Balkonstütze sichern

  • Themenstarter Der Bär von Tölz
  • Beginndatum
D

Der Bär von Tölz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
8
Sodele,

meine zwei Mitbewohnerinnen sind eingezogen. Aktuell dürfen sie noch nicht raus, frühestens in einem Monat ist es so weit und dann bekommen Sie auch eine Treppe raus in den Garten. Bis dahin aber möchte ich Sie wenigstens auf den Balkon lassen, was bei der einen ganz gut klappt, sie läuft rum, sonnt sich, ist ziemlich relaxed. Die andere dagegen lässt sich nicht beruhigen, ist auch noch jünger. Sie will auch unbedingt raus, sobald die Tür aufgemacht wird, galoppiert sie um die Ecke.

Problem: Wir wohnen im 1. Stock/Hochparterre, falls mal eine runterplumpst sitzt sie auf der Wiese. Vernetzen fällt aus weil Balkon fünfzehn Meter lang. ABER in der Mitte des Balkones sind zwei Stützpfeiler, wofür auch immer, die rauf in die Loggia meines Nachbarn gehen. Der ist aber nie da und von der Loggia aus gehts auch gleich weiter aufs Dach. Und da die Pfeiler aus schönem rauhen Holz sind, hängt die kleine schwarze Pest sofort dran und spechtet nach oben. Ich kann also damit rechnen, das ich nach fünf Minuten ohne Aufsicht ein miauendes Etwas auf dem Dach sitzen habe und die Feuerwehr anrückt. Wie sichere ich diese Pfosten jetzt am besten?

Ich hab irgendwo mal diverse Vorrichtungen gesehen, um Tiere davon abzuhalten, irgendwo raufzuklettern, zum Beispiel Katzen auf Vogelkästen usw. Wäre das sinnvolles? Wer hat Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Als schnelle Hilfe kannst du einen Katzentrichter (Halskrause) mit der großen Öffnung nach unten anbringen. Muss halt groß genug sein, damit die Katze es nicht umklettern kann.

Langfristig sollte der Balkon trotz Länge entsprechend abgesichert werden.
 
Langfristig sollte der Balkon trotz Länge entsprechend abgesichert werden.

Warum? Soweit ich das verstanden habe, werden die beiden Freigänger und sollen sowieso vom Balkon aus über eine Treppe in den Garten dürfen. Und es ist Hochpaterre, also weniger als eine volle Etage. Da würde ich mir jetzt wenig Sorgen machen, selbst wenn sie da mal runterspringen.
 
@Capella: das "Hochparterre" habe ich tatsächlich überlesen. Aber trotzdem schadet eine Absicherung / Barriere nicht. Muss bei Freigängern ja nicht heißen, dass der Balkon vernetzt werden muss.
 
Na wie willst Du es sonst sichern? Gegen den Aufstieg ja, das brauchts auf jeden Fall. Katzen sind halt nun mal doof in der Hinsicht und der Spruch „Curiosity killed the cat” kommt nicht von ungefähr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben