Verzweifelt

  • Themenstarter 1cfSion
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1

1cfSion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2014
Beiträge
5
Hallo erstmal. Bin neu hier, heiße Chris und habe einen Kater namens Jacky.
Er ist cr. 9 Jahre alt und ich hänge sehr an ihm.

Mein Problem ist blöd zum erklären... Aber ich Versuchs mal:

Er hat chronischen schnupfen was aber nie so gestört hat. Sonst hatte er nie etwas und war alles ok.

Vor zirka 12 Wochen wurde der schnupfen schlimmer bzw er fing zu Röcheln an und hatte öfters einen offenen Mund beim atmen.er verlor auch an Gewicht.
Beim ersten Tierarzt gab man uns antibiotiker und untersuchte sein traniges Auges und schnupfen. Mit Ergebnis: nix schlimmes aber ein Virus sprich wohl erkaltet. Antibiotiker Tabletten war fast unmöglich ihm zu geben. 2 Wochen später fiel auf das sein Gesicht auf einer hälfte anschwillt und er unterschiedlich oder kaum frisst. Das Gespräch beim ersten Tierarzt war sehr kurz: er bleibt da und Zahn wird gezogen.
Am nächsten Tag geholt und Anweisung bekommen das er nur Trockenfutter essen soll. Das haben wir auch erstmal getan waren aber unsicher ob das gut ist und sind nach 2-3 Tagen wieder auf nassfutter.er nahm auch dann wieder etwas zu.

Dann ging das Röcheln wieder los. Und wir haben den Tierarzt gewechselt.
Dazu sollte ich noch erwähnen das er ab und an sein Kopf schief halt und Mund leicht öffnet. Also wohl schmerzen hat.
Beim zweiten Tierarzt wurde er in den nächsten Wochen mit antibiotiker und Entzündungen Spritzen behandelt. Und zeitweise sah er wieder fit aus. Auch das tränende Auge verschwand.was blieb war die Schwellung und die Feststellung das die Wunde vom Zahn ziehen nicht ganz so verheilt wie es wohl sollte.allerdings verlor er zwischenzeitlich wieder Gewicht.

Vor ein paar Tagen waren wieder beim zweiten Arzt und man stellte fest das Auge immer noch tränt, er sich am Backe nen 1 cm aufgescharbt hatte und die Wunde nicht so gut aussieht. Man hat ihn zum Röntgen dabehalten.
Man hat ein großes weises etwas in der einen gesichtshalfte festgestellt und mit einer Spritze etwas entnommen. Das richtige Probe entnehmen will er nicht machen weil er sorge hat eine nicht stillende Blutung zu verursachen. Gleichzeitig meint er das er sich sicher sei das es ein Tumor ist. Er schmerzen hat und ich ihn dann bald einschläfern soll. Der Test kann zeigen das es ein Tumor ist, allerdings wenn er ihn nicht richtig getroffen hat kann der Test auch gar nix bringen.
Dazu seien die Nieren werte aber in Ordnung.

Von meiner Seite aus noch: hier daheim ist er abgesehen vom Kopf schief halten ab und an, anscheinend völlig normal. Er frisst auch ordentlich ( recht viel sogar)

Ich weis net was ich machen soll wenn der Test kein Ergebnis bringt. Einschläfern? Warten? Zum dritten Tierarzt und fragen?
 
A

Werbung

Owei. Dazu kann ich kaum etwas sagen, weil ich mich mit solchen Krankheiten nicht auskenne.
Gleichzeitig meint er das er sich sicher sei das es ein Tumor ist. Er schmerzen hat und ich ihn dann bald einschläfern soll. Der Test kann zeigen das es ein Tumor ist, allerdings wenn er ihn nicht richtig getroffen hat kann der Test auch gar nix bringen.
Wann bekommst du denn das Testergebnis? Bzw die Nachricht, ob ein Testergebnis vorliegt?
Ich weis net was ich machen soll wenn der Test kein Ergebnis bringt. Einschläfern? Warten? Zum dritten Tierarzt und fragen?
Wenn der Test kein Ergebnis bringt, dann frag nochmal genauer nach, warum der TA sich so sicher ist, dass es ein Tumor ist.
Und auch, warum er das nicht anders testen kann bzw was es mit dem Verdacht, eine nicht zu stillende Blutung zu riskieren auf sich hat. Je mehr du weißt, desto eher kannst du auch beurteilen, was weiter geschehen soll.

Ich würde das dann mit einen 3. TA zumindest besprechen wollen.
Es ginge mir dabei gar nicht darum, ob ich nun dem 2. TA vertraue oder nicht, sondern einfach, um eine andere Meinung dazu einzuholen.

Mir wäre es wichtig, dass mir ein 3. TA das dann bestätigt, was der 2. gesagt hat. Oder ob er meint, er findet evtl eine andere Diagnose/Behandlungsmöglichkeit, wenn er den Kater untersucht.

Es ist nur meine Auffassung, ich würde bei solch schwerwiegenden Diagnosen immer so handeln, egal ob es mich selbst, einen Familienangehörigen oder meine Kater betreffen würde.
Ich würde, auch wenn ich dem Arzt völlig vertraue und seine Diagnostik mir schlüssig erscheint doch immer noch mindestens eine andere Meinung von einem anderen Fachmann einholen wollen.

Jeder gute Arzt hat Verständnis dafür, wenn man sich in einem solchen Fall eine weitere Meinung einholt. Du müsstest dich aber auch nicht rechtfertigen, ich meine nur, das wäre völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja vielleicht eine Zyste sein, ich würde mal in eine TK fahren die sich mit Zahnmedizin auskennen und sich das Ding im Kiefer mal genau angucken, ricvhtiges Röntgen und und und.
Sehr kompetent kommt mit deine TA leider nicht rüber.
 
Musepuckel war schneller wie ich!:)

Einer meiner Kater kam im Juli zu mir, weil er auch einen "Tumor" im Maul hatte und man nichts mehr "machen" konnte. Es stellte sich als Zahnfistel raus, die GsD nach außen kam. Er hatte auch eine geschwollene Lippe und innen sah es "komisch" aus. Der entsprechende Zahn wurde gezogen und nach einem Rückfall ist jetzt alles in Ordnung.
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass sich der TA wohl nicht genug darum gekümmert hat, wenn die Wunde nicht richtig verheilen will.
Ich habe den Eindruck, er will nichts falsch machen bzw. ist unsicher.

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Kater in eine Tierklinik zu gehen und ihn dort nochmal genau untersuchen zu lassen. Bekommt er was gegen die Schmerzen? Unauffällige Nierenwerte sagen gar nichts!

Einschläfern ist die letzte Alternative solange es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich drücke euch die Daumen!
 
Das Ergebnis ( wenn es denn eines gibt) soll ich wohl heut oder Montag bekommen.

Nach Ansicht des zweiten Tierarztes wo das Ding entdeckt hat meint das er es sich daher so sicher denkt:
Der Tumor druckte auf die Nase, daher der verstärkte Schnupfen zeitweise. Die erste Tierärztin hätte röntgen sollen dann hatte man das wohl entdeckt, stattdessen hat sie gedacht der Zahn ist es. Das er abnimmt sei auch ein Zeichen für Tumor. Dazu kommt das die zahnwunde immer noch nicht richtig verheilt ist und das wäre nicht normal. Daher ist er zu 99% sicher das es Tumor ist...

Wie gesagt weis nicht weiter. Werde das Ergebnis mal abwarten und wenn es nichts zeigt werde ich ein weiteren Tierarzt aufsuchen.

Fressen tut Jacky so gar recht gut zur zeit. Und da wir Nahrung zwischendrin mehrmals umstellen mussten und er ganz hartnäckig lieber verhungert als etwas isst was er nicht mag, zusätzlich die Zahn op.. So wurde ich mir das Abnehmen erklären. Dazu kommt das die erste Tierärztin meinte er solle nur Trockenfutter essen. Ich denke das könnte ihm nicht nur wegetan haben, sondern das evtl. Er sich was eingebunden hat.noch dazu das er zig mal am laufenden Band von den Leuten gepackt und auf der Wunde und der Backe gedruckt worden ist..

Ich bin der letzte der ihm schmerzen oder leid wünscht. Aber ich will ihn nicht einschläfern wenn ich mir net sicher bin das es nicht einfach Sau unglücklich verkaufen ist das ganze.
 
Ist denn irgendeiner dieser Tierärzte mal auf die Idee gekommen, einen Abstrich von dem tränenden Auge und vom Nasenausfluss (Schnupfen) zu machen, um eine Erregerbestimmung durchzuführen? Oder wurde da immer nur ins Blaue hinein behandelt?

Gab es denn vor der Zahnziehaktion mal ein Dentalröntgen? Und wie war das nach der Zahnoperation, hat er da ein Antibiotikum bekommen und wenn ja, welches?

Ich kann Dir nur den Rat geben, mit Deinem Katerchen eine gute Tierklinik aufzusuchen, am besten eine, an der es auch einen Tierzahnarzt gibt.

Es ist übrigens absoluter Blödsinn, dass Katzen nach einer Zahn-OP Trockenfutter fressen müssen. Ich war mit meien Katzen schon bei verschiedenen Tierrzahnärzten und die sagen unisono, dass man nach der Operation nach Möglichkeit Nassfutter geben sollte, möglichst suppig und breiig, damit die Katzen das gut wegschlabbern können.

Ich wünsche Euch viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Ja vor der Zahn op wurde von beiden nen Abstrich gemacht mit Ergebnis das er nen Virus hat und daher den Schnupfen. Laut ersten TA wohlgemerkt.

Bei der Zahn op wurde nicht geröntgt.

Nach der op sollten wir ihm Tabletten geben was der Kater auf Meter gerochen und egal in welche Form nicht nehmen wollte (hat dadurch zwischenzeitlich auch normales Fressen verweigert)

Nach 1 1/2 Wochen waren wir dann wieder dort, bekamen keine Aussage und keine antibiotiker spritze ( ich wusste da auch net das es da 2 Wochen spritzen von gibt) daher war der erste TA nach der ganzen scheisse erledigt für mich.

Erst ab da bekam er antibiotiker und Entzündungs Spritzen beim zweiten TA.
Der wiederum 4-5 Wochen später nun eben das Röntgen und den kleinen Test gemacht hat.

Da hab ich wiederum grad eben erfahren das dieser kleine Test nix zeigt außer der Aussage "könnte Tumor sein". Morgen soll ich kommen und nochmal ne antibiotiker Spritze Kriegen und dann erstmal Ruhe und beobachten ob er weiter frisst und so. Es wäre für ihn aber nur eine zeit Frage bis er richtig arg schmerzen bekommt und sterben sollte.

Ein Anruf bei einer dritten TA hat ergeben das sie meint das ein großer Test angeblich doch net sooo schlimm sei. Zumindest würde sie den machen. Mit dem Rest Risiko das er dann verblutet :/ so hab ich das verstanden. Und sie meint das die Tatsache das er frisst eher gegen ein Tumor steht...


Ich hab kein Plan mehr langsam ob ich den Kater in Ruhe oder noch weiter testen soll...
 
Werbung:
Bitte besorg Dir alle Befunde in Kopie, so kann man da ganz schlecht was dazu sagen. Wenn Dein Kater das Antibiotikum nach der Zahn-Op nicht bekommen hat, dann kann das schon passieren, das die Wunde nicht so gut verheilt, dafür ist so ein AB ja gedacht.

Was für große und was für kleine Tests sind da gemeint? Ich habe da gerade ein dickes Fragezeichen auf der Stirn.

Bist Du sicher, dass bei dem Abstrich ein Virus gefunden wurde? Welches denn? Und es wurden keine bakteriellen Erreger gefunden? Wofür dann ein Antibiotikum, gegen Viren hilft das nichts.

Wir bräuchten wirklich klare Informationen von Dir, um dir was raten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals von der Ärztin nicht viel gesagt bekommen. Der Abstrich an der Nase hat ergeben das er schlicht ne Erkältung hat. Nix schlimmes. Zumindest kam es so rüber. Daher sollte durch antibiotiker alles wieder gut werden. Aber wie gesagt keine Chance mit Tabletten gehabt. Will der Kater nicht.

Der kleine Test ist: mit ner Spritze/ Nadel reinstechen in das dicke Backe und was rausziehen. Leider unsicher der Test.

Der große: da schneidet man ein Stück raus und untersucht das

Der Befund hat wie gesagt nix ergeben außer das es sich um Tumor handeln könnte aber nicht muss. Dafür brauch man dem großen Test , und da hab ich zwei Meinungen bekommen: es sei zu gefährlich wegen Blutung. Und der andere TA meint muss ma machen.

Wie gesagt mehr Infos bekomm ich auch net sprachlich. Werd morgen mal anfragen wegen Röntgen Bild und Befund vom test
 
  • #10
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nur die Hälfte von dem was du da schreibst.
Du schreibst im Telegrammstil und so abgehackt.

Bitte nicht falsch verstehen, kann es sein das du der deutschen Sprache nicht richtig mächtig bist, was erklären würde warum das so ein bischen ein Durcheinander ist und ich denke das es etliche Verständigungsprobleme gibt.

Ich denke du schnappst dir alle Unterlagen, nimmst Jemanden mit und gehst in eine versierte Tierklinik, denn dieses Durcheinander der eine TA sagt so der andere TA sagt so, da blickt ja kein Mensch mehr durch.
 
  • #11
Genauso, alle Untersuchungen, Befunde, verabreichte Medikamente aufstellen und aushändigen lassen und einen Termin in einer großen und kompetenten Tierklinik machen.

Die haben einfach andere Möglichkeiten und Spezialisten.
 
  • #12
Ich bin der deutschen Sprache mächtig ...
Aber da ich das Problem habe das mir ersterer Tierarzt kaum Infos gab, und der zweite auch nur kauderwelsch mit mir redet, dachte ich es wäre einfacher die Fetzen wieder zugeben die man mir mitgeteilt hat.

Ich kann nicht sagen was da damals beim Nasen abstrich festgestellt wurde weil ich es schlicht nicht beim Namen kenne und keine unterlagen bekommen habe. Dasselbe gilt auch furn zweiten Arzt. Und für den dritten.

Das ich natürlich um meinen besten Freund ( ich zieh den Kater jeden meiner guten Freunde vor, Sry, is so) ne scheiß Angst schiebe durfte klar sein. Da merkt man sich auch net jedes kleine Wort...

Aber is auch egal jetzt, der Kater hatte die Nacht über kein guten Eindruck gemacht, hatte sichtlich schmerzen, und letztendlich könnte ich trotz weiterer Hilfe nichts tun und er ist heut Mittag eingeschläfert worden.

Ich bedanke mich trotzdem, weis das es blöd zum lesen war, aber wenn man über fast 3 Monate soviel Dinge hört usw. Ist es selbst in einem persönlichen Gespräch schwer alles der Reihenfolge und wörtlich wiederzugeben :/

Wie gesagt danke, aber wegen mir kann hier geschlossen werden...
 
  • #13
Es tut mir sehr leid. Schlaf schön, kleines Katerchen.
 
  • #14
Das tut mir sehr leid. Machs gut kleiner Kater.:(
 
Werbung:
  • #15
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Jacky:reallysad:

Und dir wünsche ich alles Liebe und Gute.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
6K
anja87
A
J
  • Juliii
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Monty85
M
bettina
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
2
Aufrufe
641
little-cat
L
M
Antworten
10
Aufrufe
420
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben