Katze (5 Monate) rollig?

  • Themenstarter Muggala
  • Beginndatum
M

Muggala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2015
Beiträge
24
Hallo leute.
Bin mal wieder mit einer Frage da. Luna ist jetzt ca 5 Monate und ich bin mir einfach nicht sicher ob sie schon rollig wird. Der TA meinte zu mir ich soll sie nicht vor dem rollige werden kastrieren lassen. Jetzt ist sie ja die erste Katze die ich habe und ich habe keine Ahnung was ich mir unter rollig vorstellen soll. Luna frisst nicht mehr richtig. Fängt beim kuscheln plötzlich das balgen an läuft dann weg kommt wieder her will gekrault werden krallt wieder und läuft weg das wiederholt sich stunden. Sie ist auf einmal ganz gesprächig (aber nicht sehr laut). Wenn sie sich streicheln lässt schiebt sie ihren Schwanz zur Seite und will unbedingt am popo gestreichelt werden. Ist das jetzt rollig oder nicht? Danke für die antworten LG muggala
 
A

Werbung

Hallo.

Lebt Luna alleine bei dir?
Das liest sich teilweise eher so, als würde sie dich auf Katzenart zum Spielen auffordern. Eben wie sie sonst mit einer anderen Katze spielen würde - deren Gesellschaft sie allein deshalb schon unbedingt braucht.

Ja, Katze können mit 5 Monaten schon rollig werden. Dieses Schwanz weg biegen könnte ein Zeichen sein.
Sie ist definitiv schon alt genug für eine Kastra. Man muss nicht bis zur ersten Rolligkeit warten, das ist schon lange überholt, auch, weil Katzen unbemerkt rollig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja mit 5 Monaten kann sie schon rollig sein und zur Kastration ist es nun auch an der Zeit.
Manche Katzen rollen auch still und als Halter bekommt man es gar nicht mit.

Auf jeden Fall ist die Ansicht deines Tierarztes veraltet.
 
Ja luna ist noch allein. Ich hatte eine katze von einer Freundin bekommen und hab sie langsam mit luna angenähert. Das ging gut bis luna angefangen hat mich und meinen Mann anzufauchen und zu krallen (was sie vorher nie gemacht hat) und hat dann auch angefangen die andere zu prügeln. Sie ist auch nicht mehr aufs Klo sondern hat daneben gemacht obwohl ich zwei Klos habe. Ich hab dann auf Rat von meinem TA die andere katze wieder meiner Freundin gegeben. Und hab etz auch a weng angst luna nochmal eine andere katze vor zusetzen. Mein TA meinte auch ich soll vorsichtig mit einer zweitkatze sein weil es immer sein kann das sich die Katzen zerstreiten und nachdem wir nur eine kleine Wohnung haben können Sie nicht mal raus wenn der Streit zu groß ist.
 
Oh man, Einzelhaltung ist Tierquälerei .:mad:
Das geht überhaupt nicht.
 
Das is mir ziemlich egal ob du mir glaubst. Du warst ja nicht dabei. Und ich muss jetzt schon mal sagen das die Art wie man hier von der zweitierhaltung überzeugt werden soll ziemlich daneben ist. Glaubt ihr im ernst das ihr Leute dazu bewegt über eine zweite katze nachzudenken wenn ihr sie angreift? Das ist mir auch beim lesen anderer treats aufgefallen. Ich vertrau da jetzt mal auf meinen TA.
aber danke an die anderen.
 
Wie alt war die Katze der Freundin? Wie groß ist eure Wohnung?
 
Werbung:
Wenn du deiner TA so vertraust, warum fragst du dann in einem Forum nach?:confused:
Ich finde es immer wieder schade, das Katzen um ein glückliches Leben mit Artgenossen gebracht wird, nur weil der Besitzer stur und egoistisch ist.:(
 
Ich vertrau da jetzt mal auf meinen TA.
aber danke an die anderen.

Pssst, ein Tipp am Rande: Tierärzte lernen im Studium nichts über die Vergesellschaftung von 2 Katzen oder wie wichtig das für eine Katze ist. Sie lernen auch nichts über die Ernährung von Katzen und verordnen trotzdem fleißig Trockenfutter von Royal Canin oder Hills obwohl Trofu für Katzen extrem schädlich ist. Einem Arzt bei Gesundheitsfragen und Diagnosen zu vertrauen ist richtig, aber bitte nicht bei Themen, die sie noch nicht einmal gelernt haben. Da kennen sich viele unserer User hier durch Erfahrung besser aus ;)

Ach und ich hab eine super Tierärztin, die mir letztes Jahr dazu riet meiner Minnie eine gleichaltrige Spielgefährtin zu besorgen, weil Einzelhaltung ein NoGo ist.
Somit ist 1 TA für Einzelhaltung und 1 TA + die User hier für eine 2. Katze :p
Spaß beiseite, wenn du uns nicht glaubst (was ja auch verständlich ist, weil wir ja "nur" normale User sind), dann nimm dir bitte die Zeit (1 Stunde sollte machbar sein) und lies dir ein paar Artikel zu Katzen und Einzelhaltung durch. Ich glaub als tierliebender Mensch wird dir das dann schon die Augen öffnen und du wirst das ganz anders sehen :) Du willst schließlich nur das beste für deine Luna.

Solltest du dich dann für eine zweite Katze entscheiden, kannst du hier im Forum jederzeit um Hilfe fragen. Wir geben dir Tipps bezüglich welche Zweitkatze passend wäre, wie die Zusammenführung angegangen werden soll und was du machen kannst, wenn die Katzen fauchen (was wirklich komplett normal am Anfang ist).

Wir wollen hier schließlich alle nur das Beste für die Katzen und auch du wirst mehr Freude mit 2 ausgelasteten und glücklichen Tieren haben :)
 
  • #10
Weil mein TA meinte ich soll sie nicht vor der ersten rollige it kaskastrieren und ich aber gelesen habe das die frühkastration nicht schlimm ist. Ich vertraue ihm in seiner Aussage das ich wirklich eine zu luna passende katze finde und nicht irgendeine. Ich hab nämlich nichts gegen eine zweite katze ich will nur nicht dann irgendwann zwei verfeindete Katzen haben. Ich finde es einfach nur sehr schade das ich mich hier beschimpfen lassen muss
 
  • #11
Manchmal liegt es an der Formulierung und den Willen etwas zu verändern.
Einerseits sagst du, du hörst auf deinen TA dann kommt keine 2 Katze, dann willst du doch eine, hast schon mal eine gehabt, hat nicht geklappt.
Fragen dazu beantwortest du nicht.
Wie soll man bitte darauf reagieren?
Mit Samthandschuhen kommt man manchmal nicht weiter.
 
  • #12
Weil mein TA meinte ich soll sie nicht vor der ersten rollige it kaskastrieren und ich aber gelesen habe das die frühkastration nicht schlimm ist. Ich vertraue ihm in seiner Aussage das ich wirklich eine zu luna passende katze finde und nicht irgendeine. Ich hab nämlich nichts gegen eine zweite katze ich will nur nicht dann irgendwann zwei verfeindete Katzen haben. Ich finde es einfach nur sehr schade das ich mich hier beschimpfen lassen muss

Die Frühkastration bezeichnet eine sehr frühe Kastration, die zwischen der 6. und der 14. Woche statt findet. Das wird bei Züchtern häufig gemacht. Als normaler Katzenbesitzer muss das nicht sein, aber vor der ersten Rolligkeit sollte es normalerweise schon passieren. Und da manche Katzen bereits mit 4-5 Monaten (still) rollen können, sollte man da auch nicht allzu lange warten. Das mit der ersten Rolligkeit ist noch so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber bereits überholt ist.

Das stimmt, das ist wirklich wichtig. Daher gilt prinzipiell "gleiches Alter, Geschlecht und ähnlicher Charakter". Mädels spielen anders als Jungs, Senioren können nicht mit Kitten mithalten und scheue Katzen mögen eher keine dominanten Tiere. Ergibt alles Sinn. Auch wenn die Voraussetzungen passen wird es anfangs zu Revierstreitigkeiten kommen, weil auf einmal eine fremde Katze da ist und Luna muss ihr Revier verteidigen. Aber gerade junge Katzen sind noch verspielt und neugierig und da ist diese Phase schnell überwunden. Dann wollen sie lieber miteinander spielen als sich zu bekämpfen. Dauert alles seine Zeit.
Bei Minnie und Kiwi waren es bei mir einige Tage, bei Minnie und Nike ebenfalls und bei Nike und Zwergi dauerte es ca 1,5 Wochen (und ca 1 Monat bis sie sich nicht mehr ignorierten, sondern wirklich miteinander spielten).
Es muss also absolut nichts schlimmes bedeuten, wenn es nicht sofort klappt - man muss da nur am Ball bleiben. Weil für die Katzen ist Gesellschaft echt was feines :D Meine haben sich immer abgöttisch geliebt und viel zusammen gespielt.

Ich kann beide Seiten verstehen. Die netten Menschen hier geben sehr oft Tipps ab, die oft wirklich unfreundlich abgetan werden ("das hat meine Oma immer anders gemacht", "ich hab 20 jahre Katzenerfahrung" und und und) und dann ärgert man sich über die verschwendete Zeit. Denn so ein Beitrag ist nicht so schnell geschrieben. Da nehmen sich Menschen extra Zeit um anderen Menschen, bei ihren Problemen zu helfen und erwarten sich auch ein bisschen Kooperation.
ABER manchmal wirds hier auch zuu gut gemeint und es wird ein anderer Ton angeschlagen. Da fehlt einfach das Verständnis für Menschen, die einen Tierarzt (durchaus berechtigt) als qualifizierte Quelle erachten. Weiß ja sonst keiner, dass sie oft und gerne bei anderen Themen Quatsch labern. Daher sowas einfahc ignorieren und nur die guten Tipps mitnehmen :)
 
  • #13
Oh die fragen hatte ich überlesen. Die Katze war 11 monate. Meine Wohnung hat 54 m2 dachwohnung. Ich will eine zweite katze nachdem ich meinen man überzeugen konnte dann haben wir die zweite von meiner Freundin gehabt und nachdem das nicht geklappt hat hab ich den TA gefragt. Der hat auch nicht abgeraten (wenn das so rüber kam hab ichs blöde ausgedrückt) sondern meinte ich soll die zweite bewusst aussuchen.
 
  • #14
Dann gehe das ganze gezielt an, du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Katzen von einer Pflegestelle können gut eingeschätzt werden, da wird sich sicherlich was passendes finden lassen.
Lies dir mal einiges hier nach, betreffend einer Zusammenführung, damit es auch gelingt.
 
Werbung:
  • #15
Die Frühkastration bezeichnet eine sehr frühe Kastration, die zwischen der 6. und der 14. Woche statt findet. Das wird bei Züchtern häufig gemacht. Als normaler Katzenbesitzer muss das nicht sein, aber vor der ersten Rolligkeit sollte es normalerweise schon passieren. Und da manche Katzen bereits mit 4-5 Monaten (still) rollen können, sollte man da auch nicht allzu lange warten. Das mit der ersten Rolligkeit ist noch so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber bereits überholt ist.

Das stimmt, das ist wirklich wichtig. Daher gilt prinzipiell "gleiches Alter, Geschlecht und ähnlicher Charakter". Mädels spielen anders als Jungs, Senioren können nicht mit Kitten mithalten und scheue Katzen mögen eher keine dominanten Tiere. Ergibt alles Sinn. Auch wenn die Voraussetzungen passen wird es anfangs zu Revierstreitigkeiten kommen, weil auf einmal eine fremde Katze da ist und Luna muss ihr Revier verteidigen. Aber gerade junge Katzen sind noch verspielt und neugierig und da ist diese Phase schnell überwunden. Dann wollen sie lieber miteinander spielen als sich zu bekämpfen. Dauert alles seine Zeit.
Bei Minnie und Kiwi waren es bei mir einige Tage, bei Minnie und Nike ebenfalls und bei Nike und Zwergi dauerte es ca 1,5 Wochen (und ca 1 Monat bis sie sich nicht mehr ignorierten, sondern wirklich miteinander spielten).
Es muss also absolut nichts schlimmes bedeuten, wenn es nicht sofort klappt - man muss da nur am Ball bleiben. Weil für die Katzen ist Gesellschaft echt was feines :D Meine haben sich immer abgöttisch geliebt und viel zusammen gespielt.

Ich kann beide Seiten verstehen. Die netten Menschen hier geben sehr oft Tipps ab, die oft wirklich unfreundlich abgetan werden ("das hat meine Oma immer anders gemacht", "ich hab 20 jahre Katzenerfahrung" und und und) und dann ärgert man sich über die verschwendete Zeit. Denn so ein Beitrag ist nicht so schnell geschrieben. Da nehmen sich Menschen extra Zeit um anderen Menschen, bei ihren Problemen zu helfen und erwarten sich auch ein bisschen Kooperation.
ABER manchmal wirds hier auch zuu gut gemeint und es wird ein anderer Ton angeschlagen. Da fehlt einfach das Verständnis für Menschen, die einen Tierarzt (durchaus berechtigt) als qualifizierte Quelle erachten. Weiß ja sonst keiner, dass sie oft und gerne bei anderen Themen Quatsch labern. Daher sowas einfahc ignorieren und nur die guten Tipps mitnehmen :)

Ich will das nicht abtun und ich verstehe die leute. Es macht eine nur net viel mit wenn man es versucht und dann angegriffen wird. Mit der konstruktien Kritik kann ich auch was anfangen. Meinst du ich habe vielleicht zu schnell aufgegeben? Hab mich echt erschrocken das sie am Anfang so interessiert war meine luna und dann so giftig war is eigentlich echt ne liebe und ich will ihr ne Freundin geben. Ich hab mich einfach echt erschreckt.
 
  • #16
Bitte mach dir bewusst, dass die Zusammenführung schwieriger werden kann je länger ihr wartet. Jetzt mit 5 Monaten ist das wirklich ein Kinderspiel, aber sobald sie die kätzische Kommunikation verlernt hat, sieht das ganze schon wieder komplizierter aus.

Und mal so am Rande, Tierärzte sind keine Katzenpsychologe...
 
  • #17
Was heißt denn giftig werden? Magst du es mal näher beschreiben?

Ich kann verstehen, dass manche Aussagen von Usern als hart rüberkommen. Ich sehe dann oft auch hinter die anfangs schroff wirkende Fassade. Denn viel User hier haben Katzen aus dem Tierschutz, die zb. jemand nicht wollte usw. Dann ärgert man sich, wenn Menschen sich vorschnell (so scheint es manchmal), ein Tier anschaffen, dass dann plötzlich nicht mehr so funktioniert und dann wird es weggeben.

Gut, dass du nicht dazu gehörst und dich informierst.

Meine Milly war im gleichen Alter, als sie "komisch" wurde. Sie wurde sofort kastriert und bekam zwei Monate später einen Katerkumpel und wurde viel viel entspannter.
 
  • #18
Luna ist auch vom tierschutz. Und ich wollte eine ihrer Schwestern mitnehmen aber da war mein mann noch gegen zwei katzen. Ich würde meine luna nie hergeben. Ich finde Menschen die das tun (egal welches tier) unverantwortlich. Das war meine erste Katze zusammen Führung. Giftig heißt sie hat erst nur gefaucht gegen die Katze dann durfte die zweit nicht in unser Bett wenn luna drin war. Da hat se gebissen und zwar alles was in Reichweite war auch nach mir und meinem Mann das hat sie vorher nur beim spielen gemacht. Ich hab auch Grade nochmal gelesen ich habs denke ich nicht lange genug probiert (2,5 Wochen). Mir tat die zweite so leid weil luna sie von allen Plätzchen verjagt.
 
  • #19
Ich kann dir empfehlen, nach der Kastra ein Gesuch hier im Forum zu stellen.

Greift sie euch jetzt immer noch an?
 
  • #20
Huhu,

mit 2,5 Wochen bis zum Abbruch der VG seid ihr vermutlich etwas schnell gewesen. Natürlich tun einem die Tiere leid, aber man kann nicht erwarten, dass sie sofort beste Freunde sind und sich freuen, dass man ihnen eine Fremde ins Revier setzt.

Manchmal muss man die Kleinen auch ein wenig zu ihrem Glück zwingen. Die verstehen dann nicht, warum auf einmal ein anderes Tier da ist und werden eben giftig, wie du schreibst. Aber wenn diese Phase (und oft ist es nicht mehr) dann vorbei ist, dann wird man sehen, dass sie sich über einen Spielgefährten freuen, denn kein Mensch kann so mit einer Katze spielen, wie es eine andere Katze kann. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
7K
Amparo
Amparo
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Liane F.
L
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
phoebe&luna
P
Chrissi86
Antworten
64
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben