Verkaufen oder nicht?

  • Themenstarter racoonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #21
ja ich würde sooooooofort hier schreien wenn es um die süßen kleinen geht :) aber ich muss erstmal an meinen mann vorbei :)

ach und leipzig, da komm ich eh her :) also ab und an bin ich mal da drüben :)

hach, geb sie bitte nicht dahin. gib ihn einen lieben liebhaberplatz, da wird es ihnen besser ergehen...

Nein, sie geht da nicht hin, wenn sich denn kein geeigneter Platz findet bleibt sie halt erstmal hier.
Ach ja, und wenn du mal in Leipzig bist, komm uns doch mal besuchen. Ich würde mich freuen.
 
A

Werbung

  • #22
Ganz einfach:
Liebe XXX

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.
Ich habe lange und ausgiebig über Ihre Bitte nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, Ihnen meine Katze nicht zu verkaufen.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute,
Gruß und Kuss
Dein Julius.



Feddich.

Ok, werd ich machen. Hm, hoffe nur ich treffe sie dann nicht mal auf einer Ausstellung :eek:
 
  • #23
Besser so, als wenn du dir irgend wann den Vorwurf machen musst, nicht auf dein Bauchgefühl gehört zu haben ;)
 
  • #24
Nein, sie geht da nicht hin, wenn sich denn kein geeigneter Platz findet bleibt sie halt erstmal hier.
Ach ja, und wenn du mal in Leipzig bist, komm uns doch mal besuchen. Ich würde mich freuen.


na das nehm ich doch gern an. so fellwusselige katzis graulen kommen :)
hach ich liebe das, dieses fell zwischen meinen fingern...kribbelt schon wieder alles...

es geht also nur um ein kätzchen? hab irgendwas von zwei gelesen... :rolleyes:
 
  • #25
Ok, werd ich machen. Hm, hoffe nur ich treffe sie dann nicht mal auf einer Ausstellung :eek:

Na und wenn?

Es ist Deine Katze, Deine Entscheidung.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn du nicht 100% sicher bist, dass Deine Katze dort 100000 % gut aufgehoben ist, dann lass es und fertig.
Wer Dir das übel nimmt, hat ein Problem, nicht Du.
Immerhin hast DU die Verantwortung dafür, dass Deine Süße in ein gutes ZuHause kommt und wenn Du da nicht sicher bist, dann lässt Du´s.
So einfach ist das. Du bist der Züchterin nicht verpflichtet.
Du bist Deinem Gewissen und Deiner Katze verpflichtet.

Hm.


dF
 
  • #26
Sag doch einfach, daß deine Miez doch nicht für große Katzenhaushalte geeignet ist/nicht zuchttauglich ist/oder was auch immer. Also so darstellen, als läge es an der Miez, nicht an der Züchterin, dann wird sie es nicht persönlich nehmen können.
Ansonsten denke ich, daß man es als Züchter kaum vermeiden kann, irgendwann mal andere Züchter gegen sich zu haben.
 
  • #27
na das nehm ich doch gern an. so fellwusselige katzis graulen kommen :)
hach ich liebe das, dieses fell zwischen meinen fingern...kribbelt schon wieder alles...

es geht also nur um ein kätzchen? hab irgendwas von zwei gelesen... :rolleyes:

Ja es geht nur noch um ein Kätzchen, das zweite bekommt bereits ganz liebe Katzeneltern, wo ich auch ganz genau weiss, dass es ihr dort super geht.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Anja

finde es klasse das du dir so viel Gedanken über die Abgabe deiner Süssen machst!

Ich kann dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen das ich bisher nur 2x Katzen in Züchterhände gegeben habe und 1x damit böse auf die Nase gefallen bin. Diese Katzen suche ich noch heute. Sie wurden vor einigen Monaten zuletzt erneut bei DHD angeboten und ich habe versucht den Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er nicht auf meine mails reagiert. Auch andere Bekannte hatten leider keinen Erfolg und mir tun die beiden Mädels unsagbar leid. Einziger Trost, sie wurden definitiv kastriert weitergegeben.

Für mich kommt grundsätzlich keine Abgabe an Züchter mehr in Frage. Besonders nicht wenn sie bereits länger züchten und auch ihre Tiere austauschen. Das ist für mich ein untrügliches Merkmal dafür das es nicht um die Liebe zum Tier sondern rein um den kommerziellen Erfolg oder Profilierung geht und nicht um das Tier selbst.

Kein Züchter kann in meinen Augen so ein tolles Zuhause bieten wie ein Liebhaber der sein Herz an das Tier verloren hat. Es gibt wirklich nur ganz wenige Menschen mit Zuchtgedanken, die den idellen Wert des Tieres schätzen. Das sind Liebhaber, die mal einen Wurf machen wollen o.ä.

Ich kenne deinen Zwiespalt und habe selbst schon oft anfangs mit Ausreden hantiert weshalb ich einem Züchter kein Tier abgeben wollte. Du hast schon Recht, viele merken sich das als persönliche Ablehnung und besonders am Anfang muss man sehr bedacht überlegen mit wem man es sich verscherzt. Ich bin z.B. nicht Mitglied in der sogenannten "Maine Coon Lobby" sondern backe meine eigenen Brötchen in sehr kleinem Rahmen. Das macht es extrem schwer für mich einen Deckkater für meine Süsse zu finden, da oftmals die Züchter Gemeinschaften bilden und ihre Kater nicht an solche Kleinzüchter wie mich ausleihen möchten ohne davon zu profitieren oder Einfluss auf den Nachwuchs und deren Verbleib nehmen zu wollen.

Mittlerweile sehe ich das aber relaxt und habe den Züchtern schon direkt mitgeteilt das ich für meine Kitten ein Leben im Liebhaberhaushalt bevorzuge anstatt es für ein paar Jahre in Züchterhände zu geben und damit rechnen muss das das Tier dort kein endgültiges Zuhause findet sondern schlimmstenfalls als Wanderpokal endet.

Tu es dir und der Süssen nicht an sondern suche ihr einen tollen Platz bei Menschen, die sie zu würdigen wissen!
 
  • #29
@catweazlecat

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es tut mir sehr leid für deine beiden Mädels, hoffentlich finden sie bald ein endgültiges Zuhause bei lieben Menschen, bevor sie immer weiter rumgereicht werden. So was ist doch eine totale S....

Ja die Probleme als Neuzüchter kenne ich auch, viele gönnen dir keinen Erfolg, reden hinterm Rücken schlecht über dich und einen Deckkater bekommt man oft nur gegen viel Geld :(
Problematisch finde ich zudem, das die "alteingesessenen" Züchter sich über viele Dinge keine Gedanken machen, über vgrundlegende Dinge oft nicht Bescheid wissen und das Tier nicht mehr im Vordergrund steht, sondern nur noch das Geld (für das man dann in einen teueren Urlaub fahren kann o.ä.) und der Erfolg (Hauptsache viele Pokale :mad:)

Ich denke aber auch Züchter können ein tolles Zuhause bieten, wenn sie denn nur eine kleine Zucht haben und mehr am Wohlergehen der Tiere als an den Nachkommen interessiert sind.
Nun, dieser Frau habe ich jedenfalls gemailt, dass ich die Kleine nicht an Züchter abgeben möchte, sondern nur als Liebhabertier.
Leider denken da viele Züchter nicht so, sondern geben ihre Kitten an fast jeden ab, auch in Einzelhaltung oder ungesicherten Freigang :eek: und auch gerne an andere Züchter, weil da bekommt man dann ja mehr Geld als für ein Liebhabertier.
Ich könnte das nicht mit mir vereinbaren glaube ich, ich möchte das meine Kitten einmal ein Zuhause bekommen und dort auch für den Rest des Lebens bleiben können. Und da sie eh alle Katzen austauschte hätte Bailey früher oder später auch dieses Schickal geblüht und das möchte ich nicht.

Nun, du wohnst ja nun bisschen weit weg, sonst hätte ich dir gern angeboten, mit deiner Katze zu meinem Kater zu kommen. Der ist mit unseren beiden ja nicht ausgelastet :D.

Ja, also die Süße wird halt noch so lange hierbleiben, bis wir den passenden Menschen gefunden haben. Sie soll den besten Platz bekommen.
 
  • #30
Hallo Silke,

aber Gott sei Dank gibt es Züchter die anderen Züchtern etwas verkaufen (so wie auch Dir irgendwann mal etwas verkauft wurde ;) ), denn sonst wäre es vorbei mit der Züchterei .. oder irgendwann hätten wir nur noch Inzucht.

Ich bin natürlich auch dafür sich die Zucht an die man seine Tiere verkauft sehr genau anzusehen, aber generell Nein zusagen finde ich für mich (was Du machst ist ja Deine Sache) nicht OK. Mir hat auch ein Mensch ein Zuchttier anvertraut weil er (oder sie in diesem Fall) wusste das diese Katze kein Mittel zum Zweck sein wird.

Wenn ich einem Züchter etwas verkaufe, dann unterschreibt auch der einen Vertrag bei dem ich ein Katzenleben lang das Rückkaufsrecht habe und bei mir lohnt es sich die Katze wieder mir zu geben, denn es gibt richtig Asche zurück – egal wie alt die Katze ist (Los Gatos hat mich sogar gefragt ob ich die Katzen nur verleihe weil ich so viel zurückgebe :) ).

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich einem Züchter nicht böse bin wenn der mal das ein oder andere Zuchttier nach der Kastration ‚aussortiert’, denn wie ja schon gesagt wurde ist ein Platz bei einem Liebhaber eh oft schöner. Wichtig ist für mich nur, dass ich darüber Bescheid weiß und mitreden kann. Weiß ich natürlich, dass es ein Züchter ist der das ständig macht, dann gibt es keine Katze. Du musstest doch auch schon mal einen Kater abgeben, oder? ... zumindest hab ich mal so was gehört (finde ich ja auch nicht tragisch wenn es zum Wohle des Tieres ist :) )

Die Norweger Welt ist Gott sei Dank sehr klein und von daher weiß man in der Regel mit wem man es zu tun hat :cool:
 
  • #32
:eek: :eek: Werde ich auch tun wenn es die Umgebung zulässt ... und ich fühle mich deshalb nicht als schlechter Mensch ;) :eek:
´
Nein, so war das ja auch nicht gemeint, eher so ungesicherter Freigang in der Nähe einer Hauptstraße, also ohne Beachtung, ob die Möglichkeiten für Freigang überhaupt gegeben sind. Wenn weit und breit keine große Straße und nur Feld und Wiese und Wald, dann ist das ja verantwortlich.
 
  • #33
Hallo Mignon

ich sehe die Zucht dann eben anders als du. Für mich kommt es nur in absolutem Ausnahmezustand in Frage eines meiner Zuchttiere kastriert abzugeben. Das ist mir leider 1x in den vergangen 13 Jahren passiert und ich habe noch heute Kontakt zu der Person und der Mieze. Wenn ich damals schon so viel über Bachblueten etc. gewusst hätte wie heute, wäre die Mieze sicherlich nie ausgezogen :-/

Alle meine anderen Tiere leben mit mir und nicht ich von ihnen und ich sehe es durchaus so, das man als Züchter nicht gezwungen ist sich von Tieren zu trennen sondern - wenn man alles im überschaubaren Rahmen mit wenigen Tieren betreibt, diese durchaus auch einen schönen Lebensabend beim Züchter verbringen können. Diese Erfahrung mache ich seit Jahren. Meine älteste Katze ist mit 17 Jahren über die RBB gegangen und ich hoffe das meine Miezen alle steinalt bei uns werden dürfen!

Leider ist es oft so das Züchter, besonders wenn sie neu anfangen, denken sie müssten das Rad neu erfinden und sich notwendigerweise immer wieder von Tieren trennen. Da hört man immer wieder: "Den Tieren geht es beim Liebhaber besser..." - da frage ich mich doch ernsthaft WIESO geht es den Tieren beim Züchter nicht gut? Unter welchen Umständen müssen diese Tiere denn leben das ein Umplatzieren besser für sie sein soll?
Unsere Katzen/Kater leben seit vielen Jahren mit uns harmonisch zusammen. Kitten werden von der Gruppe akzeptiert und erzogen, meine ehemaligen Deckkater kuscheln genauso mit uns im Bett wie die unkastrierten Mädels. Ich denke das meine Süssen es nirgendwo besser haben können als bei uns und davon bin ich überzeugt.

Wieso müssen Züchter denn ihre Katzen abgeben? Um Platz für neue Tiere zu schaffen die dann die Zucht "weiterbringen"? Wieso muss denn so ein hochgestecktes Zuchtziel auf Teufel komm raus in 5 Jahren erreicht werden? Wieso kann man dazu nicht langsam kommen und 15-20 Jahre brauchen?
Warum muss ein Züchter mehrere potente Katzen haben und vor allem weshalb müssen - besonders Neuzüchter gleich mit mehreren potenten Katzen die Zucht beginnen? Wer oder was hetzt diese Menschen denn so?
Was passiert denn wenn das gesteckte Zuchtziel erreicht ist? Werden dann die platten Nasen wieder runder? Oder die Ohren kleiner? Das Kinn schmäler und die Augen ovaler? Bisher hab ich noch keinen Züchter getroffen der zufrieden mit den Zuchtergebnissen war. Liegt das wirklich an der Qualtität der Katzen oder eher in der Profilierungsgeilheit der Züchter, die sich über ihre Tiere und den Zuchterfolg definieren möchten?
Wieviele Züchter gibt es die heute Rasse A und morgen B züchten? Da werden schnell mal alle Katzen verkauft und eine neue Rasse angeschafft da diese mehr Erfolg verspricht...

Ich habe über die Jahre viel erlebt und gesehen und ich kann dir versichern das das Problem niemals die Katzen hatten sondern der Mensch, mit dem sie leben und der ihnen nicht den Freiraum gönnt den sie benötigen. Da werden Katzen - permanent mit Kitten im Haushalt genervt (das ist purer Stress besonders für ältere Miezen) - einem erhöhten Infektionsrisiko durch Zukauf neuer Tiere ausgesetzt etc. Den Tieren wird ständig zugemutet mit neuen potenten Katzen in Kontakt zu kommen, die Rangordnung muss sich permanent neu regeln usw.
Kein Wunder das die Tiere dabei irgendwann auf der Strecke bleiben, psychisch und physisch. Und wenn dann das neue Miezchen schlimmstenfalls auf einer Ausstellung in Grund und Boden gerichtet wird, muss sie schnellstens weg und ein neues Tier her das mehr Erfolg verspricht...

Diesen Anspruch habe ich als Züchter nicht. Ich verstehe mich nach wie vor in erster Linie als liebevoller Katzenhalter dem das Wohl der eigenen Tiere an höchster Stelle steht, erst danach bin ich Züchter.
Mir ist vollkommen klar das ich mit meiner Einstellung nur wenig positive Resonanz von anderen Züchtern bekomme die das ganze Thema "professioneller" angehen als ich es tue.
Mir wurde früher oft nahegelegt meine "unnützen Fresser", die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden können abzugeben um Platz für neue Zuchttiere zu schaffen. Über solche Menschen kann ich nur mitleidig lächeln und mir meinen Teil denken...
Mir liegen meine Katzenkinder am Herzen und ich entscheide für mich und meine Süssen vollkommen alleine an wen und unter welchen Umständen ich sie abgebe. Will nicht ausschliessen das ich niemals mehr ein Tier in die Hände eines Züchters geben werde, aber ganz sicher nicht an einen dessen Einstellung zum Tier eine völlig andere als meine eigene ist.

Habe in den vergangenen Jahren auch "Zuchtstätten" in Übersee besucht. Dort werden Katzen in Zwingern gehalten und die Zucht durch professionelle Tierbetreuuer unterstützt um die Mengen der Tiere für den Verkauf in Top-Kondition zu halten. Diese Katzen haben noch nie ein Haus von innen gesehen, die Tiere bekommen menschliche Zuwendung in Form von kämmen und versorgen im 5-Minuten-Tagesrhytmus, ansonsten werden sie mit Radio und TV beschallt um ihnen Alltagsgeräusche vertraut zu machen.
Dort wird unsere Art der Katzenhaltung nur müde belächelt denn damit macht man keinen Profit.
Mir fällt auf das je mehr Kontakt zum Ausland besteht man immer öfter auch hierzulande von Abgabetieren/Catsharing/Zuchtgemeinschaften gesprochen wird in denen Katzen zum decken und Babies bekommen quer durchs Land geschickt werden um im neuen Züchterhaushalt ihre Kitten zu bekommen um danach weiter zum nächsten Züchter geschickt zu werden.
Da bekomme ich das grosse Kotz..

Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, da meine Einstellung nur sehr wenige Züchter teilen, wird es immer genügend geben die sogar bevorzugt an Züchter verkaufen, da diese Katzen ja meist deutlich teurer abgegeben werden als Liebhabertiere in Privathaushalte.

Ich habe leider in den Jahren meiner Zucht viele Züchter kennengelernt, mit denen ich mich nicht auf eine Stufe stellen möchte da ihnen das Tier selbst nicht wirklich am Herzen liegt sondern nur der Erfolg in monetärer Hinsicht oder was sie so als Zuchterfolg definieren.

Ich sehe mich und meine Katzen in der Nische der Liebhaberzüchter und da fühle ich mich sehr wohl. Habe schon sehr lange festgestellt das die Interessenten genau solche Züchter suchen und vermehrt darauf verzichten ihre Katze beim Grosszüchter um die Ecke zu kaufen, da die persönliche Betreuung und die Liebe zum Tier dort eben nicht gewährleistet ist. Nicht jeder schaut nur auf den Preis beim Katzenkauf sondern achtet auf das Umfeld und die liebevolle Aufzucht und Versorgung auch nach der Übergabe.
Die Anfragen, die nach vor bei mir auflaufen geben mir Recht :)

Es macht mich sehr froh die Entwicklung der Katzenkäufer zu beobachten die sich heutzutage im Internet vor dem Kauf schlau machen und viel kritischer beobachten als der Züchter im Allgemeinen denkt.
Dabei legen diese Interessenten durchaus nicht nur das Augenmerk auf Gesundheitsvorsorge und Tests sondern auch darauf ob ein Züchter ältere Tiere im Haus hat oder alle direkt nach Zuchteinsatz verkauft. Auch wird verstärkt auf die Katerhaltung geschaut und Missstände zur Kenntis genommen.

Ich persönlich würde nie ein Tier aus einer Zucht kaufen die keine älteren Katzen im Bestand hat denn so weiss man nie ob die Vorfahren der Katzen tatsächlich noch leben oder nur auf dem Papier noch existieren. Besonders wichtig für mich im Hinblick auf vererbbare Gendefekte.

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen wo und wie man zu seinem Traumkätzchen kommt.

Guts Nächtle
 
  • #34
´
Nein, so war das ja auch nicht gemeint, eher so ungesicherter Freigang in der Nähe einer Hauptstraße, also ohne Beachtung, ob die Möglichkeiten für Freigang überhaupt gegeben sind. Wenn weit und breit keine große Straße und nur Feld und Wiese und Wald, dann ist das ja verantwortlich.

Sehe ich Anders. Für mich persönlich gibt es keinen ungesicherten Freigang der vertretbar wäre in meinen Augen. Aber da das je jeder selbst für sich entscheiden muss, wird es auch immer individuelle Vereinbarungen geben.

Danke übrigens für das Angebot mit dem Kater. Ich weiss es zu schätzen ;)

Du machst das schon richtig mit der Suche. Ich bin sicher du findest den perfekten Platz für die Süsse!

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #35
@catweazlecat:
Wow, deine Einstellung zur zucht finde ich echt toll, schade, dass nicht mehr Menschen so denken und handeln.
Gerade bei Maine Coon Züchtern finde ich es zur Zeit ganz schlimm, wie viele da nur auf Profit und Ausstellungserfolge ihrer Tiere aus sind und wie sie teilweise gegeneinander vorgehen, üble Nachrede betreiben und insbesondere Neuzüchtern nicht den geringsten Erfolg gönnen. Das musste ich leider schon selbst erfahren. Da geht es meiner Meinung nach nicht mehr wirklich um Hobbyzucht und das Wohl der Tiere, sondern eher um Machtkämpfe, Profilierung etc.
Meine Einstellung die ich zur Zucht habe, teilen die meisten Züchter die ich hier kenne auch nicht oder können sie gar nicht nachvollziehen und ich habe mich auch schon bei einigen unbeliebt gemacht, z.t. so sehr, dass sie kein wort mehr mit mir wechseln. Ratschläge in Bezug auf Gesundheitsvorsorge, Fütterung etc. werden von Jungzüchtern hier sowieso nicht angenommen.
Gut einerseits finde ich es schade, dass ich mich mit den meisten Züchtern nicht verstehe und so manchmal allein dastehe und mich wenig über verschiedene Dinge austauschen kann, aber andererseits bin ich manchmal auch ganz froh, wenn ich da nicht in der ganzen Sippe "mitschwimme".
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zucht.
 
  • #36
  • #37
Leider ist es oft so das Züchter, besonders wenn sie neu anfangen, denken sie müssten das Rad neu erfinden und sich notwendigerweise immer wieder von Tieren trennen


Na damit kannste mich ja nicht meinen, denn kaum ein Anfänger fängt so langsam und bedächtig an wie ich das im Moment tue :D

Aber ich hab eine sehr schmerzhafte Trennung von einer Katze hinter mir und das noch ehe ich zum Züchten angefangen habe und von daher halte ich es für blauäugig zu sagen, dass es immer klappt! Ich mache mich lieber mit dem Gedanken vertraut, dass es mal nicht klappen könnte und freue mich dann um so mehr wenn es klappt :) , denn das es klappt in mein oberstes Ziel!


Ich denke das meine Süssen es nirgendwo besser haben können als bei uns und davon bin ich überzeugt.


Das behaupte ich von mir auch :)


und vor allem weshalb müssen - besonders Neuzüchter gleich mit mehreren potenten Katzen die Zucht beginnen? Wer oder was hetzt diese Menschen denn so?


Weiß ich nicht, denn auch da fühle ich mich nicht angesprochen.


Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, da meine Einstellung nur sehr wenige Züchter teilen, wird es immer genügend geben die sogar bevorzugt an Züchter verkaufen, da diese Katzen ja meist deutlich teurer abgegeben werden als Liebhabertiere in Privathaushalte.


Wieso sollte ich mir Gedanken machen? Ich bin nur froh, dass es Menschen gibt die so viel Vertrauen in andere Menschen haben um denen eine Zuchtkatze anzuvertrauen und nicht hinter jedem anderen Züchter als sich selbst einen bösen Menschen vermuten ;)


Es macht mich sehr froh die Entwicklung der Katzenkäufer zu beobachten die sich heutzutage im Internet vor dem Kauf schlau machen und viel kritischer beobachten als der Züchter im Allgemeinen denkt.

Mich auch – sehr sogar.


Dabei legen diese Interessenten durchaus nicht nur das Augenmerk auf Gesundheitsvorsorge und Tests sondern auch darauf ob ein Züchter ältere Tiere im Haus hat oder alle direkt nach Zuchteinsatz verkauft. Auch wird verstärkt auf die Katerhaltung geschaut und Missstände zur Kenntis genommen

Darauf lege ich mein Augenmerk auch - sowohl bei der Auswahl der Katzen als auch bei der Auswahl des Deckkaters.


Ich persönlich würde nie ein Tier aus einer Zucht kaufen die keine älteren Katzen im Bestand hat denn so weiss man nie ob die Vorfahren der Katzen tatsächlich noch leben oder nur auf dem Papier noch existieren.

Ich auch nicht
 

Ähnliche Themen

BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C
J
Antworten
12
Aufrufe
10K
Jenna Caddy
J
N
Antworten
100
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TianToll
T
A
Antworten
27
Aufrufe
9K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben