Venandi - Nassfutter | schon getestet ??

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    monoprotein nassfutter venandi
Q

Quilla

Gast
Tagchen in die Runde! :)

Nachdem ich in einem anderen Faden das Futter der Marke Venandi erwähnt habe, war die Resonanz und das Interesse groß.

Deshalb möchte ich hier einen Thread starten mit Erfahrungsberichten zu diesem Futter.

Homepage VENANDI

Hier wird es sehr gern gefressen.
Wir haben alle Sorten schon durchprobiert und die Reihenfolge ist wie folgt:
(derzeitiger Stand) 😎

Truthahn (absolute Nr. 1 im Moment)
Pferd
Ente
Huhn
Kalb
Pute/Schaf/Rind ....... sind in etwa gleich im Rang und werden auch gefressen, aber nicht mit der hemmungslosen Begeisterung wie jetzt z.B. Truthahn, Pferd oder Ente.

Bezugsquelle bei uns:
inhabergeführter Heimtiermarkt in der Stadt

Ich weiss nicht, ob es Fressnapf, Futterhaus etc. auch hat.
Vielleicht kann da wer mehr dazu sagen?
 
A

Werbung

Bei uns gibt es das im Futterhaus und im Megazoo, allerdings nur in den 200g Dosen. Bei den beiden Fressraupen, die wir zuhause haben, wären größere Dosen besser.

Duman und Damla lieben ganz besonders die Sorte Ente, aber alles andere wird auch gern genommen. Zum Glück mäkelt ja hier keiner....

Das Futterhaus gibt es noch nicht so lange hier; die waren ganz dankbar, dass wir ihnen eine positive Rückmeldung von unseren Katzen geben konnten. Aber sie wollen wohl erst einmal testen, wie das so ankommt, bevor sie 400g Dosen ins Sortiment aufnehmen.
 
Fressnapf hat es meines Wissens nach nicht im Sortiment. Jedenfalls die Märkte hier vor Ort definitiv nicht und online gab es die Marke dort auch nicht, als ich das letzte Mal danach gesehen habe.
Ich hab das Black Friday Angebot des Herstellers neulich genutzt und ein Probierpaket bestellt, habe mich aber noch nicht getraut es zu servieren. Hier ist grad die Mäkeligkeit ausgebrochen ...
 
Ich habe davon einige Probepäckchen von nem Vertreter erhalten. Einmal eine 400g Dose, eine 200g Dose und Beutelchen.
Die Sorten waren Ente, Huhn, und Rind.
Zu meiner Verwunderung wurden sie gefressen...also gefressen ohne rumzueiern oder gar den sterbenden Schwan hier aufzuführen. Hingestellt, Katzen pilgerten zum Napf und futterten gemütlich vor sich hin.

Von der Zusammensetzung finde ich das Futter gut. Auch das nicht die Standard-Mischung Suppies drüber gekippt wurde, sondern z.B der Jod Zusatz mit 0,2 mg ausgewiesen ist, finde ich angenehm.
Zu "meckern" gebe es von mir nur, dass ich mir bei einem Futter dieser Preisklasse doch eine noch etwas genaurere Deklaration erwartet hätte z.B bei der Sorte Rind: " Rindfleisch, -leber, -lunge, -herz, -euter, -niere 71 % "...wieviel Prozent davon entfällt auf Muskelfleisch..wieviel auf Euter? ..*am Kopf kratz*
Und auch schön wäre gewesen, wenn diese das Phosphor-Calcium Verhältnis ausgeschrieben hätten..wie manch anderer Anbieter in dieser Preisklasse.

Da das Futter aber offline im Handel hier nicht zu finden ist und bei meinen Online-Futterdealern auch nicht auftaucht, wird es bei uns derzeit wohl so oder so eher selten im Napf landen.

Aber mäkliges Kübisvolk (und das ist eigentlich ja die wichtigeste Stimmer hier) sagte..lecker..kann es gerne mal wieder geben.
 
Was ist denn der preis/kg?
 
..ausgeschrieben steht bei den 400g Dosen (bis auf Ente, die kostet mehr) 6,48 € pro kg und bei den 200g Dosen sind es dann 11,92 pro Kg.
Dann kann man wohl ein Sparabo abschliessen, was den Preis nochmal etwas vermindert.
 
Ich hab mir ein Probepaket bei Zooroyal bestellt. Da liegt der Kilopreis für 6 200g-Dosen derzeit bei 7,76 €
 
Werbung:
Was ist denn der preis/kg?
Ich hab jetzt auf der Homepage mal eine Einmal-Lieferung Truthahn in 6 x 800 g Dose als Beispiel genommen = das wären dann 4,63 EUR / kg.
Wenn man das als Spar-Abo machen würde, dann wären es (bei 800 g Dose) = 4,16 EUR / kg

Gibt es auch noch in 12er-Gebinden á 800 g.
Da wird's dann nochmal günstiger.
 
Venandi Animal und MjamMjam Petfood haben laut Impressum die gleiche Anschrift und den gleichen Geschäftsführer.
Demnach müsste rein theoretisch die Verträglichkeit bei den Katzen die vorher MjamMjam gern gefressen haben bei Venandi Futter identisch sein 🤔

Gesehn hab ich es zum ersten Mal bei Amazon, dort kann man auch ein Abo abschließen, was 5% bis 15% (je nach Menge) im SparAbo bringen würde
 
  • #10
Venandi Animal und MjamMjam Petfood haben laut Impressum die gleiche Anschrift und den gleichen Geschäftsführer.
Demnach müsste rein theoretisch die Verträglichkeit bei den Katzen die vorher MjamMjam gern gefressen haben bei Venandi Futter identisch sein 🤔
Das heißt doch nicht, dass das Futter auch identisch ist?
 
  • #11
Da ich beides verfüttere ... von der Konsistenz und Optik her sind Mjamjam und Venandi nicht identisch.
 
  • #12
  • #13
Kann ja durchaus vom selben Hersteller / selbe Firma sein - aber sie stellen unterschiedliche Rezepturen her ??
Wieso auch nicht .... machen Lebensmittelhersteller ja auch.
 
  • #14
..für die Dektive unter euch und damit es noch verwirrender wird:

meine Venandi Futterproben vom freundlichen Vertreter steckten in einer Hochglanzpackung zu "Präsentation der neuen Produktpalette" der Marke Dr. Clauders. Ist Venandi eigentständig? Ist es eine Untermarke von Dr. Clauders oder Dr. Clauders daran beteiligt oder ist der Doc nur Vertriebspartner und was für Verbindungen gibt es zwischen MjamMjam und Venandi ausser dass beider Geschfätsfürher der Gleiche ist..Firmennamen der beiden Futter aber unterschiedliche Gesellschaften sind....
Ein Weinachtsrätsel, für diejenigen unter euch, welche gerne rätseln in der Vorweihnachtszeit 😎

Ich für meinen Teil kenne des Rätsels Lösung allerdigns nicht.🙃

In der Tat scheinen die Angaben auf den Dosen der MjamMjam purer Fleischgenuss (die Monosorten von MjamMjam) indentisch zu denen von Venandi.

Hohe Futterphilosophie zu später Stunde..Katzenvolk meint dazu: "hää? egal? Hauptsache es ist fressbar"..und Meinereiner meint recht pragmatisch dazu: " es jibt schlechters Futter, als MjamMjam oder Venandi..beide im Inland produziert, beide von den Inhaltsstoffen akzeptabel, Katzen futtern es (wobei MjamMjam tatsächlich von der Konsitenz anders ist als Venandi und neben dem Mono-Sorten eine breitere Produktpalette anbietet)..

Keine fiese Mafia die hinter den Futtern steht, kein fies agierender internationaler Lebensmittelkonzern... also ich für meinen Teil kann das für mein Gewissen durchwinken.
(ausser den leicht marketingtechnischen Zusatz bei Venandi "Regional" ..in Waldkraiburg sitzen zwei grosse Fleisch- Schlachtkonzerne. Wenn das Fleisch von dort bezogen wird, kann man zwar "regional" auf die Packung schreiben, weil vom regionalen Anbieter bezogen..in wie weit das verarbeitete Fleisch vom regionalen Großfleischbetrieb dann wirklich von regionalen Tieren stammt ist dann aber doch eher realtiv ..aber ob und wo Venandi oder MjamMjam ihr Fleisch beziehen weiss ich nicht..insofern möchte ich da nun keine falschen Gerüchte streuen.....)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und newcatmom
Werbung:
  • #15
Hab mir mal das Probierpaket 3 bestellt, mal schauen wie es ankommt.
 
  • #16
Kubi, bin ich gespannt, wie es ankommt.
Was ist im Paket 3 drin?
Geht das nach Sorten?
 
  • #17
..für die Dektive unter euch und damit es noch verwirrender wird:

meine Venandi Futterproben vom freundlichen Vertreter steckten in einer Hochglanzpackung zu "Präsentation der neuen Produktpalette" der Marke Dr. Clauders. Ist Venandi eigentständig? Ist es eine Untermarke von Dr. Clauders oder Dr. Clauders daran beteiligt oder ist der Doc nur Vertriebspartner und was für Verbindungen gibt es zwischen MjamMjam und Venandi ausser dass beider Geschfätsfürher der Gleiche ist..Firmennamen der beiden Futter aber unterschiedliche Gesellschaften sind....
Ein Weinachtsrätsel, für diejenigen unter euch, welche gerne rätseln in der Vorweihnachtszeit 😎
Bin gespannt, ob es eine Auflösung gibt. :cool:

Dr. Clauders hat unser Heimtiershop auch und davon hab ich seinerzeit auch etliches zum probieren mit.
Das wurde hier samt und sonders nicht gefressen.
Leider mussten wir davon fast alles angebrochen entsorgen ...... war sprichwörtlich "für die Katz'".
 
  • #18
  • #19
Ah, alles klar.
Dann hast du bei dem Paket die grösste Bandbreite. (y)

Ich muss sagen - ich dachte übrigens bisher immer (Asche auf mein Haupt) - Pute und Truthahn wäre das selbe.
Frau lernt nie aus. 😳
 
  • #20
Ich muss sagen - ich dachte übrigens bisher immer (Asche auf mein Haupt) - Pute und Truthahn wäre das selbe.
Frau lernt nie aus. 😳
Es ist im Prinzip auch das selbe... Pute (Truthuhn/Truthenne) = Weibchen, Truthahn (Puter) = Männchen.
Im Handel wird beides verkauft, wobei es da die Bezeichnung nicht zwingend das Geschlecht wiedergeben muss. Fleisch mit Aufdruck Pute kann auch vom Truthahn sein und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
0
Aufrufe
521
Waterlily28
Waterlily28
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
168
Nula
Nula
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben