Verdacht auf Giardien, lt TA nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Laxi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laxi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt seit knapp drei Wochen auch stolze Katzenmutti. Holly ist jetzt ca. Acht Monate alt, sie war eine Fundkatze. Eingelebt hat sie sich bisher super, noch ist sie eine reine Wohnungskatze, aber eigentlich soll sie ab Frühjahr dann auch nach draußen.
Futtern tue ich sie momentan vornehmlich mit Nassfutter ( eine bestimmte Marke habe ich allerdings noch nicht, wir sind noch in der Findungsphase und schauen was sie mag und auch verträgt, haben von Whiskas über Gourmet und such das vom Aldi). Trockenfutter steht immer ein Napf voll bereit, falls sie dann doch mal der Hunger überkommt und keiner Zuhause ist. Bisher habe ich es erstceinmal gesehen, dass sie da auch tatsächlich bei gegangen ist.

Nun unser Problem: Seit Neujahr hat Holly Durchfall. Zwei mal war es Zar auch etwas fester, aber doch größtenteils ziemlich flüssig. Ich dachte zunächst, dass sie das Futter wohl nicht verträgt aber nach so langer Zeit und dadurch, dass der Kot heute Morgen auch noch blutig war, bin ich dann ab mit ihr zum Tierarzt.

Der hat ihr jetzt erstmal symptomatisch etwas gegen die Bauchschmerzen und den Durchfall gegeben und ihr noch eine Wurmkur verpasst. Allerdings soll ich jetzt über das Wochenende drei Kotproben von ihr sammeln, die dann am Montag ins Labor geschickt werden. Eine bakterielle Infektion würde er ausschließen, weil sie ansonsten super drauf ist. kein Fieber oder ähnliches. Sie kommt mir eigentlich sogar hungriger vor als sonst. Er vermutet jedenfalls *Giardien und will darauf dann Montag den Kot untersuchen.

Bis zum Ergebnis am Dienstag meinte er, solle ich das Nassfutter komplett wegstellen und ihr nur Trockenfutter anbieten. Nun habe ich mich hier aber ja ein wenig schlau Gemacht und ihr sagt ja alle, dass bei Giardien eben gerade kein Trockenfutter gefuttert werden soll. Nun ist das Ganze zwar noch nicht ganz raus, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl damit, ihr nur Trockenfutter zu geben, vor allem weil sie wirklich eher hungert, als das anzurühren. :-(

Was würdet ihr sagen? Ich hab mir vorsorglich bei Zooplus noch ein Nassfutter für Durchfall geplagte Katzen (Integra Protect Intestinal) bestellt, das soll viele Elektrolyte enthalten und leicht verdaulich sein. Wenn das morgen ankommt, würde ich Holly das sonst geben oder was meint ihr?

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
 
A

Werbung

Auf keinen Fall TroFu! Erst recht nicht bei Durchfall, es entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit. Und bei Giardien auch nicht, die freuen sich über die ganzen Kohlenhydrate.

Füttere hochwertiges Nassfutter, nicht den Supermarktkram. Möglichst ohne jegliches Getreide.

Gegen den Durchfall kannst Du mal Huhn versuchen. Einfach Hühnerbrust kochen, mit einer Prise Salz und einer Karotte oder Kartoffeln, wenn die Katze das annimmt. Kleinschneiden, ggf. Kartoffeln stampfen und mit der Brühe der Katze anbieten.

Die Kotprobe unbedingt einschicken und vom Labor testen lassen. Giardien-Schnelltests sind nicht wirklich zuverlässig.
 
Auf keinen Fall TroFu! Erst recht nicht bei Durchfall, es entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit. Und bei Giardien auch nicht, die freuen sich über die ganzen Kohlenhydrate.

Füttere hochwertiges Nassfutter, nicht den Supermarktkram. Möglichst ohne jegliches Getreide.

Gegen den Durchfall kannst Du mal Huhn versuchen. Einfach Hühnerbrust kochen, mit einer Prise Salz und einer Karotte oder Kartoffeln, wenn die Katze das annimmt. Kleinschneiden, ggf. Kartoffeln stampfen und mit der Brühe der Katze anbieten.

Die Kotprobe unbedingt einschicken und vom Labor testen lassen. Giardien-Schnelltests sind nicht wirklich zuverlässig.

So ist es :cool:
 
Danke für eure Antworten schonmal! Hab mir doch fast gedacht, dass das mit dem Trockenfutter nicht stimmt ;) wie gesagt, noch ist es nicht raus mit den Giardien, aber falls es die Biester sein sollten, will ich ihnen nicht bis zum Ergebnis am Dienstag auch noch ein Festmahl mit Trockenfutter bereiten. Holly bekommt dann gleich erstmal ihr übliches Nassfutter, bis das Durchfall-Futter ankommt. Die Näpfe habe ich vorsorglich schon abgekocht und das Kateznklo ist auch gleich dran.

Lg
 
Gut so ;)

Frag Deinen TA dann bitte nach SPARTRIX, wenn der Test positiv ist, denn das erspart Dir sicher einige weitere Kosten, da Panacur & Metro meist ne Odysee und Megastress bedeuten, dazu muss es zig Mal gegeben werden und meist auch noch x Mal wiederholt

Mit Spatrix habt ihr direkt Ruhe , auch wenn die Tablettenzahl hoch erscheint, aber mit Mörser usw geht das :cool:
 
Kimber, Kartoffeln enthalten auch jede Menge Kohlehydrate. Also bitte auch keine Kartoffeln (und auch keinen Reis, = auch Kohlehydrate).

Ja, aber sie weiß ja noch gar nicht, ob es Giardien sind. Daher dachte ich, es wäre einen Versuch wert, ob sie damit den DF stoppen kann.
 
Frag Deinen TA dann bitte nach SPARTRIX, wenn der Test positiv ist

Bevor du das machst, erkundige dich bitte genau! ICH würde meinen Tieren dieses Taubenmedikament nicht geben.

Ansonsten würde ich, wenn sie eh schon Durchfall haben, keine großen Futterumstellungen machen. Natürlich kein Trockenfutter geben, aber wenn sie bisher Supermarkt NaFu hatten das auch weiter füttern und maximal auf eines umsteigen das kein Getreide enthält.
Oder, was am Besten ist, Hühnchen kochen bis sie wieder fit sind.
 
Werbung:
@Maggie+Bart

oh, ICH ja und habe ich sogar schon, schon dem Darm unserer Katzen zu liebe, denn das zerstöhrt nicht soviel wie die anderen Mittel, aber fast immer ist nach einer Behandlung schon Giardien - Ruhe und nur selten bedarf es einer Nachbehandlung. (natürlich muss ne Stuhlprobe nach Behandlung erfolgen, meine Ta macht das dann 7 Tage später!)

Also warum die Katzen mit Panacur und ekligen Metro stressen, wenn es doch Anders geht :confused:

Es wird höchste Zeit das dieses Mittel für Katzen zugelassen wird und die Dosierung auf Katzen angepasst wird !

Unser TA gibt jetzt immer gleich Spatrix und erspart den Katzenhaltern die Versuche mit Metro und Panacur :cool:

Spart auch Kosten ! :cool:
 
Meine TÄ hat mir erklärt, dass es unheimlich viel Geld und viel Zeit kostet, Tiermedikamente für jede Tierart separat zuzulassen. Deshalb vertrauen wir unserer TÄ, wenn auf einem Medikament was anderes draufsteht, als "Für Katzen". Die Dosierung machts.
 
  • #10
Meine TÄ hat mir erklärt, dass es unheimlich viel Geld und viel Zeit kostet, Tiermedikamente für jede Tierart separat zuzulassen. Deshalb vertrauen wir unserer TÄ, wenn auf einem Medikament was anderes draufsteht, als "Für Katzen". Die Dosierung machts.

So denke ich auch und habe dabei auch ein gutes Gefühl :cool:
 
  • #11
Ich wollte dich auch nicht verurteilen sondern der TE klar machen, dass sie sich das genau überlegen sollte FALLS die Tiere überhaupt Giardien haben.

Aber jeder wie er denkt, ne? :grin:
 
  • #12
Maggie ich schrieb doch ausdrücklich:

Frag Deinen TA ........................................:cool:

Ein gut informierter TA gibt es und ein Anderer drückt noch Panacur in die Hand und "erfreut" sich an den Folgekosten , da Darmkultur hin, kein Erfolg der Therapie, Umstieg auf Metro .....zig Kosten nur für die Kotproben, Katze & Halter irgendwann fertig durch die Odysee ....usw ..............:rolleyes:

Mittlerweile tuen mir zig Halter leid, denn es geht ja nachweisslich einfacher diese Mistviecher loszuwerden.

In Laufe der Jahre hatten wir auch schon Giardien, was bei unseren Haushalt, den TSV - Tieren usw auch mal passiert und ich habe das nie zum Thema gemacht, weil es gar nicht sooo schlimm ist. :cool:

Auch kam ich ohne Putzwahn usw aus und die Viecher waren / sind trotzdem weg:cool:

Wer "mutig" ist nimmt sogar NUR kollodiales Silber und verzeichnet auch bessere Erfolge als zb mit Panacur & Metro , WENN das Trofu zu 100% gestrichen wurde und es im Idealfall noch Barf gibt :cool:

ABER da muss ne n TA / THP mit beraten und nicht selber experimentieren !!! :cool:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
475
laura0230
L
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M
catlady
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lotte
L
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kekshorty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben