Katze begegnet fremden Kater

  • Themenstarter feto:-)
  • Beginndatum
F

feto:-)

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2019
Beiträge
33
Ort
Chemnitz
Hallo!
Wir sind vor ca 6 Wochen von einer Wohnung in ein Haus gezogen. Seit etwa einer Woche dürfen unsere Katzen (beide kastriert, ca 8 Monate alt, komplett geimpft usw.) raus. Sie sind noch sehr vorsichtig, bleiben meistens in Sichtweise oder kommen in regelmäßigen Abständen rein, um eine Pause zu machen oder zu schmusen.
Wir wohnen auf dem Dorf, es ist ruhig, kein Verkehr. In der Nachbarschaft gibt es viele Katzen, v.a. Kater, die im Vergleich zu unseren zarten Mietzen sehr gigantisch aussehen. Während der Bauzeit am Haus stromerten die fremden Katzen häufig über unser Grundstück. Wir haben sozusagen in ihrem Revier gebaut. Seit wir eingezogen sind, haben wir sie dann immer von der Terasse und dem Hauseingang verscheucht. Bisher aber wenig erfolgreich.
Heute haben wir das erste Mal beobachtet wie eine unserer Katzen dem Nachbarskater begegnet ist. Natürlich ist uns klar, dass das nicht ausbleibt. Wir sind nur sehr unsicher wie wir uns dabei richtig verhalten.
Die Beiden haben sich fixiert und sind sich langsam immer näher gekommen. Dabei war das Fell bei Beiden aufgeplustert und der Schwanz buchig. Sie haben sich auch angefaucht. Da wir von diesem Nachbarskater wissen, dass er sogar seinen Besitzer schon krankenhausreif in die Hand gebissen hat und wir gewarnt wurden, ihn nicht zu streicheln, waren wir sofort in Alarmbereitschaft als er unserer Mietz immer näher kam und haben ihn verscheucht. Er blieb aber in etwas Entferung sitzen und die Beiden fixierten sich weiter. Dann ging unsere Katze auf ihn zu und schaute eher neugierig. Der Kater mauzte daraufhin sehr merkwürdig, wir haben es in etwa so gedeutet: "Komm mir noch einen Schritt näher und du fängst dir eine". Wir sind dann quasi deeskalierend dazwischen gegangen.
Seitdem tänzelt der Kater immer wieder bei uns rum und die Katzen beobachten sich.

Ist es denn gut, wenn wir unterstützend eingreifen oder sollen wir die Katzen einfach machen lassen? Ich habe einfach Angst, dass unsere neugierigen und zutraulichen Mietzen dann doch mal ins Gefecht geraten und Blessuren davon tragen. Wie ist das denn besonders bei kastrierten Katzen und Katern.

Das ist ein sehr langer Text geworden. Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Liebe Grüße
feto:)
 
A

Werbung

Moin,
auf Dauer wirst du da nicht viel machen können.
Da ergeben sich mehrere Probleme:
1. Du kannst nicht immer da sein wenn eine Begegnung ''droht''.
2. Durch das Verteiben werden deine Katzen höchstens interessanter.
3. Deine Katzen sind noch etwas zu jung für den Freigang, sie können Risiken und Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Man sagt das Katzen 1 Jahr alt sein sollten, um in den Freigang entlassen zu werden.
4. Die Reviere sind seit langer Zeit aufgeteilt, nun kommen neue Katzen,es muß 'nachverhandelt' werden.
5. Wenn eine Konfrontation droht, lenke deine Katzen durch rufen, Lekerlies oder so ab, anstatt den anderen zu verjagen.
Keine Ahnung was ich noch vergessen habe, ich denke hier wird noch ergänzt werden.:grin:
Deine Lütten werden bestimmt irgendwann mal 'ne 'Abreibung' bekommen, es bleibt nur zu hoffen, daß der Gegner nicht verstört ist.
Normale Revierkämpfe sind oft total unblutig, dafür umso lauter!:D

Grüße Henry

Achso! Willkommen im Forum, die beste Währung mit der du Tips bezahlen kannst, sind Fotos von deinen Plüschmors!:grin:
 
Hallo feto:)

Meiner Erfahrung nach machen Katzen Unterschiede zwischen Mensch und Katz. Der Kater muss also nicht unbedingt total böse zu Katzen sein, nur weil er seinen Besitzer nicht so gerne mag.;)

Dann spielt meiner Erfahrung nach die Größe eines Tieres nicht unbedingt eine Rolle. (Bei uns hat die 2,9kg Ebony das Revier "verteidigt" während 3,2kg Irmi und 5-6kg Amadeus sich hinter Ebony versteckt haben:rolleyes:)

Und zu guter Letzt will ich noch anmerken, dass draußen nicht automatisch nur Feinde für Katz sind.
Beispiel bei uns: meine zwei Mädels haben den Nachbarskater Amadeus aus dem selben Haus quasi in ihre Gruppe adoptiert. Dir drei spielen mit einander. Neuerdings darf auch noch ein aufdringlicher, jugendlicher roter Kater mitspielen. Dagegen wird die Schildpatt-Nachbarskatze mit Knurren aus dem Revier vertrieben. Und irgendwo hat Amadeus noch einen Erzfeind. Wir wissen nicht wie der aussieht, aber manchmal kommt Amadeus ziemlich zerrupft nach Hause.
Ganz allgemein hab ich den Eindruck, dass Katzen Konflikten nach Möglichkeit aus dem Weg gehen.

Wie Der Den Katzen Dient schon geschrieben hat müssen halt jetzt die Reviere neu abgesteckt werden. Da kannst Du garnicht sooo viel machen.
 
Nach zwei aufregenden Wochen unserer Freigänger möchte ich mich nun nochmal melden.
Anfangs dachten wir, dass es ganz gut funktioniert. Der Kater war zwar häufig in der Nähe, beobachtete aber eher aus der Distanz. Es waren eher unsere Katzen, die dann den neugierigen Schritt auf ihn zu machen.
Dann haben wir auch beobachtet, wie sich der Kater auf unserer Terrasse an eine unserer Katzen von hinten anschlich, diese drehte sich dann um und verjagte ihn mit einem zärtlichen Miau.
Wir dachten es sei alles in Ordnung, bis wir vor ein paar Tagen Katzengezank hörten und eine unserer Mieten vom Kater gejagt völlig zerrupft angerannt kam und sich dann nicht mehr raus traute.
Seitdem wird es immer schlimmer. Der Kater jagt die Katzen bis in unser Haus und lässt sich selbst von uns nur mit Nachdruck verjagen.
Unsere Mietzen gehen kaum noch raus, am liebsten nur mit unserer Begleitung. Wenn sie sich dann doch trauen, lauert meist der Kater schon irgendwo und es gibt eine Abreibung.

Was können wir noch machen? Unsere Katzen tuen uns so leid.

Eine Katzenklappe haben wir nicht. Unsere Katzen können durch die Terassentür rein und raus, wenn wir da sind. Ansonsten bleiben sie drin.

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße Feto:)
 
Es ist bislang sein Revier gewesen und das wird verteidigt.Machen kannst du nur wenig bis nichts außer was du eh schon tust. Eigentlich ist das ja eine Sache unter Katzen.....weißt du wem der Kater gehört?
 
Der Kater gehört unseren Nachbarn. Sie wissen selbst, dass ihr Kater sehr dominant ist und haben uns auch gewarnt, ihn zu streicheln, weil er wohl auch beißen würde. Er ist aber nicht scheu, sondern kommt oft nah an uns heran und mauzt auch zurück, wenn wir mit ihm reden.
Mit tun die Katzen leid, die sich nun kaum noch raus trauen...
 
Katzen können sehr brutal sein. Ich würde den Nachbarskater immer mit Wasser vertreiben und sicherheitshalber schon mal einen Enzymreiniger bereit stellen, denn bestimmt wird er überall markieren (oder deine beiden).

Und ich muss sagen - da müssen die KAtzen durch. Es ist nicht alles friedlcih in der Tierwelt. Deine Tiere haben einen sicheren Zufluchtsort und das ist doch schon mal was.

Der aggro-Kater ist aber schon kastriert oder?
 
Werbung:
Wir hatten anfangs mit Kalle das gleiche Problem. Er war noch jung und unbedarft (ist er immer noch) und lief jeder Katze freundlich entgegen. Dann gab's mal Kasalla von einem alteingesessenen Kater aus der Nachbarschaft und er ging tagelang nicht mehr raus oder nur auf die Terrasse. Mittlerweile ist er fast den ganzen Tag draußen unterwegs und ich seh ihn oft mit eben jenem Kater friedlich in der Weide unterm Apfelbaum liegen. Die haben ihre Angelegenheiten geklärt und jetzt läuft es.
 
Na ja, die Katzen sind erst 8 Monate alt, also noch total halbwüchsig, sowohl vom Körper als auch im Kopf, deshalb werden die sicherlich über die nächsten Monate noch einiges abkriegen werden. Wären es meine Tiere, hätte ich sie deshalb erst später rausgelassen.
Am einfachsten würdest du es dir mit einer Sicherung des Gartens machen.
Im Endeffekt heißt es ansonsten abwarten. Möglich, dass deine irgendwann nichtmehr raus wollen, möglich, dass sich alle Katzen arrangieren, möglich, dass es zu fiesen Bisswunden kommt.
Natürlich kannst du den Kater vertreiben, sobald du ihn siehst, aber das wird ihn wahrscheinlich nur wenig beeindrucken und immer bist du eben auch nicht da.

Und bitte nicht mit dem Kater reden, wenn ihr ihn trefft, lieber „ignorierend-böse“ sein d.h. entsprechende Körpersprache. Er soll nicht noch zusätzlich durch eure freundliche Art angelockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dieser Kater ist wirklich der Hammer! So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Tatsächlich jagt er die Katzen bis in unser Haus und fängt jetzt auch an im Wohnzimmer zu markieren (glücklicherweise bis jetzt nur so, dass ich es gut reinigen kann). Nun ist die Terassentür nur auf, wenn wir auch auf der Terrasse oder im Wohnzimmer sind, um dem ungebetenen Gast schnell in seine Schranken zu weisen.
Nachdem unsere Mietzen ein paar Tage kaum raus wollten und wenn dann nur in unserer Begleitung, trauen sie sich seit zwei Tagen wieder länger raus (gestern über 1h ohne Sichtkontakt!).
Mittlerweile haben wir auch den Rhythmus des Katers auf seinen abendlichen Streifzügen ganz gut verstanden und sind dann besonders auf der Hut. Vorgestern ging ich ihm auf unserer Wiese entgegen, um ihn zu verjagen, doch statt wegzurennen, fauchte er mich an. Da hatte ich dann sogar kurz Angst vor dem Bösewicht. Ich habe dann die Gießkanne geholt und er nahm Reiß-aus. Trotzdem fand ich es sehr ungewöhnlich, dass er wohl selbst mir zeigen wollte, wer hier der Chef ist. Ist das normal?
Ich bin mal gespannt, was das noch wird.

Ob er kastriert ist, kann ich noch nicht genau sagen, da die Nachbarn zur Zeit im Urlaub sind (und Kater allein Zuhause).

Liebe Grüße
Feto:)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
P
Antworten
5
Aufrufe
940
princessii
P
M
Antworten
1
Aufrufe
620
boop.the.snoot
boop.the.snoot
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben