Verklebtes Auge reinigen - womit?

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
Seit wir Biscuit haben wissen wir, dass sie an chron. Schnupfen leidet.
Es ist mal mehr mal weniger schlimm und an sich kommt sie gut damit klar. Wir waren schon einige Male beim Tierarzt, gerade am Anfang, als wir noch nicht damit umzugehen wussten.
Er meinte, wenn sie mal wieder so rotzt (meist tränt aber nur das linke Auge), dann sollen wir ihr das Auge mit einem feuchten weichen Tuch reinigen.

Jetzt ist es mal wieder ein bisschen schlimmer mit ihrem Auge.
Gibt es etwas, womit ich das Auge reinigen kann, was auch ein bisschen beruhigt?
Keine Hardcoremedizin :)
Eher etwas pflanzliches.
Wäre schön, wenn mir wer da einen Tipp geben könnte.

Gruß,
Sonja
 
A

Werbung

Was genau ist an den Augen? Eher Bindehautentzündung oder doch nur ein dummer Infekt? Sind die Tränenkanäle frei?

Ich würde die Äuglein mit verdünnter Calendulaessenz waschen, dazu Augentrost geben.

Begleitend in den Nacken vielleicht einmal täglich Crab apple einmassieren.
Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß Bachblüten besser in die nicht ganz so dick bepelzten Ohren zu applizieren seien, aber ich denke, das ist eher abhängig von der Willigkeit der Katzeln.

Zugvogel
 
Augentrost-Tee kochen, durch Kaffee-Filter und damit das Auge abwaschen (natürlich abgekühlt...). Hat bei Julius super gut geklappt.

Mit den Augentrost-Augentropfen hab ich bisher leider keine wirkliche Besserung erkennen können. Deshalb nehme ich immer die Oculoheel-Augentropfen-Pipetten. Die wirken bei uns deutlich besser und sind ja auch homöopathisch.
 
Ja, Augentrost hatte ich im Hinterkopf. Wollte nur sicher gehen :)
Es ist keine Entzündung. Es ist vielmehr einfach vertränt - wie bei einem Allergiker, wenn die Pollen wieder doller fliegen.

Sie hat das immer mal wieder, vor allem zum Frühjahr hin.
Ich werde das mal mit den Tipps ausprobieren. Dann kriege ich die Kleine dieses Jahr besser durch diese doofe Zeit :)

Danke euch!
 
Es gibt im Fachhandel auch so Augenpflegeprodukte. Ich habe mir die Augenpflege von Trixie kommen lassen (weiß nicht von wo; Zooplus? Vielleicht auch Pfotenshop?) Die löst auch sehr verklebtes Fell unterhalb der Augen, ohne dass man groß rubbeln (und somit neu reizen) muss. Mias Augen tränen seitdem deutlich seltener (sie ist auch ein Schnupfie). Und die Verfärbungen im Fell gehen mit weg. Sie sieht nicht so aus, als ob ihr Tränenkanal dicht wäre (ist er aber).:)


P.S.: Aah, habs gefunden. Die Futterinsel wars! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zum Reinigen der Augen immer Euphrasia oder eine -aus USA mitgebrachte- "Perser-Augen-Reinigungstinktur"

bei Katzen immer von INNEN NACH AUSSEN reinigen- nicht wie beim Menschen von aussen nach innen- sonst geht der Schmodfder unter die Nickhaut
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
473
andkena
andkena
Thami
Antworten
13
Aufrufe
84K
Azur
Azur
Lila44
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lila44
Lila44
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Pattsy
Antworten
81
Aufrufe
6K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben