Verbote

  • Themenstarter Malina
  • Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Kann man einer Katze beibringen, dass sie gewisse Bereiche zu meiden hat??? Ich sehe da in erster Linie Arbeitsplatte/Herd/Eßtisch und die Kinderbetten kritisch. Wenn ja, wie stellt man das am besten an?

LG, Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

der Herd sollte grundsätzlich gesichert werden, wenn man kocht. Auf eine noch heiße Herdplatte kann man ganz einfach einen Topf mit kaltem Wasser stellen zum Abkühlen, dann ist diese Gefahr schon mal gebannt.

Was Küchenarbeitsplatte, Esstisch usw. angeht, besteht das Problem, dass diese Plätze zum einen immer da sind (man kann sie ja nicht wegräumen), zum anderen bieten sie einen prima erhöhten Ausguck. Es wird sicher sehr schwer, Katzen komplett von dort fernzuhalten.

Aber Du kannst Deiner Katze Kommandos beibringen. Wir haben hier das Wort "runter" eingeführt. Am Anfang sagst Du das Wort deutlich und setzt Deine Katze umgehend auf den Boden. Anschließend loben, am besten auch mit einem Schlüsselwort, z.B. "fein". So kann sie den Zusammenhang herstellen zwischen erwünschtem und unerwünschtem Verhalten. Im nächsten Schritt deutest Du mit dem Finger nach unten in Richtung Boden, sagst Dein Kommandowort und setzt die Katzen nach der zweiten Ansage wiederum auf den Boden.

Katzen sind nicht dumm und lernen solche Zusammenhänge in der Regel recht schnell. Solltest Du nicht wollen, dass Deine Katze auf die Kinderbetten geht, dann kannst Du mal probieren, einen oder zwei Tropfen Orangenduft (aber bitte echtes Aromaöl, nix Gepanschtes!) auf den Bezug zu geben. Katzen mögen den Geruch nicht, für unsere Nasen riecht er dagegen recht angenehm.
 
Kann mich Ina nur voll und ganz anschließen!

LG
Marga
 
Mit Kommandos zu trainieren halte ich ebenfalls für sinnvoll. In der WG wo ich mal gewohnt habe, lebte ich mit zwei Katzen (Kater und Katze) zusammen. Auch dort stand ein großer Esstisch, der war natürlich sehr anziehend für die beiden war. Die Katze war allerdings häufiger der Meinung wir sehen das nicht wenn sie draufspringt. Wenn wir das aber gesehen haben, brauchten wir sie nur mal böse angucken und da verstand sie schon das sie runter soll. "Nein" oder "runter" brauchten wir dann schon gar nicht mehr sagen.
Wenn man allerdings nicht zu Hause ist, kann man davon ausgehen das Katzen trotzdem schauen was auf Herd und Tisch so rumsteht, könnte ja was fressbares sein. ;)

LG
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen... :smile:
Sollte man da beim Training auch mit Leckerchen arbeiten???
 

Ähnliche Themen

Kasimiristauchhier
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kasimiristauchhier
Kasimiristauchhier
K
Antworten
132
Aufrufe
12K
Evo
Evo
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
Calypso
Antworten
21
Aufrufe
17K
LLuunnaa
L
DebbieDeluxe
Antworten
13
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben