Verglasten Balkon sichern

  • Themenstarter Heroi
  • Beginndatum
Heroi

Heroi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2019
Beiträge
727
Ort
Berlin
Guten Tag liebe Schwarmintelligenz,

Nachdem ich nun über Wochen das Internet und das Forum durchforstet habe, stelle ich doch meine Frage hier.
Wir sind kürzlich umgezogen und haben nun einen schön großen verglasten Balkon.
Die Glasscheiben lassen sich durch verschieben öffnen. Was auch mein einziges Problem beim Sichern dieses Balkons ist: Wie bekomm ich da vernünftig ein Katzennetz OHNE BOHREN vor und kann gleichzeitig die Fenster öffnen und schließen?
Bisher ist meine einzige logische Idee nur einen Teil der Fenster zu öffnen und in die Lücken dann klassische Fenstersicherungen in Form von Rahmen einzusetzen (entsprechend vieler Fenstersicherungsthreads hier wie GroChas).
Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung irgendwie auch nicht. Vielleicht haben die Kreativen und Bastler unter euch eine bessere Idee.

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Sorry für den Dreck, Frühjahrsputz steht noch an. :D







Ich, sowie Pretinha und Nastja bedanken uns schonmal im Vorfeld für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ui....das ist spannend :)
Große Fliegengitterrahmen gehen nicht?
 
Ich wüsste zumindest nicht wie? Die Rahmen die ich kenne sind meist wie die klassiche Fenstersicherung, also mit so na Art Winkel die eingeklemmt werden. Hieße müsste man immer einsetzen wenns Fenster offen is und rausnehmen wenn mans schließen will. Suboptimal. Und Pretinha hing auf dem vorherigen Balkon schon sehr oft im Netz..was aushalten muss es also auch. 🤔
 
Ich wüsste zumindest nicht wie? Die Rahmen die ich kenne sind meist wie die klassiche Fenstersicherung, also mit so na Art Winkel die eingeklemmt werden. Hieße müsste man immer einsetzen wenns Fenster offen is und rausnehmen wenn mans schließen will. Suboptimal. Und Pretinha hing auf dem vorherigen Balkon schon sehr oft im Netz..was aushalten muss es also auch. 🤔
Wir haben hier so Rahmen mit Fliegengittern ( es gibt extra Katzentaugliche, die sind verstärkt).Die werden ja so befestigt, dass das Fenster trotzdem auf geht. Ich würde mich einfach mal beim Fachhandel erkundigen, ob es da was für eure Fenster gibt und was der Spaß kostet.
 
Hast du da einen Link für mich?
Dadurch, dass die Fenster auf einer Schiene aufgeschoben werden gibts es nämlich keinen richtigen Rahmen als Auflage. Würde mich sehr interessieren wie sowas gelöst sein soll. Ich hab bisher keinen Anbieter gefunden der was anbietet was bei uns funktioniert.
 
Hast du da einen Link für mich?
Leider nicht. Ich erinnere mich nur, dass wir beim Hausbauen nach Fenster/Fliegengittern geguckt haben und es da für wirkliche viele Arten passende Rahmen gab.
Sowas in der Art wäre ja z.b auch für Fenster denkbar.

Windhager Insektenschutz-Schiebetür Expert (120 x 240 cm, Anthrazit, Schraubbefestigung) | BAUHAUS

Aber ich würde wirklich zum Fachhandel fahren und mich beraten lassen. Denn es geht ja eben nicht nur um Insektenschutz, sondern muss im Zweifel auch einer kletternder Katze standhalten :)
 
Da hast du Recht. Ich hab halt sehr gehofft was selbst bauen zu können. Der normale Handel also Baumärkte mein ich, bieten nichts was passt und ohne Bohren funktioniert, das hab ich schonmal gecheckt.
Vielleicht gibts ja noch ein paar Ideen hier, ansonsten bleibt wohl langfristig wirklich nur die klassiche Fenstersicherung ooooder der Gang zum Spezialisten für Balkonsicherungen. 🤔

Danke Dir trotzdem schonmal für den Input. 😀
 
Werbung:
  • #10
Möchtest Du ganz grundsätzlich die Glasscheiben behalten? Ich würde die Scheiben entfernen und in die Halterungen exakt dasselbe mit Katzennetz einsetzen statt mit Glas.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Ich möchte sie nicht nur behalten, ich muss. Der Vermieter erlaubt das Entfernen nicht.
Ansonsten wärs einfach. Trotzdem natürlich danke. :)

Edit: Es ist wirklich zu schade, dass es nur eine Schiene gibt wo das Glas drinsitz und keine 2. davor oder dahinter...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Es gibt ja Stangen die man einklemmen kann vielleicht findest du mit denen eine Lösung
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #13
Es gibt ja Stangen die man einklemmen kann vielleicht findest du mit denen eine Lösung
Das hab ich auch schon überlegt. Allerdings würde das dazu führen, dass ich nicht am Netz vorbei komme um die Fenster zu schließen und zu öffnen. Außerdem würde sich dann ein ziemlich breiter Spalt zwischen Fenster und Netz bilden den ich irgendwie zu bekommen müsste. Ihr merkt..nich so einfach. 😞
 
  • #14
Ich kenne deine Katzen ja nicht ob sie rauf klettern würden dachte wenn du sie oben und unten einklemmst dann könntest du das Netz schieben vielleicht die Stangen links und rechts mit Stangen stützen 🤔
 
Werbung:
  • #15
Eine von Beiden, Pretinha, klettert leider sehr gern das Netz rauf...
Und sie suchen bewusst Lücken im Netz...beim letzten Balkon haben sie es sogar einmal geschafft, da hätte ich fast nen Herzanfall bekommen. 😱
 
  • #16
  • #17
Okay hat ja keiner gesagt das es leicht wird 😅
Neeee leicht wirds sowieso nicht. Und ich sag mal zur Not bau ich wirklich klassiche Fenstersicherungen und muss die eben rausnehmen, wenn ich die Fenster schließen will. Im Normalfall wäre das im Winter und bei Sturm. Wäre auch verschmerzbar. Aber ich wollte zumindest mal schauen ob sich hier DIE Lösung finden lässt. 😜
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #18
Denke erst einmal ganz einfach......
Klemmstützen wie die in diesem Link wo sie Deckenstütze heißt. Die werden auch als Montagestütze von anderen Herstellern bezeichnet und in so manchem Baumarkt zu finden. Damit das Netz an Ort und Stelle bleibt kannst du das Netz auf Schienen fädeln, und die rutschfesten Füße dürften abschraubbar sein, damit du die Schiene dann fixieren kannst indem du es auf die Gewindestange steckst. Zum Aufbau mußt du dabei zu Zweit sein, sonst bekommst du einen Schreikrampf, weil es sich nicht fixieren läßt. Wenn du eine feste Schiene nimmst bleibt die im Gegensatz zu einem Seil bleibt das Netz stabil in Form am Boden wie auch an der Decke. Nahe genug an die Schiebescheiben geschoben kannst du durch das Netz greifen und die Riegel öffen und die Scheiben schieben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
E
Antworten
3
Aufrufe
857
Timo der Schnitzer
Timo der Schnitzer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben