Verkehrte Welt?!?

  • Themenstarter nikkosia
  • Beginndatum
nikkosia

nikkosia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2010
Beiträge
27
Hallo Foris, ich hoffe ihr habt nen paar Tipps für mich.

Also mein Kater ist seit einigen Tagen unsauber. Ich beantworte erstmal den Fragebogen und erzähle dann was "vorgefallen" ist.

Zur Katze:
Es handelt sich um einen EKH Kater namens Henri. Er ist ca 8-9 Jahre alt und lebt bei mir seit knapp acht Jahren. Er kommt aus dem Tierheimund wurde damals dort kastriert. Gewicht ist (leider) nen bißchen zuviel, konnte länger nicht wiegen, schätze aber er hat jetzt so seine 6,5 Kilo.

Gesundheit:
Letzter TA-Besuch ist laaange her, bin selbst TAH und es gab keinen Grund ihn mitzunehmen:smile:
Urin wurde noch nicht untersucht, steht aber an.
Bisherige Erkrankungen gibt es keine, nur dass er in den ersten Jahren bei mir noch recht hypersxuell war und viel mit seinem Teddy "gekuschelt" hat:rolleyes:


Lebensumstände:
Im Haushalt lebt noch eine weitere Katze, ebenfalls seit acht Jahren, auch aus dem Tierheim, ca 10 Jahre alt.
Die beiden sind nicht was man als ein Herz und eine Seele bezeichnen würde, heißt sie schlafen nicht zusammen, putzen sich nicht gegenseitig, aber es gab über all die Jahre nie Streit. Kein grummeln, jaulen, mauzen. Sie leben wie Bruder und Schwester, zusammen fressen ist auch unproblematisch.
Zusätzlich leben hier noch zwei Hunde.
Vor knapp 6 Wochen sind wir umgezogen.
Jetzt ist es uns endlich möglich den Katzen Freigang zu ermöglichen, was inzwischen auch angenommen wird, auch wenn Henri sehr schüchtern ist und noch in der Nähe bleibt.

Klo-Management:
Es gibt zwei Klos (und das schon seit acht Jahren)
Die Klos haben Deckel sind aber halboffen.
Seit ca vier Monaten verwende ich Cats best öko Plus, davor lange Premiere excellent
Klos als auch Futterplatz befinden sich im Wintergarten ca 3 m voneinander entfernt (schon jetzt beim schreiben fällt mir auf, dass das Mist ist).
Die Klos stehen wie all die Jahre davor und vorm Umzug nebeneinander in der Ecke an der Wand.

Unsauberkeit:
Die Pinkelei fing an vor ca zwei Wochen, damit, dass auf den Badvorleger und Handtücher im Bad gepinkelt wurde. Nachdem wir drauf achteten, nichts mehr am Boden zu haben, war es zwei Tage gut und nun geht es weiter und er weicht sogar auf's Gästeklo aus. Er markiert nicht, sondern scheint einfach nur auf den Boden zu pinkeln. Er geht trotzdem noch auf's Klo, grade eben war er pinkeln, habs gesehen.
Blasenprobleme würde ich (erstmal) ausschließen, da er normal große Seen macht und auch ein kräftiger Strahl rauskommt wie ich grade sehen durfte.


Tja, das sind die Umstände. Was mich so irritert, ist dass er anfängt unsauber zu sein, wo sich der Traum (fast) jeder Katze erfüllt und er raus darf.

Ich werde jetzt gleich mal den Futterplatz verlegen und ein Klo umpositionieren. Mal sehen, ob das schon was bringt. Ansonsten bin ich gespannt, ob ihr noch Ideen habt.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Henri, Juicy und Linda
 
A

Werbung

Vielleicht liegt es am Streu? Unser Kater wurde bei CBÖP auch unsauber, da es so sehr staubte.
Jedoch staubt es ja nicht gleich, sondern erst nach einiger Zeit wenn das Streu zermahlen ist.


Bitte Urinprobe so bald wie möglich machen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Streu liegt. Schließlich haben wir es schon seit einiger Zeit und es wurde schon mehrere Male komplett gewechselt, wegen des Staubs.
Urin hat er mir noch nicht gegeben.

Die letzten zwei Tage war auch Ruhe. Nun überlege ich ob's nur am Standortwechsel von dem einen Klo liegt, daran, dass er sich jetzt länger raustraut oder daran dass nichts mehr am Boden lag. Bin unschlüssig, ob ich es wagen soll, eine neue Badmatte hinzulegen.
 
Vor knapp 6 Wochen sind wir umgezogen.
Jetzt ist es uns endlich möglich den Katzen Freigang zu ermöglichen, was inzwischen auch angenommen wird, auch wenn Henri sehr schüchtern ist und noch in der Nähe bleibt.

Seit ca vier Monaten verwende ich Cats best öko Plus, davor lange Premiere excellent

Klos als auch Futterplatz befinden sich im Wintergarten ca 3 m voneinander entfernt (schon jetzt beim schreiben fällt mir auf, dass das Mist ist).
Die Klos stehen wie all die Jahre davor und vorm Umzug nebeneinander in der Ecke an der Wand.


Wie dir selbst schon aufgefallen ist: unbedingt Futterplatz und Klos trennen. Am besten in getrennten Räumen.

Vielleicht doch mal wieder die alte Streu verwenden oder alternativ dazu eine andere feine sandartige Streu nehmen.

Zum Thema Freigang: Sind draußen noch andere Katzen (Freigänger, Streuner)? Nach Markieren hört sich das zwar nicht an, aber danach, dass er vielleicht sichere Orte sucht um sein Pipi zu machen. Stehen die Klos im Wintergarten so, dass man sie (z.B. als fremde Katze) von draußen sehen kann, vorm Fenster oder so? Vielleicht hilft es, die Klos in ruhige Plätze zu rücken - möglichst nicht in Fensternähe.
 
Nach langer Zeit ein Update:

Wahrscheinlich wurde der Kater falsch verdächtigt, bzw war kein Einzeltäter. Ich hatte ihn ja einmal erwischt und darum angenommen, er wäre es.

Nachdem die Klo's nicht mehr beim Futter standen, hatten wir nur noch so alle zwei Wochen Pinkelstellen.

Urin wurde untersucht und war völlig unauffällig.

Nun mussten wir vor genau vier Wochen unsere Juicy sehr plötzlich und viel zu früh über die Regenogenbrücke gehen lassen:reallysad:

Seitdem: Nichts mehr, keine Pinkelei. Vermutlich war es doch die Maus. Oder der Herr hat schon gemerkt, dass sie krank ist?
 

Ähnliche Themen

Brombeerlila
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
3
Aufrufe
735
marianne2
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben