Verhalten normal oder nicht?

  • Themenstarter mabuesch
  • Beginndatum
  • #21
Ein stumpfes Traum kann entstehen z.B. durch eine Stauchung, eine Prellung, eine Überdehnung, Verdrehung, meist einhergehend mit einem Bluterguss, im Rücken kann es aber auch zu Nervenquetschungen führen, bis hin zu Abrissen, Sehen können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Beispiel Szenario:

Katze will den Schrank hochspringen, macht wie meine Lilly nur den Sparsprung, hält sich oben mit den Vorderpfoten fest, versucht sich hochzuziehen und fällt dann runter. Ist die Fallhöhe nicht ausreichend oder sonst wie kein Platz kann die Katze sich nicht drehen und landet halt mit was auch immer zuerst unten ankommt und bekommt dort einen "Schlag".

Katze kommt verdreht auf oder springt völlig falsch ab und "vertritt" sich somit.

Wenn eine Katze nicht genügend Bewegung hat kann der Halteapparat und Muskulatur, Bänder und Knorpel erlahmen oder nicht richtig ausgebildet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Puh gute Frage wieviele dort leben. Aber warum keine von dort holen?

Weil ihr mit jeder weiteren Katze, die ihr von dort holt, Leuten wie dem Bauern, der auf seinem Hof die Katzen unter elendigen Verhältnissen leben lässt (nicht genug Futter, keine medizinische Versorgung, unkontrolliertes Vermehren) weiteres Geld in den Rachen werft. Auf die Art und Weise ändert sich nie was.

Im Tierschutz gibt es auch tolle Katzen und die sind dann bei Abgabe meistens noch kastriert und gesundheitlich komplett durchgecheckt.

Ich könnte mir auch Vorstellen das die Katze tiefe Depressionen hat. Keine Lust was zu machen, nur liegen, faulenzen. Dann wenn Frauchen kommt 1 Minuten kraulen lassen, aufs fressen warten und wieder hinlegen.

Nach allem, was du schreibst, könnte das tatsächlich gut sein. Drinnen darf sie nichts und raus traut sie sich nicht.

Ich würde sie trotzdem noch einmal komplett untersuchen lassen. Wenn man dann wirklich rein gar nichts findet, ist es wohl wirklich die Psyche. Aber da würde ich, wie gesagt, vorher wirklich alles Andere ausschließen wollen.

Falls deine Freundin nicht von sich aus einsieht, was sie der Katze antut und bereit ist, was zu ändern, würde ich allerdings wirklich dazu raten, das arme Tier abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nicht zu einer zweiten Katze raten, sondern dazu, der armen Katze ein gutes Zuhause zu suchen. Irgendwann wird sie sowieso lästig werden....
 
  • #24
Weil ihr mit jeder weiteren Katze, die ihr von dort holt, Leuten wie dem Bauern, der auf seinem Hof die Katzen unter elendigen Verhältnissen leben lässt (nicht genug Futter, keine medizinische Versorgung, unkontrolliertes Vermehren) weiteres Geld in den Rachen werft. Auf die Art und Weise ändert sich nie was.

Im Tierschutz gibt es auch tolle Katzen und die sind dann bei Abgabe meistens noch kastriert und gesundheitlich komplett durchgecheckt.



Nach allem, was du schreibst, könnte das tatsächlich gut sein. Drinnen darf sie nichts und raus traut sie sich nicht.

Ich würde sie trotzdem noch einmal komplett untersuchen lassen. Wenn man dann wirklich rein gar nichts findet, ist es wohl wirklich die Psyche. Aber da würde ich, wie gesagt, vorher wirklich alles Andere ausschließen wollen.

Falls deine Freundin nicht von sich aus einsieht, was sie der Katze antut und bereit ist, was zu ändern, würde ich allerdings wirklich dazu raten, das arme Tier abzugeben.

Der Bauer wohnt in der Nachbarschaft, den kann sie von ihrem Platz aus auch sehen. Allerdings ist dort eine Straße dazwischen und auf Straßen geht sie aus Angst vor den Autos nicht. Somit kann sie dort nicht einfach mal hinlaufen. Der Bauer verlangt kein Geld für die Tiere. Untersuchungen, Impfungen, Kastration muss man allerdings selber machen.

Als kleine Babykatze ist sie immer mit raus, wenn ich an die frische Luft war. Mittlerweile hat sie da gar kein Interesse mehr dran. Letztens auch kurz Seitentür neben dem Kratzbaum auf, sie kurz raus aber wollte dann direkt wieder rein. Aber auch nicht durch die Katzenklappe, sondern nur durch die Seitentür.

Mehrfach gesehen das sie sich auch unter eine Heizung gelegt hat. Die Heizung war allerdings nicht an. Man konnte sie, ohne Gegenwehr auf den Arm nehmen und ins Körbchen legen. Schien in dem Augenblick keine Kraft mehr gehabt zu haben. Fragt sich nur wieso, weshalb, warum.


Inwiefern wird sie lästig werden? Durch ihr Verhalten? Wird das noch schlimmer?
 
  • #25
Wenn die Katze nichts darf und verschüchtert ist, ist sie doch kein Stofftier. Und ich habe schon so oft erlebt, da kommt ein neuer Partner oder gar ein Kind und dann muss die Katze weg. Oder sie ist mal krank mit Durchfall oder Erbrechen oder wird gar unsauber durch ihren Stress - dann wird wohl auch nicht am eigenen Verhalten was geändert, sondern dann muss die Katze wohl auch weg.

Ich kenne Deine Freundin nicht, aber mir ist sie schon vom Lesen her von Herzen unsympathisch.
 
  • #26
OmG ... wenn ich das lese, macht mich das richtig wütend und auch verzweifelt, dass man für ein so armes Kätzchen nichts tun kann außer reden, reden, reden ...

Bitte gebt das Kätzchen in erfahrene Hände ab, damit es noch eine Chance auf ein normales Katzenleben hat und auf ordentliche medizinische Versorgung! Bitte tut es für die Kleine ...
 
  • #27
So, wie es sich liest, wird die Katze nicht erst lästig werden, sie IST es schon längst - denn was Anderes als herumliegen (an wenigen fest defninierten Orten) und sich möglichst geräuschlos mit ihren paar Spielzeugen beschäftigen darf sie ja nicht.

Frage deine Freundin doch vielleicht mal, warum sie sich ein Tier angeschafft hat, wenn sie dann am Liebsten gar nicht merken will, dass es da ist. Die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen bedeutet auch, sich auf seine natürlichen Bedürfnisse einzulassen und diese zu erfüllen - das trifft hier aber leider überhaut nicht zu. Die Katze wird dermaßen gegängelt, verschüchtert und mit Verboten und Strafen überhäuft, dass sie mit 8 Monaten schon total verhaltensauffällig ist.

Bitte sucht ihr ein Zuhause, wo sie auch Katze sein darf und mit anderen Katzen in ihrem Alter zusammenleben darf!
 
Werbung:
  • #28
So, wie es sich liest, wird die Katze nicht erst lästig werden, sie IST es schon längst - denn was Anderes als herumliegen (an wenigen fest defninierten Orten) und sich möglichst geräuschlos mit ihren paar Spielzeugen beschäftigen darf sie ja nicht.

Frage deine Freundin doch vielleicht mal, warum sie sich ein Tier angeschafft hat, wenn sie dann am Liebsten gar nicht merken will, dass es da ist. Die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen bedeutet auch, sich auf seine natürlichen Bedürfnisse einzulassen und diese zu erfüllen - das trifft hier aber leider überhaut nicht zu. Die Katze wird dermaßen gegängelt, verschüchtert und mit Verboten und Strafen überhäuft, dass sie mit 8 Monaten schon total verhaltensauffällig ist.

Bitte sucht ihr ein Zuhause, wo sie auch Katze sein darf und mit anderen Katzen in ihrem Alter zusammenleben darf!

Ich sage ja, dass die Katze durch die ganzen Verbote verstört und dadurch psychisch vollkommen platt ist. Die hat einfach schiss was falsch zu machen und das passiert ihr ebend fast täglich (kleiner Tollpatsch). Sie weiss es dann auch, lässt sich fangen, fängt an zu fauchen und beißen und wird in ihr "Strafkörbchen" gebracht. Sie kann dann dort stundenlang liegen ohne das sie sich bemerkbar macht. Wenn ich dann zu ihr gehe, dann faucht und knurrt sie zwar zu Anfang, aber das ist nach 2-3 Minuten vorbei, weil sie weiss das ich nur neben ihr sitze. Allerdings kann es in den Momenten auch passieren, dass sie ins Katzenklo geht und sich in die Ecke quetscht.

Für mich wäre soetwas nichts, denn da fehlt jegliche Mensch - Tier Bindung. Ich habe andere Katzen kennengelernt, die waren völlig anders. Die kamen an, wollten spielen, wollten gekrault werden und haben sich bewegt. Wenn eine Katze wie in diesem Fall Fehlverhalten aufweist, dann muss man sich halt hinterfragen ob alles richtig gemacht wurde. Da die Besitzerin denkt sie macht alles richtig, wird es wohl eher schwer werden sie abzugeben.

Wobei wenn ich ihr dann mal 3 oder mehr Leckerlis gebe, dann fängt sie an zu schnurren. Ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen? Denn schnurren heisst ja nicht unbedingt das sie es mag.
 
  • #29
Ich vermiße da eine Antwort auf die Frage wie deine Freundin die Verbote durchsetzt, oder hab ich das doch überlesen?
Also ein 8 Monaten altes Kitten wird in den Korb gesetzt und bleibt drinnen? Also da würd selbst mein Senior mir die Stinkekralle zeigen und hingehen wo er will und denken der Dosi hat sie nicht mehr alle.
Was kommt da zum Einsatz, Wasser spritzen?
 
  • #30
Ja, bitte, wie werden die Verbote durch gesetzt ? Bekommst Du das mit ?
Und sorry, wenn ich so deutlich formuliere, aber was da läuft, ist
Tierquälerei. Bewusst oder aus Unkenntnis, keine Ahnung.

Bitte versuche, eine Abgabe als Sinnvoll dar zu stellen.
Da Deine Freundin offenbar nichts von Katzenhaltung versteht, sollte sie das Tier, wenn sie denn bereit wäre, nicht selbst vermitteln.
Denn sie würde wohl nicht darauf achten (können), welcher Platz geeignet wäre.
Da könnte man ein Tierheim oder eine Katzenhilfe ansprechen.

Die Katze ist verzweifelt und zeigt das sehr deutlich. Bitte, hilf dem Tier.
Es ist wirklich in Not. Du hast das gut erkannt.

Grüsse
Tadi
 
  • #31
Ich sage ja, dass die Katze durch die ganzen Verbote verstört und dadurch psychisch vollkommen platt ist. Die hat einfach schiss was falsch zu machen und das passiert ihr ebend fast täglich (kleiner Tollpatsch). Sie weiss es dann auch, lässt sich fangen, fängt an zu fauchen und beißen und wird in ihr "Strafkörbchen" gebracht. Sie kann dann dort stundenlang liegen ohne das sie sich bemerkbar macht. Wenn ich dann zu ihr gehe, dann faucht und knurrt sie zwar zu Anfang, aber das ist nach 2-3 Minuten vorbei, weil sie weiss das ich nur neben ihr sitze. Allerdings kann es in den Momenten auch passieren, dass sie ins Katzenklo geht und sich in die Ecke quetscht.

Für mich wäre soetwas nichts, denn da fehlt jegliche Mensch - Tier Bindung. Ich habe andere Katzen kennengelernt, die waren völlig anders. Die kamen an, wollten spielen, wollten gekrault werden und haben sich bewegt. Wenn eine Katze wie in diesem Fall Fehlverhalten aufweist, dann muss man sich halt hinterfragen ob alles richtig gemacht wurde. Da die Besitzerin denkt sie macht alles richtig, wird es wohl eher schwer werden sie abzugeben.

Wobei wenn ich ihr dann mal 3 oder mehr Leckerlis gebe, dann fängt sie an zu schnurren. Ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen? Denn schnurren heisst ja nicht unbedingt das sie es mag.

Ein was??? Ein Strafkörbchen? Was ist denn das bitte für ein hirnrissiger Quatsch?! :eek::eek::eek: Ist das ein Scherz?

Ganz ehrlich, selbst wenn man absolut keinen Plan von Katzenhaltung hat, kommt man doch trotz allem nicht auf so eine Idee...

Und zu sagen, dass wenn sie etwas runter wirft/ umschmeißt, sie etwas falsch gemacht hat... :grr: Sowas passiert eben! Meine haben mir die ersten Monate quasi die ganze Wohnung zerlegt und trotzdem haben sie nichts falsch gemacht. Sie spielen und toben eben - damit muss man rechnen, wenn man sich für eine Katze entscheidet!
 
  • #32
Bitte bring die Katze in ein Tierheim.
Ins eins, das etwas weiter weg ist und vielleicht mit Pflegestellen arbeitet.

Bitte hilf diesem armen Tier und bring es weg von deiner Freundin. :(

Erzähl ihr, die Katze hat sich ein besseres Zuhause gesucht.
Sie ist dir eben durch die Tür entwischt und leider verschwunden.
Und je nach Reaktion deiner Freundin denkst du vielleicht auch mal ein wenig über eure Beziehung nach...Kinder im Strafkörbchen möchte ich mir eher nicht vorstellen.
 
  • #33
Bitte bring die Katze in ein Tierheim.
Ins eins, das etwas weiter weg ist und vielleicht mit Pflegestellen arbeitet.

Bitte hilf diesem armen Tier und bring es weg von deiner Freundin. :(

Erzähl ihr, die Katze hat sich ein besseres Zuhause gesucht.
Sie ist dir eben durch die Tür entwischt und leider verschwunden.
Und je nach Reaktion deiner Freundin denkst du vielleicht auch mal ein wenig über eure Beziehung nach...Kinder im Strafkörbchen möchte ich mir eher nicht vorstellen.

Ja - bitte! Hilf der Katze! Und: auf solche Freundinnen würde ich persönlich keinen Wert legen - man lebt wahrscheinlich besser ohne....
 
  • #34
Es scheint sich nichts mehr zu tun, wie so oft...
Ferien sind doch nicht ?

Fazit : Nein das Verhalten der Katze ist nicht normal, weil das Verhalten der
Freundin nicht normal ist.

Wenn denn diese Geschichte stimmt.

In all den vielen Jahren TS habe ich etwas weder erlebt noch gehört :
Das eine Katze freiwillig in einem "Strafkörbchen" bliebe (schon das Wort...)
und das bei einem Tier, das gehen könnte, weil es Freigang hat.

Nun ja, nichts ist unmöglich.

Von Hunden kenne ich so etwas, auch Zimmerkäfige und die auch für Katzen, leider.

Wo immer man so etwas wie hier oder in ähnlichen Situationen mitbekommt :
Wer zuschaut und nichts unternimmt, ist nicht besser.



Tadi
 
Werbung:
  • #35
Ich vermiße da eine Antwort auf die Frage wie deine Freundin die Verbote durchsetzt, oder hab ich das doch überlesen?
Also ein 8 Monaten altes Kitten wird in den Korb gesetzt und bleibt drinnen? Also da würd selbst mein Senior mir die Stinkekralle zeigen und hingehen wo er will und denken der Dosi hat sie nicht mehr alle.
Was kommt da zum Einsatz, Wasser spritzen?

"Strafkörbchen" habe ich es nur so genannt, weil sie dort immer hingebracht wird, wenn sie wirklich böse gewesen ist. Aber scheinbar scheint sie es zu wissen und akzeptiert es. Das sie dann mal 2-3 Stunden dort bleibt ist nichts ungewöhnliches. Und wie schon geschrieben, geht die Katze dann oftmals ins Katzenklo wenn man nach ihr schaut.

Wasser hat bisher niemand gespritzt und würde die Katze eher freuen, da die total auf Wasser steht.

Die Verbote werden meist mit lauten Worten ausgesprochen, hat wohl bisher auch geklappt. Ich perönlich bin kein Fan von Verboten und mein Hund darf so gut wie alles.

Es ist nicht meine Freundin, sonder eine Freundin!
 
  • #36
Hab jetzt nur die letzte Seite gelesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie freiwillig im Körbchen bleibt, weil sie weiss, dass sie dort zumindest ne Weile Ruhe hat und nicht angemeckert oder bestraft wird.

Ich mag mir den Rest gar nicht durchlesen. Erinnert mich zu sehr an die Katze, die ein Ex von mir hatte. Die war psychisch massiv gestört dank Einzelhaltung und dauernder Bestrafungen. Ich habe sie weiter vermittelt in ein Zuhause, wo sie es gut hatte und später auch raus durfte und siehe da - die Katze blühte auf und die meisten ihrer Macken haben sich gegeben.
 
  • #37
"Strafkörbchen" habe ich es nur so genannt, weil sie dort immer hingebracht wird, wenn sie wirklich böse gewesen ist. Aber scheinbar scheint sie es zu wissen und akzeptiert es. Das sie dann mal 2-3 Stunden dort bleibt ist nichts ungewöhnliches. Und wie schon geschrieben, geht die Katze dann oftmals ins Katzenklo wenn man nach ihr schaut.

So ein Verhalten ist nicht normal für eine Katze.
Bitte, sieh zu, dass die Katze da wegkommt. :(
 
  • #38
Hab jetzt nur die letzte Seite gelesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie freiwillig im Körbchen bleibt, weil sie weiss, dass sie dort zumindest ne Weile Ruhe hat und nicht angemeckert oder bestraft wird.

Ich mag mir den Rest gar nicht durchlesen. Erinnert mich zu sehr an die Katze, die ein Ex von mir hatte. Die war psychisch massiv gestört dank Einzelhaltung und dauernder Bestrafungen. Ich habe sie weiter vermittelt in ein Zuhause, wo sie es gut hatte und später auch raus durfte und siehe da - die Katze blühte auf und die meisten ihrer Macken haben sich gegeben.

Inwiefern massiv gestört? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Raus darf sie ja, nur sie geht ebend so gut wie gar nicht mehr raus, liegt einfach faul herum.
Kenne andere Katzen, die haben weder ständig gefaucht, noch durfte man sie kaum berühren. Wahrscheinlich eine große Problematik das sie zu früh von der Mutter getrennt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Meine Güte Mabuesch, wenn Du da auch nur das geringste Verständis für diese Art der Katzenhaltung hast, dann ist wohl jedes bisher geschriebene Wort vergebens - dann kann ich nur hoffen, dass die Katze in irgend einer Form ´"erlöst" wird.

Ich kann gerade weder Deine "Freundin" noch Dich verstehen. Am liebsten würde ich Euch wachrütteln....

Das darf doch alles nicht wahr sein....
 
  • #40
Meine Güte Mabuesch, wenn Du da auch nur das geringste Verständis für diese Art der Katzenhaltung hast, dann ist wohl jedes bisher geschriebene Wort vergebens - dann kann ich nur hoffen, dass die Katze in irgend einer Form ´"erlöst" wird.

Ich kann gerade weder Deine "Freundin" noch Dich verstehen. Am liebsten würde ich Euch wachrütteln....

Das darf doch alles nicht wahr sein....

Wo bitte habe ich geschrieben das ich Verständnis dafür aufbringe? Ich habe schon geschrieben das mein Hund alles darf und alles bekommt was er möchte, warum sollte es bei anderen Tieren anders sein?

Zudem kann ich nicht einfach jemanden das Tier wegnehmen und es woanders hinbringen, das wäre eine Straftat! Ich kann nur auf Leute einreden, mehr nicht.

Es ist eine Bekannte , vielleicht verstehst du es nun besser.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
540
Fan4
Fan4
Susa1974
Antworten
10
Aufrufe
1K
Susa1974
Susa1974
S
Antworten
4
Aufrufe
492
Rickie
Rickie
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
tiha
T
Dacalia
Antworten
36
Aufrufe
3K
Dacalia
Dacalia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben