"zeus" tierheimkater will nicht berührt werden

  • Themenstarter Mattias_J.
  • Beginndatum
  • #21
Warum werden Katzen immer noch gezüchtet, wenn es soviele Vermehrer
gibt? Um der Schönheit willen? Was passiert mit den Zuchtkatzen die nicht
der Norm entsprechen? Von den Qualzüchtungen nicht zu sprechen.
Auch diese Züchter und Käufer sind mir teilweise suspekt. Es gibt soviele ungewollte Katzen, die einen Platz suchen. Ich für mich selbst brauche kein Statussymbol.LG
 
A

Werbung

  • #22
da diese eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, an die Hand gewöhnt ist und den Menschenkontakt.
Meine ehrliche und persönliche Meinung dazu ist, dass sie die schlechten Erfahrungen dann bei euch machen wird.

Der Kater ist 8 Monate und wird "in Katerart" (also ruppig, grob, wild) mit ihr spielen wollen.
a) sie ist zu klein sich dagegen richtig zu wehren
b) weibliche Katzen spielen erfahrungsgemäss ungern Raufspiele

Wenn also so eine Kombi trotzdem versucht wird, dann bitte nicht beschweren, wenn man danach eine verängstigte weibliche Katze hat, die unsauber wird und einen gefrusteten halbstarken Kater, der unleidlich wird und Dinge zerstört.

Wenn eure Katze nicht verstorben wäre (was mir sehr leid tut für euch), hättet ihr auch kein Kitten. Wieso "muss" es jetzt unbedingt eines sein? Sie bleiben nur ein paar Monate so "niedlich" - ist es das wert, u.U. dafür dann jahrelang eine unpassende Kombi zuhause zu haben, mit allen negativen Begleiterscheinungen?

Dass das Geschlecht nicht wichtig ist, finde ich erst bei Zusammenführungen älterer Semester zutreffend. Bei jungen Katzen nicht - a) wegen Spielverhalten und b) kann man den Charakter einer Katze als Youngster noch nicht einschätzen.
 
  • #23
Hallo

Und nochmals danke für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.

Unser zeus ist natürlich geimpft kastriert gechipt.
Da ist jetzt wieder so das hier in den Beiträgen schon 2 Meinungen was das Geschlecht angeht aiftuen
Weibchen oder Männchen wobei ich das Argument mit dem sozialleben und spielverhalten sehr logisch klingt.

Zu dem ob was wir wollen oder was zeus will muss ich halt auch wirklich ehrlich sein. Sicher wollen wir das beste für zeus und sicher ist uns wichtig das es ihm gut geht wobei er bei uns alles hat was er braucht aber es ist eben auch so das der eigene Wille auch immer eine kleine Rolle spielt. Bei uns war ja die Idee oder die Empfehlung einer kitteN (danke für den Hinweis "N") da diese eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, an die Hand gewöhnt ist und den Menschenkontakt.

Nichts desto trotz sehe ich die vielen Punkte die ihr genannt habt und wir haben mal beschlossen noch zu warten und keine Handlung zu überstürzen.


Nein, es gibt keine zwei Meinungen bzgl. des Geschlechts, es gibt nur die Aussage, dass Ausnahmen manchmal die Regel bestätigen. Und die Regel ist, dass gleichgeschlechtliche Tiere sich in der überwiegenden Anzahl der Pärchen deutlich besser verstehen als unterschiedlichen Geschlechts.

Und auch wenn ich mich wie eine Schallplatte anhöre: jemand, der ohne Sinn und Verstand seine Tiere vermehrt (wo auf der anderen Seite Tierheime geschlossen werden, weil sie den Andrang nicht mehr bewältigen und Tiere eingeschläfert werden, weil sie kein Zuhause finden) und so rücksichtslos seine Tiere vertickt, den darf man nicht unterstützen. Denn wenn dein Kätzchen weg ist, wird sofort der nächste Wurf kommen und der nächste und der nächste. Und alle werden genauso verantwortslos vertickt werden.
 
  • #24
Richtig, nicht überstürzt handeln:)

PS: nicht jedes Kitten ist von Geburt an zutraulich und geniesst guten Menschenkontakt. Leider müssen viele Kätzchen auch im dreckigen Keller aufwachsen, sind krank usw. Stichwort Hinterhofvermehrer.

Auch Kitten von Streuner haben nicht unbedingt eine glückliche Jugend. Bloss ist hier der Unterschied, dass sich viele Tierschützer grosse Mühe machen, solche Kätzchen gesund zu pflegen und an den Menschen zu gewöhnen um sie dann an einen schönen Lebensplatz zu vermitteln.
Guck z.B. mal in den Thread "Pflegis bei Taskali" , wie sie u.a. Scheuchen fördert.
 
  • #25
Ich wäre ebenfalls für einen Kater im etwa selben alter.
Gerade weil du nicht ganz so gut einschätzen kannst wie er mit anderen Katze umgeht bist du mit einem Kater auf der sicheren Seite.
Ich hatte und habe hier auch Scheuchen und es ist wirklich faszinierend wie sehr sie sich an den anderen Orientieren und dann plötzlich auch ganz mutig werden.
Genau deshalb würde ich kein Kitten dazu holen, ich würde mich mal im TH oder hier bei den Nottfelchen umsehen.
Schau mal Prinz Philipp an, vielleicht wäre der was für euch.
Prinz Philipp von Pinselohr, sozialer Jungkater, hundeverträglich, getigert mit weiß
 
  • #26
Hallo

Nichts desto trotz sehe ich die vielen Punkte die ihr genannt habt und wir haben mal beschlossen noch zu warten und keine Handlung zu überstürzen.

So würde ich es auch machen, nicht überstürzen die Entscheidung soll ja für viele Jahre sein und glückliche Tiere sowie glückliche Menschen hervor bringen.
Macht Euch genau Gedanken darüber was das richtige für Euren Zeus ist und was Ihr Euch davon vorstellen könnt.

Ich persönlich würde im Internet die Tierschutzseiten durchforsten und vielleicht hier ein Gesuch einstellen. Nach einem sozialen Kater zwischen 5 - 12 Monate schauen, wenn Ihr Euch dann auch noch in das neue Tier verliebt wäre es perfekt.

In der Zwischenzeit würde ich Zeus nicht stark bedrängen aber Ihm immer was anbieten und er soll dann selbst entscheiden ob er will oder nicht.

Ich wünsche Euch viel Spaß und natürlich auch Erfolg auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner.
 
  • #27
Hey

Also nach den ganzen tollen Tipps warten wir nun ab nur um das eine noch klar zu stellen das ist keine Züchterin sondern eine private Dame die kitten weiter vermittelt.
 
Werbung:
  • #28
Wenn sie ein Kitten mit 8 Wochen zu einem 8 Monate alten Kater vermittlen möchte, hat sie entweder keine Ahnung oder will nur Geld damit machen.

Was du hier vor hast, das wäre ungefähr so, als wenn du einem verhaltensauffälligem Jugendlichen ein 3 Jahre altes Mädchen als Spielpartner anbietest.
Rate mal, wer da den Kürzeren zieht?

Das Spielverhalten von Kater und Katze ist deutlich unterschiedlich. Und von euerem Kater weiß man gar nicht, ob er überhaupt ein Stop! Signal von einer anderen Katze akzeptieren wird. Und dann hat die Kleine absolut nichts zu lachen.

Wenn ihr ins Tierheim geht, dann sucht euch halt einen Kater aus, der sich von euch dort anfassen läßt. Und keinen, der sich nach Aussage schon mal anfassen lassen hat. Das gibt es, wirklich.
Oder ihr erstellt hier im Forum ein Gesuch, wo ihr eueren Kater so gut wie möglich beschreibt und auch, was ihr haben möchtet.
Hier gibt es viele Pflegestellen oder Vereine, die euch dann passende Vorschläge machen.

Die Kleine wird niemals alt genug für eueren Kater sein. Der wartet ja nicht mit dem Älterwerden auf sie...
Und - er braucht schnellstens einen Kumpel. Nicht erst in ein paar Monaten.

Sowas wie diese Frau sollte man auf gar keinen Fall unterstützen. Weißt du, warum die Kätzchen schon mit 8 Wochen weg sollen? Weil sie dann anfangen, beim Futter richtig zuzulangen. Und Geld kosten. Dann kannst du dir ausrechnen, wie die Gesundheitsvorsorge ansonsten dort aussieht.
 
  • #29
Oke

Also. Um mal die gawaltige ladung an Tipps zusammenzufassen :
Am besten einen Kater annähernd selben Alter für unseren zeus der natürlich nicht unbedingt so scheu ist und die Hand gewöhnt ist. Bis dahin unserem süßen Zeit geben und ihn das Tempo für sein zutrauen festlegen lassen, keine fang oder streichelversuche und das Schutz erhalten von zeus also pfauchen und knurren vermeiden. Trotzdem beschäftigen mit mit zeus und ihm zeigen das keine Gefahr besteht und ab und zu versuchen mit Leckerlis an die Hand zu gewöhnen.

Naja dann hoffen wir mal das wir eine Poseidon für unseren zeus finden.
Danke nochmal für die schnelle hilfe

Leider schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen von unserem kleinen zeus ich hätte ihn gerne gergezeigt :(
 
  • #30
  • #31

Ich zitiere das mal ... Philipp sucht eine Pflegestelle, da sein Adoptant ist kurzfristig abgesprungen ist und nun steht die TS-Orga samt dem kleinen Schatz da und sucht händeringend.

Das wäre doch eine großartige Chance für alle. Ihr könnt schauen, ob es passt, ohne direkt zu adoptieren. Und Philipp wäre auch geholfen :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben