Verdauungshilfen?

  • Themenstarter nolatina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nolatina

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2011
Beiträge
83
Hallo,

ich suche nach einer Verdauungshilfe, die ich mit ins Futter mischen kann und weiß nicht was besser ist und auf dauer nicht schädlich:
Flohsamen oder Gummi Arabicum
 
A

Werbung

Welcher Art ist das Verdauungsproblem, was gibt es sonst an Futter? Wie alt ist die Miez, wieviel wiegt sie?


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

wegen einer Ausschlussdiät bekommt sie nur Hühnerkeule mit Haut, 10% Möhre und Wasser und das roh und sie setzt alle drei Tage nur Kot ab, letztens 4 Tage, das meine ich mit Verdauungsproblem.

Ich möchte nicht so viel herum experimentieren und mich vorher schlau machen, darum frage ich nach.
Der eine emphielt Flohsamen, der andere Gummi Arabicum.

Ich hab von 125g auf 150g Fleisch erhöht, weil das wohl zu wenig war.

Außerdem habe ich auch gelesen, das Flohsamen auch bei Durchfall wirkt, wenn man das vorher nicht einweicht.

Sie wiegt 5kg. Ich muss ihr heute mittag wieder Milchzucker geben (davon möchte ich weg), wenn sie nicht gleich aufs Klo geht.

Das mit der Ausschlussdiät funktioniert momentan eh nicht, weil der Milchzucker mir jedes mal dazwischen kommt, darum überlege ich gerade ihr Sortenreines Dosenfutter zu geben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest evtl. etwas mehr Fett (Gänseschmalz müsste vertragen werden - ungesalzen!) ans Futter geben. Sind das denn richtige harte Knötzchen in der Toilette?
 
Hallo Ina,
ne, richtig hart überhaupt nicht.
Ich werde ihr mehr Fett dazu geben. Bisher hat sie Geflügelhaut bekommen. Leider hat sie Gänse-und Schweineschmalz nicht angerührt. Werde jetzt nochmal von ner anderen Firma Schmalz ausprobieren. Die Feinkostläden und Metzger bekommen alle Gänseschmalz im Oktober.

Habe auch Pflegekatzen und kann von daher gut vergleichen. Bei einem meiner Pflegekater ist der Kot steinhart und dunkelbraun, aber er trinkt ganz wenig und macht nur einmal am Tag Pippi.

Und ich habe jetzt dieses Gummi Arabicum bestellt.
 
Flohsamen ist super. bei Verstopfung muss man ihn vorher aufquellen lassen und bei Durchfall gibt man ihn "roh". Ist aber eine ziemlich glibberige Angelegenheit ;)

Ansonsten hilft auch Lactuose super.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
937
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Klexxy
K
G
Antworten
15
Aufrufe
556
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
11
Aufrufe
541
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben