Verhaltensgestört oder normal ?

  • Themenstarter gendoc
  • Beginndatum
  • #41
Wenn du über den Sinn oder Unsinn von "Kitten zu 3-jährigerm Kater" diskutieren möchtest, dann eröffne doch einen eigenen Thread dazu :)

Hier in diesem Thread geht es doch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um diesen einen Kater, der ist 3 Jahre alt und den Umgang mit anderen Katzen nicht gewohnt. Außerdem ist seine Vergangenheit ungewiss bzw wahrscheinlich ehemaliger Straßenkater.
Der Rat "kannst es ruhig mit nem Kitten versuchen" ist hier einfach nicht angebracht.
Du kannst das ja trotzdem raten wenn du möchtest, klar. Es sind in einem Forum auch unsinnige Ratschläge erlaubt ;)

Bleib doch beim Thema, also keine Grundsatzdiskussion, sondern was speziell hier für diesen einen Kater jetzt gut wäre.

Wenn du meinst, ein Kitten sei kein Problem, dann ist doch gut, andere haben nunmal eine andere Auffassung.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn du über den Sinn oder Unsinn von "Kitten zu 3-jährigerm Kater" diskutieren möchtest, dann eröffne doch einen eigenen Thread dazu :)

.............

Wenn du meinst, ein Kitten sei kein Problem, dann schreib das eben :rolleyes:


:confused:
:rolleyes:
:stumm:
 
  • #43
Ich finde es immer wieder schön, wenn Posts nicht ordentlich gelesen werden.
Da kann man echt fein argumentieren :mad:

Ich habe EINMAL Wohnungskatzen in dem Alter vergesellschaftet, sondern ebenso auch MEHRMALS eigene Freigänger im Haus und diese dann mit unseren Streunern draußen.

Da wurde nicht einmal irgendein Kitten getötet.

Und nein, das ist auch nicht kalt und anmaßend :confused: :mad:

Naja, aber da gehts mir nun wie der anderen Schreiberin hier:
ich bin raus, die TE hat meine Meinung dazu gelesen und wird genug Köpfchen haben um ihre eigene Entscheidung zu treffen.

Ich habe deinen Post sehr aufmerksam gelesen und bin auch auf das, was du geschrieben hast, eingegangen.

Ich frage mich nur, wenn der/die TE deine Meinung übernimmt, und dann passiert das, von dem du denkst, dass es das nicht gibt... was dann? Wie geht es dir dann?

Hier liegt keine Notsituation vor, der Zweitkater kann in Ruhe gesucht werden... warum dann nicht zur besten Voraussetzung raten?
 
  • #44
  • #45
Hallo, wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben.
Ich habe fast die ganze nacht nicht geschlafen, weil mein Kater maunzend und heulend durchs ganze Haus gerannt ist und das macht er normalerweise nicht, er war komplett neben der Spur und hat immer nach diesem Kitten aus dem Fernseher gesucht...Wenn nicht drei TÄ damals gesagt hätten, dass er definitiv ein Kater ist, würde ich sagen, dass er eindeutig Muttergefühle hat und das Kitten in Not unbedingt retten wollte, er war gerade zu besessen davon.
Mein Kater ist zierlicher und kleiner als die meisten Katzen, er soll ein RB-Mix sein und er ist einfach nur lieb. Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen, selbst beim TA nicht und er würde einem Kitten nie etwas antun, sondern den Ersatzpapa spielen und das Kitten würde höchstens ihn vermöbeln. Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert. Und nur um das klar zu stellen, ich will kein Kitten, weil es so süß ist, das wollte ich schon damals nicht und habe mich bewußt für eine erwachsene Katze entschieden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo, wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben.
Ich habe fast die ganze nacht nicht geschlafen, weil mein Kater maunzend und heulend durchs ganze Haus gerannt ist und das macht er normalerweise nicht, er war komplett neben der Spur und hat immer nach diesem Kitten aus dem Fernseher gesucht...Wenn nicht drei TÄ damals gesagt hätten, dass er definitiv ein Kater ist, würde ich sagen, dass er eindeutig Muttergefühle hat und das Kitten in Not unbedingt retten wollte, er war gerade zu besessen davon.
Mein Kater ist zierlicher und kleiner als die meisten Katzen, er soll ein RB-Mix sein und er ist einfach nur lieb. Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen, selbst beim TA nicht und er würde einem Kitten nie etwas antun, sondern den Ersatzpapa spielen und das Kitten würde höchstens ihn vermöbeln. Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert. Und nur um das klar zu stellen, ich will kein Kitten, weil es so süß ist, das wollte ich schon damals nicht und habe mich bewußt für eine erwachsene Katze entschieden.

LG

Ein sozialer Kater im gleichen Alter, der Katzengesellschaft mag, würde deinen nicht unterbuttern. Das ist das Schöne bei Pflegestellen, die können einen entsprechenden, nicht dominanten und zu deinem Kater passenden Spielgefähren empfehlen. Bei einem Kitten weisst du nie, wie es sich charakterlich entwickelt. Aber ich habe so das Gefühl, dass du dich bereits auf ein Kitten festgelegt hat. *schulterzuck*
 
  • #47
Weil Freigänger andere Draußen-Katzen anders wahrnehmen als einen Kumpel im Haus.

Verstehe ich immer noch nicht.

Ich hatte bisher nur "Draußen-Katzen". Alle diese Freigänger sind draußen lockere Freundschaften eingegangen, Moritz letzter dicker Kumpel besuchte uns bis zu seinem Verschwinden 3 Jahre täglich mehrmals. Moritz zog los und kam mit Zimti im Schlepp nach Hause oder Zimti kam von sich aus auf Kurzbesuch vorbeigeschlendert. Es dauerte einige Zeit und auch Maxi schloss Freundschaft mit ihm. Dabei akzeptiert sie sonst nur ihren Bruder und verteidigt ihr Zuhause gegen Eindringlinge erbittert. Ganz früher hatte sie aber auch mal einen Freund, in den sie richtig vernarrt war. Ein alter, gesetzter Kater, vor dem Moritz wiederum Manschetten hatte.

Bei Freigängern erschließt sich mir der Sinn nach wie vor nicht, wieso ihnen auf Biegen und Brechen eine weitere Katze hinzugesetzt werden muss. Wie hier im Fred: Der Kater zeigt keinerlei Interesse an anderen Katzen, scheint ohne aufgezwungene Gesellschaft rundum zufrieden. Warum diese Zufriedenheit stören?
 
Werbung:
  • #48
Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen, selbst beim TA nicht und er würde einem Kitten nie etwas antun, sondern den Ersatzpapa spielen und das Kitten würde höchstens ihn vermöbeln. Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert. Und nur um das klar zu stellen, ich will kein Kitten, weil es so süß ist, das wollte ich schon damals nicht und habe mich bewußt für eine erwachsene Katze entschieden.

LG

Es ist vollkommen unbedacht und naiv das Verhalten deines Katers dir gegenüber auf den Umgang mit einem möglichen Reviereindringling zu übertragen. Denn das wäre ein Kitten. Egal wie klein. Dein Kater wird keine "Vatergefühle" entwickeln.

Was ist wenn dein Kitten in einigen Monat nicht mehr so wehrlos und klein ist sondern stattdessen zu einem extrem dominaten Kater herangewachsen ist, der den Älteren unterbuttert? Das Problem mit Kitten ist, dass du ihren Charakter nicht im Vorfeld einschätzen kannst. Du hast also absolut gar keine Ahnung ob die beiden Tiere im Endeffekt zusammenpassen oder nicht.
 
  • #49
Das kannst wiederum Du nicht behaupten! Zu unserem 8 Jahre alten Wurzel bekamen wir einen winzigen Notfall von 9 Wochen und unser Wurzel hat dieses Katerchen Rudi buchstäblich adoptiert.

Als dann Wurzel starb, war dann unser Rudi tieftraurig und hat monatelag geschrieen, bis auch er wiederum ein Kitten bemuttern durfte. Also kannst Du einem Tier nicht evtl. Vatergefühle absprechen, auch wenn das bei mir ein Einzelfall gewesen sein sollte, was ich aber nicht glaube

Ich gehe davon aus, dass eure beiden Kater grundsätzlich sehr sozial waren und sich wahrscheinlich einfach gefreut haben wieder Gesellschaft zu haben. Mit "Vatergefühlen" hat das meines Erachtens nicht wirklich etwas zu tun :)
Außerdem ist es doch auch für ein Kitten unfair, oder? Die TE hat schließlich nicht zufällig einen Notfall ins Haus bekommen (so wie das bei euch war), sondern plant ganz gezielt eine junge Katze aufzunehmen, die nun mal vollkommen andere Bedürfnisse hat als ein 3-Jähriger Kater.
 
  • #50
unsere "beiden" Kater waren inegriert in eine Gruppe von Notfall-Katzen, die sich untereinander zwar gut vertrugen (an Gesellschaft hat es nicht gemangelt), aber die wahre Liebe war es halt unter der Vater-Kind-Konstellation.

Aber natürlich würde ich der Fragestellerin auch eher zu einem 1-2jährigen Katerkumpel raten.


Ich wollte einfach nur vermitteln, dass es unter Katzen so etwas wie wirkliche Mutter- oder Vatergefühle für (fremde) Kitten eigentlich nicht gibt. Ich glaube, die TE hat diesbezüglich etwas unrealistische Vorstellungen und es wäre schön eine größere Enttäuschung (oder noch Schlimmeres) zu vermeiden, wenn der Kater dann den Neuzugang doch nicht so liebevoll annimmt und bemuttert, wie gedacht.

Hier hüpft momentan übrigens auch ein 7 Wochen altes Findelkitten herum, das von meinen Katzen sehr gut integriert wurde, aber ich würde das einfach mal darauf zurückführen, dass sie sehr gut sozialisiert sind und niemals alleine gelebt haben. Bewusst hätte ich eine solche Kombination niemals angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Mein Kater ist zierlicher und kleiner als die meisten Katzen, er soll ein RB-Mix sein und er ist einfach nur lieb. Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen, selbst beim TA nicht und er würde einem Kitten nie etwas antun, sondern den Ersatzpapa spielen und das Kitten würde höchstens ihn vermöbeln.

Also Vatergefuehle gibt es bei Katzen nicht. Das wird dir sicher jeder Zuechter beantworten. Vaeter wissen nicht einmal wenn ihr eigenes Kind vor ihnen sitzt und andersrum.


Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert. Und nur um das klar zu stellen, ich will kein Kitten, weil es so süß ist, das wollte ich schon damals nicht und habe mich bewußt für eine erwachsene Katze entschieden.
Dein Kater scheint einfach nur keine Rivalitaet zu verspueren und es gibt genug andere Katzen im gleichen Alter die ebenso sind.
Und wenn du dir ein Kitten zulegst, in der Hoffnung, dass es eventuell einen lieben Charakter bekommt, wie dein Kater, finde ich das sehr naiv.
Klar kommt es auf die Erziehung an, aber so ein kleiner Halbstarker, der merkt, dass der olle Klops sich ja eh nicht wehrt ? Da kann sicher das ein oder andere Kitten zum Monster mutieren und dann ist der Spass garantiert vorbei.
Da wuerde ich mir lieber jemanden suchen, der schon ausgewachsen ist und einen festen Charakter hat auf den man sich verlassen kann - so ein Kitten kann sehr wechselhaftig sein und man weiss am Ende eigentlich nie genau, was dabei raus kommt.
 
  • #52
Hallo, wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben.
Ich habe fast die ganze nacht nicht geschlafen, weil mein Kater maunzend und heulend durchs ganze Haus gerannt ist und das macht er normalerweise nicht, er war komplett neben der Spur und hat immer nach diesem Kitten aus dem Fernseher gesucht...Wenn nicht drei TÄ damals gesagt hätten, dass er definitiv ein Kater ist, würde ich sagen, dass er eindeutig Muttergefühle hat und das Kitten in Not unbedingt retten wollte, er war gerade zu besessen davon.
Mein Kater ist zierlicher und kleiner als die meisten Katzen, er soll ein RB-Mix sein und er ist einfach nur lieb. Er hat noch nie gefaucht, gekratzt oder gebissen, selbst beim TA nicht und er würde einem Kitten nie etwas antun, sondern den Ersatzpapa spielen und das Kitten würde höchstens ihn vermöbeln. Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert. Und nur um das klar zu stellen, ich will kein Kitten, weil es so süß ist, das wollte ich schon damals nicht und habe mich bewußt für eine erwachsene Katze entschieden.

LG

Naja, Vatergefühle eher nicht - er hat halt nach der maunzenden Katze gesucht, völlig normal.
Ich wette wenn ich hier jetzt einen Lautsprecher anmache mit Kätzchengemaunze, rennen beide Katzen aufgeregt rum und suchen.

Eine Jungkatze dazu nehmen kann durchaus gut gehen, aber dazu müsstest du einige Punkte beachten:

Nicht zu klein, mindestens 5 Monate jung.
So Kleinteile sind sehr wuselig, wollen spielen, toben...
Wie gut kennst du deinen Kater? Käme er wirklich mit so einer wuseligen Jungkatze zurecht, würde es in nicht eher nerven?
Ist er sehr verspielt?
Wenn überhaupt würde ich dann nach einer jungen Katze von einer Pflegestelle suchen, die ihre Katzen genau kennt und gemeinsam mit dir schauen kann ob es passen könnte.
 
  • #53
Hallo gendoc,

Für ihn wäre ein Kitten sicher passend, ein anderer erwachsener Kater würde ihn gnadenlos unterbuttern, garantiert.

es ist garantiert hilfreich, wenn Du Dich etwas mehr mit dem Katzenverhalten beschäftigen würdest.

Katzen, die gut sozialisiert wurden, "buttern" keine anderen Katzen unter.

Wenn Dein Kater keine guten Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat, dann kann er auch kein gutes Sozialverhalten zeigen. Wie soll er dann gut und sozial mit einem Kitten umgehen? Er hat doch keinerlei Erfahrungen.

Ein gut sozialisierter Kater, der ein gutes Verhältnis zu Artgenossen hat, hat eine eindeutige Katzensprache, an der sich Dein Kater orientieren könnte.
 
  • #54
Wie gut kennst du deinen Kater? Käme er wirklich mit so einer wuseligen Jungkatze zurecht, würde es in nicht eher nerven?
Ist er sehr verspielt?
Der Kater ist 3 Jahre alt und hatte noch nie einen Artgenossen in der Wohnung.

Da kann man sicher davon ausgehen, dass er nicht erfeut über ein Kitten sein wird.
Man sieht doch an seinem Verhalten, dass er bei erwachsenen Katzen gelassen bleiben kann, von daher - keine Ahnung, warum es nun ein Kitten sein soll...

Aber was solls, es wird sich ein niedliches Kitten angeschafft, auf eine "langsame Zusammernführung" wird der TE pfeifen, insofern kann ich dem Kitten nur viel Glück wünschen, das einfach so einem 3-jährigen vorgesetzt wird, der keine Artgenossen im Haus kennt.

Vielleicht (?) ist der Kater sanftmütig und kommt mit dem Kitten gut klar - aber was ist mit dem Kitten? Denkt niemand daran, dass dann ein Kitten ohne adäquaten Spielgefährten aufwachsen muss? :confused:

Nunja, wie gesagt, ich glaube eh nicht mehr, dass der TE an guten Tipps interessiert ist...
 
Werbung:
  • #55
Dass es klappen KANN steht außer Frage. Aber wie man einen erwachsenem Kerl ein Baby vorsetzen kann und dem dann sagt "das ist jetzt dein bester Freund, viel Spaß" und erwartet, dass beide damit GLÜCKLICH sind und ein ERFÜLLTES Leben haben, das geht mir nicht in den Kopf.
Dazu kommt, dass der Große Freigänger ist und das Kleinchen pi mal Daumen das erste halbe Jahr drin bleiben muß (weils für Freigang noch zu klein ist) und das Kitten fristet dann den Tag alleine drinnen während der Große draußen rumstromert.
Und DAS soll dann eine artgerechte Kittenzeit sein?
 
  • #56
Hm, Du beschäftigst Du schon eine Weile mit dem Thema 'Kitten im Video - Wirkung auf Deinen Kater'.

Ich würd mal beim abgebenden Verein nachhaken.

Und ein Kitten könnte Deinen Großen auch total verunsichern.

Das Video-Verhalten ist einfach nicht sehr aussagekräftig und interpretierbar.
 
  • #57
Oh je, da habe ich ja eine Diskussion los getreten...
Mein Kater ist theoretisch Freigänger, faktisch verläßt er den Garten nie. Wenn andere erwachsene Katzen vorbei kommen, interessiert es ihn nicht, er reagiert nicht aggressiv oder freudig , er ist völlig indifferent. Die einzigen Situationen in denen er Interesse zeigt, ist bei " Kitten" , zudem ist er sehr verspielt und einfach nur lieb, vermutlich weiß er gar nicht, dass er Krallen und Zähnchen hat.
ich bin nicht auf ein Kitten fixiert, er kann auch weiterhin alleine bleiben, es gefällt ihm ja.
Vielen lieben Dank für eure Erläuterungen und Denkanstösse.

LG
 
  • #58
ich bin nicht auf ein Kitten fixiert, er kann auch weiterhin alleine bleiben, es gefällt ihm ja.


Das klingt aber sehr nach "entweder Kitten oder gar nichts".

Ich glaube einfach, dass ein erwachsener Kater zu viel Power hat fuer ein Kitten. Angenommen, die beiden wuerden sich verstehen. Erwachsene Tiere spielen viel haerter miteinander. Das erste mal, als ich zwei Katzen miteinander spielen hab sehen, dachte ich, das ist was Ernstes. Man sieht dann nurnoch einen riesen Fellball laut durch die Gegend flitzen.

Ich glaube nicht, dass ein Kitten dem stand halten koennte, wenn so einem erwachsener Kater auf einmal die Sicherung durchbrennt. So ein Kitten faellt total schnell um und haelt einfach nichts aus - und das muss es auch nicht.
Dem Kater wuerde langweilig sein, und dem Kitten wuerde wahrscheinlich alles wehtun, weil es einfach nicht genug Kraft hat. Ich faend das sehr schade.

Frag doch einfach mal in ein paar Tierheimen in deiner Umgebung nach, ob sie nicht ein Tier haben, was sehr lieb und verspielt ist und sich bei Revier- und Rangkaempfen und solchen Streitigkeiten eher im Hintergrund haelt. :) Solche Fellbaelle sind naemlich sehr witzig - aber nur, wenn man dabei nicht Angst haben muss, dass eines der beiden Tiere zerbricht.
 
  • #59
Ist ne schwierige Entscheidung, im Moment scheint mein Kater sich selbst zu genügen, sonst würde er ja Interesse an seinen erwachsenen Artgenossen zeigen, aber genau das tut er nicht. Ich habe hier viel darüber gelesen, dass Katzen einen Spielgefährten haben sollen , deswegen kam mir die Idee mit dem Zweitkater, allerdings scheint mein Kater gar kein Interesse daran zu haben, er reagiert ja nur auf das Maunzen von Kitten, aber wenn das für ein Kitten nicht optimal ist, lasse ich es lieber. Ich möchte nichts erzwingen, weder mit einem erwachsenen Tier, noch mit einem Jungtier.

Lg
 
  • #60
Ich habe hier viel darüber gelesen, dass Katzen einen Spielgefährten haben sollen , deswegen kam mir die Idee mit dem Zweitkater, allerdings scheint mein Kater gar kein Interesse daran zu haben, er reagiert ja nur auf das Maunzen von Kitten, aber wenn das für ein Kitten nicht optimal ist, lasse ich es lieber. Ich möchte nichts erzwingen, weder mit einem erwachsenen Tier, noch mit einem Jungtier.

Meine Katzen reagieren gar nicht auf das Maunzen von anderen Katzen. Aber sie sind äußerst sozial und würden ohne kätzische Gesellschaft elendig eingehen.
Auf welche Laute sie reagieren hat also nichts damit zu tun, ob sie Katzen mögen oder nicht.
Du kannst nicht von einem Kittenvideo auf das prinzipielle Verhalten deines Katers (und seine Bedürfnisse) schließen.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
Mieze1979
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mieze1979
Mieze1979
TheVixeness
Antworten
19
Aufrufe
3K
*Catwoman*
*Catwoman*
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
1
Aufrufe
656
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben