Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

  • Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die TÄ hat auch noch irgendwas vom Knochenmark erzählt.... Das der Virus dort angekommen sein könnte. Ich hab das mal gar nicht verstanden wie man anhand de BB auf Knochenmark kommt.
Oder weil er so viel abnimmt?
 
A

Werbung

  • #22
Von Schilddrüse steht da nichts, da würde ich zur Sicherheit noch mal nachhaken.
 
  • #23
Bitte lass dich nicht verwirren.
Ich nehme an sie wollte dir so eine "latente Infektion" erklären.

Das ist relativ selten, da zieht sich der Virus ins Knochenmark zurück und der Elisa würde negativ ausfallen obwohl die Katze den Virus in sich trägt.
Das kommt aber selten vor.

Wie gesagt, leukose wird einfach immer in den Raum geworfen weil es vielschichtig ist.

Versteif dich bitte nicht darauf und warte das Ergebnis und das Blutbild ab.
 
  • #24
Die TÄ hat auch noch irgendwas vom Knochenmark erzählt.... Das der Virus dort angekommen sein könnte. Ich hab das mal gar nicht verstanden wie man anhand de BB auf Knochenmark kommt.
Oder weil er so viel abnimmt?

Der TA kommt darauf, weil Blutkörperchen ja im Knochenmark gebildet werden. Wenn Du bei dem Befund unter "Hämatologie" schaust, sieht Du ja, dass hier viele Werte nicht stimmen und niedrig sind. Das weist dann eben auf eine Störung der Blutbildung und damit auf ein Problem im Knochenmark hin. Das ist aber grundsätzlich so, unabhängig von Leukose.

Wie bereits gesagt, ich kenne mich nicht genug mit Leukose aus, um zu beurteilen, inwieweit diese Blutwerte typisch für diese Krankheit sind.
 
  • #25
Wären bei einem Leukose-Ausbruch nicht andere Symptome vorhanden? Wie zum Beispiel Durchfall oder eine HNO-Infektion?
 
  • #26
Ok jetzt kapier ich's.....

Also eine Anämie kommt bei Leukis relativ häufig vor.
Sowohl bei Katzen die positiv sind als auch bei latent infizierten Katzen.
Deshalb der Verdacht auf die Leukose.

Eine Anämie kommt aber zum Beispiel auch bei CNI häufig vor also sagt das auch noch nichts aus. Bzw gibt es viele Gründe dafür.

Wurde das Blutbild bei dem ta in der Praxis gemacht? Ich hab da schon einige Male schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Werte nicht richtig waren beim ta. Bzw dann im Labor bei weitem nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Was ist denn CNI ?
Ja die blutergebnisse wurden direkt beim TA gemacht.
 
Werbung:
  • #28
Was ist denn CNI ?
Ja die blutergebnisse wurden direkt beim TA gemacht.

Sorry vergiss es einfach, ich wollte dich nicht noch mehr verwirren.
Ich wollte damit nur sagen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, was er haben könnte, nicht nur leukose.

Es muss die Ursache gefunden werden und dann behandelt werden.

Ich denke im mom kannst du nicht viel machen außer die blutwerte abwarten und versuch dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß, einfacher gesagt als getan
 
  • #29
Dieses warten ist das
Schlimmste.

Kann noch jemand was zu Blutbild sagen?
Ich habe jetzt Nutrical bestellt und hoffe das Tigger dadurch Gewicht erhält.
 
  • #30
Die TÄ hat auch noch irgendwas vom Knochenmark erzählt.... Das der Virus dort angekommen sein könnte. Ich hab das mal gar nicht verstanden wie man anhand de BB auf Knochenmark kommt.
Oder weil er so viel abnimmt?

Mit der Knochenmarkanalyse kann genauer festgestellt werden, ob Leukose bzw. ein tumoröses Geschehen vorliegt:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=82

Die Thrombos sind schon ganz arg niedrig.

Statt Nutrical würde ich dir zu reconvales tonicum raten. Es wird in der Regel besser aufgenommen und versorgt Katz mit allen notwendigen Nährstoffen.

Nebenschauplatz ;-) : Was fütterst du? Mich irritiert der hohe Calziumwert.

Liane kennt sich doch sehr gut mit Leukos aus. Kann man sie mal nicht fragen?
 
  • #31
Statt Nutrical würde ich dir zu reconvales tonicum raten. Es wird in der Regel besser aufgenommen und versorgt Katz mit allen notwendigen Nährstoffen.

Nein, das stimmt leider nicht. Reconvales Tonicum eignet sich nicht zum Zufüttern oder gar als Nahrungsersatz. Es enthält kaum Kalorien, sondern nur Vitamine und Mineralien. Nutrical ist da eindeutig die bessere Alternative.
 
  • #32
Die Thrombos sind schon ganz arg niedrig.

Und das so für sich herausgegriffen, soll nun wie hilfreich sein?
Ist doch Glaskugeln.

Liane kennt sich doch sehr gut mit Leukos aus. Kann man sie mal nicht fragen?

Wenn Du Liane fragen möchtest, dann tu das doch.

Liebe TE,

Jaaaa, warten, abwarten, Däumchendrehen ist belastend.

Versuch Dich abzulenken und streichel Deinen Floh!
Alles Liebe dem Herrn Tigger!
 
  • #33
Also Tigger hat so ca 1stunde vor dem Blutbild noch gefressen.
Trockenfutter gibt's kitekat und wildcat
Nassfutter gibt's zZt auch Kitekat . Manchmal das von Aldi manchmal das vom DM.

Ich hoffe mal , das die TÄ schon morgen anruft. Und dann hoffen!!

De geringen Thrombozyten zusammen mit den Leberwerten finde ich beängstigend.
 
  • #34
Und das so für sich herausgegriffen, soll nun wie hilfreich sein?
Ist doch Glaskugeln.



Wenn Du Liane fragen möchtest, dann tu das doch.

Liebe TE,

Jaaaa, warten, abwarten, Däumchendrehen ist belastend.

Versuch Dich abzulenken und streichel Deinen Floh!
Alles Liebe dem Herrn Tigger!


Wer ist denn Liane??
 
Werbung:
  • #35
Ich kann mir vorstellen, dass dich das warten wahnsinnig macht.

Wann bekommst du denn das bb?

Mit Leukose kennen sich hier einige Leute aus aber da bringen im Moment auch keine tips und Ratschläge etwas solange man nicht weiß was er hat. Und für die niedrigen Thrombozyten und Hämatokrit kann es zig Ursachen geben.
Natürlich eventuell auch Leukose aber ich finde es jetzt trotz allem eher unwahrscheinlich.

Und es ist eben auch leider so, dass ta wenn sie nicht recht wissen was dahintersteckt, dann werfen sie Leukose in den Raum.

Wenn der Test jetzt negativ ausfallen wird, dann werden sie mit der latenten Infektion anfangen. Was nat eine Möglichkeit ist aber eher unwahrscheinlich. Aber das wichtige ist jetzt auch das große BB und dann eine Diagnose und Behandlung.

Was bekommt er denn im Moment?
 
  • #36
Im Moment bekommt er das was ich oben bereits geschrieben habe. Nassfutter Kitekat und Trockenfutter morgens.
 
  • #37
Wer ist denn Liane??

Scheinbar ist Liane ein User, der sich mit Leukose gut auskennt. Aber das nützt Dir leider im Moment nichts. Denn niemand kann aus der Ferne die Diagnose stellen oder verwerfen.

Ich weiß, wie schlimm das ist, aber Du musst jetzt einfach bis morgen abwarten und Dich so gut wie möglich ablenken.
Und bevor Du morgen den ganzen Tag auf heißen Kohlen sitzt, rufe ruhig selbst bei der TÄ an und frage, ob das Ergebnis schon da ist.

Mir hilft bei so etwas immer sinnloses Putzen. Wie wär es? Vielleicht den Kühlschrank ausräumen und mal richtig durchschrubben? Oder mal wieder einfach alle Geräte entkalken? So etwas in der Art, wobei man die Zeit irgendwie rum bekommt und sich am Ende über das Resultat freuen kann.

Du schaffst das schon. Und morgen können Dir hier die User je nach Ergebnis dann schon ganz gezielt Tipps geben, wie es nun weitergehen sollte.
 
  • #38
Ok, das Futter deiner Wahl ist alles andere als gut.
Viell lest du dich einfach mal ins Thema ein.

Zumindest Vitamin b ist bei den blutwerten und einfach fürs allgemeine Wohlbefinden gut.....
Aber ok wenn dein ta einfach zuerst das bb abwarten will....

Frisst er ganz normal? Und er verhält sich auch normal? Dass er an Fliesen leckt oder katzenstreu frisst hast du nicht beobachtet?
 
  • #39
Scheinbar ist Liane ein User, der sich mit Leukose gut auskennt. Aber das nützt Dir leider im Moment nichts. Denn niemand kann aus der Ferne die Diagnose stellen oder verwerfen.

Ich weiß, wie schlimm das ist, aber Du musst jetzt einfach bis morgen abwarten und Dich so gut wie möglich ablenken.
Und bevor Du morgen den ganzen Tag auf heißen Kohlen sitzt, rufe ruhig selbst bei der TÄ an und frage, ob das Ergebnis schon da ist.

Mir hilft bei so etwas immer sinnloses Putzen. Wie wär es? Vielleicht den Kühlschrank ausräumen und mal richtig durchschrubben? Oder mal wieder einfach alle Geräte entkalken? So etwas in der Art, wobei man die Zeit irgendwie rum bekommt und sich am Ende über das Resultat freuen kann.

Du schaffst das schon. Und morgen können Dir hier die User je nach Ergebnis dann schon ganz gezielt Tipps geben, wie es nun weitergehen sollte.

Werde auf jedenfalls berichten!

Bin tagsüber eh arbeiten und versuche da Ablenkung zu finden.
 
  • #40
Die Leberwerte sehen ein Bisschen nach SDÜ aus. Die Thrombozyten können durch ne HCM extrem absinken (wird durch SDÜ begünstigt) hast du jetzt zusätzlich auch LDH testen lassen?
Carlos hatte auch so niedrige Thrombos und dazu extrem erhöhte LDH-Werte. Er hat ne entweder angeborene oder durch nen ignorierten Katzenschnupfen ausgelöste HCM.

Viel Glück und gute Besserung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
7K
milli123
M
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben