Verdacht auf FORL bei Leni

• Themenstarter Themenstarter rassekatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rassekatze

rassekatze

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,
wir waren heute mit Leni beim TA. Sie hat am Wochenende komisch gefressen.
Der Blick ins Mäulchen hat ergeben entzündetes Zahnfleisch und mindestens 3 böse Zähne.
Wir hatten ja am 3.7.16 schon eine Zahnentfernung, da war es laut TA nur der eine Zahn.
War allerdings ein anderer TA, damals Notdienst.

Jetzt haben wir für Freitag einen Termin zur Zahnsanierung.

Der TA hat den Verdacht auf FORL geäußert. Sie werden erst ein Digitales Röntgenbild machen um sich einen Überblick zu schaffen.

Heute hat sie schon mal Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.
Das Schmerzmittel soll ich Ihr bis Donnerstag geben.

Wäre es sinnvoll wenn man gleich alle Zähne rausmacht?
Nicht das in ein paar Monaten wieder das gleiche ist.

Was muss ich sonst noch beachten?

LG

A

Werbung

Da wirst du hier unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich bin jemand, der zu einer Total-OP rät, d.h. alle Zähne raus und gut. Es kommt aber ja auch auf den TA an und wie kooperativ der ist. Eine Alternative wäre, jetzt alle befallenen Zähne zu entfernen + alle Backenzähne und dann engmaschig zu kontrollieren, ob Forl fortschreitet, so dass auch die restlichen Zähne (dann in einer 3. und letzten OP) raus müssen.

Alles Gute für deinen Schatz. Und lass ihr eine Infusion während der OP geben sowie ein Blutcheck vor der OP, damit die Narkose darauf ausgerichtet werden kann.

Danke für deine Antwort. Das Blutbild ist erst 4 Wochen alt. Müßte noch gehen oder?
Das mit der Infusion werde ich sagen.

Werde am Freitag morgen nochmal mit dem TA sprechen, wegen komplett OP.

Sie hat gesagt ab 18.00 Uhr darf sie nicht mehr fressen. Ist das nicht etwas lang? Muss sie Morgens um 8.00Uhr bringen.

Danke für deine Antwort. Das Blutbild ist erst 4 Wochen alt. Müßte noch gehen oder?
Das mit der Infusion werde ich sagen.

Werde am Freitag morgen nochmal mit dem TA sprechen, wegen komplett OP.

Sie hat gesagt ab 18.00 Uhr darf sie nicht mehr fressen. Ist das nicht etwas lang? Muss sie Morgens um 8.00Uhr bringen.

Ja, das müsste gehen. Wobei schnell vor der OP die Nieren- und Leberwerte checken, kostet nicht viel und geht schnell.

18.00 h - 8.00 h ist viel zu lange, das ist kpl. unnötiger Stress für dein Tierchen. Es reichen 8 Std., wenn du auf 200 %ig sicher gehen willst, dann mach 10 Std., aber auf keinen Fall 14 Std! 😉

Und sprich mit ihm, dass er auch nach der OP noch eine Röntgenaufnahme macht. Es wäre nicht das erste Mal, dass Reste übersehen werden.

Viel Glück! 🙂

Ich wünsche euch am Freitag viel Glück!

Danke für das Daumen drücken für Freitag.

Habe aber noch eine Frage:
Ist es sinnvoll Leni am Freitag wenn ich sie wieder abhole im Gästezimmer unterzubringen damit sie ihr Ruhe hat? Unsere Hexi hat ja Hummeln im Hintern und will immer spielen, da springt sie schon mal an.
Würde natürlich oft nach ihr schauen und auch in der Nacht bei ihr schlafen.

LG

Werbung:
Das würde ich von Lenis Verfassung abhängig machen. Ich hatte es hier auch schon nach einer Zahn-OP von meiner Katze Libellchen, dass sie wie aufgedreht durch die Wohnung gelaufen ist und Party machen wollte – das gibt's manchmal auch ;-)

So, wir sind wieder daheim.
Meine arme Maus hat 5 Zähne hergeben müßen.:sad: Sie ist noch sehr wackelig. Ich hab sie jetzt erst mal ins Gästezimmer gepackt.
Laut TA ist es kein FORL sondern Parodontitis.

Heute Abend darf sie ab 18.00 Uhr essen.
Hexi hat am Korb geschnuppert und gefaucht.
Ich hoffe Leni nimmt bald wieder den heimischen Geruch an.
Werde sie nachher mal mit was getragen von uns abstreichen.

So nun gehe ich zur Ihr ins Gästezimmer.

LG

Ui, ich hoffe ihr geht`s schon besser!
Frisst sie denn?
viele liebe Grüsse an euch!

Guten Morgen,

Leni hat gestern Abend noch ein bisschen was gegessen.
Ansonsten hat Sie nur geschlafen. Heute Morgen hat sie auch eine Kleinigkeit gefuttert. Eben hat sie Ihr Schmerzmittel bekommen.
Von dem Zahnziehen im Juli war wohl noch ein Wurzelrest da, der Ihr auch Probleme gemacht hat. Heißt 5 Zähne und ein Wurzelrest.
War damals ein anderer TA.
Es wurde zum Ende noch mal geröntgt ob alles raus ist.
Jetzt braucht es halt Zeit.

Am Freitag müssen wir zur Kontrolle kommen.

LG

Was ein Glück, dass geröntgt wurde!
Da sieht man wieder einmal wie wichtig das ist!
Weiter gute Besserung an Leni und ich wünsche ihr, dass sie jetzt mal eine lange Zeit Ruhe hat!
Ein schönes, ruhiges Wochenende wünsche ich euch!

Werbung: