vergesellschaftung + nachbarskatze eingezogen?

  • Themenstarter Aliisza
  • Beginndatum
Aliisza

Aliisza

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Essen
Hi ihr

Hab hier grad mal 2 Fragen und packe sie einfach mal in einen thread..

1. Ich habe die Möglichkeit anfang Dezember an eine Katze zu kommen! Ob das etwas wird, muss sich erst zeigen, da ich sie erst besuchen möchte. aber es handelt sich um eine 18 monate alte Katze.
Wäre es möglich einen ca 4 - 5 Monate alten Kater dazu zu setzen, oder ist der Unterschied schon zu groß?

2.
Eine Nachbarin von mir hat 3 Katzen und 2 große hunde bei sich in der Wohnung. Sie wohnt eine Etage über mir und 2 ihrer Katzen sind Freigänger.
Seit ich hier wohne, mache ich die Haustür auf, wenn ich die Katzen draussen maunzen höre, einfach, weil sie mir total leid tun. Sie müssen vor der Haustür warten, bis iwer sie erhört und dann nochmal vor der Wohnungstür.. Nja.. jedenfalls ist eine der beiden Katzen inzwischen so auf mich bezogen, dass sie immer öfter mit zu mir in die Wohnung kommt, mich zu tode schmust (KAMPFschmuser), etwas schläft und dann wieder geht. das sind an manchen tagen - vor allem am Wochenende - gut mal 3 Stunden, die er hier verbringt. Ich füttere ihn nicht und ich habe kein Kaklo. Eben damit er sich nich bei mir einnistet..
Das schlimme ist, ich geniesse es, wenn er hier ist. Er ist der liebste - nicht Maine Coon - Kater den ich kenne.. Aber laut Besitzerin ist er nur bei mir so lieb..
Was soll ich tun? Soll ich ihm verbieten zu mir zu kommen?
Oder soll ich es einfach so weiter laufen lassen? so quasi als 2. Wohnsitz für den Süßen..
Im Moment liegt er btw neben mir auf dem Schreibtisch, an meinen Arm gekuschelt und pennt tief und fest.. :pink-heart:

lg Melchen
 
A

Werbung

Hallo Aliisza :) eine 1 1/2 jährige Katze braucht eine gleichgeschlechtliche Spielgefährtin in ihrem Alter. Von einem 4 - 5 Monate altem Kater als Kumpel würde ich abraten, denn er wäre dann im besten Rauf-Alter und Katze/Kater haben unterschiedliches Spiel-und Raufverhalten. In dem Alter ist spielen und toben noch Lebensinhalt Nr 1 ;), da wäre es wichtig, dass das Alter nah beieinander und gleichgeschlechtlich ist.

zu 2. Wenn du 2 Katzen hast, wird die Nachbarskatze sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen, das ist meiner Auffassung nach auch besser so, denn es ist wichtig für deine 2 neuen Mitbewohner, dass ihr Zuhause ihr ureigenes Revier ist. Wenn die 2 einziehen, ist für die 2 erstmal alles neu und es wird zusätzlich irritierend für sie sein, dass es nach fremder Katze riecht. Sehr wahrscheinlich wird das die Eingewöhnung erschweren, insofern würde ich den Kater jetzt schon nicht mehr reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melchen, nur ein Gedanke: Der Kater scheint sich bei dir offensichtlich wohler zu fühlen als zusammen mit den anderen Katzen + Hunden seiner Besitzerin - vielleicht mag er es ruhiger? Und er gefällt dir, und ist dir schon ein wenig ans Herz gewachsen...

Das könnte man auch als Wink des Schicksals sehen + die Nachbarin fragen, ob sie ihn eventuell an dich abgeben würde... (Selbstverständlich mit Vertrag + allem pipapo). Und das mit der unbekannten neuen Katze sein lassen...

Ich bin immer auf der Schiene: "Wer schon da ist + schon geliebt wird, der soll auch bleiben" - wenn's irgendwie geht. Und wie war das noch mit "Katzen suchen sich ihre Halter selbst aus"?

Wie gesagt, nur ein Gedanke...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
679
*lilo*
*lilo*
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikku
M
M
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kuba
K
D
Antworten
46
Aufrufe
8K
Sahayes
Sahayes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben