Hallo! Ich habe ja auch Maine Coon und Gurren ist immer freundlich, interessiert, neugierig, fröhlich...er fand das ganz toll, meiner Meinung nach, wollte Freundschaft schliessen, hinlaufen um Kontakt herzustellen. Im Übringen wissen meine beiden Maine Coon Damen, dass sie größer sind als andere Katzen und sind daher auch oft wenig beeindruckt, wenn diese fauchen, buckeln etc...bleiben entspannt...
Dass deine Katzen so reagiert haben, finde ich voll normal...unsere Nachbarskatze, die immer zu Besuch kam bevor die beiden da waren, war entsetzt als sie sie das erste Mal gesehen hat...sie wusste, sie kann eigentlich körper-kräftemässig nicht gewinnen...Coonies sind aber, wenn sie nicht von Menschen verhaltensgestört gemacht werden, äusserst sozial und lieb und sanft...und eurer auch- er hat gegurrt, er wollte Kontakt...sie sind wirklich die sanften Riesen und haben sehr gerne viel Kontakt zu anderen...sie lassen sich aber gerne von normalen Hauskatzen zähmen, wenn diese diese gewisse Power haben...oder wenn sie eben hartnäckig dran bleiben...
Dass deine nicht begeistert waren, ist klar...stell dir vor ein Riese kommt zu dir ins Haus und bedient sich am Kühlschrank- da kann er noch so lieb gurren und freundlich Kontakt wollen...ich versteh auch, dass sei vor einem Riesen erst Mal weglaufen... in Zukunft kann das aber dennoch anders werden, denn deine Katzen werden irgendwann auch kapieren, dass er vielleicht harmlos ist- ein unhöflicher Vielfrass, aber harmlos...
Für die Zukunft sagt das gar nichts...als mein Sternchen Felix das erste Mal mit der Nachbarskatze zusammenkam, gab es furchtbaren Radau von ihrer Seite, .... als er einen Monat später von einem Auto überfahren wurde, sass genau diese Katze wochenlang jeden Nachmittag vor unserem Gartentor und hat auf ihn gewartet...