Verhalten bei einer Zusammenführung

  • Themenstarter Melanie1976
  • Beginndatum
  • #21
Also putzen und beieinander schlafen habe ich noch nicht beobachtet. Sie riechen an sich - Nase an Nase oder sonst wo. Ich kann mit beiden gemeinsam spielen, Winnie versucht sich aber auch hier in den Vordergrund zu drängen. Sie können nebeneinander futtern und am Fenster sitzen. Mit Abstand haben sie auch schon zusammen im Bett geschlafen. Ich kenn halt bisher nur die “Duldung” bei meinem alten Kater kam es mit tigger zu heftigen Kämpfen fauchen und Knurren und ansonsten wurde neben sich her gelebt. Das ist nun so ganz anders. Ich bin so verunsichert weil ich mir einen Spielpartner und Freund für tigger wünsche - aber nicht den Moment verpassen will, zu erkennen, dass das nichts wird…
 
A

Werbung

  • #22
Ist eine/r von euch bei insta? Da könnte ich mal ein Video versenden
 
  • #23
Kennst du das Buch von Christine Hauschild? Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand
Sie rät dazu, dass jegliches freundliches und deeskalierendes Verhalten belohnt werden soll. Im Vordergrund steht, dass die beiden positive Verknüpfungen miteinander aufbauen. Also wenn ich zu dem freundlich bin, gibts was leckeres oder so. Klassische Konditionierung.
Ich weiß nicht, ob man Sympathie erschaffen kann.
Wie alt ist Winnie eigentlich? Tigger ist mit 3 Jahren im besten Raufalter. Bei uns jagt man sich hier in den Wachphasen dauernd durch die Gegend.
Dieses Video ist von Woche 2 unserer Zusammenführung und wurde hier im Forum als völlig harmlos eingestuft. Und ja hier fliegt Tonnen an weißem Fell durch die Gegend:

IMG_5130.MOV
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #25
Kennst du das Buch von Christine Hauschild? Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand
Sie rät dazu, dass jegliches freundliches und deeskalierendes Verhalten belohnt werden soll. Im Vordergrund steht, dass die beiden positive Verknüpfungen miteinander aufbauen. Also wenn ich zu dem freundlich bin, gibts was leckeres oder so. Klassische Konditionierung.
Ich weiß nicht, ob man Sympathie erschaffen kann.
Wie alt ist Winnie eigentlich? Tigger ist mit 3 Jahren im besten Raufalter. Bei uns jagt man sich hier in den Wachphasen dauernd durch die Gegend.
Dieses Video ist von Woche 2 unserer Zusammenführung und wurde hier im Forum als völlig harmlos eingestuft. Und ja hier fliegt Tonnen an weißem Fell durch die Gegend:

IMG_5130.MOV
Winnie ist geschätzt 5- er ist ein fundtier. Aber wenn ihr mich fragt ist er vom Verhalten her als wesentlich jünger einzustufen. Wollte nach der Probezeit vom Tierheim mal meine Tierärztin dazu befragen. Danke für den tip!
 
  • #26
Kennst du das Buch von Christine Hauschild? Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand
Sie rät dazu, dass jegliches freundliches und deeskalierendes Verhalten belohnt werden soll. Im Vordergrund steht, dass die beiden positive Verknüpfungen miteinander aufbauen. Also wenn ich zu dem freundlich bin, gibts was leckeres oder so. Klassische Konditionierung.
Ich weiß nicht, ob man Sympathie erschaffen kann.
Wie alt ist Winnie eigentlich? Tigger ist mit 3 Jahren im besten Raufalter. Bei uns jagt man sich hier in den Wachphasen dauernd durch die Gegend.
Dieses Video ist von Woche 2 unserer Zusammenführung und wurde hier im Forum als völlig harmlos eingestuft. Und ja hier fliegt Tonnen an weißem Fell durch die Gegend:

IMG_5130.MOV
So wie in deinem Video sieht das bei mir häufig aus- manchmal allerdings mit viel fellflug und mit mehr maunzen
 
  • #27
So wie in deinem Video sieht das bei mir häufig aus- manchmal allerdings mit viel fellflug und mit mehr maunzen
Hier sieht man den Fellflug gegen Ende auf dem Boden.
Das war eine grenzwertige Situation, die ich aber habe laufen lassen, weil die zwei dicke Freunde sind. Edgar (Tiger) ist Allan (Panther) gerne mal zu heftig beim Raufen. Die hatten da schon eine Weile Fangen gespielt und gerauft, was Edgar gerne noch mehr aufdreht, während Allan irgendwann keine Lust mehr hat. Edgar lässt dann aber gerne mal nicht nach und respektiert Allans Fauchen nicht, weil er weiter, weiter, weiter will...
Trotzdem gehe ich da nicht dazwischen, weil Allan genug Möglichkeiten hätte, hoch zu "fliehen". Außerdem kenne ich das jetzt lange genug und weiß, dass nach kurzer Pause Allan der ist, der dann Edgar ganz überraschend wieder animiert zum Weitermachen.
Trotzdem: Würde ich die beiden nicht gut kennen und das Video sehen, würde ich sagen: Da dann ruhig mal ablenken:
VID 20210504 200926
 
Werbung:
  • #28
Trotzdem: Würde ich die beiden nicht gut kennen und das Video sehen, würde ich sagen: Da dann ruhig mal ablenken:
VID 20210504 200926
👍

Würden das meine Jungs machen, würde ich auch aufhorchen, da sie ein “sanfteres“ Spielverhalten an den Tag legen, aber auch da fliegt so manches Mal Fell 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #29
Hier sieht man den Fellflug gegen Ende auf dem Boden.
Das war eine grenzwertige Situation, die ich aber habe laufen lassen, weil die zwei dicke Freunde sind. Edgar (Tiger) ist Allan (Panther) gerne mal zu heftig beim Raufen. Die hatten da schon eine Weile Fangen gespielt und gerauft, was Edgar gerne noch mehr aufdreht, während Allan irgendwann keine Lust mehr hat. Edgar lässt dann aber gerne mal nicht nach und respektiert Allans Fauchen nicht, weil er weiter, weiter, weiter will...
Trotzdem gehe ich da nicht dazwischen, weil Allan genug Möglichkeiten hätte, hoch zu "fliehen". Außerdem kenne ich das jetzt lange genug und weiß, dass nach kurzer Pause Allan der ist, der dann Edgar ganz überraschend wieder animiert zum Weitermachen.
Trotzdem: Würde ich die beiden nicht gut kennen und das Video sehen, würde ich sagen: Da dann ruhig mal ablenken:
VID 20210504 200926
Also so sieht das bei uns häufiger aus. Manchmal liegen sie auch nur beide gegenüber und hauen sich sanft mit einer Pfote oder versuchen in die Pfote des anderen zu beissen
 
  • #30
👍

Würden das meine Jungs machen, würde ich auch aufhorchen, da sie ein “sanfteres“ Spielverhalten an den Tag legen, aber auch da fliegt so manches Mal Fell 🤭
Mein Mann schaut zwar nicht hin, aber allein wegen der Geräuschkulisse reagiert er. Fand ich voll gut.
Ich bin oft hin- und hergerissen. Allan ist in so vielem der Chef und Edgar ordnet sich total unter. Er spielt mit etwas Neuem, Allan schaut nur in seine Richtung und Edgar hört sofort auf zu spielen, steht auf und lässt Allan den Vortritt. Er ist so ein unglaublich lieber Kerl, der wirklich immer und jedem gegenüber Rücksicht nimmt und mit seiner Aufmerksamkeit ständig bei seinem Bruder oder uns ist.
Bloß hat er halt auch extrem Hummeln im Arsch und wenn er das Glück hat, dass Allan mit ihm rauft und fangen spielt, dann kommt er in eine Art Rausch. Neulich hat er einfach gar kein Ende gefunden und ich musste tatsächlich dazwischen gehen. Er war so "drüber", richtig mit Jagd-Tunnelblick, dass ich fest damit gerechnet habe, dass ich mir eine fange, wenn ich an ihn ran gehe (ist aber nix passiert, er ist ein bisschen erschrocken, weil er mich tatsächlich völlig ausgeblendet hatte, bis ich dann meine Stop-Hand vor seine Nase gehalten habe)
 
  • #31
Also so sieht das bei uns häufiger aus. Manchmal liegen sie auch nur beide gegenüber und hauen sich sanft mit einer Pfote oder versuchen in die Pfote des anderen zu beissen
Wenn es so aussieht, würde ich in einer Vergesellschaftung dazwischengehen. Etwas fallen lassen, laut gegen etwas klopfen oder so. Wenn es aber öfter vorkommt und immer derselbe der Unterlegene ist, dann würde ich gezielt dazwischen gehen und den Angreifer mit Namen vorher deutlich ermahnen.
 
  • #32
Wenn es so aussieht, würde ich in einer Vergesellschaftung dazwischengehen. Etwas fallen lassen, laut gegen etwas klopfen oder so. Wenn es aber öfter vorkommt und immer derselbe der Unterlegene ist, dann würde ich gezielt dazwischen gehen und den Angreifer mit Namen vorher deutlich ermahnen.
Angreifer ist häufig Winnie, der Unterlegene wechselt aber. Habe das Gefühl, dass tigger manchmal keine Lust hat sich zu wehren. Auf ermahnungen reagiert Winnie leider gar nicht… ich nehme ihn dann auch schon mal weg und lenke ab oder gehe mit tigger in ein anderes Zimmer. Das komische ist halt, dass tigger dann immer wieder zu ihm will und sehen will was er macht
 
  • #33
oder gehe mit tigger in ein anderes Zimmer. Das komische ist halt, dass tigger dann immer wieder zu ihm will und sehen will was er macht
Das kenne ich. Ich kann nicht trennen, um den einen mal alleine zu beschäftigen oder so. Es sitzen dann beide an der Tür (also einer draußen, einer drinnen) und horchen, was der andere macht und wo er ist. Und dann freuen sie sich wie Schneekönige, als hätten sie sich Stunden nicht gesehen, wenn die Tür wieder offen ist :rolleyes:
:LOL:
 
  • #34
Das komische ist halt, dass tigger dann immer wieder zu ihm will und sehen will was er macht
Ja und ist das nicht auch ein Zeichen dafür dass es für Tigger gar nicht so schlimm ist? Ich meine wenn es wirklich Mobbing wäre und Mannie Tigger drangsalieren würde, wäre es doch eher so das Tigger durchatmet wenn man ihn „rettet“. Das scheint aber so nicht zu sein.
Also keine Ahnung, kein geprüftes Wissen sondern Bauchgefühl. Man darf gern wiedersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #35
nach dem Punkt wo man sagen kann "Zusammenführung war erfolgreich" das Verhältnis der Katzen untereinander immer weiter entwickelt, zum Positiven. Es wird irgendwie alles noch viel entspannter, die Tierchen können einander besser einschätzen und reagieren und interagieren entsprechend.
Das hatte mir @Razielle bei meiner Zusammenführung geschrieben und ist nach wie vor total logisch. Die Tiere lernen sich kennen, testen vielleicht auch aus wo die Grenzen des anderen liegen und verfeinern Ihre Kommunikation und Interaktion miteinander. Ich finde dass es im Vergleich zu deinem alten Kater und Tigger vielversprechend klingt.
 
  • #36
Das hatte mir @Razielle bei meiner Zusammenführung geschrieben und ist nach wie vor total logisch. Die Tiere lernen sich kennen, testen vielleicht auch aus wo die Grenzen des anderen liegen und verfeinern Ihre Kommunikation und Interaktion miteinander. Ich finde dass es im Vergleich zu deinem alten Kater und Tigger vielversprechend klingt.
Also meinst du ich soll denen einfach noch ein bisschen Zeit geben und es legt sich. Habe auch die Hoffnung das besonders Winnie noch ruhiger wird - er hat immerhin drei Monate im Tierheim in einer Box leben müssen… sind halt auch erst 3,5 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #37
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Also meinst du ich soll denen einfach noch ein bisschen Zeit geben und es legt sich. Habe auch die Hoffnung das besonders Winnie noch ruhiger wird - er hat immerhin drei Monate im Tierheim in einer Box leben müssen… sind halt auch erst 3,5 Wochen.
Jepp ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
689
Dingsbums0815
D
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
M
Antworten
1
Aufrufe
703
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben