aggressiver kater

  • Themenstarter Catty59
  • Beginndatum
C

Catty59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2021
Beiträge
6
hallo,
ich habe 2 kater im gleichen alter, beide sind 6 jahre alt.
einer ist normal gebaut, wiegt etwa 4 kilo und ist zum teil bengal, der andere ist komplett schwarz, groß und hat ca. 9 kilo. und das ist jetzt das sorgenkind. wenn er futter will kommt er schleimen. wir haben aber in etwa feste futterzeiten. wenn ich ihm nichts gebe haut er mir ab und zu mit der pfote ins gesicht.aber heute hat er mich angesprungen und mit beiden pfoten mit krallen in mein gesicht und in die haare. es hat doch ziemlich geblutet und er ist abgehauen und versteckt sich jetzt irgendwo. das war der vierte und schlimmste angriff in den letzten monaten.
was kann ich dagegen tun?
 
  • Like
Reaktionen: LadyAlucard
A

Werbung

Ganz einfach: Mehr füttern.
 
Katzen lernen in der Regel ein Sättigungsgefühl. Dazu muss aber erstmal genug Essen da sein.
Du hättest hier die Chance mehr Ruhe in die beiden zu bekommen und daher bitte ich auch nochmal darum über deine Fütterung nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Jetzt ausführlich:

Das Gewicht alleine sagt über eine Katze oder einen Kater nicht aus ob er/sie dick oder dünn ist.
Dein 9kg-Panther (wie heißt er denn?) muss also nicht zwingend zu dick sein.

Fast alle Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl bzw. können das erlernen wenn sie immer reichlich Futter bekommen. Als Faustregel gilt: Je länger ein Tier hungern musste, desto länger dauert es, bis dass es zurück zu einem normalen Sättigungsgefühl findet. Bei meiner Gesa (jetzt hat sie schlanke 3,6kg) hat das ein halbes Jahr gedauert, während dessen sie zwischen durch wirklich dick war. Aber seitdem hält sie ihr Gewicht.

Ich würde an Deiner Stelle also dafür sorgen, dass einfach immer hochwertiges Futter da steht.

Warum hochwertig? Naja, von Fastfood nimmt Mensch auch eher zu als von gesundem Essen, oder?
Also bitte kein Trockenfutter geben, da ist die Energiedichte viel größer als in Feuchtfutter. Hochwertiges Feuchtfutter hält auch viel länger als das She* oder Pur* - Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die meisten Nutzer hier in dem Forum füttern all you can eat. Katzen sind nämlich Häppchenfresser, in der Natur bekommen sie über den Tag verteilt auch immer mal wieder eine Maus und nicht 10 auf einmal.
Ich habe 4 Katzen, 2 davon futtern am Tag jeweils 200g, die anderen beiden jeweils 800g pro Katze. Alle 4 sind dünn und recht muskulös. Was ich damit sagen will ist, dass eine gesunde Katze ein Sättigungspunkt hat und nicht zu dick wird (bei Fütterung mit hochwertigem Nassfutter - kein Trockenfutter). Man muss sich nur trauen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Jetzt ausführlich:

Das Gewicht alleine sagt über eine Katze oder einen Kater nicht aus ob er/sie dick oder dünn ist.
Dein 9kg-Panther (wie heißt er denn?) muss also nicht zwingend zu dick sein.

Fast alle Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl bzw. können das erlernen wenn sie immer reichlich Futter bekommen. Als Faustregel gilt: Je länger ein Tier hungern musste, desto länger dauert es, bis dass es zurück zu einem normalen Sättigungsgefühl findet. Bei meiner Gesa (jetzt hat sie schlanke 3,6kg) hat das ein halbes Jahr gedauert, während dessen sie zwischen durch wirklich dick war. Aber seitdem hält sie ihr Gewicht.

Ich würde an Deiner Stelle also dafür sorgen, dass einfach immer hochwertiges Futter da steht.

Warum hochwertig? Naja, von Fastfood nimmt Mensch auch eher zu als von gesundem Essen, oder?
Also bitte kein Trockenfutter geben, da ist die Energiedichte viel größer als in Feuchtfutter. Hochwertiges Feuchtfutter hält auch viel länger als das She* oder Pur* - Zeug.
mein panther ist wirklich schon mollig und von dem futter das ich ihnen gebe bleibt meist ein rest in der schale. aber ich werde jetzt mehr futter geben und mal sehen wieviel ich wegschmeissen muss.
 
Werbung:
Nachtrag: So sieht es bei uns aus wenn es Futter gibt:
20201224_124823 (Medium).jpg

... Desinteresse... irgendwann später wird gefressen... ein Teil...
 
mal sehen wieviel ich wegschmeissen muss.

Du musst ja nichts weg schmeißen. Man lässt das Futter den ganzen Tag stehen und füllt nach, sofern der Napf leer ist. Damit es nicht antrocknet kann man einen Schuss Wasser dazu geben oder über einen elektronischen Napf nachdenken, der sich öffnet wenn die Katze sich nähert (die gibt es chipgesteuert oder mit bewegungsmelder)
 
  • #10
mein panther ist wirklich schon mollig und von dem futter das ich ihnen gebe bleibt meist ein rest in der schale. aber ich werde jetzt mehr futter geben und mal sehen wieviel ich wegschmeissen muss.
Ich dachte greift Dich an, weil er hungrig ist? Was meinst Du ist er Grund für sein Verhalten?
 
  • #11
meine kater, sammy und der große billy, bekommen nur nassfutter. ich habe schon einige sorten ausprobiert. all you can eat kenne ich nicht.
 
  • #12
All you can eat bedeutet dass du 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche, also immer, Futter zur Verfügung stellst.
 
  • #13
Genau, bei uns steht immer Futter (früher Nassfutter, jetzt sogar Barf) da. Wenn es leer ist fülle ich nach.
Hochwertiges Futter hält auch 12h im Sommer an der Luft. Es trocknet dann zwar ein bisschen an (ich verwende keinen Futterautomaten), aber meine Katzen stört das nicht. Das mache ich so auch im Sommer und unsere Wohnung ist immer sehr sehr warm.
Manchmal stelle ich was Frisches hin und will die alten Reste weg räumen. Dann kommt Irmi und frisst die Reste. :rolleyes:

Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Futtermenge und muss nur noch ein kleines Bisschen was weg werfen - sofern sie nicht beschließen, dass sie heute keinen Bock auf Futter haben und nur die Hälfte der normalen Menge fressen. 🤦‍♀️
So herum ist es mir aber lieber als wenn sie vor Hunger am Rad drehen oder Gesa draußen im Müll wühlt.

Und noch etwas: Ich sehe das ganz allgemein so, dass wenn Jemand sich etwas pummelig wohl fühlt, dann ist das absolut OK sofern die Figur nicht längerfistig massiv aus dem Ruder läuft. Muss nicht jeder ein Hungerhaken sein.

Und noch etwas: Dein anderer Kater ist zumindest ein Halb-Bengale. Die Bengalen sehen ganz allgemein superschlank aus im Vergleich zu "normalen" Hauskatzen. Kann sein, dass Dir Dein Pantherchen bei diesem Vergleichswert noch mal dicker vorkommt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Daannem
  • #14
Genau, bei uns steht immer Futter (früher Nassfutter, jetzt sogar Barf) da. Wenn es leer ist fülle ich nach.
Hochwertiges Futter hält auch 12h im Sommer an der Luft. Es trocknet dann zwar ein bisschen an (ich verwende keinen Futterautomaten), aber meine Katzen stört das nicht. Das mache ich so auch im Sommer und unsere Wohnung ist immer sehr sehr warm.
Manchmal stelle ich was Frisches hin und will die alten Reste weg räumen. Dann kommt Irmi und frisst die Reste. :rolleyes:

Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Futtermenge und muss nur noch ein kleines Bisschen was weg werfen - sofern sie nicht beschließen, dass sie heute keinen Bock auf Futter haben und nur die Hälfte der normalen Menge fressen. 🤦‍♀️
So herum ist es mir aber lieber als wenn sie vor Hunger am Rad drehen oder Gesa draußen im Müll wühlt.

Und noch etwas: Ich sehe das ganz allgemein so, dass wenn Jemand sich etwas pummelig wohl fühlt, dann ist das absolut OK sofern die Figur nicht längerfistig massiv aus dem Ruder läuft. Muss nicht jeder ein Hungerhaken sein.

Und noch etwas: Dein anderer Kater ist zumindest ein Halb-Bengale. Die Bengalen sehen ganz allgemein superschlank aus im Vergleich zu "normalen" Hauskatzen. Kann sein, dass Dir Dein Pantherchen bei diesem Vergleichswert noch mal dicker vorkommt. ;)

es stimmt schon das die beiden nebeneinander gesehen sehr unterschiedlich sind. sammy sieht dann aus wie halb verhungert.
ich werde jetzt mal versuchen weniger in den napf zu tun und dafür öfter. bis vor ein paarmonaten war ja wohl die menge ausreichend. jetzt kommt er oft an und will futter.
 
Werbung:
  • #15
Da gibt es noch einen Effekt, der bei Euch mit einspielen kann: Viele Katzen fressen im Winter deutlich mehr.

Extrembeispiel ist da unser Nachbarskater, der Amadeus. Geht meine Nachbarin mit ihm im Winter zum Tierarzt, heißt es er ist viel zu dick und muss sofort abnehmen. Geht sie im Sommer hin sagen sie "ein bisschen mehr Gewicht würde ihm gut tun". Das Gewicht von dem Herrn Kater schwankt um bis zu 1kg über die Jahreszeiten.
Nachbarin und ich sehen das so: Wenn er sich damit wohl fühlt, dann können wir damit leben. Das ist besser als ihn und sie mit irgendwelchen Futteraktionen zu nerven.

Andere Tiere haben da überhaupt keine Schwankungen.
 
  • #16
Wenn du die Menge nicht geändert hast dann braucht er entweder im Winter mehr Futter, das Futter ist minderwertiger oder es fehlt was an Nährstoffen, Fett, Protein oder so und es wird jetzt nur deutlicher weil er immer Hunger hat, Mangelerscheinungen kommen ja oft erst wenn man länger nicht kriegt was man braucht. Oder er hat gesundheitlich was im Argen - Parasiten, Verdauung, Diabetes etc.
Der muss schon ganz schön Hunger haben um so deutlich zu werden
Vielleicht nennst du hier mal was genau du fütterst und hier gibt es genug die viel von Ernährung verstehen -
Bis dahin mehr füttern nicht nur öfter - er hat ja Hunger
 
  • #17
Da gibt es noch einen Effekt, der bei Euch mit einspielen kann: Viele Katzen fressen im Winter deutlich mehr.

Extrembeispiel ist da unser Nachbarskater, der Amadeus. Geht meine Nachbarin mit ihm im Winter zum Tierarzt, heißt es er ist viel zu dick und muss sofort abnehmen. Geht sie im Sommer hin sagen sie "ein bisschen mehr Gewicht würde ihm gut tun". Das Gewicht von dem Herrn Kater schwankt um bis zu 1kg über die Jahreszeiten.

Andere Tiere haben da überhaupt keine Schwankungen.
Same here. Ella wiegt im Sommer als gertenschlanke Ninja-Jägerin knapp 4kg, im Winter als Winter-Wurschdi knapp 5kg. Der Gewichtsunterschied liegt also bei einem guten Kilo bzw. 20-25% des Gesamtgewichts - das ist schon ziemlich viel.
Im Sommer frisst sie im Schnitt 250g täglich, im Winter locker 350g (hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter gibt's hier nur für Igel und auch für die nur im Winter).
Bei ihrem verschollenen Bruder der doppelt so groß und schwer wie sie war, war das ganz ähnlich, da lag der Gewichtsunterschied zwischen Sommer und Winter auch nochmal deutlich über einem Kilo.
 
  • #18
hallo,
ich habe 2 kater im gleichen alter, beide sind 6 jahre alt.
einer ist normal gebaut, wiegt etwa 4 kilo und ist zum teil bengal, der andere ist komplett schwarz, groß und hat ca. 9 kilo. und das ist jetzt das sorgenkind. wenn er futter will kommt er schleimen. wir haben aber in etwa feste futterzeiten. wenn ich ihm nichts gebe haut er mir ab und zu mit der pfote ins gesicht.aber heute hat er mich angesprungen und mit beiden pfoten mit krallen in mein gesicht und in die haare. es hat doch ziemlich geblutet und er ist abgehauen und versteckt sich jetzt irgendwo. das war der vierte und schlimmste angriff in den letzten monaten.
was kann ich dagegen tun?
Hungrige Katzen sind aggressive Katzen. Daher auch mein Rat All you can eat anbieten. Ggf zusätzlich chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen, so das nur die richtige Katze an den passenden Napf kann.
 
  • #19
Mach es doch nicht so kompliziert: stell 4-6 Näpfe auf, in den immer gutes Nassfutter ist.
Erleichtert das Zusammenleben ungemein und der Kater wird entspannter.
 
  • #20

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nula
Nula
Moopshi
Antworten
26
Aufrufe
11K
Pestwurz
P
P
Antworten
15
Aufrufe
731
Grattastinchi
G
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben