Urlaub mit Katzen (Ferienhaus)

  • Themenstarter Aylamaus
  • Beginndatum
Aylamaus

Aylamaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
286
Ort
Rheingau
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie man Urlaub mit 2 Katzen in einem Ferienhaus (Nordsee oder Ostsee) verbringen kann?

Ich hatte mir ein Haus mit Garten vorgestellt. Katzensichere Häuser werde ich wohl nicht finden. Ich hatte mir aber evtl. vorgestellt, daß ich die Kitties den Freigang mittels einer langen Laufleine, die zentral irgendwo im Garten fixiert wird ,unter Aufsicht ermögliche.

Daheim sind meine Grazien Teilzeit-Freigänger. Tagsüber draußen - nachts drinnen.
 
A

Werbung

Wieso willst du die Katzen überhaupt mitnehmen? Katzen sind sehr reviergebunden, die meisten Katzen vertragen es gar nicht gut, das eigene Revier verlassen zu müssen.
Man kann Katzen zwar daran gewöhnen zu pendeln oder den Urlaub mitzumachen, aber ich finde das ganz und gar nicht gut - es ist nicht katzengerecht, das sind keine hunde, die da zu Haus sind wo ihre Herrchen sind.
Lass sie lieber zu Hause, wo sie sich sicher fühlen.
 
Mein Problem ist, daß zu Hause niemand ist, der nach ihnen schauen kann. Ich habe keine Nachbarn, die das Füttern übernehmen würden und meine Mutter ist leider krankheitsbedingt dazu nicht mehr in der Lage.

Wie wäre es z.B. ich würde jedes Jahr in das gleiche Ferienhaus fahren. z.B. dieses Jahr 3 Wochen und nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder.
Würden sie sich irgendwann daran erinnern und ich könnte ihnen dann auch in den Ferien Freigang geben?
 
Kommt ein Catsitter nicht in Frage?
 
Ich denke nicht das sie sich so daran erinnern und du sie komplet frei lassen kannst es sind eben Katzen und keine Hunde. Ans Mitnehmen KANN man Katzen gewöhnen aber es ist eben auch nicht das Goldene vom ei
 
Und man kann auch definitiv nicht alle Katzen an sowas gewöhnen. Ich würd sogar sagen: eher die wenigsten. Meine zum Beispiel sterben schon tausend Tode beim Autofahren, egal wie oft wir das machen müssen (TA). Und als meine Kira mal zwei Tage woanders war ist sie im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgegangen und hat das Fressen eingestellt. Als sie wieder zu Hause war hatte sie keine Krallen mehr. Katzen sind sensibel. Ich würde mich auf solche Experimente daher nicht einlassen sondern definitiv einen Catsitter vorziehen.
 
Mein Problem ist, daß zu Hause niemand ist, der nach ihnen schauen kann. Ich habe keine Nachbarn, die das Füttern übernehmen würden und meine Mutter ist leider krankheitsbedingt dazu nicht mehr in der Lage.
Freunde oder bezahlte Catsitter?
Würden sie sich irgendwann daran erinnern
Meiner Erfahrung nach ja. In den ungesicherten Freigang würde ich sie dort aber trotzdem nicht lassen.

Wie lange wäre die Autofahrt denn, wie kommen deine Katzen mit Autofahrten klar und wie menschenbezogen sind sie?

Ich nehme meine mit, wenn ich zu meiner Familie fahre (das ist so ca. zwei Mal im Jahr für ein paar Tage). Sie erkennen das Haus jedes Mal wieder und haben mit der "fremden" Umgebung auch überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
Allerdings sind sie alle drei sehr menschenbezogen, stabil und selbstsicher. Und haben auch überhaupt kein Problem mit Autofahrten.
Solange ich dabei bin, könnte ich sie vermutlich überallhin mitnehmen.
 
Werbung:
Ich würde grds. davon abraten, auch wenns Katzen gibt die das mitmachen (müssen?), sollte man das vermeiden. Viel Stress für letztlich kurze Zeit.

Ich hatte mir aber evtl. vorgestellt, daß ich die Kitties den Freigang mittels einer langen Laufleine, die zentral irgendwo im Garten fixiert wird ,unter Aufsicht ermögliche.

NIEMALS ohne Aufsicht! Viel zu groß die Gefahr daß sich Katze selbst stranguliert. Abgesehen davon, daß so manche auch schwer Panik bekommt, wenn sie am Ende der Leine angelangt ist. Hab ich selbst schon beobachten müssen.
 
  • #10
Wie lange wäre die Autofahrt denn, wie kommen deine Katzen mit Autofahrten klar und wie menschenbezogen sind sie?

Laut Profilangabe wohnt sie im Rheingau, das ist im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Demnach können das, je nach Zielort, locker 500km sein. :wow: Ich fahr die Strecke selber oft, da ich in Nordeutschland wohne und aus dem gleichen Gebiet komme und da kann man nochmal gut Zeit für Staus mit reinrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich arbeite in einer Pension, wo wir Ferienwohnungen vermieten. Zu uns kommt regelmäßig ein Paar mit ihren zwei Katzen. Die Katzen sind auch Freigänger und reisen oft mit. Nach Hamburg, zu den ''Großeltern'', an die Nord- und Ostsee, nach Dänemark, zu Skifahren. Die Katzen haben kein Problem damit und kennen das von Klein auf. Die Besitzer haben über die Rückbank einen RIESEN ''Transportkorb'' mit Katzenklo.

Ich hab auch versucht mit unseren Katzen auf kleine Reise zu gehen. Nur zu den Schwiegereltern. Den Katzen hat es scheinbar super gefallen, haben getobt, geschlafen, das mitgebrachte Katzenklo benutzt und eine Mahlzeit verspeist. Vielleicht kann man versuchen es auf einem kurzen Ausflug auszuprobieren, wie die Katzen darauf reagieren. Ich denke nicht, dass alle Katzen gut mit einem Urlaub klar kommen...

Aber 500 km als erste Probe fänd ich schon heftig!!!
 
  • #12
Es wird sich doch sicher irgendwo ein Katzensitter finden lassen.Man kann zb auf Kleinanzeigen-Seiten ein Gesuch für sowas aufgeben,und da gibt es einige die das sicher machen würden.Sonst jemand aus der Nachbarschaft etc...also ich würde das meinen Katzen nicht zumuten...nochzumal ich es in meinen Urlauben auch immer mal genießen kann,nicht die Verantwortung für die Katzen zu tragen,sondern sie gut versorgt beim Katzensitter zu wissen :)
 
  • #13
Andererseits würde ich keinen fremden Menschen einen Schlüssel zu meiner Wohnung geben..

Da kann ich von Glück reden, dass ich mich vorher mit meiner Schwiegermutter abgesprochen habe und sie immer mit Freuden zum Füttern und Bespaßen kommt, sollten wir mal weg fahren oder etwas unterwegs passieren..
 
  • #14
Das ist natürlich eine Grundsatzentscheidung. Aber hauptberufliche Catsitter arbeiten ja mit Vertrag und allem Pipapo und sind auf ihren guten Ruf angewiesen. Das sind Dienstleister, die auch zuverlässig sind. Natürlich sollte man nicht Hinz und Kunz in die Wohnung lassen.

Es gibt übrigens auch einen Katzenschutzverein, der Catsitting auf Gegenseitigkeit betreibt:
http://www.freundeskreiskatzeundmensch.de/
Die sind auch in Hessen vertreten.
 
Werbung:
  • #15
Ferienhaus für Katzenfreunde

Hallo Aylamaus

Wir besitzen ein wunderschönes Ferienhaus am See, in der Nähe von Hamburg.
Der hintere Garten zur Seeseite ist rundum katzensicher eingezäunt.
Ab Juni werden wir es auch vermieten und würden uns speziell über
" Katzenurlauber " einfach unglaublich freuen, weil es dafür auch ausgestattet ist.
Ich möchte betonen, das Haus ist problemlos zu vermieten, weil sehr schön und tolle Lage. Ich will hier keine Werbung machen, sondern einfach nur
diese Katzenbesitzer erreichen, die sonst keine Möglichkeit haben mit ihren
Lieblingen in Urlaub zu fahren. Es gibt einfach Katzen die dafür geeignet sind, wir haben selbst auch zwei davon.
Gebe doch einfach bei google " ferienhaus für katzenfreunde " ein, dann wirst du es finden. Es heißt "das blaue Haus am See".

Es grüßt dich
Momo1
 
  • #16
Also, wir nehmen unsere 2 Birmchen auch mit in den Urlaub nach Dänemark. Wir fahren meistens in das gleiche Ferienhaus, haben aber auch schon andere Ferienhäuser ausprobiert.

Unseren Birmchen gefällt es eindeutig besser, wenn sie eine Woche lang mit uns in den Urlaub fahren als wenn sie eine Woche lang zuhause bleiben und nur 2 mal am Tag die Nachbarn vorbeikommen.

Wenn wir kürzer weg fahren oder weiter weg, dann bleiben sie hier. Aber die 2,5 Stunden Autofahrt nach Dänemark ist ok für unsere 2... Sie bekommen rechtzeitig vorher Zylkéne und die Autofahrt ist kein Problem mehr.

Das Ferienhaus, in das wir öfter fahren, kennen sie inzwischen in- und auswendig und lieben es, die Treppe hoch- und runterzurasen (hier zuhause haben wir keine Treppe). Das Haus hat auch einen Vorflur, was mit Katzen sehr praktisch ist, weil sie dadurch nicht schnell mal durch die Haustür flüchten können.

Sie lieben es, abends mit uns auf der Couch zu chillen oder nachts mit uns im Bett zu schlafen. Sie sind aber auch sehr auf uns fixiert...

Liebe Grüße, Meike
 
  • #17
Also mit Katzen in Urlaub ist gar kein Problem, wenn sie gewöhnt werden und entsprechend eine Transportkiste haben. Ans neue vorübergehende Zuhause gewöhnen sie sich in der Regel sehr schnell, wenn Dosi dabei ist und viele vertraute Dinge (z.B. kleiner Kratzbaum, Spielsachen, Liegekissen etc.).

Gleich beim ersten längeren Autofahren gleich 500 km ist etwas arg heftig.
Und bei 500km rede ich von Riesentransportkorb inclusive Klo und spätestens alle 1.5 Stunden Pause mit Leinengang und etwas Wasser trinken (nix zu futtern geben).
Sprich all das sollte vorher gründlich geübt werden. Gerade das Gehen an Geschirr und Leine müssen die Katzis erst üben.
Dann sollte das nicht an der Autobahn an irgend ner Raststätte passieren, sondern man sollte runter und einen ruhigen Parkplatz am Wald aufsuchen. Natur ist für die Puschels am wenigsten Stress. Das alles verlängert natürlich die Fahrzeit.
 
  • #18
Urlaub mit Katze an der Nordsee

Ich habe gerade 4 Wochen Urlaub an der Nordsee mit meinen beiden Katzen verbracht.
Wir hatten ein ganz tolles Haus mit Garten. Der Garten war 2Meter hoch eingezäunt und mit Weidedraht gesichert.
Meine beiden Katzen hatten sich sauwohl gefühlt.
Das Haus bietet alles, was man auch Zuhause hat.
Die Vermieterin hat bis Ende letzten Jahres selbst mit 4 Katzen dort gewohnt

www.tierisch-friesisch.de
Vielleicht hilft es der Überlegung mit Katze zu verreisen

michaela0911
 
  • #19
Ich habe gerade 4 Wochen Urlaub an der Nordsee mit meinen beiden Katzen verbracht.
Wir hatten ein ganz tolles Haus mit Garten. Der Garten war 2Meter hoch eingezäunt und mit Weidedraht gesichert.
Meine beiden Katzen hatten sich sauwohl gefühlt.
Das Haus bietet alles, was man auch Zuhause hat.
Die Vermieterin hat bis Ende letzten Jahres selbst mit 4 Katzen dort gewohnt

www.tierisch-friesisch.de
Vielleicht hilft es der Überlegung mit Katze zu verreisen

michaela0911

Der Thread ist schon 5 Jahre alt ;)
 

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Asgreina
Antworten
57
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben