Verrückte Katze 😉

• Themenstarter Themenstarter Flusma
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flusma

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Wir haben vor einigen Jahren eine "spezielle" Wohnungskatze aus einem Messihaushalt geerbt.
An ihre Eigenheiten haben wir uns ja mehr oder weniger gewöhnt. ( eher weniger)
Auf Sachen pinkeln, Kabel anbeißen, Plastik anknabbern egal ob Taschtücherpack, Klarsichthüllen oder Tüten.

Was mich interessieren würde, warum beißt sie auch in Konservendosen von Fisch. Kann sie das riechen?

A

Werbung

Hallo und Willkommen,

wurde die Katze mal beim Tierarzt gecheckt?
Blutbild, Zähne röntgen?
Katzen die pinkeln und alles anbeißen setzen Zeichen, dass etwas am argen ist, nichts psychisches,
sondern eher eine oder mehrere gesundheitliche Ursachen.
Von der Zahnkranheit Forl z.B. ist mindestens jede 2. Katze betroffen und da können solche "Eigenheiten" durchaus die Folge sein,
Katzen zeigen Probleme anders als Menschen.
Wie alt ist die Katze??

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Hallo zusammen.
Wir haben vor einigen Jahren eine "spezielle" Wohnungskatze aus einem Messihaushalt geerbt.
An ihre Eigenheiten haben wir uns ja mehr oder weniger gewöhnt. ( eher weniger)
Auf Sachen pinkeln, Kabel anbeißen, Plastik anknabbern egal ob Taschtücherpack, Klarsichthüllen oder Tüten.

Was mich interessieren würde, warum beißt sie auch in Konservendosen von Fisch. Kann sie das riechen?

Hallo und Willkommen,

wurde die Katze mal beim Tierarzt gecheckt?
Blutbild, Zähne röntgen?
Katzen die pinkeln und alles anbeißen setzen Zeichen, dass etwas am argen ist, nichts psychisches,
sondern eher eine oder mehrere gesundheitliche Ursachen.
Von der Zahnkranheit Forl z.B. ist mindestens jede 2. Katze betroffen und da können solche "Eigenheiten" durchaus die Folge sein,
Katzen zeigen Probleme anders als Menschen.
Wie alt ist die Katze??
Gina ist 11, regelmäßig beim Tierarzt und eigentlich bis auf leichte Arthrose gesundheitlich unauffällig. Seiner Meinung nach ist das eher eine Verhaltensauffälligkeit. Sie pinkelt am ehesten auf Handtücher, Teppiche, Flauschiges auf dem Boden. Nie auf das Sofa oder Bett. Beim Plastik dachte ich seither eher, dass sie mich voll im Griff hat, denn sobald sie was zum fressen bekommt hört sie auf.( spielen hilft nicht) Bei den Kabel bin ich ratlos. Aber ich werde dann doch nochmal den Tierarzt speziell danach fragen.

Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht?
Urin mal getestet?
Zähne dental geröntgt?

Alle Arten von Schmerzen können zB zu solchen, wie du sagst, Verhaltensauffälligkeiten führen.
Plastik fressende Katzen gibt es, so ein Exemplar hatte ich hier auch.
Aber wenn sie zB in Konservendosen, oder andere feste Dinge beißen, ist das nicht normal. (das machen Katzen zB wenn sie Zahnschmerzen haben)

Du sagst, wenn sie was zu fressen bekommt, hört sie auf.
Wieso hat sie denn nicht dauerhaft was zu fressen stehen?
Wenn sie Hunger hat, ist es verständlich, dass sie alles annagt.

• Like
Reaktionen: GeoMio und Usambara
Du sagst, wenn sie was zu fressen bekommt, hört sie auf.
Wieso hat sie denn nicht dauerhaft was zu fressen stehen?
Wenn sie Hunger hat, ist es verständlich, dass sie alles annagt.
Sie hat immer jederzeit Trockenfutter zur Verfügung, das sie auch mag, sowie Nassfutter zu bestimmten Zeiten.
Daran kann es nicht liegen.

Werbung:
Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht?
Urin mal getestet?
Zähne dental geröntgt?

Alle Arten von Schmerzen können zB zu solchen, wie du sagst, Verhaltensauffälligkeiten führen.
Plastik fressende Katzen gibt es, so ein Exemplar hatte ich hier auch.
Aber wenn sie zB in Konservendosen, oder andere feste Dinge beißen, ist das nicht normal. (das machen Katzen zB wenn sie Zahnschmerzen haben)
Bei den Konserven sind es nur die Fischdosen deshalb habe ich mich gefragt ob sie das durch die Dose riechen kann. Ist mir halt da aufgefallen. Es steht stehen bei uns ja auch nicht ständig Dosen rum.
Werde aber die Zähne jetzt doch mal gründlich untersuchen lassen.

Oh es gibt also Plastik fressende Katzen. Sie schluckt es nicht runter, sondern kaut drauf rum bzw. zerpflückt es.

Danke für die Ratschläge

• Like
Reaktionen: Usambara
..neben so Sachen wie Zahnbeschwerden o.ä kann sowas auch ein Verhalten bei Mangelerscheinungen sein. Oder Unterforderung, sprich Langeweile. Das wild pinkeln könnte neben Gesundheitlichen Ursachen auch von einem nicht passenden Klomangement kommen wie Streu nicht angenehm, Toiletten nicht angenhem z.B zu klein, zu verschlossen, an unbeliebten Platz aufgestellt...

Als erstes würde ich sie medizinisch nochmal checken lassen allen voran die Zähne.
Zeitgleich beobachten, wann sie an Sachen nagt. Z.B nach dem fressen? Wenn sie gerade nicht weiß, was mit sich anzustellen? Wenn sie eure Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte? etc. ...
Ebenso (du kannst hier ja mal den "Fragebogen Unsauberkeit" ausfüllen und einstellen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/) kannst du mal schauen, was passiert wenn du ein anderes Streu anbietest oder ein Klo mehr aufstellst, ggf. Hauben wenn du auf den Klo's hast diese mal zu entfernen..

• Like
Reaktionen: Usambara
..neben so Sachen wie Zahnbeschwerden o.ä kann sowas auch ein Verhalten bei Mangelerscheinungen sein. Oder Unterforderung, sprich Langeweile. Das wild pinkeln könnte neben Gesundheitlichen Ursachen auch von einem nicht passenden Klomangement kommen wie Streu nicht angenehm, Toiletten nicht angenhem z.B zu klein, zu verschlossen, an unbeliebten Platz aufgestellt...

Als erstes würde ich sie medizinisch nochmal checken lassen allen voran die Zähne.
Zeitgleich beobachten, wann sie an Sachen nagt, wann sie das macht. Nach dem fressen? Wenn sie gerade nicht weiß was mit sich anzustellen? Wenn sie eure Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte? etc....
Ebenso (du kannst hier ja mal den "Fragebogen Unsauberkeit" ausfüllen und einstellen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/) kannst du mal schauen, was passiert wenn du ein anderes Streu anbietest oder ein Klo mehr aufstellst, ggf. Hauben wenn du auf den Klo's hast diese mal zu entfernen..

Prima das mach ich nach dem Tierarzt Besuch. Danke

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Katzen das auch schmecken können. Aber während ich Ratten hatte, habe ich gelernt, dass Plastik Weichmacher enthält, das süß schmeckt (Ratten lieben süß). Je weicher das Plastik (Kabel!), desto süßer.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Konserven. Finde ich ungewöhnlich 😀 ich glaube nicht, dass sie das riechen können. Aber vielleicht kennt sie inzwischen einfach die Art der Dose? Katzen sind schlau 😉
Meine Maya ist übrigens auch total geil auf Tesafilm oder Paketband und knabbert da gerne dran. Kabel gnädiger Weise nicht, aber garantieren würde ich da nichts bei ihr. Sie hat auch eher den Hang dazu unsauber zu werden, wenn es ihr nicht gut geht und dann genau wie du es beschreibst. Vorwiegend flauschiges auf dem Boden. Niemals Bett oder Couch. Bei ihr tritt das gerne auf wenn es draußen Ärger gab.
Und bei ihr (nun gut sie ist jünger) weiß ich definitiv, dass das einfach Macken sind. Die treten hin und wieder auf. Es sind halt nicht immer gesundheitliche Ursachen. Manche Katzen haben auch einfach ihre Ticks die mal mehr mal weniger auftreten.