Urlaub.........Was meint ihr?

  • Themenstarter Miau...
  • Beginndatum
Miau...

Miau...

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
582
Ort
Köln
Ich hab mal eine Frage, die mir auf der Seele lastet........
Demnächst bin ich drei Wochen im Urlaub und es tut mir jetzt schon leid, meine Schätze allein zu lassen.......
Meine beiden Mäuse sind reine Wohnungskatzen....
Ich habe zwei Optionen für die Betreuung.....
Die erste ist eine Freundin, die selber jahrelang Katzen hatte und nicht weit entfernt wohnt...
Sie würde morgens und abends zum füttern und auch auf jeden Fall jeweils für lange Schmuseeinheiten vorbeikommen............
Trotzdem wären die beiden nachts, wo sie doch so gerne kuscheln, allein..........
Die zweite Option ist eine gute Freundin, ebenfalls mit Katzenerfahrung, die die beiden Mäuse für die Zeit bei sich daheim aufnehmen würde... Sie ist dann abends daheim und sehr, sehr tierlieb...
Da würden die beiden auf jeden Fall sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.....
Habe jedoch gelesen, dass die Ortveränderung nicht gerade förderlich für Katzen ist........
Was meint ihr, was ist die bessere Lösung????????
Ich danke euch jetzt schon mal für euere Antworten........
 
A

Werbung

Drei Wochen? Option zwei ist m.e. die bessere Lösung.Meine Katzen haben kein Problem mit Ortswechseln.Man kann das auch mal von der anderen Warte betrachten- dann gibt es mal wieder neues zu entdecken.
 
Ich hab nun beides durch..abgeben und Betreuung zu Hause.

Beim ersten war Kisha doch recht seltsam drauf...beim zweiten nun: ganz die alte, nur etwas anhänglicher die erste Zeit nach meiner Ankunft.

Ich rate die letzteres....und die beiden werden die Zeit ohne nachts kuscheln überleben oder eben mehr zusammen kuscheln. Wichtig ist nur, dass gefüttert, geschmust und etwas gespielt wird.

Finde ich besser, als einen Ortswechsel auszulösen,Kisha mochte es jedenfalls nie wirklich.

Da musst du sie aber einschätzen können, was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel heißt es, dass Katzen revierbezogen und daher zu Hause am besten aufgehoben sind.

Es kommt aber wohl auf das Alter und den Charakter der Katzen an. Meine 6 Monate alten Jungspunde fanden es SUPER, mal eine neue Wohnung erkunden zu dürfen. Für einen Zeitraum von 3 Wochen würde ich DIE beiden Monster sicher umziehen lassen.
Wie weit ist denn die Wohnung der Freundin entfernt? Eine lange Fahrt ist wahrscheinlich auch eine Tortour.
 
Danke dir für deine schnelle Antwort!!
Mein Problem ist echt, dass ich einfach nicht weiß, was besser für die beiden ist......
Ich möchte doch nur wirklich das allerbeste für sie!!!!!
Als Beschreibung, die beiden sind echt extrem anhänglich..... Können sich aber auch untereinander beschäftigen........
Aber gerade nachts, dann kommen sie kuscheln und mein Kater schläft wirklich seit dem ersten Tag auf dem Rücken unter der Bettdecke und umarmt mich dabei........
Wenn ich vor ihm ins Bett gehe, stupst er mich an, und krabbelt dann unter die Decke........
Deswegen denke ich, dass es ihnen vielleicht besser geht, wenn jemand da ist, der sie knuddelt.......
Zumal sie die Freundin auch schon kennengelernt haben.....
Andererseits will ich sie nicht aus ihrem Revier nehmen........ Sie fühlen sich so wohl hier....
Eine blöde Zwickmühle.............
 
Sind sie denn eher ängstlich oder draufgängerisch?
 
In der Regel heißt es, dass Katzen revierbezogen und daher zu Hause am besten aufgehoben sind.

Es kommt aber wohl auf das Alter und den Charakter der Katzen an. Meine 6 Monate alten Jungspunde fanden es SUPER, mal eine neue Wohnung erkunden zu dürfen. Für einen Zeitraum von 3 Wochen würde ich DIE beiden Monster sicher umziehen lassen.
Wie weit ist denn die Wohnung der Freundin entfernt? Eine lange Fahrt ist wahrscheinlich auch eine Tortour.

Meine Mäuse sind selber so jung, sie sind 7 Monate alt.........Die Wohnung meiner Feundin ist 10 Minuten Autofahrt entfernt.......Also nicht lang....... Allerdings ist die Wohnung kleiner als unsere...... Aber ich denke, das macht auch keinen Unterschied.........
 
Werbung:
Wenn deine Katzen offen und nicht ängstlich sind, ist es doch eher interessant für sie.Viele Katzen sind auch Pendler und gewöhnen sich an unterschiedliche Reviere.Ich kenne Katzen, die am WE mit zu den Freunden kommen.
So ein Ortswechsel kann, je nach Katze, auch ein Gewinn für alle sein.

Mach doch mal ein Probewochenende bei deiner Freundin.
 
Sind sie denn eher ängstlich oder draufgängerisch?

Die beiden sind total verschmust..... Wenn fremde Leute in die Wohnung kommen, nehmen sie erstmal reissaus........
Aber dann kommen sie schmusen, egal wer da ist.....
Und das besondere ist, bei der Freundin, die die beiden aufnehmen würde, hat sich mein Kater direkt auf den Boden geworfen und geschnurrt...........
Aber trotzdem wäre es ein totaler Ortswechsel.....
Ich weiß echt nicht, was besser ist......Will doch nur das Beste für die Beiden...
Hab schon überlegt, der Freundin die beiden Mäuse schweren Herzens zwei Tage vor dem Urlaub zu geben, um zu sehen, ob es klappt........
Und wenn es nicht klappt, kann ich dann immer noch Variante eins nehmen......
Ach menno, ich weiß echt nicht, was ich machen soll..........
Am liebsten nehm ich die beiden einfach mit.............. :)
 
  • #10
Also, ich habe mir bei meinen Zwuckeln gedacht, dass es ganz gut ist, wenn sie sich daran gewöhnen, dass sie auch mal in eine andere Umgebung kommen. Das hat auch ganz prima funktioniert. Bei den beiden Unruhegeistern hätte ich aber vor allem Sorge, dass sie sich langweilen, wenn niemand sie bespaßt. Die fanden es super, mal was anderes zu sehen.

Jetzt über Weihnachten wurden sie in der gewohnten Umgebung 2x am Tag gefüttert und etwas bespielt, das hat für die 5 Tage auch ganz prima funktioniert.

(Muss aber zugeben, ich war auch jedes mal ganz unruhig und traurig und hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie in fremde Obhut geben musste.)
 
  • #11
Andererseits will ich sie nicht aus ihrem Revier nehmen........ Sie fühlen sich so wohl hier....
Eine blöde Zwickmühle.............

Wirklich eine Zwickmühle. Grundsätzlich würde ich zur ersten Variante tendieren.
Gäbe es eine Möglichkeit, dass jemand in diesen drei Wochen "Urlaub" bei euch in der Wohnung macht?
 
  • #12
Die beiden werden es so oder so gut verkraften, ganz bestimmt. ;) Die Dosinen leiden meist mehr, als die Katzen...
 
  • #13
Wirklich eine Zwickmühle. Grundsätzlich würde ich zur ersten Variante tendieren.
Gäbe es eine Möglichkeit, dass jemand in diesen drei Wochen "Urlaub" bei euch in der Wohnung macht?

Ach, ich würde das so sehr bevorzugen.......Aber das kann ich von niemandem erwarten..........
Ich glaube auch, dass ich viel mehr als die beiden Mäuse leiden werde.... Das ist echt eine soooo schwere und schwierige Entscheidung.........
 
  • #14
Ach, ich würde das so sehr bevorzugen.......Aber das kann ich von niemandem erwarten..........
Ich glaube auch, dass ich viel mehr als die beiden Mäuse leiden werde.... Das ist echt eine soooo schwere und schwierige Entscheidung.........

Erwartet habe ich das auch nicht. Ergab sich einmal, da hatten dann meine Mutter und mein Stiefvater für 14 Tage bei uns gewohnt - incl. der Katzenversorgung.War natürlich optimal.
Ansonsten hatten wir immer "Catsitter". Da muß natürlich das Vertrauen vorhanden sein, dass neben regelmäßiger Fütterung und Kakloreinigung auch bespielen und schmusen nicht zu kurz kommen.

Länger als 14 Tage war es bei uns nie; könnte/würde ich garnicht.:oops:
 
Werbung:
  • #15
Ach, ich würde das so sehr bevorzugen.......Aber das kann ich von niemandem erwarten..........
Ich glaube auch, dass ich viel mehr als die beiden Mäuse leiden werde.... Das ist echt eine soooo schwere und schwierige Entscheidung.........

Glaub ich dir. Ich leide auch immer und mach mir Gedanken etc...sicher mehr als die Katzen ^^

Ich würd mal lieb in der Familie anfragen, mein Bruder war/ist so lieb und macht des nun, wenn wir weg müssen bzw zum Sommerurlaub hin..also einziehen.
Aber ich weiß, dass das keine Normalität ist.

Kisha ist zwar neugierig aber doch sehr vorsichtig und ist in ihrem Revier doch deutlich relaxter, weswegen ich ihr keinen Wechsel zumuten will, wenns nicht sein muss..wenn deine damit klar kommen und die Freundin so sehr mögen, wie es scheint..dann mach das.

Teste es aus und wenns nicht geht, kannste evt vereinbaren, dass die Katzen zurück gebracht werden und die andere Möglichkeit in Kraft tritt.

Überleben werden sie alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Unsere Kater sind während der 3 wöchigen Abwesenheit ihrer Über-Nacht-Leute ( Baloo und Bagheera werden uns morgens in den Laden gebracht und abends wieder abgeholt. Vom Laden aus können sie in den Freigang) auch nachts im Laden geblieben. Allerdings war es nach 14 Tagen so, dass man deutlich gemerkt hat, dass die Zwei ihre nächtlichen Schmuseeinheiten vermissen. Andersherum ist es so, dass die Kater auch keine grosse Lust haben alleine im Laden zu sein.

Bei 3 wöchiger Abwesenheit würde ich bei Schmusekatzen die 2. Variante bevorzugen.
 
  • #17
3 Wochen sind schon lang,gib sie zu deiner Freundin wo sie auch NAchts bereut sind,finde das besser..
 
  • #18
Teste es aus und wenns nicht geht, kannste evt vereinbaren, dass die Katzen zurück gebracht werden und die andere Möglichkeit in Kraft tritt.

Erstmal ganz, ganz lieben Dank für euere Antworten!!
Ich denke, so werde ich es machen...Ich werde sie ein paar Tage vorher dorthin bringen und wir schauen, wie es klappt...
Ansonsten hab ich ja immer noch die andere Variante.....
Ich bin auch so froh drüber, von meinen Freundinnen so eine tolle Unterstützung zu bekommen......Das ist echt schön......

Schade, dass man die zwei Katzis nicht fragen kann, was ihnen lieber wäre...:smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
40
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
ami1a
Antworten
7
Aufrufe
7K
Merlin2411
M
F
Antworten
4
Aufrufe
674
fairytalekatze
F
anni1987
Antworten
12
Aufrufe
2K
anni1987
anni1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben