Terrassensicherung wie verankern?

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
850
Ort
Mönchengladbach
Mal eine Frage an diejenigen von euch, die eine Terrasse oder ein Stück Garten eingenetzt haben. Wie habt ihr das ganze verankert? Habt ihr Pfosten einbetoniert? Oder so Einschlaghülsen für Zaunpfähle benutzt? Oder das ganze quasi einfach auf dem Boden aufgestellt und irgendwo an der Hauswand oder so festgemacht? Die Terrasse ist komplett unüberdacht, irgendwelche Spannträger gehen also nicht.

Mein Plan besteht bisher aus "Ich baue irgendwas aus Dachlatten und tacker dann ein Katzennetz dran", aber je mehr ich an die konkrete Planung gehe, desto mehr kommen mir Zweifel, ob das wirklich so klappt und nicht beim ersten größeren Windstoß in sich zusammenfällt. Deswegen überlege ich jetzt, zumindest an den Eckpunkten jeweils einen Pfosten in die Erde zu setzen. Einbetonieren darf ich da wahrscheinlich nichts, aber so Einschlaghülsen müssten gehen. Aber das geht halt nur außerhalb der Terrasse (oder ich müsste da jeweils einen Pflasterstein für rausnehmen ... könnte mein Vermieter wahrscheinlich auch mit leben, solange ich den Stein aufbewahre und später wieder einsetze). Auf der einen Seite soll die Umzäunung an der Hauswand enden, auf der anderen an der Garage. In beiden Fällen kann ich einfach eine Latte an die Wand dübeln und daran anbauen. Der Rest der Terrasse ist durch einen hohen Holzschuppen (3 m), die Garage (ca. 2 m) und ein Stück Doppelstabzaun (1,80 m) schon ziemlich dicht, da kann ich einfach ein Stück überhängendes Netz drüberfummeln, um die Löcher dicht zu machen. Wirklich bauen muss ich also eine "Ecke", mit je 3 m Kantenlänge oder so (und einer Tür an einem Ende).
 
A

Werbung

Ich habe keine Terrasse, aber handwerkliche Fähigkeiten. Und ich würde die Pfosten einbetonieren. Achte darauf, dass das Holz imprägniert ist, sonst hast du wenig Freude daran.
Der Betonfuß muss ja nicht riesig werden und wenn du auszieht musst du ihn eben wieder entfernen und das Loch mit Erde auffüllen.
Als Größe würde ich etwas einen 10-Liter-Eimer ansetzen. Den Einschlaghülsen traue ich für diesen Zweck nicht.
Alternativ hätte ich noch die Idee, diese riesigen Sonnenschirmständer zu verwenden, die man mit Waschbetonplatten beschweren kann. Da dann statt Sonnenschirm die Stangen für das Netz rein.
 
Ich denke Du musst Dir zuerst überlegen wie dauerhaft es werden soll. Willst Du dort in 10 Jahren noch immer wohnen?

Je kürzer, desto vergänglicher darf die Konstruktion sein.
Je länger, desto aufwändigere Veränderungen machen Sinn.

Den Dachlatten-Tacker-Plan würde ich nicht umsetzen. Das kannst Du fast nicht stabil genug hin bekommen.
 
Mein Mann ist hier der Baumeister und nutzt für Holzpfosten, Kesseldruckimprägniert oder mit Holzschutz gestrichen, Einschlaghülsen oder Pfostenschuhe/H Träger, die einbetoniert werden. So kommt das Holz nicht mit den Erdreich in Berührung und bei Regen läuft das Wasser besser ab.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben