Verletzung - was kann ich machen?

  • Themenstarter TillJackoNiguel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TillJackoNiguel

TillJackoNiguel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage. Mein Kater hat eine Verletzung. Die er sich immer wieder aufkratzt. Er hatte das schon ein paar mal. Der TA gibt immer gleich ein Antibiotikum. Vielleicht ist das ja auch richtig?! Wollte aber mal fragen ob ihr eine Idee habt wie ich das noch behandeln kann?
Danke
Hier noch ein Foto.
image.jpg
 
A

Werbung

Seit wann hat der Kater das?
Kennst Du die Ursache dieser Verletztung?
Was genau hat der Tierarzt gemacht?
 
Er hat das ca seit 1 Woche. Das kommt von meinen anderen Katzen. Da hat er mal wieder eine einkassiert. Das ist dann erst nur ein Kratzer. Dann kratzt er so lange bis es so aussieht. Beim letzten mal hat der TA nur Antibiotikum gegeben sonst nix.
 
Hat der Tierarzt die Ohren gründlich untersucht? Manche Katzen kratzen sich die Ohren und die Umgebung drumherum blutig, wenn sie eine Ohrenentzündung oder Milben haben. Lass das bitte abklären. Wegen eines Kratzers kratzt sich in der Regel keine Katze blutig.

Wenn der Tierarzt wegen eines Kratzers Antibiotikum verschreibt, würde ich den Tierarzt wechseln. Er scheint nicht viel Ahnung zu haben.

Damit dein Kater sich nicht weiter kratzt, sollte er eine Halskrause bekommen, aber nicht diese Plastikeimer vom Tierarzt, die sind furchtbar. Wenn, dann würde ich so ein Modell oder etwas ähnliches benutzen: http://www.fressnapf.de/shop/pro-collar-halsschutz
 
Ich würde nur die Wunde behandeln, z. Bsp. mit antibiotischer Augensalbe.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Wie erkenne ich denn eine Ohrenentzündung? Sauber sind die Ohren. Also Milben würde ich jetzt mal ausschließen. Kann ich da Augensalbe von mir benutzen?
 
Ne, ich würde beim TA nach der Salbe fragen.

AB zu verabreichen wegen deiser Wunde halte ich für überzogen.
 
Werbung:
Das dachte ich eben auch. Und nach dem 2 mal Antibiotikum wegen dieser Sache dachte ich ich frag mal euch. Gut dann geh ich mal zum anderen TA. Lass die Ohren angucken und wenn die unauffällig sind besteh ich auf Salbe. Ich danke euch!!
 
Eine Halskrause wie doublecat gezeigt hat und 2 x tgl. Medihoney aus der Apotheke auftragen. Der wirkt (sogar gegen resistente Keime!) besser, als ein AB mit eingegrenztem Wirkspektrum. Da die Wunde oberflächlich und abgegrenzt ist, wäre er meine erste Wahl.
 
  • #10
Bekomme ich das rezeptfrei?
 
  • #11
Wir kennen solche Wunden leider auch....bei Luna handelt es sich um eine Allergie.

Eine Halskrause für ein paar Tage ist sehr gut...dann heilt es wirklich recht schnell.
Und Salbe oder med.Honig wäre auch meine Wahl.

Allerdings...(das ist aber nur meine persönliche Erfahrung)...kann ich nur vom o.g. Kragen (pro collar) abraten.
Gerade vor ner viertel Stunde haben wir den Luna wieder abgemacht, weil sie an ihre Wunde an der Wange rangekommen ist trotz des Kragens.

Nun haben wir wieder die kleine Halskrause vom TA genommen.
 
  • #12
  • #13
Ledum, ein homöopathisches Mittel ist wohl u. a. auch gegen Juckreiz.

Mein Aimchen kratzt sich ja anscheinend von den Medikamenten .... Gestern Abend habe ich ihr *Kopf klatsch* dieses Ledum gegeben, sie hat sich heute noch nicht einmal gekratzt.

Evtl. wäre das Ledum auch eine Alternative für euch, dies gibt es auch in der Apotheke.
 

Ähnliche Themen

BeaK
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Buchenblatt
Buchenblatt
L
Antworten
1
Aufrufe
214
Max Hase
M
S
Antworten
0
Aufrufe
636
shikado
S
E
Antworten
16
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben