Vergesellschaftung Mutterkatze mit ihren Jungen und dem Altbestand

  • Themenstarter Coco0811
  • Beginndatum
  • #21
Hallo!
Von mir auch: Wie toll, daß du dich kümmerst und offenbar die passenden Beziehungen hast! Sowas ist ja sehr hilfreich!
Toll auch, daß die Katzen sich so toll entwickeln!

Zu deiner eigentlichen Frage: Nach meiner Erfahrung sind erwachsene Katzen nicht so begeistert von Kitten, aber du hast ja nur Mädels, oder ? Also außer dem Zwerg?
Ich würd eine Weile die Gittertür drinnen lassen und wenn du den Eindruck hast, deine 2 Damen sehen das einigermaßen gelassen, dann laß die Zwerge die Bude rocken. Freigang gibt es nicht, oder? Da würd ich dann natürlich länger warten mit den Lütten.

Viel Spaß:)

Hallo Jonika!
Danke für deine Antwort :)

Ja, bis auf den Kleinen Victor ist es ein "Mädelshaushalt". Coco und Amy, meine "Alten" trauen sich keine Pfote bewegen wenn Cleo heraußen ist. Sie hocken dann wo sie eben gerade waren und rühren sich nicht.
Sie machen auch seit die Gittertüre da ist einen weiten Bogen drum. Also, die sind eher froh, wenn ihnen niemand was tut, als dass sie selbst Aggressionen oder Abwehrverhalten zeigen würden.

Ne, Freigang ist derweil kein Thema. Eventuell bekommen sie im Frühling nächstes Jahr ein Freigehege, aber unkontrolliert raus möchte ich sie nicht lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,
wenn deine beiden da eher schüchtern sind, würd ich vielleicht auch noch ein bißchen warten:oops:

Also ich finde ja Mädels deutlich einfacher und friedlicher, als die Rüpeljungs:D
Wenn der Victor der einzige Herr im Hause ist, würd ich im Hinterkopf behalten, daß da eventuell noch ein Sparringpartner her muß. Wenn so ein unterforderter Jungspund erst anfängt, die Mädels zu drangsalieren... Muß ja nicht sein
 
  • #23
meinen Respekt an Dich. ich finde es sehr schön, das du dich so rührend um die katzen kümmerst....

es ist schön wie katzen aus schlechter haltung aufblühen, wenn sie wissen das es ihnen an ihrem platz gut geht.

wegen Zusammenführung kann ich dir nicht viel helfen, ausser die katzen machen das schon und wirkst auch nicht so unerfahren...

Hallo Kanoute!
Auch an dich lieben Dank fürs Lesen und deine Antwort!

Ich bin sicher nicht unerfahren, und habe schon viele Katzen mit Erfolg vergesellschaftet.
Allerdings gab es bei mir so ein "Gesetz" - ich habe bisher nur alte Katzen aufgenommen, solche, denen der "Niedlichkeitsfaktor" fehlt, die ihren alten Platz verloren haben oder Streuner....
Ich habe da in der Tat nie ein großes Spektakel gemacht wenn ein neuzugang war und es hat wirklich immer sehr gut funktioniert nach dem Motto "lass die Katzen machen" :)

Mit Mamakatzen und Jungen fehlt mit hingegen die Erfahrung.
Ich möchte einfach eine Basis für ALLE schaffen, dass zumindest der Grundstein für ein Miteinander leben gegeben ist.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt auch noch nicht zusammenführen. Cleo "hängt" noch viel zu sehr an den Jungen und ich denke da wäre sie den anderen gegenüber vermutlich aggressiver.... Solche Gedanken schwirren mir eben im Kopf herum und drum habe ich nach Erfahrungen gefragt.

Anderseits lege ich fast die Hand ins Feuer, dass sich Coco und Amy gar nicht in die Nähe der Kleinen trauen. Zumindest so, wie es im Moment ist.

Cleo ist als Neuankömmling sehr selbstbewusst. Sie stolziert durchs Haus, benützt Coco und Amys Toilette.... Coco und Amy hocken derweil auf ihren Plätzen und bewegen sich nicht.
So ist die Situation im Moment :)
 
  • #24
Huhu,
wenn deine beiden da eher schüchtern sind, würd ich vielleicht auch noch ein bißchen warten:oops:

Also ich finde ja Mädels deutlich einfacher und friedlicher, als die Rüpeljungs:D
Wenn der Victor der einzige Herr im Hause ist, würd ich im Hinterkopf behalten, daß da eventuell noch ein Sparringpartner her muß. Wenn so ein unterforderter Jungspund erst anfängt, die Mädels zu drangsalieren... Muß ja nicht sein

Hihi, Rosa ist 100 Mal mehr "Bub" als Vici :wow:
Die ist ein richtiger Wildfang und rauft ihn nieder. Er ist weit ruhiger vom Wesen her als Rosa. Cleo selbst ist auch eine wilde Hummel :wow::)

Wenn wer Blösinn macht, dann Rosa - sie ist ein Energiebündel und sie und Cleo buttern Vici manchmal ganz schön unter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R
A
Antworten
12
Aufrufe
606
Monika82
Monika82
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Izz
Izz
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
526
Perron
Perron
M
Antworten
3
Aufrufe
745
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben