Verstopfung bei Urlaubskatze

  • Themenstarter Sophiamarina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sophiamarina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2020
Beiträge
3
Hallo :)
Ich betreue aktuell den Kater von Freunden bei mir zuhause (also für ihn unbekannte Umgebung und nur semi bekannter Mensch). Nachdem er anfangs (sicherlich aufgrund des Stresses) nicht viel gegessen hat, hat es mich nur wenig gewundert, dass er erst nach 1,5 Tagen gekotet hat (und auch relativ feste runde Kugeln). Das war allerdings Montag früh und seitdem war er wiederum nur zum pinkeln am Klo - isst aber mehr als anfangs. Ab wann sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen bzw. ihn beim Tierarzt vorstellen? Seinen Stress bzgl. bekannte Umgebung + bekannte Menschen plötzlich weg kann man da ja durchaus verstehen - möchte nur nichts übersehen und das es ihm schlecht geht 🙈 Ansonsten scheint er mittlerweile aufgetaut, interagiert, spielt gerne, lässt sich streicheln und ist neugierig
 
A

Werbung

Du kannst versuchen, ihm etwas Butter oder eventuell Sahne zu geben, oft hilft das schon, die Verdauung anzuregen.
Wenn die Köttel hart sind, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er zu wenig trinkt.Hier kann mit Wasser verdünnte Sahnehelfen, ebenso wie die im Handel ( Fressnapf etc. ) erhältliche Katzenmilch bzw. Schleck Snacks.
Manche Katzen mögen halt nicht soviel Wasser trinken, da muss man sie manchmal etwas überlisten.
Allgemein gilt, je weniger input, desto weniger output. Falls es in 1-2 Tagen nicht besser wird, würde ich ihn zum Tierarzt bringen. Wirkt er denn zurückgezogen oder krank oder hast du das Gefühl, dass es ihm schlecht dabei geht?
 
Runde Kugeln sind schon ziemliche Verstopfung. Wenn er jetzt auch nicht mehr geht (1× täglich sollte er schon) würde ich persönlich zum Tierarzt gehen
 
Wann kommen die Freunde denn wieder? Was fütterst Du? Nassfutter? Trinkt er denn?
 
Würde auch mal Schlecksnacks vom Drogeriemarkt anbieten. Er kriegt Nassfutter? Wenn er heute noch köttelt, ist es m.E. okay, drücke die Daumen.
 

Ähnliche Themen

IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
K
Antworten
14
Aufrufe
799
Wildflower
Wildflower
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
R
Antworten
6
Aufrufe
390
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben