Verwachsener/Krummer Zeh - Chancen?

  • Themenstarter fancierpants
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Heute waren wir beim Tierarzt zum Verbandswechsel.
Dieser hat sich die Wunden angesehen und beschlossen keinen neuen Verband drauf zu machen.
Die Wunden sind sauber und trocken und schon gut verschlossen und Smoke ist bisher super brav und geht nicht an die Nähte, also können wir ohne weiter machen.

Uns bleibt jetzt nichts weiter zu tun die Kleine weiterhin von allzu abenteuerlichen Unternehmungen abzuhalten, ihr weiter ihre Medikamente geben.

43499032oc.jpg


Sie traut sich noch nicht den Fuß auf die Ballen zu stellen und humpelt natürlich weiter.

43499033uv.jpg


Aber wir sind sehr optimistisch dass je weniger die Wunden weh tun, desto mehr wird sich das ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Fibie, Moustic und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Heute ist der 5.Tag nach der OP.
Smoke bekommt nur noch heute Antibiotika und noch 2 Tage Metacam.

Smoke geht es weiterhin jeden Tag ein bisschen besser. Sie ist sogar schon wieder in Spiellaune, rüpelt den Philosophen und Lemon an und ist auch wieder so gesprächig wie vor der OP ❤️
43516901qc.jpg


So richtig belasten mag sie das Bein noch nicht, aber zwischendurch sitzt sie mal ganz normal auf dem Fuß statt ihn nach hinten zu strecken.
43516811xq.jpg


43516813wi.jpg

Ich denke je stabiler sich die Hüfte für sie anfühlt, desto mehr wird sie den Fuß auch wieder benutzen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Hagebutti, Louisella und 2 weitere
  • #23
Hört sich doch schon mal ganz gut an.
Weiter so, Smoke, du Schöner :pink-heart:!
 
  • #24
Ach, dass sieht ja schon wieder ganz gut aus. Ein bisschen Physio kann aber trotzdem nicht schaden, da sie ja sehr lange die Pfote nicht richtig benutzt hat ;)
 
  • #25
Tag 15 nach der OP:

Unsere kleine Einaugen-Dreizehen-Alleflausen-Katze sieht gar nicht mehr so frankensteinig aus
43581019zg.jpg


43581020xv.jpg


43581021lr.jpg


43581022wy.jpg

Die Wunde ist erstaunlich gut verheilt.

Die ollen Fäden sollen sich eigentlich selbst auflösen, aber Smoke findet das darf gerne schneller gehen und zuppelt sehr genervt dran herum. Ich nehme an das juckt so langsam.
Das Füßchen sieht immer mehr wie ein richtiges Füßchen aus und wird so ganz ganz langsam zwischendurch auch mal benutzt.

Aus Gewohnheit und weil es noch etwas steif ist (ich dehne und beuge immer mal wieder ein bisschen) noch sehr steil.

Aber das Füßchen wird auch von Tag zu Tag merklich flexibler und immer wenn ich ungeduldig werde erinnere ich mich daran, dass die OP erst zwei Wochen her ist.
Hätte mir jemand vor zwei Wochen die Hüfte aufgeschnitten, den Oberschenkelkopf gekappt und gleich noch nen Zeh mitgehen lassen würde ich mich immer noch tragen und bemitleiden lassen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Phillis, BlubKeks, Wildflower und 5 weitere
  • #26
Katzen sind echt erstaunlich! Was die alles so nicht nur ertragen, sondern offenbar auch im positiven Sinne aushalten können, ist einfach nur bewundernswert.
Und das Fell wächst ja auch schon richtig toll nach.
Klasse Smoke :love:
 
  • Love
Reaktionen: fancierpants
  • #27
Das sieht sehr gut aus. Aber bevor sie die Wunde zu sehr maträtiert, wurde ich die Fäden ziehen (lassen) ;)
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
Werbung:
  • #28
Das sieht sehr gut aus. Aber bevor sie die Wunde zu sehr maträtiert, wurde ich die Fäden ziehen (lassen) ;)
Guter Rat. Leider waren wir zu langsam :(
Als wir dann heute früh zum Fäden ziehen waren, hat Smoke schon so viel dran rumgezuppelt dass es sich leicht entzündet hat.
Dass Ziehen war entsprechend dramatisch und jetzt gibt es doch nochmal ne Runde Antibiotika :cry:

Armes kleines Schmocks.
Dafür gab es heute nochmal alle extra spezial Sonderbehandlungen mit Leckerchen (damit die Tablette rein geht) und Dauerkraulen und sogar eine Portion laktosefreie Sahne aufs Haus (für mein schlechtes Gewissen)

43599750tr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #29
Guter Rat. Leider waren wir zu langsam :(
Als wir dann heute früh zum Fäden ziehen waren, hat Smoke schon so viel dran rumgezuppelt dass es sich leicht entzündet hat.
Dass Ziehen war entsprechend dramatisch und jetzt gibt es doch nochmal ne Runde Antibiotika :cry:

Armes kleines Schmocks.
Dafür gab es heute nochmal alle extra spezial Sonderbehandlungen mit Leckerchen (damit die Tablette rein geht) und Dauerkraulen und sogar eine Portion laktosefreie Sahne aufs Haus (für mein schlechtes Gewissen)
Ach, das heilt jetzt bestimmt schnell. Freu dich einfach, denn andere Katzen mit Tüte auf dem Kopf muss man fest einknasten.
Den Rest schafft ihr jetzt auch noch :)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und fancierpants
  • #30
*seufz *
Nachdem die Hüftwunde jetzt so richtig schön verheilt und keine Spur von Entzündung mehr zu sehen ist, nibbelt das Schmocks jetzt an ihren Fußnähten.

Bevor wir uns nochmal ne Entzündung und die dritte Runde Antibiotika einfangen geht es heute Nachmittag zum Tierarzt.
(ich mag da nicht mehr hin :cry:)
43630187fc.jpeg

Bis dahin teilen wir uns meine Sneakersocken und chillen noch ein bisschen vor dem Drama.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline und Moustic
  • #31
Na hoffentlich habt ihr das bald auch rum.
Klar nervt das, aber besser einmal mehr dahin als einmal zu wenig.
Smoke bekommt das hin und du auch (y).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und fancierpants
  • #32
So, seit Mittwoch sind also auch die letzten Fäden raus.
Smoke geht auch nicht mehr dran. Alles nervig-juckige ist weg.
Die Wunden sehen super aus.

Heute Abend gibt es die letzte Portion Antibiotika.
Die schönste Nachricht: Der Doktor meinte wir sind durch 😻
Durch durch.
Keine Kontrollen mehr. Nix.
Wenn sie nicht gerade Quatsch macht, muss Smoke erstmal gaaaanz lange nicht mehr zum Tierarzt.
(und wir auch nicht *feier *)
43641291ap.jpg


43641292ao.jpg


43641293xx.jpg

Das Füßchen kann auch schon wieder mehr als baumeln und als steife Krücke benutzt werden:
Es kann am Kopf kratzen, Plüschtiere und Raufekumpel treten und sogar manchmal beim Laufen nach vorne bewegt werden.
Was so ein Füßchen eben können sollte.
Wir sind schon ganz gespannt was es bald noch alles kann ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Rina21, MagnifiCat und 8 weitere
  • #33
Wie toll - wir freuen uns ganz doll mit :)
 
  • #34
Ich freue mich auch mal mit😻. Ich nenne das mal einen sensationellen Heilungsverlauf und das mit den Fäden kann halt passieren.
Aber das ist nichts schlimmes, ich bin da ja von der eher robusten Sorte und ziehe sowas allein (sogar meinem Mann habe ich nach einer Knie-OP einen eingewachsenen Faden selbst gezogen)
Aber das ist wirklich gut gelaufen und ich denke, das mit dem Pfötchen wird jetzt immer besser werden. Was ich aber machen würde: nach einem Jahr die Hüfte und Knie noch mal röntgen, um zu gucken, ob alles da sitzt wo es hingehört.
Durch diese Unfallschäden kann es leider zu Fehlbelastungen und Arthrose kommen. Das wird natürlich nicht besser, wenn es einen Befund geben sollte, aber man kann dann was "katzenverträgliches" machen.
Weiter alles Gute🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Louisella und fancierpants
Werbung:
  • #35
Ich freue mich auch mal mit😻. Ich nenne das mal einen sensationellen Heilungsverlauf und das mit den Fäden kann halt passieren.
Aber das ist nichts schlimmes, ich bin da ja von der eher robusten Sorte und ziehe sowas allein (sogar meinem Mann habe ich nach einer Knie-OP einen eingewachsenen Faden selbst gezogen)
Aber das ist wirklich gut gelaufen und ich denke, das mit dem Pfötchen wird jetzt immer besser werden. Was ich aber machen würde: nach einem Jahr die Hüfte und Knie noch mal röntgen, um zu gucken, ob alles da sitzt wo es hingehört.
Durch diese Unfallschäden kann es leider zu Fehlbelastungen und Arthrose kommen. Das wird natürlich nicht besser, wenn es einen Befund geben sollte, aber man kann dann was "katzenverträgliches" machen.
Weiter alles Gute🍀
Vielen lieben Dank.
Ich denke ich werde weiter sporadisch Updates geben, wenn noch was mit dem Bein passiert - im guten wie im schlechten 😊

Ab und zu die Knochen checken wird in Smokes individuelle TA Check ups aufgenommen.
So wie es beim Kater das Herz und die CNI sind und bei Cake die Zähne.
So hat jeder seine Schwachstelle bei uns 😅
(Lemons müssen wir noch finden, aber da darf sie sich gerne Zeit lassen)

PS: meinem Mann hätte ich auch die Fäden gezogen 😉
Ich bin hier sonst auch die Körperflüssigkeiten-und-Ekliges-Beauftragte und gebe auch Spritzen wenn ich muss.
Mit Smoke und ihren Fäden hatten aber auch die Ärzte und Helfer zu kämpfen.
Da war ich froh das nicht machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und teufeline
  • #36
Vielen lieben Dank.
Ich denke ich werde weiter sporadisch Updates geben, wenn noch was mit dem Bein passiert - im guten wie im schlechten 😊

Ab und zu die Knochen checken wird in Smokes individuelle TA Check ups aufgenommen.
So wie es beim Kater das Herz und die CNI sind und bei Cake die Zähne.
So hat jeder seine Schwachstelle bei uns 😅
(Lemons müssen wir noch finden, aber da darf sie sich gerne Zeit lassen)

PS: meinem Mann hätte ich auch die Fäden gezogen 😉
Ich bin hier sonst auch die Körperflüssigkeiten-und-Ekliges-Beauftragte und gebe auch Spritzen wenn ich muss.
Mit Smoke und ihren Fäden hatten aber auch die Ärzte und Helfer zu kämpfen.
Da war ich froh das nicht machen zu müssen.
Das klingt nach einem sehr guten Plan ;)
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants

Ähnliche Themen

MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
A
Antworten
13
Aufrufe
723
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben