Urplötzlich Streit

  • Themenstarter Käfer
  • Beginndatum
Käfer

Käfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.538
Wir haben ja zwei Kater beide kassiert - leben schon ein paar Jahre mit uns. Alle ist friedlich - sie mögen und brauchen sich- sie sind verwöhnt nach Strich und Faden.

Nur trübt zwischendurch immer mal wieder ein heftiger Streit die Beziehung. Als das das erste mal aus heiterem Himmel losging - waren wir total verzweifelt. Damals war es so - dass Paul auf Max losgegangen ist. Warum auch immer.

Wir mussten sie räumlich trennen - bachblüten wurden rangeholt. Fellway Zyklene - das ganze Programme. Wir bekamen tips zum Spielen - haben sie nach ca zwei Nächten wieder zusammengepassen - weil sie es beide wollten und alles war wieder ok. Diese streitereien haben wir nun immer mal wieder. Leider auch aktuell.

Ich habe immer versucht herauszufinden, warum sie sich streiten. Dachte die ganze Zeit- dass es an einer fremden Katze draußen liegt. Eine fremde Katze - die um unseren Zaun von außen geht und wenn Paul dann böse wird - bekommt Max Angst vor ihm.

Aber gestern kam mein Freund nach einer Woche wieder nach Hause und hat die beiden begrüßt und gefüttert. Er meinte, sie hätten sich sehr gefreut über seine Rückkehr. Hat sie dann in gesicherten garten gelassen - nach einer Minute kamen sie wild streitend rein. Aber eben so richtig. Diesmal geht Max auf Paul los und der hat richtig Angst. Mit anstarren und Allem. Habt ihr noch ne Idee? Ne andere Katze war nicht beteiligt- mein Freund hat die beiden ja beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen?
Wann waren die Beiden das letzte mal beim Tierarzt zum Check?

Wer hat dir die Bachlüten gemischt?
 
Ina hier aus dem Forum - zur Tollwut Impfung zuletzt im August beim Tierarzt
 
Kann sich einer vorstellen - dass das sowas wie Eifersucht ist? Oder daraus entsteht? Wir haben auch monatelang Frieden und sie schlafen ganz dicht nebeneinander
 
Tja, Ina macht das schon gut mit den Bachblüten. :oops:

Zähne, Ohren, Augen, Urin, Blut alles mal gecheckt?
Oder nur angesehen und Impfe rein?
Sonst würde ich nochmal alles checken.

Weil sonst fällt mit nix mehr dazu ein.
Bin aber auch nicht der Experte bei solchen Problemen. ;)
 
Warum müsstet ihr die Tiere denn trennen?
Mich würde nicht wundern, wenn darin ein Fehler lag. Es ist normal, dass es auch mal zu bösartigen Streitigkeiten kommt. Oder haben sie sich dabei ernsthaft verletzt, Urin/Kot abgesetzt oä?
 
ne kein Blut kein Urin - aber ich wage das nicht - sie nicht zu trennen- weil ich auch das Gefühl hab - je länger ich sie dann zusammen lasse - um so schlimmer wird es. Es endet immer gleich - Max miaut hinter der Tür und Paul sitzt auf der anderen seite - dann kann man die Tür ganz langsam öffnen. Paul weicht dann nicht zurück und sie geben sich ein nasenbuSsi.

Dann zuckt Max als wenn er einen Stromschlag bekommen hat und alle ist wieder gut. Gibt es dieses naswnbussi nicht - und Paul weicht zurück, dann ist Max weiterhin am fauchen und Brummen. ( wobei Brummen hört sich zu harmlos an)
 
Werbung:
Das liest sich gut an, dass sie sich dann doch wieder so schnell vertragen :) Wenn es richtig fetzt, ist es schon besser, sie so schnell wie möglich zu trennen. So dass die Phase des "gegenseitigen hochschaukelns" so kurz wie möglich ist. Dann kommen sie auch schnell wieder runter.

Mir stellt sich aber auch die Frage, ob du sie nicht zu vorschnell trennst?

Wie bereits geschrieben wurde, auch "zu heftige" Streitereien/Kloppereien zwischen Katzen sind mitunter völlig normal. Wenn sie vorschnell getrennt werden kann sie das irritieren und sie reagieren dann in anderen Situationen viel aggressiver als üblich. Ungewollt verunsichert man sie und dann gibt es immer öfter mal argen Zoff.
Mit anderen Worten - wirklich nur dann trennen, wenn es tatsächlich droht richtig brenzlig zu werden, sonst können sie ihre Streitereien ja nie austragen... Von daher mal ein paar Fragen:
ne kein Blut kein Urin - aber ich wage das nicht - sie nicht zu trennen- weil ich auch das Gefühl hab - je länger ich sie dann zusammen lasse - um so schlimmer wird es.
Warum genau hast du dieses Gefühl? Beschreib mal bitte etwas genauer, was sie dann machen. Was meinst du konkret, was wird dann immer schlimmer?
Rollen sie dann ineinander verkeilt durch die Wohnung, bis einer schreit? Lässt der andere nicht ab? Flitzt einer ängstlich weg? Verkriecht er sich und lässt der andere dann ab, aber knurrt weiter - oder lauert er dann vorm Versteck? Was genau passiert dann und was meinst du, würde passieren, wenn du nicht eingreifst?
zB
Diesmal geht Max auf Paul los und der hat richtig Angst. Mit anstarren und Allem.
Wie zeigt sich diese Angst? Duckt er sich und lässt sich angreifen? Oder flitzt er weg? Rettet sich in ein Versteck? Und dann lauert Max ihn in seinem Versteck auf und starrt ihn nieder? Oder "blockiert" Max den Ausgang, so dass Paul sich nicht mehr raustraut?
Ich frage so, weil eventuell könntest du die Situation anders entschärfen als evtl vorschnell zu trennen.

Hier ist es so, dass fast täglich gerauft wird. Als die Kater noch jünger waren, gab es öfter mal Zoff - obwohl sie sich ansonsten im Alltag prima verstanden haben, inklusive miteinander kuscheln etc...
Bei den Raufereien war irgendwie immer klar, dass es spielerisch war, auch wenn es zwischendurch mal gefauche oder sogar knurren gab. Manchmal sindse ineinander verkeilt durch die Wohnung gerollt, bis einer gequietscht hat. Wenn Kitten das machen, kann das noch recht drollig wirken, aber bei erwachsenen Katern kann das sehr furchteinflößend aussehen.
Manchmal aber habe ich gemerkt, dass bei den Raufereien die "Stimmung kippt". Dann wurde aus Spiel Ernst. zB einer hatte keine Lust mehr zum Raufen, spielen etc , der andere hat aber nicht abgelassen und es gab ernsthafte Drohungen und auch "mal" unschönes Geboxe. Aber so ein "umkippen" gehört dazu. Man sollte sich da nicht einmischen. Vor allem dann nicht, wenn sie sich dann doch recht schnell wieder vertragen - oder zumindest voneinander ablassen und "nur" noch drohen.
Etwas anderes wären noch Mobbing-Versuche. Die würde ich auch gleich unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das dem Grunde nach auch von meinen Jungs.
Auch hier gab es schon die einen oder andern "Aussetzer" die dann in 5 minütiger Einzelhaft für den geendet haben, dessen Nerven durchgegangen sind und die hatten meistens auch mit fremden Katzen am Zaun zu tun. Aber nach 5 Minuten war alles wieder gut und man ging wieder zur Tagesordnung über.
Streitereien, Kabbeleien und auch mal Raufereien sind, wie schon alle vor mir schrieben, halt auch normale Tagesordnung.
Nach dem Motto : was gesagt gehört, gehört gesagt. Man streitet sich unter Zweibeins ja schliesslich auch manchmal, selbst wenn man sich total liebt, nur dass die Felligen halt in der verbalen Kommunikation nicht so doll sind ;)
 
  • #10
Danke für eure Antworten - leider ist es mit fünf min Einzelhaft nicht getan - aktuell streiten sie immer noch.

Ich denk seit heute Nacht darüber nach - warum ich sie relativ schnell trenne. Vielleicht weil es beim ersten Mal dann den gewünschten Erfolg brachte und weil das auch so dolle war und Max damal schreiend hysrerisch hinter den Sofa war und Paul daran gefühlt erst richtig Spaß bekam. paul ist damals so böse hinter ihm her- und hat dabei stinkende Flüssigkeit versprüht. Die Tierärztin sagte damals - das könne sein- wenn er sich extrem aufregt. Und es wäre die analdrüSe.

Was der echte Auslöser für den Streit ist - weiß ich ja nie. Letztendlich ist es immer so - dass Max faucht und brummt und dieses Babygeschrei miauen - was man fünf Straßen weiter hört- von sich gibt. Irgendwie imponiert er damit auch Paul - der rennt aktuell vor ihm weg.

Solange Paul Angst hat - wird das ja auch mit dem vertragen nichts. Und solange der so faucht und Geräusche von sich gibt hat Paul Angst.

Ich will sie aber eigentlich nicht trennen, wenn ich es nicht muss. Und schon garnicht, wenn ich es damit noch schlimmer mache. So hab ich Max heute morgen rausgelassen (er ist mir entwischt) und hab dann versucht mich ganz normal zu verhalten. Sie sind relativ schnell aufeinander getroffen - Max hat gefaucht aber inne gehalten. Paul wollte dann raus (in garten- da geht Max oft nicht mit - Paul ist es aber sehr wichtig). Diesmal wollte Max auch mit. Hab ihn gelassen. Fauchend ist er dann raus. Ich bilde mir aber ein, dass er auch ganz unsicher ist. mag sich komisch anhören, aber ich habe das Gefühl, dass Max unter der Situation am meisten leidet. Zumindest gibt er die lautesten laute von sich und ist am anhänglichsten. Macht einen sehr verunsicherten Eindruck obwohl es scheinbar von ihm ausgeht.

Da mein Partner heute im Hause ist - habe ich sie nicht getrennt. Es wird geraucht und Paul versucht dem ganzen aus dem Wege zu gehen. Max will doch gern zu ihm - dann fauchend aber ich glaub eben total unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hmmm, bis auf die stinkende Flüssigkeit (da würd ich vielleicht bei beiden die Analdrüsen kontrollieren lassen, oder selber machen - so ne verstopfte Drüse kann den freundlichsten Kater stinkig machen!) kommt mir das alles noch bekannt vor.
Schreien und Jaulen, spucken und Fauchen und das greischende Miauen gehört irgendwie zu Katzenkämpfen halt auch irgendwie dazu meistens klingt es wesentlich beeindruckender als es in Wahrheit ist.
 
  • #12
und hat dabei stinkende Flüssigkeit versprüht. Die Tierärztin sagte damals - das könne sein- wenn er sich extrem aufregt. Und es wäre die analdrüSe.
Und hat sie die Analdrüse auf eine Entzündung untersucht? Ausgedrückt? Entleert?
Entzündete Analdrüsen können mit der Zeit sehr schmerzhaft werden und evtl ist der Kater deswegen so unleidlich geworden.
Oder die Analdrüse ist (noch) nicht entzündet, aber aus irgendeinem Grund leert sie sich nicht von selbst.
Normalerweise entleert sich die Analdrüse beim Klogang, aber es kann vorkommen, dass das Sekret sich doch staut und dann muss sie vom TA entleert werden und wenn sie nicht entzündet ist, kann der Kater allein davon schon wieder beschwerdefrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also die stinkende Flüssigkeit: das ist Paul - das hat er einmal auch beim Tierarzt abgesondert - als sie ihm eine wurmkur in Hals schieben wollten und er sich massiv gewehrt hat. Die Tierärztin hat mir gesagt- dass es daher kommt, dass er sich so wehrt und böse ist. Deshalb hatte ich das damals im Zusammenhang das nur als extrem böse abgetan. Aber ich werde da noch mal vorstellig werden.
 
  • #14
hmmm, bis auf die stinkende Flüssigkeit (da würd ich vielleicht bei beiden die Analdrüsen kontrollieren lassen, oder selber machen - so ne verstopfte Drüse kann den freundlichsten Kater stinkig machen!) kommt mir das alles noch bekannt vor.
Schreien und Jaulen, spucken und Fauchen und das greischende Miauen gehört irgendwie zu Katzenkämpfen halt auch irgendwie dazu meistens klingt es wesentlich beeindruckender als es in Wahrheit ist.

Das ist so laut - in ner Wohnung würde das definitiv nicht gehen- da bekäme ich Theater mit den Nachbarn
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht weil es beim ersten Mal dann den gewünschten Erfolg brachte und weil das auch so dolle war
Ja, wie gesagt, wenn es hilft ist schnelles Trennen auch gut, damit es sich nicht hochschaukelt. Nun kommt es aber bei euch öfter vor und es sollte wirklich nur in Ausnahmefällen geschehen...
...Von daher meine ich, müsste man schon herausfinden, was dahintersteckt, bzw ob es auch ohne trennen geht...
Also ich meine, wenn du bemerkst, sie sind beide schon länger auf 180, dann trenn sie und gut ist.
Aber versuch lieber, die Situation zu beenden, anstatt zu trennen. z.B
und Max damal schreiend hysrerisch hinter den Sofa war und Paul daran gefühlt erst richtig Spaß bekam.
Scheuch Paul dann vom Sofa weg. Aber versuch es so zu machen, dass nicht noch mehr Unruhe in die Situation kommt. ZB steh seelenruhig auf und tu so, als siehst du ihn nicht und müsstest zufällig durch ihn durchlaufen, so dass er ausweichen muss, schon kann die Situation schnell beendet sein.
Letztendlich ist es immer so - dass Max faucht und brummt und dieses Babygeschrei miauen - was man fünf Straßen weiter hört- von sich gibt.
Ich finde schon, das geht über einen "normalen" Streit hinaus und wenn das in der Wohnung passiert, dann würde ich sie auch "ohne Diskussion" (vorher versuchen, die Situation abzubrechen) schnell trennen. Schnell, damit sie recht schnell wieder runterkommen können.
Wenn Katzen so übermäßig aufgeregt sind, schießt der Adrenalinpegel hoch und der baut sich langsamer wieder ab als beim Menschen. Von daher auch können sie sich schlecht wieder einkriegen und dann ist eine Trennung besser, so lange bis sie sich deutlich runtergefahren haben.
Ich will sie aber eigentlich nicht trennen, wenn ich es nicht muss. Und schon garnicht, wenn ich es damit noch schlimmer mache. So hab ich Max heute morgen rausgelassen (er ist mir entwischt) und hab dann versucht mich ganz normal zu verhalten. Sie sind relativ schnell aufeinander getroffen - Max hat gefaucht aber inne gehalten. Paul wollte dann raus (in garten- da geht Max oft nicht mit - Paul ist es aber sehr wichtig). Diesmal wollte Max auch mit. Hab ihn gelassen. Fauchend ist er dann raus.
Gut, sie scheinen jetzt etwas ruhiger zu sein. Solange es bei diesen Drohgesten bleibt, würde ich sie nicht wieder trennen.
Ich bilde mir aber ein, dass er auch ganz unsicher ist. mag sich komisch anhören, aber ich habe das Gefühl, dass Max unter der Situation am meisten leidet. Zumindest gibt er die lautesten laute von sich und ist am anhänglichsten. Macht einen sehr verunsicherten Eindruck obwohl es scheinbar von ihm ausgeht.
Ja, so liest es sich an, sie schaukeln sich dann gegenseitig hoch und dann sind beide auch verunsichert...
Die Tierärztin hat mir gesagt- dass es daher kommt, dass er sich so wehrt und böse ist. Deshalb hatte ich das damals im Zusammenhang das nur als extrem böse abgetan. Aber ich werde da noch mal vorstellig werden.
das stimmt schon, dass manche Katzen Analsekret ausstoßen, wenn sie aufgeregt sind, aber sie hätte das gründlich untersuchen sollen, denn meist tun sie das, eben weil da etwas entzündet oder zumindest verstopft ist.
Also auf jeden Fall lass die Analdrüsen untersuchen, das könnte schon die eigentliche Ursache sein. Du hattest ja geschrieben, im August war der letzte TA-Besuch, lass beide mal gründlich durchchecken, nicht nur dieses oberflächliche Abtasten. Lass auch ein großes Blutbild machen, das kann schon Aufschluss geben - und die Zähne gründlich anschauen. Latente Schmerzen können unleidlich machen.
Früher haben sie sich ja nicht so verhalten und hinter "plötzliche Verhaltensänderung" steckt oft eine Krankheit, es wäre gut wenn du das hoffentlich ausschleßen köntest. Lass beide gründlich untersuchen - der, der kank ist kann plötzlich aggressiver als sonst reagieren -aber auch unsicherer, weil er sich angeschlagen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Danke für die Antwort -

Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Heute waren sie ja zusammen - will sie auch nicht mehr trennen- wenn es sich vermeiden lässt und es mir erträglich scheint. Max muss immer noch fauchen - wenn er Paul anguckt. Allerdings geht er relativ dicht an ihn ran.

Gefressen haben sie beide nicht gut, denke das ist der Stress. Zum Thema Häufigkeit - also das erste mal gab es das Problem doch schon im ersten Jahr. Nachdem wir es überstanden haben- dachte ich es sei eine einmalige Sache. In der ganzen Zeit ist es vielleicht 5 mal passiert.

Habe ein paar hühnerbeine gekauft - die grad im Ofen garen. Hoffe sie fressen nachher und bauen Stress ab. Morgen hab ich einen Tag Urlaub genommen. Hab die letzten zwei Nächte kaum geschlafen und bin irgendwie durch. Catma ich habe gelesen, dass du aus Hamburg bist - aus welcher Ecke kommst du denn?
 
  • #17
Die hühnerbeine hätte ich mir schenken können - gehe jetzt ins Bett und hoffentlich ist morgen wieder alles normal. Würde so gern Ruhe haben- bevor wir zum ta fahren - weil das ja noch zusätzlicher Stress ist.
 
  • #18
Frag mich ja auch - ob meine Tierärztin die richtige für die zahnkonzrolle ist - jmd sagte mal (oder ich habe gelesen) man müsse zum dental Röntgen - das können ja längst nicht alle
 
  • #19
Ich war eben mit Max beim Tierarzt - habe ihr unser Problem erklärt und sie gebeten - nach möglichen Ursachen zu suchen.

Sie hat nichts gefunden - allerdings hat sie ihn auch nur gründlich abgeschaut - abgehorcht - kein Blutbild. Aber die analdrüSe hab ich (auch wenn das damals Paul war) angesprochen. Sie ist der Meinung - dass ich sie nicht trennen soll - damit die das klären. Ich versuche heute Nachmittag noch mal Paul einzutüten - damit er auch zumindest angeguckt wird.

Dental Röntgen kann die eh nicht - aber vom gucken hat sie keinen Hinweis gefunden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
992
Marita6584
Marita6584
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
X
Antworten
1
Aufrufe
351
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Silver1985
S
S
Antworten
4
Aufrufe
972
*Stjarna*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben