Verzweifelt, erst Giardien, nun kahle Stellen im Fell.

• Themenstarter Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
***Scarlett***

***Scarlett***

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich hatte bereits einen Thread aufgemacht. Habe meinen Kater seit 4 Wochen. Bei ihm wurden kurze Zeit später Giardien festgestellt, die ich behandel. Die letzte Dosis Spartrix war gestern. Jeden Tag kochen, dampfen, desinfizieren...ihr kennt das ja. Eine Eingewöhnung hab ich mir anders vorgestellt 🙄
Vor ein paar Tagen hab ich eine kreisrunde kahle Stelle im Fell gefunden. Nackenbereich 😱
Bin wieder zum Dok hin mit ihm, Probe wurde entnommen (Fell) und zu einem Labor geschickt. Ich darf jetzt bis zu 4 Wochen auf das Ergebnis warten!😱
Und soll NIX machen! Das halte ich nicht durch, mein Kater kratzt sich und die Stelle wird immer größer. Das fell drumherum einschließlich der Ohren immer dünner.
Es ist zwar nicht blutig, aber ich kann das doch nicht so hinnehmen, oder?

Die Tierärztin total entspannt " kann so vieles sein", "der Kater war 4 Wochen bei Ihnen, da kommt es jetzt nicht mehr drauf an" und "der hat ja noch genug Fell"

Hab gerade zu ihr gewechselt, weil mein voriger Tierarzt mich wegen der Giardien total falsch beraten hat.... Oder täusche ich mich und das Vorgehen ist so üblich...?

Was gibt es denn noch außer Pilz mit solchen Symptomen?

Bin echt langsam am verzweifeln....

Lg

Steffi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht kannst Du diese Stellen mal fotografieren und hier reinstellen?

Bei argem Juckreiz (der Schmerz gleichzusetzen ist) kann verdünnte Calendulaessenz aufgetupft etwas Linderung bringen, der Verdünnung kann man auch noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple beifügen.

Hin und wieder auf die Stellen ganz dünn Heilerde draufpudern entgiftet sehr gut, so werden Giftstoffe (auch krankmachende Stoffwechselprodukte von Pilzen) ausgeleitet.
Ist die Miez geimpft?

Zugvogel

Mist,

Hab meinen Rechner zerschossen, weiß nicht wie ich an die Bilder komme 😡
Die Bilder hatte ich für die Züchterin gemacht...

Gegen was soll sie geimpft sein? Also sie hat nur die normale Impfung, keine Impfung gegen Pilz.

Danke erstmal für die Tipps....

Hier die Bilder....

erstmal Stand vor ca. 1,5 Wochen (frisch gebadet)

6536376266326665.jpg

und von heute:

3739353932393239.jpg

Nahaufnahme:

3363333063623465.jpg

lg

Stefanie

Hallo,

oje, Ihr seid ja echt gebeutelt 🙁 Die Bilder sehen mir leider schon eher nach einem Pilz aus... Eventuell hilft ja Calendula.
Sprich Deinen TA vielleicht mal auch auf Surolan an - das ist zur äußeren Anwendung und mindert den Juckreiz.

Wenn es ein Hautpilz ist, hast Du das Ergebnis voraussichtlich viel schneller. Meiner Erfahrung nach dauert nur das "Warten" auf mögliche Sporen, die sich entwickeln müssen, so lange. Allerdings konnte unser TA über das eigene Labor sehr schnell (im Laufe des selben Tages) sagen, ob es ein Pilz ist, die genaue Bestimmung dauerte nur länger.

Für Pilz würde auch sprechen, dass er jetzt erst kommt, quasi als Folge des geschwächten Immunssystems durch die Giardien.

Was fütterst Du? Hat der TA eine Blutuntersuchung gemacht, um andere Erkrankungen auch ausschließen zu können (e.G.; Allergien usw.)?

Wenn das doch ein Pilz ist, bin ich echt fertig 😡
Denn dann habe ich 4 Wochen umsonst verstreichen lassen... und die Hyphen sind dick und fett hier verteilt.

Er bekommt das Katzenfutter von Lux.
Nein, es wurde keine Blutuntersuchung gemacht, es wurde gar nichts gemacht, außer ein paar Haare eingesammelt...kein Hautgeschabsel...nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Durch die ganze Krankheit und Behandlung kann auch der Hautstoffwechsel tiefgehend gestört sein, so daß es zum dem Fellausfall kommt.

Warte eine Weile, ob nicht neues Fell sprießt, wenn die Zeit ins Land geht. Solange Pilz, Parasiten und EG ausgeschlossen sind, wirst Du nichts andres machen können. Achte auf hochwertige Ernährung (Cachet gehört m.E. nicht dazu), wenig Wohngifte und wenig Streß für die Miez, daß sie sich gut erholen kann.

Zugvogel

Wenn er sich kratzt und die Stellen schon größer geworden sind, würde ich zusehen, dass Du eine vernünftige Diagnose bekommst. Ich würde ihn zu einer TK bringen, dort gibt es Spezialisten für Hauterkrankungen. Unbedingt ein Blutbild machen lassen, um möglichst viele Krankheiten ausschließen zu können. Die Ergebnisse sind meist innerhalb von 24 Stunden da (war zumindest bei uns so).

Ich würde auch darauf bestehen, dass sie Dir irgendetwas mitgeben, um den Juckreiz zu mildern - das ist für die Katzen grauenhaft und bei Pilz, e.G. auch nicht besonders der Heilung förderlich.

Versuch, dass Fell großflächig zu kürzen, dann sieht man auch besser, ob er noch weitere befallenen Stellen hat, außerdem mindert das die "Rückansteckung". Je kürzer, desto besser. Wir haben Lilly konsequent das Fell gestutzt, die kommen mit der Pflege dann auch besser klar. Wenn die Miez alles überstanden hat, wächst es ja nach 😉

@Zugvogel: Ich hatte das so verstanden, dass Pilz, EG und Parasiten im Moment noch nicht ausgeschlossen werden können 😕

Hallo
ja, dies mit dem Haarausfall habe ich schon einmal erlebt. Zuerst bei meinem Mädel diese hatte aber eine Wunde die sie immer wieder säuberte und ringsherum die Haut frei machte für das es gut heilen konnte. Dies ist aber bei deiner Katze nicht der Fall. Da war noch mein grosser, dieser hat aber das Fell am Schwanzanfang verloren und sich ganz toll den ganzen Tag geputzt. Er wurde sogar unsauber. Ich holte überall Rat, doch sogar der Tierarzt hat es nicht herausgefunden den einen Pilz war es nicht. Es waren Milben und zwar durch Fuchsreude verursacht. Diese kleinen Parasiten sind unter dem Fell und es geht soweit das die Tiere die nicht behandelt werden daran sterben. Dank der Zeitung habe ich dies herausgefunden. Beobachte es, bei dir denke ich ist es eine Reaktion auf die Medikamente, deine Katze hat an dieser Stelle keine Spritze gekriegt oder?? Sonst könnte dies auch der Fall sein. Katzen sind sehr sauber und pflegen sich selbst super gut. :oha:

Katzen sind sehr sauber und pflegen sich selbst super gut. :oha:

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt; natürlich pflegen sich Katzen normalerweise selbst ausreichend. Nur bei Langhaarkatzen, die eh schon Hautprobleme (z.B. bei Pilzen) haben, ist es leichter, wenn das Fell während der Behandlung und Heilung kürzer ist. Sie putzen sich ja eh schon hektisch durch den Juckreiz und das lange Fell verhindert zusätzlich Luftzufuhr usw. in nicht direkter Nähe zu den Stellen.

Beim zweiten Bild sieht man ja, dass das Fell die Stelle teilweise überlagert - leider bedeutet das auch zusätzlich Juckreiz durch Kitzeln, Reibung usw.

Ich würde das Fell halt rigoros kürzen und bei unserer Lilly hat es eine deutliche Erleichterung für sie gebracht. Aber kann ja jeder machen, wie er denkt...

Werbung:
. Beobachte es, bei dir denke ich ist es eine Reaktion auf die Medikamente, deine Katze hat an dieser Stelle keine Spritze gekriegt oder?? a:

du bist gut! Er hat eine Spritze bekommen! Weiß aber nicht, ob es genau dort war.... Daran hab ich noch gar nicht gedacht.... Könnte dies denn eine Unverträglichkeit sein? Kann man anhand eines Bluttests das sicher bestimmen lassen?

Lg

Stefanie

Bei meinem Kater passierte dies durch eine Impfung. Es kann sein das die Spritze nicht ganz sauber war und dies, diese Reaktion hervor gerufen hat. Helfen kann man deinem Büsi nicht wirklich. Mein Kater ist übrigens ein Norweger und auch Langhaarig. Ich bürste ihn auch, als aber dies mit der Impfung war, konnte ich ausser bürsten nicht viel tun. Er säuberte regelmässig seine Stelle und das Fell kam nachher wie vorher. Es geht lange bis es wieder so ist wie vorher. Mer kann ich dazu nicht sagen.:verstummt:

Darf ich fragen was es für eine Rasse ist? Und was sagt der Züchter?

LG Sabine

was....

mich jetzt etwas wundert: Du badest die Katze? Wie oft? Ist das gut, wenn man Katzen badet? Also ich höre das das erste Mal.

lg
missimohr

das Bad war medizinisch notwendig, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Ich bade nicht zum Spaß, dafür hab ich zuviel um die Ohren zur Zeit.
Es geht mir um die Symptomatik und die sah man im feuchtem Fell am Besten.

Habe mit einem weiteren Tierarzt gesprochen, der bestätigte die Vorgehensweise meiner jetzigen Tierärztin. Ich kann vorbei kommen und ihn mal drauf schauen lassen, weiß aber nicht, ob das jetzt zielführend ist, denn mehr als einschicken kann er ja auch nicht 🙁

ich habe mir Surolan besorgt und denke, dass bei meiner Tierärztin der Pilzverdacht am naheliegendsten war und sie deswegen nur Haarproben entnommen hat und diese in einem Labor auf Pilze untersuchen lässt. Sie hat sich aber zu nichts richtig geäußert...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Reicht es wirklich wenn nur eine Haarprobe untersuchen wird, ich dachte man bräuchte dazu auch Hautschupppen. Aber wenn der andere Tierarzt das auch so machen würde, dann wird es hoffentlich schon seine Richtigkeit haben.

Im Surolan ist ein pilztötendes Mittel drin und ein Antibiotikum, frag lieber die Tierärztin vorher ob du das anwenden sollst.

Wasch dir am besten die Hände wenn du Kontakt mit der Katze hattest, wenn es ein Pilz ist, kannst dich leicht anstecken.

Hallo,

liefert Dein Postbote auch zu mir? 😀
Also als ich meinen Aquariensand bestellt hab (3 oder 4 Säcke im Abstand von wenigen Tagen à 30 Kilo) meinte unser: "noch EINEN Sack und ich kündige" 🙄😀

An eine Impfung habe ich auch schon gedacht... Aber das muss ich erst nach der Diagnose besprechen. Also mein Problem ist, dass ich die Giardien mit Spartrix behandelt hab und noch nicht weiß, ob die Kur erfolgreich war. Ich sammle gerade für die nächste Untersuchung. Soweit ich weiß, ist Spartrix ja nicht so ganz ohne, die oralen Antimykotika/ Impfung sind es auch nicht. Wenn ich Pech hab, muss ich zwei Sachen parallel behandeln. Dann noch den Darmaufbau dazwischenschieben....Das arme Tier!

Aber manchmal denke ich, dass sieht gar nicht wie ein Pilz aus...kreisrund ist es auch nicht, teilweise wächst es auch wieder nach, er hat schon Flaum auf
der Stelle. Es nässt und suppt auch nicht. Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

Natürlich ist Pilz für mich die Angstdiagnose, obwohl Rosis Erfahrungen ja nicht sooo übel sind. Katze schläft übrigens auch bei mir Bett, trotz Untermieter. Ich beziehe ständig neu, möchte ihn aber nicht verbannen.

Was mir in der Seele leid tut ist, dass er nun noch länger auf einen Spielgefährten warten muss... :sad:

Lieben Dank, kann jede moralische Unterstützung brauchen!

Er hatte gestern wieder weichen riechenden Kot und ich hab den teuren Kratzbaum mit Desifin zerstört :sad:

Es KANN nur besser werden. Wenn noch jemand Ideen hat, was noch dahinter stecken könnte, wäre ich super dankbar. Dann könnte ich mich im Vorfeld bis zur Diagnose belesen.

P.S.: Du hättest das Gesicht vom Postmann sehen müssen: "was is denn da eigentlich drin?" ich: "Sand" sein Blick viel auf den großen Sandhaufen auf unserem Hof und verfinsterte sich. "aha..."

Habe heute einen Anruf von meiner Tierärztin bekommen. Der Laborbefund ist da und Pilz wurde komplett ausgeschlossen. Da Binis Fell wieder nachwächst, soll ich ihm einfach nur Malzpaste und einmal die Woche etwas Leinöl geben.
Erst wenn es sich verschlimmert soll ich ihn nochmal vorstellen. Die Tierärztin schlisst eine Stressreaktion nicht aus.

Ich werde nochmal ein Foto einstellen wie es jetzt aussieht und Stelle es mal zur Diskussion, ob ich ihn nochmal vorstellen soll oder nicht.