Verzweiflung ist groß :-(

  • Themenstarter Chayenne012
  • Beginndatum
C

Chayenne012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2013
Beiträge
26
Ort
Niederösterreich
Hi liebe Community! Bin mit meinem Freund seit nun 1 1/2 Jahren in eine neue Wohnung gezogen, er brachte seinen Kater Puma (bald 4 Jahre) & ich meine Katze Minki (bald 2 Jahre) in die Wohnung mit. Die Beiden waren nie auseinander zu bringen,
doch seit ca 1 Monat bekriegen sie sich nun fast täglich mit fauchen, Krallen ausfahren fangen etc....Blut floss zum Glück keines bis jetzt. Wir schenken auch beiden so gut es geht gleich viel Aufmerksamkeit sodass niemand eifert. Fressen bekommen sie auch immer genug, Minki frisst aber nicht mehr mit ihm gemeinsam wie früher....Spielzeug liegt auch in hülle u Fülle in der Wohnung rum....Was können wir noch tun um die Situation zu entspannen?!

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen und danke im voraus!

LG
 
A

Werbung

Was habt ihr denn schon alles ausprobiert?

Wichtig: Sind beide Katzen mit 100%tiger Sicherheit gesund?

Sind beide Tiere kastriert?

Gab es einen besonderen Vorfall?


Spontan fallen mir
Feliwaystecker (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht)
und Bachblüten ein.

Wenn alles nichts bringt musst du die Katzen evtl trennen und mit einer Gittertüre neu zusammenführen.
 
Huhu!

Um zu helfen brauchen wir noch ein bischen Input:

Wie groß ist die Wohnung denn? Können sie isch ausreichend aus dem Weg gehen?

Sind beide kastriert?

Spielen beide ähnlich? Oft gibt es nämlich zwischen Katze und Kater Probleme, weil Katzen ganz anderes als Kater spielen, nämlihc lang nicht so körperbetont. Dann hilft nur, einen zweiten Kater dazu zu nehmen, der das grobe Spiel auffangen kann.

Ist irgendwas vorgefallen, was die Sache hat so eskalieren lassen udn dann nicht wieder abgeflaut ist?

Haben beide den ganzen Tag Futter stehen? Oder kann es vllt da zu Ärger kommen, weil einer oder beide nicht satt werden?
 
Ja, sind beide kastriert natürlich!
Die Wohnung hat ca 75 m2 und tagsüber sind auch alle Türen offen!
Haben auch überall ihre Plätze wo sie sich mal verkriechen können. Haben 4 KaKlo aufgestellt, beiden das selbe Spielzeug gekauft damit ja nirgends Eifersucht aufkommt, Futter bekommen sie auch ausreichend - jeweils 2Port. in der Früh NaFu, am frühen Abend und bevor wir schlafen gehen. Tagsüber haben sie 3 Schüssel mit frischem Wasser und TroFu. Der Tierarzt hat uns auch Baldriantropfen mitgegeben, von denen wir Ihnen jeweils paar Tropfen auf den Rücken träufeln sollen - hilft aber auch nichts....
 
Ja, sind beide kastriert natürlich!
Die Wohnung hat ca 75 m2 und tagsüber sind auch alle Türen offen!
Haben auch überall ihre Plätze wo sie sich mal verkriechen können. Haben 4 KaKlo aufgestellt, beiden das selbe Spielzeug gekauft damit ja nirgends Eifersucht aufkommt, Futter bekommen sie auch ausreichend - jeweils 2Port. in der Früh NaFu, am frühen Abend und bevor wir schlafen gehen. Tagsüber haben sie 3 Schüssel mit frischem Wasser und TroFu. Der Tierarzt hat uns auch Baldriantropfen mitgegeben, von denen wir Ihnen jeweils paar Tropfen auf den Rücken träufeln sollen - hilft aber auch nichts....

Bitte lass das TroFu weg - es eignet sich besser für Hühner als für Katzen und kann längerfristig schwere Nierenschäden zur Folge haben.
Baldriantropfen puschen Katzen eher zusätzlich auf.:confused:
Beruhigende Wirkung haben die meines Wissens nach auf Katzen nicht, aber ich lass mich gerne belehren.

Besser wären die Bachblüten Notfalltropfen als erste Hilfe.
Zylkene könntest du auch noch versuchen.

Nochmal: sind die Katzen mit Sicherheit gesund?
Krankheiten können das Verhalten untereinander auch negativ beeinflussen.
 
Was habt ihr denn schon alles ausprobiert?

Wichtig: Sind beide Katzen mit 100%tiger Sicherheit gesund?

Sind beide Tiere kastriert?

Gab es einen besonderen Vorfall?


Ja sie sind gesund. Waren erst beim TA weil bei beiden die Ohrli richtig glühten und er meinte sie bauen nur die Hitze ab und das alles in O ist. Also zumindest wenn wir Zuhause sind gab's nie einen besonderen Vorfall, ist für uns sozusagen aus dem "Nichts" gekommen....
 
Mehr hat der TA nicht gemacht? Außer Ohren angreifen?

Wurde Blut untersucht? Die Zähne? Der Bewegungsapparat?
 
Werbung:
Nein, sonst hat er nichts gemacht. Ist bereits der 4 te bei dem wir sind. Minki hatte mit 12 Wochen sehr starken Milbenbefall in den Ohren als wir sie geholt haben. Kein TA machte was, nur bissl Tropfen aufn Kopf und das wars. Bin dann selbst in die Apotheke und hab mir was geholt und den Dreck mit Wattestäbchen rausgeputzt. Seitdem ist keine Krankheit bekannt. Bei beiden nicht. Puma hat eine psychische Störung, liegt daran dass er mit 6 Wochen auf die Straße geworfen wurde, im Tierheim aufgepäppelt und dann zu meinem Freund kam....
 
Bitte dann lasst beide Katzen schnellst möglich gründlich durchchecken!:eek:
 
  • #10
  • #11
Okay. Zum Glück wirds morgen nicht all zu heiß bei uns...Dann mal ab zu TA Nr 5 :grummel:
 
  • #12
Okay. Zum Glück wirds morgen nicht all zu heiß bei uns...Dann mal ab zu TA Nr 5 :grummel:

Es muss nichts im Busch sein, kann aber.
Deshalb ist ein Check einfach sinnvoll, gerade wenn du das Verhalten der Katzen nicht mit einem bestimmten Vorfall wie zum Beispiel Erschrecken (falsche Verknüpfung) o.ä. erklären kannst.
Bei glühenden Ohren hätte ich zum Beispiel auf Fieber getippt.
 
  • #13
Eh aber es nervt einfach sich immer einen neuen suchen zu müssen, es ist ja für die 2 immer wieder eine arge Strapaze zum TA zu fahren. Da geht's aus allen Löchern los bei den Armen :( irgendwie finde ich hatte er aber nicht unrecht, wenns kühler ist haben sie auch an den Ohren eine ganz normale Temperatur...Wie auch immer, hoffe morgen einen Termin zu bekommen und dann alles checken zu lassen. Danke für eure schnellen u hilfreichen Antworten!!
 
  • #14
Eh aber es nervt einfach sich immer einen neuen suchen zu müssen, es ist ja für die 2 immer wieder eine arge Strapaze zum TA zu fahren. Da geht's aus allen Löchern los bei den Armen :( irgendwie finde ich hatte er aber nicht unrecht, wenns kühler ist haben sie auch an den Ohren eine ganz normale Temperatur...Wie auch immer, hoffe morgen einen Termin zu bekommen und dann alles checken zu lassen. Danke für eure schnellen u hilfreichen Antworten!!

Manche TA machen auch Hausbesuche.;)
Ist dir etwas besonderes aufgefallen?
Das eine Katze vlt Schmerzen haben könnte?
 
Werbung:
  • #15
Nein. Hätte sonst wer von ihnen Anzeichen gemacht wär ich sowieso nochmal gefahren. Leg ihnen ja auch manchmal kühle Handtücher auf damit sie tagsüber kühle Stellen haben da die Wohnung an manchen Tagen extrem aufgeheizt ist. Da werden die Ohren auch schnell wieder "normal". Sie laufen auch den ganzen Tag durch die Wohnung spielen fangen nur meistens am Abend kracht es dann. Uns gegenüber haben sie sich auch überhaupt nicht verändert. Maunzen und meckern wie immer rum, haben auch den Drang zu jagen....Also kein auffälliges Verhalten auf die Gesundheit selbst bezogen....
 
  • #16
Versuch es wirklich mal mit Feliwaystecker und Zylkene.
Hat bei meinen beiden geholfen, als sie sich in den Haaren hatten.

Bei welchen Situationen kommt es denn zum Streit?
 
  • #17
Danke, werd ich mir morgen gleich holen!
Meistens kommt das wenn wir schlafen gehen, da rennens mit karacho durchs Schlafzimmer ein paar mal und dann hört man draußen Gerangel und einen von den beiden Maunzen (also bei Schmerz). Einer von uns steht dann immer auf und schaut nach ihnen aber dann ist eigtl Ruhe und sie gehen sich aus dem Weg :-/ nach einer Stunde liegt er bei meinem Partner und sie bei mir im Bett...Selten aber doch spielt sich das Selbe auch tagsüber ab...
 
  • #18
Danke, werd ich mir morgen gleich holen!
Meistens kommt das wenn wir schlafen gehen, da rennens mit karacho durchs Schlafzimmer ein paar mal und dann hört man draußen Gerangel und einen von den beiden Maunzen (also bei Schmerz). Einer von uns steht dann immer auf und schaut nach ihnen aber dann ist eigtl Ruhe und sie gehen sich aus dem Weg :-/ nach einer Stunde liegt er bei meinem Partner und sie bei mir im Bett...Selten aber doch spielt sich das Selbe auch tagsüber ab...

Ok, ruhig Blut.;)
Kommt mir alles sehr bekannt vor.:D
Am besten gar nicht großartig beachten, solange einer der beiden nicht deutlich unterlegen ist.
Je weniger Trara ihr in den Situationen um ihr Verhalten macht umso besser.;)
Wenn sie nach einer Stunde schon wieder zusammen bei euch im Bett liegen ist es wirklich nicht so schlimm.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Danke, also kann ich doch wieder beruhigt schlafen ?! ::oops:
An was liegt das? Spielen Sie also nur oder wie darf ich das verstehen? ! :)
 
  • #20
Danke, also kann ich doch wieder beruhigt schlafen ?! ::oops:
An was liegt das? Spielen Sie also nur oder wie darf ich das verstehen? ! :)

Naja, wenn sie sich anfauchen, anschreien etc. ist das schon ne Auseinandersetzung.
An was das liegen kann: es gibt tausend Gründe.
Vlt habe sich die beiden vor etwas wahnsinnig erschrocken, der eine hat de, anderen beim spielen weh getan, Unterschiedliches Spielverhalten, Krankheiten, sie konnten eine Situation nicht einordenen, Fehlverknüpfungen....

Bei meinen war der Auslöser damals eine schlimme Begegnung mit eine fremden Katze, die Fauchi durch die Balkonsicherung hindurch verprügelt hat.
Seitdem hängt hier ab und an der Haussegen schief... anfangs häufiger und länger, mittlerweile knallts mal alle paar Monate für 5 Minuten (mit viel Geschrei und Gedöns) aber dann ist auch wieder gut und die beiden haben sich wieder lieb.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
580
basco09
basco09
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
536
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Madgordon
M
K
Antworten
6
Aufrufe
572
Bonnie92
B
G
Antworten
19
Aufrufe
10K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben