Henri hat nen Rückfall

  • Themenstarter Brombeerlila
  • Beginndatum
Brombeerlila

Brombeerlila

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2011
Beiträge
5.109
Hallo meine Lieben.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch.
War schon lange nicht mehr hier und hab aber jetzt ein gewaltiges, nasses Problem.
Henri war ja schon mal unsauber, als ich im Sommer 2012 ein Pflegekitten aufgenommen hatte. Damals half nichts. Das pinkeln hörte er erst auf, als wir einen Platz für Toni gefunden hatte.
Danach folgten ein paar ziemlich starke Veränderungen. Trennung vom Ex, Umzug in eine relativ kleine 2 Zimmer Wohnung mit den drei Katzen. 9 Monate später ein weiterer Umzug usw. Alles hätte ein Auslöser sein können, Henri war aber bis vor ein paar Wochen nie rückfällig.
Gut. In der kleineren Wohnung gab ein 2 -3 Mal nen Pinkelvorfall. Aber mit der Rate hätte ich leben können.
Seit November wohnen wir nun in einer Studenten-Wg. 100 qm, davon ca 80 qm, die die Katzen nutzen können. Balkon, viel Freiraum zum Toben usw.
Seit ein paar Wochen hat es aber wieder angefangen. Ich hab keine Ahnung, was der Auslöser war oder ist.
Erst war es in meinem Zimmer eine Ecke. Ich kannte ja das Problem schon. Biodor, gut putzen, nicht schimpfen usw.
Doch aus einmal in der Woche ist nun tägliches Pinkeln geworden. Alleine in meinem Zimmer hat er drei Ecken, dazu vor die Wohnungstüre, vor die Klotüre, und eine Ecke in der Küche. Im Wohnzimmer kam gestern erstmalig das Pinkeln vor die Balkontüre dazu.
Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu Helfen. Ich war bei der Ta. Keine Entzündung, gute Blutwerte. Es sind drei Klos vorhanden. Eine riesige Wanne und zwei weitere relativ große Wannen.

Ich bin momentan auch viel zu Hause, weil in der Klausurenphase bin. Ich vermeide das Lernen in der Uni Bibliothek, damit ich zu Hause bin. Obwohl ich da nicht so gut Lernen kann.

Das Hauptproblem ist, dass wir hier zu dritt wohnen. Eine Mitbewohnerin ist momentan viel zu Hause, kriegt das Pinkelproblem aber schon mit. Sie sagt nicht viel dazu, aber ich weiß, dass es stört und v. a. die betroffenen Stellen in der Küche und vor der Klotüre große Störfaktoren sind.
Die andere Mitbewohnerin zieht im September aus. Nicht wegen Henri, sondern wegen Freund, Zusammenziehen usw.
Jetzt findet mal einen Mitbewohner/in, der gerne in eine Wohnung zieht, in der eine Pinkelkatze lebt, die beinahe täglich in irgendein Zimmer uriniert.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Die, die mich noch kennen, wissen, dass ich alles für meine drei Kater tun würde. Aber ich stoße grad arg an meine Grenzen. Ich bin Studentin, kann mir keine Wohnung in der Stadt alleine leisten, in der Platz für drei Katzen ist. Ich will auch ungern aus dieser Riesen-Wohnung hier ausziehen. Feivel und Milou fühlen sich wohl. V. a. Milou ist aufgeblüht, weil er immer jmd zum kuscheln hat.

Hier nochmal die Hardfacts mit dem Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Henri
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 2,5 Jahren
- Alter: ca 5 - 6
- im Haushalt seit: Dezember 2011
- Gewicht (ca.): 5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Herzfehler, noch keine Behandlung nötig
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner, war aber vorher Wohnugskatze (Besitzer wurde gefunden, hat ihn aber nie abgeholt)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Henri spielt im Gegensatz zu den andern nicht. Egal ob Angel, Laser usw. Lässt sich nicht dazu motivieren. mag leber Kuscheln oder gekrault werden. -> schläft immer bei mir im Bett, bekommt fast am meisten Zuwendung, da die anderen Zwei im Gegensatz zu ihm auch mal ihre (Menschen)ruhe haben wollen
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor 8 Monaten Umzug.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Feivel und Milou sind Brüder und verstehen sich dementsprechend gut. Streiten tun sie so gut wie nie, aber Henri und Milou sind eher auf Distanz. Feivel ist so das Bindeglied, leckt mal Henri oder auch Milou sauber. Kuscheln tut Henri aber nie mit den anderen Katzen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3. (Eine große Mörtelwanne, zwei Wannen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mal offen, einmal geschlossen (große Holzkiste mit großem Eingang, in der die Wanne steht)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Tägliche Reinigung
- welche Streu wird verwendet: DM Ultra Hygiene Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das große und eine der Wannen stehen in der Abstellkammer = Katzenraum an der Wand, die Holzkiste steht im Wohnzimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Jahren, dann längere Zeit nicht mehr, jetzt gings wieder vor ein paar Wochen (ca Ende Mai) los
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: an immer mehr Plätzen in der Wohnung, siehe Text oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Wände Türen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, Biodor, Feliway

Übrigens macht Henri das meistens, wenn ich da bin. Und auch so, dass ich es sehen kann. Also in das Zimmer, in dem ich mich gerade befinde.
Ne weitere Änderung ist auch, dass ich nen neuen Freund hab, der seit Mai öfters mal hier ist. Henri versteht sich aber total gut mit ihm, schläft auf/an ihm, läuft ihm überall hin nach. Vielleicht ist er aber doch auch eifersüchtig?

Bin wirklich ziemlich fertig mit den Nerven. Die Sache, v.a. inklusive der Mitbewohnersuche belastet mich total.
Vielleicht hat ja jmd noch nen Tip.
Viertes Klo geht übrigens nicht. Ich werde kein Katzenklo in mein Zimmer stellen (13 qm groß) und werde es auch nicht meinen Mitbewohnern zumuten, dass in der Küche oder Bad (was platzmäig auch gar nicht hinhaut) sowas rumsteht...
 
A

Werbung

Ich würde ganz feines Bentonitstreu anbieten.
Premiere sensitiv oder ähnliches.
Streu höher einfüllen.
 
Ok. Danke! Kauf ich heute gleich und füll es höher ein.
 
Blasenentzündung UND Kristalle negativ?

Ich würde eine andere Streu benutzen und höher einfüllen. Upps, knuddel war schneller....

Alles negativ.
Außer eben, die Sache mit dem Herzfehler. Sie meinte aber, dass sich das selten so auswirkt. Er hat auch keine starken Symptome. Er macht halt schneller schlapp, wenn er mal tobt (was eh selten vorkommt) und im Sommer ist es ihm schneller zu heiss(Halbperser), als den anderen. Dem hab ich aber mit ner Komplettscherung (sagt man das so :D) entgegengewirkt.
 
Also ich hab das jetzt alles mit feinster (teuerster :D) Betonitstreu aufgefüllt.
Gepinkelt hat er trotzdem vor die Wohnungstüre...
Zwar relativ zeitnah, nach dem Befüllen...
Wäre ja auch zu einfach gewesen:rolleyes:
 
Ja, dass wäre wirklich zu einfach gewesen.
Hat er die neu befüllten Klos denn schon begutachtet?
 
Werbung:
jap. Danach ist er rein und hat ne Wurst reingelegt.
So als wärs ganz selbstverständlich, dass man die Tür anpinkelt und das Große ins Klo macht...
 
jap. Danach ist er rein und hat ne Wurst reingelegt.
So als wärs ganz selbstverständlich, dass man die Tür anpinkelt und das Große ins Klo macht...

Wie verhält er sich bevor er irgendwo hinpinkelt?
Gibt es da irgendwelche Muster?
Schreib doch bitte mal Ina1964 an.
Sie hat hier schon einigen mit Bachblüten geholfen.
 
  • #10
Mach ich, danke!
Hm. Ein Muster gibts nicht direkt. Ich hab das schon immer so ein bisschen im Gefühl, wenn ers macht. Da läuft er oft rum, schnüffelt rum. Merken tu ichs aber meistens erst, weil er sich danach ausgiebig Zeit mit "zubuddeln" lässt. Und ich halt dann höre, dass er am Boden rumkratzt...
 
  • #11
Was für Streu hast du denn gekauft?

Sag mal den Namen bitte.

Und wie hast du die Stellen entduftet bisher?
 
  • #12
Lebte in der Wohnung vorher mal eine Katze oder andere Tiere?

Eine Freundin von mir ist mal in eine Wohnung gezogen, da lebte vorher ein Hund drin. Und auf einmal hat der eine Kater rumgepinkelt.

Vlt mal die Wohnung mit einer Lampe ableuchten und Grundreinigung machen mit Entdufter, auch die Wände usw. abwischen.


Wurde die Blase auch per Ultraschall untersucht? Urin direkt aus der Blase entnommen?

Ich würde es auch mal mit Klickertraining probieren.
 
  • #13
Was für Streu hast du denn gekauft?

Sag mal den Namen bitte.

Und wie hast du die Stellen entduftet bisher?

Die rosa Premiere Streu vom Fressnapf. Ohne Duft.
Heißes Wasser und Biodor...

Dass hier mal Tiere waren, bezweifel ich. Studenten-WG seit Jahren. Sind auch laut Vermieter die ersten mit Tieren.

Ultraschall ja, Urin wurde nicht direkt aus der Blase entnommen...

Dope, ich hab bei Henri alles versucht. Das einzige was ihn interessiert sind Fussel oder ab und zu Gummibälle.
Klickern tu ich mit Feivel. Henri is das mega egal, weil er auch nicht auf Leckerlies steht.

Er hats grad wieder gemacht. Wieder die Wohnungstüre. Zweimal an einem Tag. Es wird halt einfach immer mehr...
 
  • #14
Gibt's draußen andere Tiere? Wohnungstür könnte eben auf was hinweisen.
Vlt auch irgendwelche Gerüche, die du gar net so wahrnimmst?

Ich meinte das Klogehen Klickern. Einfach positiv bestärken wenn er denn korrekt geht.
 
Werbung:
  • #15
Wir wohnen im vierten Stock. Da laufen höchstens Omis oder Studenten vorbei.

Achso. Hm. Aber wenn er ja keine Leckerlies mag. Wie soll ich ihn dann klickern? Schwierig :/

Kann es vllt doch sein, dass er raus will? Kommt sowas nach fast 3 Jahren nochmal durch? Immerhin war er ja mal fast n Jahr als Streuner unterwegs. Damals wollte er ja nicht mal mehr auf den Balkon und hat bis dato auch noch nie versucht (außer mal ins Treppenhaus) abzuhaun...
 
  • #16
Hab heute die gesamte wohnung, sämtliche Ecken und Türen mit Biodor geputzt. Alle Stellen nochmal extra eingesprüht.
Gestern hat er wieder vor die Wohnungstür gemacht. Das Streu wars wohl nicht...
 
  • #17
Zeigt er - außer dem Pinkeln - noch andere merkwürdige Verhaltensweisen?
 
  • #19
Nope. Ich mach alles sauber. Dann Biodor.
Gestern hat er nach der Putzaktion nix mehr gemacht.
War total erleichtert.
Grade eben: Neue Stelle mitten am Gang vor die Zimmertüte meiner Mitbew.
Warum zum Teufel?
Alles war ruhig. Kein Besuch. Keine Musik. Klos waren frisch sauber. Fütterung war vor 20 min.
Ich bin auf dem Bett gelegen. Meine Mitbew lernt im Wozi. Kein Streit mit den anderen Katzen.
Ehrlich. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
  • #20
Katzen reagieren auf Stress oft zeitversetzt - so bringt man leider oft die Auslöser nicht mit dem Verhalten in Zusammenhang.
Der Kater hat ja einiges hinter sich. 1x das Kitten das er offenbar nicht akzeptiert hat und dann in relativ kurzer Zeit 3 Umzüge. Katzen sind ja revierbezogene Tiere - ich denke daher schon, dass es damit zusammenhängen könnte - auch wenn er während dieser Phasen nie regelmäßig unsauber war. Inwieweit du das abstellen kannst weiss ich nicht - es geht ja schon recht lange so.
 

Ähnliche Themen

nikkosia
Antworten
4
Aufrufe
985
nikkosia
nikkosia
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben