Verzogen oder einfach unausgelastet?

  • Themenstarter Sayeh
  • Beginndatum
S

Sayeh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe ein Anliegen, was ihr sicher schon zig mal gehört habt. Gleich vorab: Ja, ich habe mich hier schon ordentlich durchgelesen, aber mein Anliegen weicht dann doch ein bisschen zumindest ab.

Aaaaalso, muss mal etwas ausholen.
Ich bin schon als kleine Teppichratte an Katzen gewöhnt. Meine Eltern hatten eine einzelne Wohnungskatze, die auch stolze 18 Jahre wurde. Als wir dann in ein Haus umzogen durfte ich eine Katze aussuchen, welcher dann auch Freigang hatte (Also auch ein Einzeltier, aber mit viieeelen Kumpels draussen).
Ich bin also auch mit der "Illusion" dass man eine Katz allein halten kann aufgewachsen.

Nun bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und ich hab den neuen Vermieter mit ach und krach dazu bekommen, uns zu gestatten eine Katze zu halten. Sie haben wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Vermietern und Katzen gemacht, waren deshalb sehr skeptisch.

Daraufhin, ich glücklich wie sonstwas, losgerannt und eine Katze gesucht. Eigentlich wollte ich eine erwachsene Katze aus dem Tierheim holen, allerdings hat sich dann ein Kitten von Privat in mein Herz schlawinert und schon war es um mich geschehen.
Sie ist am 14.06. geboren und es handelt sich dabei um ein EKH/Maine Coon/Kartäuser-Mix.

So viel zur Vorgeschichte.

Nun ist es leider so, dass die kleine sehr unberechenbar ist und wir mit unserem Latein am Ende sind.
Es passiert manchmal, dass sie aus heiterem Himmel total "durchdreht". Da war man eben noch am spielen oder am kraulen oder sie liegt schlafen auf einem, fängt sie auf einmal an nach der Hand zu schlagen, reinzubeissen und sich richtig festzukrallen. Runtersetzen geht leider nicht, da man beim Versuch seine Hand zu befreien sich nur noch mehr schadet. Anpusten, Aua sagen, meckern, anfauchen, auf den Kopf webstubsen bringt dann oft auch nix, sodass nur ein Griff in den Nacken her muss um seine Hand fix befreien zu können.
Hat man auf diese Weise seine Hand befreit und macht nun den großen Fehler sie loszulassen, guckt sie einen so richtig böse an und haut als "dankeschön" nochmal nach dir oder beisst nochmal kurz - so ein richtiger Racheakt eben.
Krönung der Sache war dann, als wir Besuch hatten, sie wieder einen Ausraster bekam und ich meine Hand irgendwie befreien musste. Kaum hab ich sie losgelassen, rannte sie zwischen uns alle hin und her und biss unserem Gast in die Hand, sodass es sogar ein wenig blutig war.
Mir ist klar dass sie es nicht mag wenn man sie am Genick packt, deswegen mach ich das auch nur sehr ungern, aber sonst bekommen wir unsere Hände teilweise gar nicht mehr heile raus, weil sie auch oft noch hinterherspringt damit die Hand auch ja nicht weg kann. (Nein wir heben sie dabei NICHT am Genick hoch, sie wird nur kurz festgehalten was ja dazu führt dass sie kurz still sind und loslassen).
Dieses Verhalten zeigt sie immer, egal ob wir vorher ausgiebig mit ihr gespielt haben oder nicht.

Sie ist ein tierisches Energiebündel und ich weiss dass die kleine einen Partner braucht, aber leider erlaubt uns bis dato unser Vermieter keine zweite Katze und ich bin echt am verzweifeln.

Insofern die Frage (falls jemand bis hier hin gelesen hat):
Meint ihr, dass das Verhalten allein darauf zurückzuführen ist dass sie keinen Raufpartner hat und uns als solchen adoptieren will? Sodass sie mit einem Partner unsere Hände mehr schont?
Und wie kann ich es ihr abgewöhnen sich so derbe zu rächen bzw sich überhaupt so krass zu verkrallen? Ich selbst bin ja einiges gewöhnt was spielende Katzen angeht, aber den Besuch leicht blutig beissen geht zu weit, das ist etwas zu unberechenbar.
Kann es vielleicht auch sein, dass die Vorbesitzerin sie ein wenig "verzogen" hat in dieser Hinsicht? Was ich mitbekommen hatte war, dass sie mit dem Tier schon so ziemlich umgegangen ist wie sie wollte (á la Katze will weg, sie griff schnell hinterher um sie wiederzuholen etc, mit der Hand spielen lassen und und und)

Ich möchte hinzu erwähnen, dass sie durchaus lernfähig ist, Sachen wie auf den Esstisch gehen haben wir mit runtersetzen und "Nein" erfolgreich abtrainieren können, aber beim festbeissen sind wir ratlos :(

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!
 
A

Werbung

Hallo

Sie ist einfach am spielen...wie Kitten das so machen.

Lösung ist da nur ein zweites Kitten.

Redet mit dem Vermieter, nehmt eine Extraklausel in den Vertrag das ihr Shcäden der Wohnung zahlt.

Fragt eure Hausrat ob Schäden durch Katzen an der Wohnung mit abgedeckt sind.... oder wars die Haftpflicht? (glaub die Haftpflicht)

Sagt dem Vermieter das wenn sie mit abgedeckt sind.
 
Hallo, ja sie braucht unbedingt einen Raufkumpel. Ein Mensch kann
niemals den Katzenpartner ersetzen. Ihr solltet wirklich ein zweites
Fellchen holen, dann wird es für euch alle einfacher und ihr könnt die
Zeit miteinander genießen.
 
Bezweifel, dass die Katze wirklich aggressiv ist.
Ihr wird langweilig sein und raufen wollen.
Ich hatte auch anfangs Kisha alleine und meine Hand sah teilweise echt schlimm nachm spielen aus.
So leid es mir tut..ich bezweifel, dass du das Problem ohne eine zweite in den Griff bekommen wirst.

Beim kraulen etc kanns auch sein, dass sie dir so zeigt: stop, ich will nicht mehr. Aber meistens siehst du das deutlich früher (Schwanz zucken etc)
 
Ja, die Katzengesten versteh ich in der Hinsicht schon sehr gut, wenn ich merke dass sie komisch wird hör ich von allein schon auf.
Die Hand erwischt sie ja auch deswegen so oft, weil es grade unvorhergesehen kommt.
Ich sag ja nicht dass sie Aggressiv ist und uns angreifen will, klar ist das Spiel für sie.
Aber nach dem Packen im Genick ist sie anscheinend wirklich böse, aber es geht manchmal einfach nicht anders :(

Es geht dem Vermieter wohl gar nicht mal so um Schäden sondern darum, dass andere Mieter in nem anderen Mietshaus wohl mal die Katzenklos nicht richtig gereinigt haben und dann überall Exkremente waren und der Geruch gar nicht mehr rausgeht.
Er hat die Wohnung wie sie jetzt hier ist auch schon öfter gesehen und müsste auch wissen dass es hier ordentlich ist (wer möchte schon in Exkrementen leben? Kein Verständnis für sowas).
Wir sind hier grade frisch eingezogen und wollten es dann nicht sofort eskalieren lassen.
Ich hatte schon mal nach ner zweiten Angefragt, der Vermieter an sich hätte nichts dagegen, aber dessen Frau.. Zitat "Wir haben jetzt schon eine zugelassen und naja...."
Ich hab auch gelesen, dass rein rechtlich das Halten einer Katze wohl nicht verboten werden kann, aber man möchte ja harmonisch mit dem Vermieter leben.

Die Maus ist so eine süße und so gesellig! Sie hatte schon mnal testweise mit anderen Katzen kontakt, sie umarmt ja fast jeden quasi.

Schäden sind soweit ich weiss übrigens in der Haftpflicht bis zu einem gewissen Grad drin (aka Katze hat die Tür bis zur unkenntlichkeit zerrupft). Das hab ich dem Vermieter auch gesagt.
Ich werd ihm wohl nochmal anbieten für Schäden aufzukommen oder irgendeine extraKlausel sofern ihn das beruhigt.
Geruchsfaktor kann ich verstehen wenn sich jemand um die Tiere nicht kümmert, aber da muss ich sagen, dass wenn ein Raucher in einer Wohnung lebt es dort durchaus nicht weniger schlimm und lange stinkt...

Ohweh, ich bin so hin und hergerissen :(
 
Dann biete ihm an wenn jemand sich beschwert und er zu euch kommt und auch was auszusetzen hat ihr Konsequenzen zieht.

Bei gutem Streu und guter Reinigung geht ihr da ja kein Risiko ein.

Ich hab hier noch 5 Kitten (plus 3 Große), es riecht nix....
 
Wir wohnen in einem 3-Parteien Haus, die Mieter hier sind echt nett und bisher hatte auch keiner was gegen die Kleine gesagt (im gegenteil, die hat sich schon bei jedem eingeschleimt, sogar beim Vermieter!!!)

Ich mach das Klo IMMER morgens nach dem Aufstehen, vorm Schlafengehen und wenn ich merke dass sie drauf war sauber! Ich denke so gehört sich das auch, der Mensch will schließlich auch keine Sammelspülungen machen.
Streu nutzen wir Intersand extreme classic, parfümfrei - es riecht nix!
Das einzige was hier in der Wohnung Gerüche produziert ist, wenn wir gekocht haben.

Muss man noch überlegen wie man eine solche Klausel auch rechtswirksam mit ihm vereinbaren könnte.

Ich hoffe da eine Lösung zu finden, damit ich schnell einen Partner für den kleinen Teufelsbraten holen kann.
 
Werbung:
Das bekommst du auf jeden Fall hin. Du stellst noch ein zweites
Klo auf, die Wohnung ist groß genug, ordentlich und sauber seit ihr. Ihr kümmert euch, was soll der Vermieter da noch sagen? Schmiere ihm halt
Honig ums Mäulchen, wie euer Fellchen:)
 
Tja... blöde Situation.... und wenn du dem Vermieter erklärst, dass die Gefahr dass etwas "katzenbedingt" Schaden nimmt bei einer Einzelkatze viel größer ist und die Katze auch ggf. miauen könnte wenn ihr länger weg seid?? Weil sie einfach einsam und nicht ausgelastet ist... Und daher eine 2. unbedingt ratsam ist??

Würde es denn überhaupt jemand mitkriegen wenn eine 2. bei euch einzieht? Ich meine, interessiert sich der Vermieter wirklich dafür oder hat er nur Angst vor Stress mit den anderen?? Den wird es ja 100 % nicht geben, weil ob 1 oder 2 Katze ist egal wenn man oft genug die Klos leert.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Tja... blöde Situation.... und wenn du dem Vermieter erklärst, dass die Gefahr dass etwas "katzenbedingt" Schaden nimmt bei einer Einzelkatze viel größer ist und die Katze auch ggf. miauen könnte wenn ihr länger weg seid?? Weil sie einfach einsam und nicht ausgelastet ist... Und daher eine 2. unbedingt ratsam ist??

Würde es denn überhaupt jemand mitkriegen wenn eine 2. bei euch einzieht? Ich meine, interessiert sich der Vermieter wirklich dafür oder hat er nur Angst vor Stress mit den anderen?? Den wird es ja 100 % nicht geben, weil ob 1 oder 2 Katze ist egal wenn man oft genug die Klos leert.......

Frag ich mich auch.
Allerdings muss es der Vermieter schon wissen..das gibt sonst am Ende üblen Stress.
Ich würds auch mit ner Klausel wg Schäden versuchen und dem Hinweis, dass zwei Katzen deutlich leichter zu händeln sind als eine.
Wegen Geruch braucht sich keiner Sorgen zu machen, man riecht es nur, wenn Mensch ohnehin schon nicht sauber ist. Kümmert man sich und hält die Wohnung sauber..alles paletti..und das hat mit Katzen null zu tun.
Ich hab mal unsere Nachbarn unter uns gefragt..hier hört auch keiner unsere beiden, obwohl die schon durch die Wohnung rennen. Eher hört man da nen Menschen, wenn dieser heftig durch die Wohnung trampelt.

Versuch mit deinem Vermieter zu reden. Man merkt es wirklich nicht als Nachbar, ob nun eine oder zwei Katzen in der Wohnung leben.
 
  • #11
Zweites Kitten. Oder ein anderes/besseres Zuhause für die Kleine suchen, wo sie nicht alleine sein muss.

Die Haltung von einzelnen Kitten ist und bleibt Tierquälerei. Es gibt kein kaum eine Katze, die das ohne eine oder mehrere Psychomacken zu entwickeln mitmacht.
Zur Not würde ich sogar ein zweites Kitten ohne das Wissen oder Einverständnis des Vermieters dazu holen und es drauf ankommen lassen. Kein Stress mit einem Vermieter kann so gruselig sein, wie ein Kitten alleine leben zu lassen.
 
  • #12
Redet mit dem Vermieter, nehmt eine Extraklausel in den Vertrag das ihr Shcäden der Wohnung zahlt.

Fragt eure Hausrat ob Schäden durch Katzen an der Wohnung mit abgedeckt sind.... oder wars die Haftpflicht? (glaub die Haftpflicht)

ist das in deutschland nicht üblich, dass man schäden an der wohung, die durch mensch oder tier entstanden sind, bezahlen muss bzw der versicherung melden?
 
  • #13
Hallo!

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Schäden, die durch den Menschen verursacht werden sind versicherungstechnisch ganz anderer Natur als jene, die vom Haustier verursacht werden. Dafür mag nämlich so gut wie keine Versicherung haften, da das "eigenes Risiko" ist.
Versuch mal einen Schaden, der durch Haustiere verursacht wurde der Hausrat klar zu machen, da stellen die schnell auf Taub.
Allerdings kann man sowas wie mit der Tür genannt sehr wohl der Haftpflicht melden, das geht.

Dem Vermieter geht es nicht um die Nachbarn, sondern wohl wirklich darum dass sie mal einen großen Schaden durch Katzenhaltung in einer Wohnung hatten (Geruch halt), welcher sich nur schwer beseitigen liess.
Hinzu haben sie neues Laminat verlegen lassen und haben Angst vor Kratzern (Wo ich ihm auch erst sagen musste, dass wenn wer Kratzer verursacht, das eher wir selbst sind und Hunde viel schlimmere Kerben hinterlassen, da sie ihre Krallen nicht einziehen können - hinzu passiert bei halbwegs vernünftigem Laminat nichts, das muss ja auch mal nen runterfallenden Schlüssel aushalten können)
Ich kann ihre Sorgen ein wenig verstehen, aber wenn er uns anguckt müsste es eigentlich schon klar sein dass wir nicht so sind: Unsere Wohnung ist sauber, wir sind gepflegt, wir wissen was Wasser und Seife sind, Katze ist stubenrein etc etc. Aber naja, WIR wissen es ja, aber der Vermieter kann halt nicht in unseren Kopf gucken. Ich glaube da kommt leider noch unser Alter dazu (Ich 25, mein Freund 28!), wo er glaubt dass wir noch etwas "zu jung" sind... kein Plan, ehrlich.
Klar, spontan mitkriegen würde er ein zweites Kitten nicht, allerdings wohnt er nur 5 Gehminuten entfernt und wie schon erwähnt: Man möchte ja auch keinen Stress und dass dann eine Bombe hochgeht.
Platz genug bei 85qm wäre für zwei Kitten auf jeden Fall behaupte ich mal.

Ich werd mal eine Mail aufsetzen und auf einige Comments von hier verweisen. Unsere Vermieter bezeichnen sich immerhin selbst als sehr tierlieb, da werden sie doch wohl keine Einzelhaltung zulassen welche komplett gegen der Natur der Tiere ist!
.... hoffentlich...

Ich danke euch vielmals!
Und die kleine Yuna bestimmt auch!
 
  • #14
ich hatte das damals auch, es war nur 1 katze erlaubt, im mietvertrag stand explizit: keine tierhaltung. das unser hund alle 14 tage kommt und in den ferien länger da ist haben die vermieter gewusst, das wurde auch so als gegeben akzeptiert.

ich hatte dann wegen einer katze nachgefragt,wurde erlaubt. als ich dann lernte das eine zweite her muss damit mein kitten nicht vollens durchdreht, hatte ich das gespräch mit dem vermieter (der auch noch direkt unter uns wohnt). es wurde ein zusatz zum mietvertrag gemacht, das nur diese beiden kater als wohnungskatzen gehalten werden dürfen und es keine dritte dazu gibt.

mein vermieter hatte auch probs mit den vormietern wegen tieren, wo wohl auch die tierhilfe (oder wie das heisst) kam, weil die vormieter sich nicht anständig gekümmert haben.

jetzt, wenn mein vermieter mal hochkommt begrüsst er auch sofort die beiden kater und findet es herrlich.

nachbarn von mir (die wirklich richtig bescheuert sind) haben sich mal beschwert wegen den katzen, weil er wohl unter einer ganz starken allergie leidet und er würde das ja unten (also ich wohne dach, diese nachbarn 2 etagen unter mir) merken.... hab ich ihn mal gefragt wie er was merken kann wenn meine katzen nur in der wohnung sind..... vermieter fand das auch total banane, aber ich glaube, den nachbarn ging es nur darum zu meckern, es gibt halt solche leute :rolleyes: geht mir aber ehrlich gesagt am hintern vorbei, es sind nachbarn, keine freunde, ende aus.

also, such das gespräch mit dem vermieter, macht so nen zusatz fertig und gut ist! :)
 
Werbung:
  • #15
Es ist sehr schade, dass ihr ein Kitten geholt habt, das unbedingt Gesellschaft braucht. Was passiert, wenn es diese nicht hat, seht ihr jetzt - und das wird auch nicht besser.
Eine ältere, ausgewiesene Einzelkatze aus dem TH hätte sich sicher sehr über den Platz gefreut.

Wenn der VM nicht mit sich reden läßt, vermittel das Kitten in gute Hände und vor allem an eine Stelle, wo es Gesellschaft hat. Dann könnt ihr Euch ein älteres Einzeltier zulegen. Alles ander ist mies dem Tier gegenüber.

Katzenhaltung darf der VM natürlich verbieten, nur Kleintierhaltung nicht. Dazu zählen Katzen aber nicht.
 
  • #16
Ob Katzen verboten werden dürfen, darüber streiten sich die Geister.

Klar ist, wenn der Vermieter null mit sich reden lässt, dass ich die kleine Yuna nicht zwingen werde bei mir zu bleiben.
Wer ein Tier hat, steht auch in der Verantwortung es so artgerecht wie möglich zu halten und zu behandeln. Einzelhaltung geht nicht, es sei denn das Tier hat Freigang.

Wie glücklich zwei Tiere sind habe ich durch meine vorherigen beiden Vögel erlebt, die leider auch viel zu oft in Einzelhaltung gehalten werden (Agaporniden). Ich habe zusehen dürfen wie sie sich innig liebten, schmusten, spielen... so ein Leben möchte ich meiner Katze nicht vorenthalten!
Ich bin mir dessen bewusst, deswegen habe ich mich ja auch hier hin gewendet.

Und danke EM2613, ich werd mich gleich daran machen meinem Vermieter eine Mail zu schreiben, Mittagspause sei dank :) So eine Klausel wäre vlt in seinem Sinne.

Grüße
 
  • #17
So, Mail ist abgeschickt, habe viele von euren Punkten mit übernommen.
Nun heisst es Daumen drücken!

Ich danke nochmal sehr!
Und bin auch irgendwie erleichtert dass klein Yuna keine Macke hat, sondern anscheinend wirklich nur chronisch unterfordert ist.
 
  • #18
Ich drücke dir die daumen! toitoitoi!!!! :verschmitzt:
 
  • #19
Ich drücke dir die Daumen dass dein Vermieter einsichtig ist!!! Und falls nicht würde ich mich auch - so schwer es fällt - von der Kleinen trennen. Obwohl... nein, würde ich nicht, wenn ich ehrlich bin ICH persönlich würde mich eher darüber hinwegsetzen.... Versuch doch mal nen Mieter rauszusetzen weil er zwei statt einer Katze in der Wohnung hält.. ohne dass jemand dadurch belästigt wird... da hast du als Vermieter doch keine Chance... du kriegst nicht mal nen Mieter raus wenn er keine Miete zahlt...

Aber man will natürlich auch keinen Unfrieden...... insofern Daumen und Pfoten sind gedrückt für eine einvernehmliche Lösung...
 
  • #20
Hallo!

Kleines Update:
Der Vermieter hat "zugestimmt" wenn man so will, zwar nur sehr widerwillig, aber nun gut.
Er wird es schon n icht bereuen, dafür sorgen wir.

Kurzum ein wiederholtes Danke an euch, wir suchen nun der kleinen Yuna einen Kumpel :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
L
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Lil0310
L
R
Antworten
12
Aufrufe
904
Celistine
Celistine
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben