Verstehen sich diese Rassen?

  • Themenstarter Destiny
  • Beginndatum
D

Destiny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2009
Beiträge
6
Hallo alle Katzenliebhaber :)

Also ich hab einen Kater ca 5 Jahre alt und eine Katze 7 1/2 Monate. Beides sind Europ.Kurzhaar.
Jetzt hab ich einer einer Zeitschrift einen Artikel über die Thai Katze gelesen und ich muss sagen ICH WILL SO EINE :pink-heart:

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die sich dann auch verstehen würden!?
Klar is das bei allen Katzen die Frage,aber gerade weil es zwei verschiedene Rassen sind.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
 
A

Werbung

eigentlich sind verschiedene Rassen kein Problem.
Allerdings verstehen sich oft Katzen mit verschiedenem Charakter nicht so gut, also wenn die eine sehr ruhig ist und die andere sehr aktiv.

Wenn man nun also einen Perser (sehhr ruhig) und eine Siam zusammensetzt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der Perser sehr schnell von dem Energiebündel Siam genervt ist..

Ich gehe mal davon aus du möchtest ein Kitten?
Deine Beiden sind ja nun auch keine ganz jungen Katzen mehr und wenn du jetzt ein Kitten dazu setzt könnten sie damit überfordert sein.
Denke das kommt aber auch stark auf deine beiden Katzen an.
Spielen sie viel ? sind sie aktiv oder schlafen sie lieber?

Alternativ könntest du dir natürlich auch überlegen gleich 2 Kitten zu holen, dann könnten sich die beiden miteinander beschäftigen.

Oder du schaust dich nach einer älteren Thai Katze um, vielleicht ein Notfellchen oder ein Kastrat aus einer Zucht. Bei erwachsenen Tieren kann man dann auch erkennen wie aktiv sie sind und es gibt bestimmt auch etwas ruhigere Thai Katzen.
 
Sind deine Katzen sehr agil? Dann könnte es funktionieren.
Meine Thai verträgt sich mit meinen Hauskatzen. Aber auch nur, weil sie gleich von dreien bespaßt wird und alle sehr geduldig sind...besser wäre sicher eine passendere Spielkameradin :oha:
 
Ich habe eine Thai Katze und 3 normale EKH Kater und sie verstehen sich blendend,ist die kleine Prinzessin :D
kratzbaum051ab6.jpg

By minouche01, shot with Digimax 430 / Kenox D430 at 2008-07-24

bild256ev9.jpg

By minouche01, shot with Digimax 430 / Kenox D430 at 2008-02-16



bild029bs7.jpg

By minouche01 at 2008-06-27

Das ist gar kein Problem:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuiiii Minouche....das ist mal ein riesiges Bild...:hmm:
Aber hübsch ist sie! :yeah:

@ Destiny
Das hängt ganz stark am Charakter deiner Katzen. Sind sie aktiv und agil, dann kann das schon klappen!
Hast du schonmal nach einem Thai Züchter geschaut?
Am Besten fährst du mal zu einem seriösen Züchter hin, lässt dich beraten und schaust dir das Treiben dort mal an.
Da wird dir dein Bauch schon sagen, ob eine solche Katze zu deinen passt oder nicht.

Wir haben 2 Bengalen und einen EKH haben wir dazu geholt. Er ist extrem aktiv und hat wohl auch ein bisschen Orientalen-Gene (Optik, Benehmen und das nonstop Gelaber!), von daher ist die Kombi klasse.
Allerdings ist es wohl eher die Regel, dass "normale" Katzen mit solchen Terrorzwergen wie Bengalen, Orientalen usw überfordert sind...

Letzendlich kannst du das am Besten abschätzen...Sind deine eher mal ruhig und zurückgezogen, ist so ein Feger sicherlich nicht das Richtige.

Lg
 
Ich finde eine Aussage "Rasse x past überhaupt nicht zu Rasse y" immer schwierig.

Klar gibt es bei Rassekatzen Tendenzen, ob sie in der Regel eher ruhig (Perser) oder durchgeknallt-agil (Bengalen, Thai) sind.

Aber es gibt auch immer Ausnahmen.

Jede Katze ist ein Unikat und du kannst eine Thai bekommen, die total flippig ist, kannst aber auch eine völlig untypisch-ruhige bekommen.

Informiere dich in jedem Fall vorher über das Wesen der Katze, die du dir holen willst. Und dann überlege, ob der Charakter zu deinen Katzen passt. Ob nicht am Ende eine Seite total genervt oder total unausgelastet oder total überfordert ist.

Alles Gute
 
Sorry, OT: Minouche, ist das Jerry in deinem Avatar? Den Kerle schmachte ich schon lange an, es scheitert leider am Platz :(.
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Hmm.. Also mein Kater is ziemlich ruhig schmust oder schläft lieber und die kleine is noch total durchgeknallt :)

Gut,ich werd mich sicherlich nochmal informieren,aber ich denke ich warte erstma noch.
Leo war schonmal mit einer anderen Katze zusammen (war ein perser Mix) und die konnten sich garnicht leiden,deshalb mussten wir sie dann auch wieder weggeben(weil sie überall in die Wohnung gemacht hat) :(

@ Minouche Sind echt süß die zwei :)
 
Ich habe einen Balinesen (s. Avatar), einen Ragdoll-Kater und einen FWW-Kater. Alle drei verstehen sich sehr gut, aber hätte ich heute nochmal die Wahl, dann würde ich zwei Orientalen nehmen. Orientalen haben meist ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe und Kontaktliegen. Das ist nicht immer von anderen Katzen gewünscht und kann daher ein Streitpunkt werden.

Um daher auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir auch 2 Thaikitten empfehlen, denn bei nur einem Kitten bleibts halt immer ein Glücksspiel.
 
  • #10
Huhu! Ich hab einen Birma-Mix und eine spanische Feld-Wald-Und Wiesenkatze, der um Einiges größer ist wie mein Birma-Mix und trotzem verstehen sie sich super :D Und ich hab sie erst seit einer Woche zusammen, denke da geht noch was! :rolleyes:
Hab den Spanier aber auch vom Charakter her so ausgesucht wie mein Birma-Mix ist, eher ruhig und sehr verschmust.
 
  • #11
Ich hab hier auch ein Rasse-Mix, d.h. 2 Bengalkatzen, 3 Siammixe und eine BKH-Mix. Die Bengalen verstehen sich super mit den Siammixen nur Cora (BKH-Mix) ist eine Katze die die anderen nur beobachtet und nie mitmischt. Sie bleibt auf Distanz und wird auch so von den anderen akzeptiert. Es hängt immer von den einzelnen Tieren ab ob es klappt oder nicht.
 
  • #12
Sorry, OT: Minouche, ist das Jerry in deinem Avatar? Den Kerle schmachte ich schon lange an, es scheitert leider am Platz :(.

Ja ist er und mein Patenkaterchen:D

Hätte ihn auch gerne aber mit 4ren geht auch bei mir leider nichts mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2K
gisisami
G
D
Antworten
40
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
n1n01337
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Pinkas/Jasper
Antworten
23
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben