkeit und dazu 70 % Fleisch sagt schon, daß 70 % sich dann nicht auf die Gesamtmenge beziehen kann.

Zugvogel

Wieso addieren. Der Doseninhalt besteht zu 80% aus Feuchtigkeit. Der Doseninhalt besteht zu 70% aus Fleisch - das geht beides.
(70% Fleisch "auf die Trockenmasse" bezogen gäbe rechnerisch einen Fleischgehalt von 350% auf den Doseninhalt, und das kommt ja nicht hin.)

Mir wäre Vetconcept ohne Reis auch lieber (die Sorten mit Nudeln kaufe ich nicht), aber im Prinzip halte ich es für gutes Futter, das Fleisch hat Lebensmittelqualität.
 
  • #14
Ich hatte mir ein Probepaket bestellt und wollte es auf jeden Fall nochmal kaufen. Ich dachte, da es auch nicht ganz günstig ist, dass es ein gutes Futter ist. Jetzt bin ich verwirrt:/ Aber ich würde es lieber als z.B Carny füttern, weil es einfach besser aussieht und riecht. Aber 30% Reis, das geht ja mal gar nicht.
Was gibts denn als Ausweichfutter? Ich habe mich noch auf keine Marke festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich werde nach diesem Ergebnis wieder auf Grau umsteigen.

Viele Grüße
 
  • #16
Es gibt eben doch nicht das Non plus ultra Futter.
Ich werde auch mal Grau, Macs und Select Gold probieren.
Obwohl mir Geruch und Konsistenz von Vet echt gut gefallen haben.
 
  • #17
Ich hatte mir ein Probepaket bestellt und wollte es auf jeden Fall nochmal kaufen. Ich dachte, da es auch nicht ganz günstig ist, dass es ein gutes Futter ist. Jetzt bin ich verwirrt:/ Aber ich würde es lieber als z.B Carny füttern, weil es einfach besser aussieht und riecht. Aber 30% Reis, das geht ja mal gar nicht.
Was gibts denn als Ausweichfutter? Ich habe mich noch auf keine Marke festgelegt.
Ich hab als Antwort auf ein Post hier im Thema 2 links eingestellt...bei einem kommst du auf eine interessante Futterliste!;)
 
  • #18
also, Vet Concept sagt das Fleisch kommt Roh in die Dose, das heißt doch dann das die Feuchtigkeit komplett durch das Fleisch geliefert wird oder versteh ich das jetzt falsch?

Das ist üblich das die Zutaten roh in die Dose kommen. Die geschlossene Dose muss dann ja noch, zu Konservierung, erhitzt werden dabei wird der Inhalt dann auch gleich gegart.
Das Fleisch und die tierischen Nebenerzeugnisse liefern den Großteil an Feuchtigkeit.
In der Regel wird aber trotzdem noch etwas Wasser dem Futter zugesetzt um dann eine Wassergehalt von um die 80% zu erreichen
Da durch die Schlachtung etc. geht z.t. etwas Feuchtigkeit verloren.
Wasser muss allerdings nicht deklariert werden und so handhabt das jeder Hersteller unterschiedlich.
Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das Vet Concept da kein Wasser zum Futter gibt.

Und müssten nicht noch Mineralstoffe irgendwo bei den 100% mit drin sein?

Ja klar. Das sind jetzt aber natürlich keine großen Mengen und nur wenige Prozent (siehe Rohasche = nicht organisches Material im Futter, insbesondere Mineralstoffe und Spurenelemente)

Wegen der Rohfaser: Das bezeichet die nicht verdaulichen pflanzlichen Bestandteile, richtig? Gibt es denn (entschuldigt falls das jetzt irgendwie ne ganz blöde Frage ist ) nicht auch verdauliche pflanzliche Bestandteile? Oder können Katzen das gar nicht, da Carnivoren? Schließt sich das aus?

Rohfaser ist ein allgemeiner Begriff (wie auch Rohprotein, Rohfett etc.) aus dem Bereich Futtermittel und wird Allgemein bei sämtlichen Tierfuttermittel angewandt.
Sie entstammen der sog. Weender Analyse.

Und ja, Katzen können durchaus auch pflanzliche Dinge verdauen.
Aufgeschlossen (durch kochen zum Beispiel) können Katzen durchaus auch Pflanzen nutzen. Verdaulichen Kohlenhydrate (unter anderem Stärke) können mit als Energielieferant genutzt werden und auch pflanzliche Proteine weisen zum Teil eine hohe Verdaulichkeit auf.

Aber allein die Addition von 80 % Feuchtigkeit und dazu 70 % Fleisch sagt schon, daß 70 % sich dann nicht auf die Gesamtmenge beziehen kann.

Natürlich, einen Großteil an Feuchtigkeit ist ja im Fleisch und den Innereien u.ä. enthalten.

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hab als Antwort auf ein Post hier im Thema 2 links eingestellt...bei einem kommst du auf eine interessante Futterliste!;)

Ja danke:) Die Futterliste ist super. Ich werde aber in dem ich das so lese immer mehr darin bestärkt zu barfen, obwohl mein Freund das sowas von eklig findet, wenn das Fleich im Kühschrank+ Gefriertruhe liegt*g*
 
  • #20
War das die Dame vom Empfang??

20 bis 30% Prozent von der Gesamtmenge!!! sollen aus Getreide bestehen?
Das glaube ich nicht. Das wäre aber ein teures BROT!

Also, kompetente Antwort klingt anders.;)

Würde ich Vetconcept füttern, würde ich eine schriftliche Anfrage starten.:smile:

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben