Verträgt er keine Knochen?

  • Themenstarter Alien
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alien

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2016
Beiträge
47
Heute ist Rohfleischtag bei uns. 1x die Woche bekommen meine süßen Rohfleisch. Heute gabs Hühnchen. Herz, Magen und Muskelfleisch.

Zum ersten mal bekamen sIe Magen und Knochen. Heute hatte er etwa 2 stunden nach dem Koncjen durchfall. Er ist auch seit dem er den Knochen viel ruhiger. Eben gabs Abendessen aber er hat njchts gefressen. Das ist echt ungewöhnich bei ihm. Er ist sehr verfressen und könnte alle 5min fressen. Deshalb mache ich mir schon sehr Sorgen.

Kann es denn sein dass er Knochen oder Mägen snicht verträgt?
 
A

Werbung

Das kann kann schon sein, dass rohe Knochen und Magen teils heikel sind, bei unserem Antibiotika-verseuchtem Schlachtvieh

Schlachtabfälle sind zwar auch im Industrie-Futter, aber abgekocht und nicht pur

Ich selber füttere meine auch hin und wieder roh - 1x die Woche kommt hin - Knochen oder Mägen, habe ich noch nie verfüttert - bleibe bei Muskelfleisch, Tatar und ab und zu Hühnerherzen - das beziehe ich aber von einer sehr hochwertigen Metzgerei, die selber schlachten (keine Massentierhaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann kann schon sein, dass rohe Knochen und Magen teils heikel sind, bei unserem Antibiotika-verseuchtem Schlachtvieh

Und diese minimalen Rückstände sind dann in Knochen und Magen enthalten und führen dann umgehend zu Symptomen wie Durchfall und etc.? Ein wenig arg weit hergeholt.

Kann es denn sein dass er Knochen oder Mägen snicht verträgt?

Ich würde mal abwarten, vielleicht steckt etwas anderes dahinter als ausgerechnet die Fütterung.
 
Danke! Eben hat er das ganze Futter wieder hochgewürgt. :( Scheint ihm aber dadurch jetzt besser zu gehen. Jetzt frisst er wieder.
Hoffe momentan wirklich dass es die Knochen waren und es ihm jetzt wieder besser geht. Er tut mir so leid :(
 
Und diese minimalen Rückstände sind dann in Knochen und Magen enthalten und führen dann umgehend zu Symptomen wie Durchfall und etc.? Ein wenig arg weit hergeholt.

Nunja, weiss man von was für nem Vieh das Fleisch stammt - wie alt es war, woher es kam, ob es krank war - jahrelang medikamentös behandelt wurde?

Natürlich setzt sich das in den Knochen ab, und als allerserstes im Magen

Hier wollten schon Leute ein Restaurant zwecks Salmonellen verklagen, da sie nach dem Verzehr von Rindersteaks ins Krankenhaus mussten - Salmonellen warens aber keine....es lag am Fleisch selbst

Also ich traue dem nicht - in freier Natur erlegen die Tiere keine Tiere, die mit Medikamenten vollgepumpt werden, daher kann man meiner Meinung nach die Rohfütterung auch nicht als artgerecht schlechthin bezeichnen - es sei denn, man hat das Tier selbst erlegt, und weiss, was man da füttert - ich traue keiner Schlachterei, die Massenbetriebe führt.....

Lesenswert:
https://www.welt.de/gesundheit/arti...den-mit-Antibiotika-regelrecht-gemaestet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst das Futter aus den Dosen stammt von glücklich gehaltenem Vieh?
Und das Rohfleisch was sie vorher gefüttert hat, war aber soweit in Ordnung? Und nur dieser Magen oder Knochen waren jz "infiziert"?
 
Und du denkst das Futter aus den Dosen stammt von glücklich gehaltenem Vieh?
Und das Rohfleisch was sie vorher gefüttert hat, war aber soweit in Ordnung? Und nur dieser Magen oder Knochen waren jz "infiziert"?

Futter ind Dosen ist abgekocht, und somit keimfrei

Ich sage ja nicht das generell das ganze Rohfleisch mit Viren belastet ist - es gibt unterm Schlachtvieh genauso kranke und gesunde Tiere

Lies mal den Link hier: https://www.welt.de/gesundheit/arti...den-mit-Antibiotika-regelrecht-gemaestet.html
 
Werbung:
Nunja, weiss man von was für nem Vieh das Fleisch stammt - wie alt es war, woher es kam, ob es krank war - jahrelang medikamentös behandelt wurde?

Natürlich nicht, aber bei den möglicherweise vorhandenene Rückständen mit Sicherheit nicht eine solche Reaktion unmittlebar nach der Verfütterung.:rolleyes:

Natürlich setzt sich das in den Knochen ab, und als allerserstes im Magen

Quelle, Belege?
 
Und du denkst das Futter aus den Dosen stammt von glücklich gehaltenem Vieh?
Und das Rohfleisch was sie vorher gefüttert hat, war aber soweit in Ordnung? Und nur dieser Magen oder Knochen waren jz "infiziert"?

Eben.

http://www.lgl.bayern.de/lebensmitt...taende/antibiotika/et_antibiotika_fleisch.htm

http://www.zeit.de/2015/44/antibiotika-kochen-fleisch-tiermast-stimmts

Natürlich sind möglicherweise Rückstände in minimaler Konzentration bei Fleisch und auch Knochen etc. vorhanden/möglich.
Kann man drüber diskutieren ob das so toll ist; mit Sicherheit führen aber diese möglichen Rückstände nicht zu akuten "Symptomen".
 
  • #10
Futter ind Dosen ist abgekocht, und somit keimfrei

Ich sage ja nicht das generell das ganze Rohfleisch mit Viren belastet ist - es gibt unterm Schlachtvieh genauso kranke und gesunde Tiere

Lies mal den Link hier: https://www.welt.de/gesundheit/arti...den-mit-Antibiotika-regelrecht-gemaestet.html

Antibiotika sind aber keine Viren bzw. Keime. Und wenn es lediglich durch abkochen bedenkenlos wäre, würde es da nicht so eine große Diskussion drum geben.
 
  • #11
Danke! Eben hat er das ganze Futter wieder hochgewürgt. :( Scheint ihm aber dadurch jetzt besser zu gehen. Jetzt frisst er wieder.
Hoffe momentan wirklich dass es die Knochen waren und es ihm jetzt wieder besser geht. Er tut mir so leid :(

Ich kenne nicht die Vorgeschichte von deinem Kater, auch nicht durch querlesen.
Wenn er möglicherweise Probleme mit Allergien hat kann ich dir nur zu einem Futtertagebuch raten.
 
  • #12
Nun, dass Schlachtvieh von der Massentierhaltung wird gemästet - damit es möglichst schnell an Gewicht und Grösse erreicht (das geht alles wie am Fließband) - durch das schnelle wachsen, bekommen die meisten Tiere Probleme mit dem Knochenbau, es kommt zu Entzündungen, diese werden u.a. mit Antibiotika behandelt, und gehen tief ins Knochenmark.....grade bei Rindern, ist es oft so, dass sie ihre letzten Tage nicht mehr auf ihren eigenen Beinen stehen können - daher ist es immer ein Risiko, Knochen solcher Tiere roh zu verspeisen - wir Menschen machen das sowieso nicht, und Tiere bekommen in freier Wildbahn sowas nicht "gerissen" - es sei denn, so ein Schlachtvieh büxt aus :D

Quellen in Form von Videos und Berichten, gibt es zu genüge....ich werde mal paar rauskramen, aber nicht mehr heute....oder ihr recherchiert selbst :)
 
  • #13
Danke euch! Ein Futtertagebuch führen wir bereits. Ich wurde allerdings nie schlau daraus, was genau er denn nicht verträgt. Bisher hatte er immer nur Durchfall wenn er etwas nicht vertragen hat, so heftig wie beim Knochen war die reaktion noch nie, also dass er alles wieder hochgewürgt hat, ist noch nie vorgekommen.

Ich bin mir auch mittlerweile sicher dass es der Knochen war. Nachdem er alles wieder hochgewürgt hat, hat er ganz normal sein Abendessen gefressen, auch Magen war dabei und es gab keinerlei Anzeichen mehr.

Wisst ihr denn ob in jedem Katzenfutter Knochen sind? Das könnte einiges Erklären, denn bis jetzt wurde ich nicht schlau daraus. Er verträgt ja nur einige bestimmte und wir haben unheimlich lange gebraucht bis wir endlich etwas gefunden haben. Ich kann euch später, wenn ich zu Hause bin genau sagen welches Futter er verträgt und was da drinnen ist. Vielleicht werdet ihr ja schlau daraus?

Woran erkenne ich denn ob im Futter Knochen drinnen sind?
 
  • #14
Nun, dass Schlachtvieh von der Massentierhaltung wird gemästet - damit es möglichst schnell an Gewicht und Grösse erreicht (das geht alles wie am Fließband) - durch das schnelle wachsen, bekommen die meisten Tiere Probleme mit dem Knochenbau, es kommt zu Entzündungen, diese werden u.a. mit Antibiotika behandelt, und gehen tief ins Knochenmark.....

AB bekommst Du durchs Kochen aber nicht raus aus den Knochen, ergo hast Du bei Dosenfutter das Problem ganz genauso;)

Auf Deine wissenschaftlichen Belege bin ich allerdings auch sehr gespannt.
 
Werbung:
  • #15
AB bekommst Du durchs Kochen aber nicht raus aus den Knochen, ergo hast Du bei Dosenfutter das Problem ganz genauso;)

Auf Deine wissenschaftlichen Belege bin ich allerdings auch sehr gespannt.

Kommt drauf an, ob die Mega-Massen an Tonnen von Schlachtabfällen (Knochen, Eingeweide, Fell etc.) nicht zuvor maschinell zermahlen werden.....würde zumindest Sinn machen, rein aus platztechnischen Gründen für den Insusrtie-Kochtopf

Dosenfutter ist auch nicht ohne, dennoch ist Knochengeweben nicht komplett vorhanden (in 100g Futter, vll. 1-10gr ?) - die Dosis macht das Gift

"Wissenschaftliche Belege" (eigentlich erklärt es sich von selbst) werde ich heute Abend ab 20 Uhr "suchen" (bin hier auf dem Sprung)

@ Alien - Das soll jetzt nicht heissen, dass die Knochen die du verfüttert hast, mit Medikamenten oder Viren belastet waren - es kann genauso gut sein, dass sie der Katze schwer im Magen lagen .... wenn's ihm/ihr nach dem erbrechen gut ging, hat das aber ganz sicher was mit der neuen "Speise" zu tun gehabt - gute Besserung!
 
  • #16
Auch durch Zermahlen bekommst Du das AB nicht raus aus dem Futter.

Und schön, dass Du ein eigenes Labor hast, so dass Du analysieren kannst, wie viel von was im Dosenfutter enthalten ist;)
 
  • #17
Nein, denke nicht dass es an Medikamenten oder Viren oder sonst was lag. Dem anderen gings ja gut ind der hatte damit keine Probleme.
 
  • #18
Als vollbarfer kann man über so einige aussagen nur müde lächeln.

Insbesondere keime und Bakterien sind für die magensäure einer katze lachhaft. Salmonellen zb sind für eine katze ziemlich uninteressant.

@TE was für Knochen hast du gegeben? Hühnerflügelchen? Und wenn ja wieviel etwa im Verhältnis zum restlichen Futter sn dem tag?
Katzen haben grundsätzlich kein Problem mit Knochen. Die magensäure packt das. Allerdings wollen dosenfutter gewöhnte katzen mägen ein wenig trainiert werden. Also mal hier ein Flügel oder Küken und dann langsam steigern. Und auch nicht zu viel sonst riskiert man das genaue Gegenteil von Durchfall. Den knochenkot.
Ich würde mal vermuten dass mägen (die auch schon ziemlich zäh sind) und Knochen einfach ein wenig zu viel des Guten war für den untrainierten katzenmagen und deswegen gespuckt wurde.

Wenn Durchfall häufiger auftritt, sollte man wirklich auch eine futterallergie im hinterkopf behalten. Wobei da meine erste Vermutung wohl in Richtung zusatzstoffe gehen würde und weniger in Richtung knochen(mehl).
 
  • #19
Als vollbarfer kann man über so einige aussagen nur müde lächeln.

Insbesondere keime und Bakterien sind für die magensäure einer katze lachhaft. Salmonellen zb sind für eine katze ziemlich uninteressant.

Das sagst du, als privater Vollbarfer - ein Grossteil der Tierärzte ist da aber anderer Meinung (alles Nix-wissende Idioten?)

Natürlich ist eine Katze nicht gegen Keime, Bakterien, Salmonellen etc. immun - über diese Aussage kann ich müde lächeln

Übers Barfen speziell bei Katzen streiten sich die Geister, denn eine Katze ist in freier Wildbahn kein Knochenfresser (sie nagt Fleisch vom Knochen, und frisst diesen nicht wie ein Hund.....siehe Raubkatzen) - Eine wildlebende Hauskatze ernährt sich von Kleingetier wie Mäuse, Fische, Vögel - auch Pflanzen nimmt sie zu sich, um die Verdauung zu regulieren - eine Katze kann Knochen nur schwer verdauen, und auch Knochenreste in Form von tierischen Nebenerzeugnissen, haben im Katzenfutter nix verloren - ein Grund weswegen man auf hochwertige Futtersorten achtet, diese haben einen hohen Fleischanteil, und wenig Nebenerzeugnisse
 
  • #20
Das sagst du, als privater Vollbarfer - ein Grossteil der Tierärzte ist da aber anderer Meinung

Meine nicht.

Und ich kann Dir aus dem Stand weitere TÄ nennen, die Barf - sofern es richtig gemacht wird - für die optionale Katzenernährung halten.

Du solltest von den Tierärzten, die Du so kennen gelernt hast und über die Du hier schon so einiges von Dir gegeben hast, nicht auf wirklich gut qualifizierte TÄ schließen, für die Weiterbildung kein Fremdwort ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII
E
Antworten
9
Aufrufe
708
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sirenchen
S
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
317
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
3
Aufrufe
595
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben